• 28.04.2024, 07:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie code verkaufen?

Mittwoch, 11. August 2010, 18:04

also, ich habe etwas programmiert was eine andere person (diese person sitzt vermutlich irgendwo im ausland, das werde ich klären sobald er mich mal anschreibt, bisher gabs nur foren pms) gerne in ein programm einbauen würde um dieses kommerziell zu vertreiben.
diese andere person (ka ob es zur zeit eine privatperson ist oder ob er schon eine firma gegründet hat) würde mich dafür das ich ihm den quellcode gebe prozentual am gewinn des projekts beteiligen, womit ich einverstanden bin
wie sichert man so etwas rechtlich ab damit er mich nicht bescheißt?

Mittwoch, 11. August 2010, 18:05

Vertrag?
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Mittwoch, 11. August 2010, 18:38

Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Mittwoch, 11. August 2010, 18:44

ja, wenn wir uns beide in deutschland befinden würde wäre dies natürlich recht einfach, man würde sich mal treffen, vertag aufsetzen etc...
das problem an der geschichte ist AUSLAND
ich werde diese person niemals in echt sehen, der vertrag muss in 2 ländern gültigkeit haben und aufgrund der prozentualen beteiligung muss ich ja irgendwie überprüfen ob er mir die wahrheit sagt bezüglich der einnahmen

Mittwoch, 11. August 2010, 18:54

Dein Programmcode verkaufen - vielleicht hat er ja auch WoW Gold und kann damit bezahlen :)

Mittwoch, 11. August 2010, 19:24

Dein Programmcode verkaufen - vielleicht hat er ja auch WoW Gold und kann damit bezahlen :)

:wacko:

Mittwoch, 11. August 2010, 19:33

Gewinnbeteiligung.... wahrscheinlich gibt es nach der Auszahlung des variablen Gehaltsanteils an den Geschäftsführer keinen Gewinn mehr...

Wenn man das rechtlich dicht haben will muss man sich einen Anwalt suchen der die Rechtsprechung in beiden Ländern kennt, und / bzw. den Gerichtsstand nach Deutschland verlegen. Wenn sowas geht nach Recht des anderen Landes.
Ist das wenigstens EU-Ausland?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Mittwoch, 11. August 2010, 19:42

man kann ja vereinbaren welches recht dem vertrag zu grunde liegen soll...
meist wird hierfür aber jenes gewählt, wo der firmensitz der unternehmung an der du beteiligt sein
sollst liegt. vielfach wird aber auch in den beteiligungsvetrag eine "arbitration clause"
eingefügt, nach der dann streitigkeiten vor einem schiedsgericht ausgetragen werden. das ist
in der regel billiger, weils nur eine instanz gibt und mit dem schiedsspruch auch exekution
geführt werden kann.

wende dich aber auf jedenfall an einen rechtsanwalt.

lg

Mittwoch, 11. August 2010, 19:49

da er sich noch net gemeldet hat hab ich ihn mal gestalkt :huh:
dabei habe ich herausgefunden das der der mich kontaktiert hat in australien wohnt und minderjährig ist. bedeutet also er wird kaum der sein der sich um den vertieb / das geld kümmert.
wenn er sich mal melden sollte muss ich mir mal sagen lassen wer das ganze wirklich organisiert und dann mit dem reden, aber derjenige kann natürlich durchaus auch in australien leben

den

Senior Member

Mittwoch, 11. August 2010, 22:07

Sowas würd ich allenfalls machen gegen vorabüberweisung einer einmalzahlung, alles andere macht keinen Sinn, ist nicht nachvollziehbar und/oder du wirst beschissen...
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Mittwoch, 11. August 2010, 22:21

der der mich kontaktiert hat in australien wohnt und minderjährig ist. bedeutet also er wird kaum der sein der sich um den vertieb / das geld kümmert.

Was macht dich da so sicher dass er sich das nicht eben genau so vorstellt?
Kann doch sein dass da ein Scriptkiddie meint die große Geschäftsidee zu haben und jetzt das dicke Unternehmen zu starten, hatte nicht jeder mal solche oder so ähnliche Träume? ^^ Nun, was in 99% der Fälle passiert und somit auch hier wohl nicht all zu unwahrscheinlich sein dürfte ist ja wohl klar ;) - Satz mit x... Würde mich zumindest mal mental darauf einrichten.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Mittwoch, 11. August 2010, 22:38

klar, sicher sein kann man sich nie, aber wenns geld gibt dafür das ich ihm nen bißchen code gebe (hätte er nett gefragt hätte ich ihm das auch so gegeben, aber er kam ja mit geld an... :P) habe ich da ja nichts dagegen
aber das projekt ist auf jeden fall realisierbar und es lässt sich auch gewinn daraus machen da die momentan erwerbbaren alternativen ziemlich kacke sind, und der typ macht auf mich nen vernünftigen eindruck

Mittwoch, 11. August 2010, 23:25

Hi

Ganz einfach: Wenn der Code viele hundert male oder vllt millionenfach vertreieben werden soll, bleibt dir nur übrig ihn komplett zu verkaufen (teuer für den Käufer). Wenn er selten zum Einsatz kommt (davon gehe ich mal aus), solltest du den Code verschlüsseln und via Activierung dem Käufer Lizenz für Lizenz verfügbar machen. Der Käufer kauft nur so viele Codes von dir, wie er die Software verkauft. Gibt einige Programme, die solche Lizensierungsmethoden Programmierern anbieten, um ihre Werke zu schützen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 12. August 2010, 01:26

ich erkläre mal worum es geht: einen öffentlichen wow bot
momentan ist der beste wow bot den der normale endkunde kaufen kann (da ein "privater" bot zu teuer wäre) dieser: http://www.gatherbuddy.com/
das ding ist aber nicht sonderlich gut, also nicht gerade schwer da etwas besseres auf den markt zu bringen ;). der der mich angeschrieben hat ist einer von denen die das vor haben
ich habe mal nen video von meinem privaten bot gepostet, zu bewundern hier: http://www.youtube.com/watch?v=13MI7satpGg
was sie gesehen haben und sie hätten nun gerne die funktion, die dem bot ermöglicht um objekte die in seinem weg zum ziel sind herumzufliegen für ihren bot, welchen sie dann verkaufen wollen

das bedeutet zum einen, sofern ihr bot besser ist ist es schon möglich einige tausend kunden (das ganze basiert auf monatlichen zahlungen) zu bekommen
zum anderen haben sie momentan kein kapital, wenn ich einen bot veröffentlichen würde hätte ich dies ja auch nicht
und außerdem benötigen sie den quellcode um entsprechende anpassungen vorzunehmen

Samstag, 14. August 2010, 23:08

Ich hab mir sowas schon gedacht, schade das Blizzard sehr wenig Wert auf Tips bezüglich der verschiedenen Botter gibt. Ne hübsche Unterlassungsklage wäre doch mal was oder nicht :D
VIelleicht noch ne kleine Schadenersatzforderung dazu, sowas in die Richtung.

Ich lach mich schief wenns irgendwann so kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Opa Hoppenstedt« (14. August 2010, 23:09)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 14. August 2010, 23:21

gabs doch schon vor langer zeit, daher gibts glider nichtmehr

Mittwoch, 18. August 2010, 00:21

Klingt für mich nach einem sehr waghalsigen Deal. "Gewinnbeteiligung", keine Kohle auf Tasch', das ist doch ein eindeutiges Omen. Da auf dieser Grundlage noch Geld rausholen zu wollen, klingt recht fantastisch.

Ich würde vermutlich die (nicht exklusiven!) Nutzungsrechte am Code für einen Pauschalbetrag abgeben. *Zusätzlich* beteiligen lassen kann man sich ja immer noch, aber da kann einem jeder werweißwas erzählen.

P.S.: Ist das alles Ingame mit Lua gescripted oder läuft das auf 'ner inoffiziellen externen Schiene?

Mittwoch, 18. August 2010, 01:48

naja, ich werde mir da auch nicht so die riesen mühen machen, sie sagen sie haben vor jetzt die firma/betrieb, was auch immer man da in australien halt so gründet, zu gründen, und ich hab ihnen gesagt wenn das steht sollen sie sich nochmal melden
wie ich schon schrieb, hätten sie nett gefragt hätte ich ihnen den code wohl auch einfach so gegeben, also wenn nichts bei rumkommt auch egal

geschrieben ist das in c++

Mittwoch, 18. August 2010, 09:35

@elbarto` Dein Käfer ist ja mal richtig gut, ich wollte schon grade mein Fliegentötolien draufklatschen...

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 18. August 2010, 09:37

Ich war auch schonmal mitm daumen drauf. ^^

Ähnliche Themen