• 17.04.2024, 00:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M3rl1N

Senior Member

HELP pls: Lautsprecher polung MESSEN ?

Mittwoch, 18. August 2010, 13:30

Hat schon einer von euch nen bass in den kofferaum verbaut?

Wo leg ich besten das dauerplus von der batterie in der innenraum?

is eventuell im kofferraum etwas was man als steuerleitung missbrauchen könnte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M3rl1N« (19. August 2010, 10:31)

M3rl1N

Senior Member

Mittwoch, 18. August 2010, 15:12

ok dauerplus hab ich jetzte

nun fehlt nur noch nen pfiffiger einfall für die steuerleitung

zur not zigarettenanzünder aber dafür die ganze mittelkonsole auseinanderflücken is nich so dolle

Mittwoch, 18. August 2010, 15:20

Gehst du mit nem Chinch kabel vom Radio zur Endstufe ? Dort gibts eigentlich immer Kabel mit Steuerleitung (also die die endstufe anschlaten, wenn das radio auch angeht).

M3rl1N

Senior Member

Mittwoch, 18. August 2010, 15:30

ne isn highlevel input über die rear boxen

gibts nen bauteil was schaltet sobald sound auf den boxen is was ich zwischen schalten kann?

Mittwoch, 18. August 2010, 17:21

Zitat

ok dauerplus hab ich jetzte

Ausreichend belastbar oder Heizdraht?

Irgendeine dünne 0,5mm²-Strippe aus dem Rücklicht-Kabelbaum dürfte mit der Last des Verstärkers leicht überfordert sein...

Mittwoch, 18. August 2010, 17:25

Und das hört sich auch Kacke an... Ich hab das schon selbst erlebt... mit nem dicken Stromkabel klingen die Bässe einfach satter.

M3rl1N

Senior Member

Mittwoch, 18. August 2010, 17:27

ne habs geschafft nen 1cm durchmesser kabel von der batterie in den kofferraum zu legen was weder dank des risiegen armaturen bretts und klima anlage noch dank der hybrid batterie in der rücksitzbank einfach war - ich hatte schon fast aufgegeben aber jetz ists drin

fehlt wie gesagt nur die steuerleitung bzw. nen bauteil was das dauerplus schaltet wenn sound auf den boxen ist.

btw: ich will direkt von den rear boxen auf die endstufe per highlevelinput
dumm nur das die boxen kabel bunt sind und ich nicht weiss was plus und was minus ist.
kann man das messen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »M3rl1N« (19. August 2010, 01:05)

M3rl1N

Senior Member

Donnerstag, 19. August 2010, 10:32

sry 4 bump

Kann man die Polung der Boxen messen da die kabel bunt sind?
Und gibts ein bauteil was ich als "soundgesteuertes Relais" mit dem ich die dauerplusleitung schalten kann?

Donnerstag, 19. August 2010, 11:00

sry 4 bump

Kann man die Polung der Boxen messen da die kabel bunt sind?
Und gibts ein bauteil was ich als "soundgesteuertes Relais" mit dem ich die dauerplusleitung schalten kann?


Was soll das bringen? Wenn die Box im vgl. zu den anderen Boxen "falsch rum" angeschlossen ist, dreht sich lediglich die Phase um und der spielt im schlimmsten Fall direkt an deiner Hörposition gegenphasig (sprich: die beiden Schallwellen heben sich auf und werden leiser).

Try and Error Methode: Kabel mal umdrehen und anhören - dann weißt es.

PS: Die Enstufe schließt man normalerweise an die Remote-Leitung (meißt Blau/Weiß) vom Radio an - alles andere ist mMn. pfusch (insbesondere Highlevel Input)
Was haste jetzt für nen Stromkabel für die Enstufe gelegt? Ich hoffe du hast ne entsprechende Sicherung verbaut? Für meine 640W Endstufe liegt bei mir nen 25qmm Kabel ...

Donnerstag, 19. August 2010, 11:07

ich persönlich leg lieber 2x 10qmm Kabel als 1x 25 qmm und minus über die Karosserie, den die Karosserie ist ein vor sich hinrostendes, punktgeschweißtes etwas.
Aber meine Basskiste ist auch nicht so laut das es mir mein Auto zerreißen würde.

Steh mehr auf Klang als auf Lautstärke ;)

M3rl1N

Senior Member

Donnerstag, 19. August 2010, 14:05

@trouble:
eben es hebt sich auf und es wird leiser ... wozu leistung verbraten?


@Ani:
jap 200w RMS Klang und nciht nur gewummer... das solls werden ;)

10quadratmm kabel habsch verlegt sollte rechnerisch für 200w langen ...
Highlevel input da das radio kein cinch out hat..


ich möchte gerne die steuerung übers lenkrad beibehlaten deswegen kein DINschaft mit standard radio etc...

ich werd der einfachheithalber die steuerleitung ans rücklicht klemmen - keine lust die ganze mittelkonsole und so loszureissen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »M3rl1N« (19. August 2010, 14:07)

Donnerstag, 19. August 2010, 14:18

aber mal ganz ehrlich, wenn du schon nen 10 qmm Kabel gelegt hast, wieso haste nicht einfach noch ein 0,75qmm dabei gelegt?!
Dann hätte du eine Steuerleitung gehabt.

M3rl1N

Senior Member

Donnerstag, 19. August 2010, 14:34

wo im motorraum is denn n geschalteter strom wo ma leicht dran kommt?
alles andere im innenraum is extrem schwer zu erreichen
ich kann schnell ne steuerleitung in den motorraum legen das easy jetzte (ans plus kabel kleben hin und her ziehen und fertig) aber anklemmen wird schwierig glaubsch

Donnerstag, 19. August 2010, 14:47

Zündschloss?
Kommt man zumindest bei älteren Autos super dran.

M3rl1N

Senior Member

Donnerstag, 19. August 2010, 14:54

Bj ende 2007

Donnerstag, 19. August 2010, 16:15

also in nem Fiesta 2005 kommt man da noch dran ;)

Guck doch mal nach, vielleicht ist es einfacher als du denkst.

oder du kannst mal im Sicherungskasten nach, vielleicht kannste da noch was erreichen.


In meinem Astra ist unten Links, hinter der Verkleidung (bißchen Teppich) der komplette Kabelbaum der nach hinten geht. Vielleicht hat der Civic sowas ähnliches leicht erreichbares.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ani« (19. August 2010, 16:18)