• 26.04.2024, 22:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forex - Devisenhandel...wer hat erfahrungen?

Mittwoch, 1. September 2010, 11:03

hallo in die runde.

ich werde in naher zukunft einen kleinen batzen geld übrig haben(keine 100k, aber mehr als 10k).
zudem verfüge ich über ein gesichertes einkommen, mit dem ich gut über den monat komm und bin nicht unbedingt auf das geld angewiesen..
..somit habe ich mir gedanken gemacht, was ich damit anstellen soll.

nun habe ich heute ein wenig über möglichkeiten recherchiert, wie ich mit dem geld arbeiten kann und bin auf den devisenhandel gestoßen.


hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? die höhe des gewinns/verlusts hängt vom eingesetzten geld ab, ist klar.
wie sieht es steuertechnisch aus?

lohnt sich der einstieg, um beispielsweise erstmal bei etoro nen demokonto zu eröffnen?

oder soll ich gleich die finger davon lassen?

ich hätte werktags während der bürozeit gelegenheit, nebenher ab und zu zu traden und eben ab 1630Uhr 2-3stunden.

bei diversen internetplatformen hatte ich grad das gefühl, dass sie nicht so richtig objektiv sind.
meinem geldinstitut traue ich da eher ebenso nicht 100%. die hätten selbstverständlich lieber, ich lege das geld bei denen an.


ich hoffe, jemand kann mich hier ein wenig beraten(?)
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Mittwoch, 1. September 2010, 13:27

ich denke das lohnt sich nur wenn du spaß daran hast
letztendlich ist das ganze einfach nen spiel wie poker, du spielst dabei halt gegen die anderen leute die handeln und musst entscheidungen treffen die einen positiven erwartungswert haben (positiver erwartungswert heißt aber nicht direkt gewinn, sondern nur longterm gewinn, es kann dabei auch sein das du ne zeit lang nen haufen verlust machst obwohl du sinnvolle entscheidungen triffst, das nennt sich dann varianz ;))
du versuchst abzuschätzen wie sich eine bestimmte währung entwickeln wird, und tradest dann dementsprechend, dabei musst du eben bessere entscheidungen treffen als deine mitspieler
geld kommt in das system weil leute falsche entscheidungen treffen, so wie z.b. anfänger wie du am anfang einer sein wirst
dazu kommen dann sicherlich noch gewisse gebühren, wie auch immer das beim traden genau aussieht, dass bedeutet es reicht nicht das es ein paar personen gibt die schlechter investieren als du, sondern es muss schon nen haufen personen geben die schlechter investieren damit am ende gewinne für dich übrig bleiben
und dann kommt dazu das das spiel letztendlich die personen gewinnen die die meisten informationen haben und sie am besten auswerten/nutzen
die menge an informationen ist wohl so ziemlich unendlich, das bedeutet du brauchst viel zeit
wie man die informationen auswertet/nutzt musst du eben auch erstmal lernen, da wirds sicher den ein oder anderen artikel geben, aber es bedarf eben auch einer gewissen erfahrung
wenn du das mit trial and error versuchst biste vermutlich ziemlich bald broke, du musst da erstmal nen haufen theorie büffeln und dich dann mit der aktuellen finanzmarkt lage vertraut machen bevor du sinnvoll traden kannst

evtl solltest du wirklich erstmal mit poker anfangen, dann lernste auch die grundlagen wie z.b. bankrollmanagement was man beim traden wohl auch beachten sollte weil dich sonst die varianz fickt, und das ganze ohne wirkliches risiko für dich :P
dann musste dir aber natürlich erstmal eine andere anlage möglichkeit suchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (1. September 2010, 13:30)

Mittwoch, 1. September 2010, 13:41

Wie wäre es denn mit einem mittel- bis langfristig angelegten Aktienportfolio? Allerdings würde ich, egal welche Anlageform, ganz allgemein einen eisernen Liquiditätspuffer von ~10k zur Seite legen (falls du das nicht schon hast). Zur Steuer: Auch hier gilt die Abgeltungssteuer mit 25% + 5,5% Soli (+ Kirchensteuer).

Edit: Nur nen derben Typo ausgebessert ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flexerl« (2. September 2010, 01:23)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Mittwoch, 1. September 2010, 17:14

Kommt bei so kurzfristigen Käufen und Verkäufen nicht auch noch Spekulatiussteuer äh Spekulationssteuer drauf? Oder wurd das mit der vereinheitlichten Abgelltungssteuer abgeschafft?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Mittwoch, 1. September 2010, 19:02

Was oben zur Abgeltungssteuer steht ist korrekt. Die Haltedauer hat keinen Einfluss auf die Besteuerung.

Mittwoch, 1. September 2010, 20:02

Warum legst du das Geld nicht einfach für schlecht Zeiten zur Seite 8|

Und wenn du 10k zu viel hast ich habe rein "zufällig" 10k zu wenig :P
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 1. September 2010, 20:17

Das Problem ist, dass rumliegendes Geld an Wert verliert. Sicher - die Zahl ist noch die gleiche, aber der Wert nimmt durch die Inflation einfach stetig ab. Deshalb muss man mit der Kohle irgendetwas anfangen - und wenn man sich schon den Stress macht, kann man auch gleich nach ner profitablen Anlage suchen.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 3. September 2010, 14:27

so siehts aus.

alternativ wäre gold noch ne option.

allerdings würde ich mit nem teilbetrag schon gern ein wenig handeln.
also werden gewinne beim forex wie einkommen besteuert, ja?

das wär ja was...bin klasse 1.....
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Freitag, 3. September 2010, 23:08

Auch hier gilt die Abgeltungssteuer mit 25% + 5,5% Soli (+ Kirchensteuer).

Achso, wie ist das mit dem Sparerfreibetrag jetzt?

Samstag, 4. September 2010, 00:18

Erstmal noch ergänzende Infos zur Abgeltungssteuer (Auszug aus diesem Thread, sehr lesenswert und aufschlußreich: http://www.aktienboard.com/forum/f23/dev…steuer-t113182/)

Zitat

Einkommen aus so genannten "Anlagen aus dem Wirtschaftsgut 'Währung'" (z.B. Devisenspekulationen auf Fremdwährungskonten) unterliegen nicht der Abgeltungssteuer und bleiben weiterhin nach § 23 EStG als "Privates Veräußerungsgeschäft" steuerpflichtig und sind in der jährlichen Einkommensteuererklärung anzugeben.

Allerdings handelt es sich bei Gewinnen aus Optionen, Zertifikaten und sonstigen Terminkontrakten auf Währungen um Spekulationsgewinne. Und diese Spekulationsgewinne unterliegen - genau wie Spekulationsgewinne aus z.B. Aktien - der Abgeltungssteuer.


Und was den Sparerpauschbetrag (eins der dümmsten Wörter der deutschen Sprache :D ) anbelangt: Kannst du mit der Abgeltungssteuer gegenrechnen, d.h. bis zu 801 Euro darfst du direkt einsacken, der Rest muß versteuert werden. Interessant ist auch, daß man bei einem persönlichen Steuersatz von unter 25% die Differenz auf die zuvor abgeführten 25% zurückfordern kann.

Und grade gefunden: http://www.forex-trading.ch/78-das-forex…geltungssteuer/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flexerl« (4. September 2010, 00:36)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Samstag, 4. September 2010, 13:59

Ne ne... ICH kann 1602€ ;) . Also nichts neues... Danke. Kann ein 2jähriges Kind eigentlich unter diesen Gesichtspunkten eine Steuererklärung abgeben? Und welchen Steuersatz hat es bei keinem sonstigen Einkommen? (801€ Freibetrag, klar) Muß ich dann als Erziehungsbepflichteter unterschreiben?

Ähnliche Themen