• 27.04.2024, 10:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 12. Oktober 2010, 08:52

omfg, die Pflanze braucht nur sehr sehr wenig Wasser. Brauchst die nur alle zwei bis vier wochen etwas gießen, noch öfter bringt sie um. Vielleicht bekommt sie auch Zug, oder hat nicht das richtige Licht. :D

Dienstag, 12. Oktober 2010, 09:28

da möcht ich mich auch mal einklinken. Ich hab mir für meine neue wohnung eine "Musa", also einen kleinen Bananenbaum gekauft....4€ bei Lidl inkl kleinem Topf. Also wirklich noch sehr klein. Irgendwie bekommt die jetzt schon braune Blätter...Sollte man die vielleicht schon umtopfen? Sie ist so ca 40cm hoch. Und wie kann denn Blumenerde SCHIMMELN? Oh man, ich hab auch keinen grünen Daumen :D

Dienstag, 12. Oktober 2010, 10:38

Ja Blumenerde kann schimmeln. Und ja umtopfen wäre ratsam. Außerdem mögen die Bananenbäume es nicht kalt und nicht so feucht, denn dann schimmelt nicht nur die Erde sondern auch der Baum. Ich ärger mich zurzeit dass ich meine Agave etwas zu viel gegossen habe und die Blätter gerade etwas blass werden. Außerdem brauch der Baum viel Licht.
Manchmal kann man aber auch nichts daran ändern wenn die Pflanzen eingehen, gerade der Bananenbaum ist so klein und so überzüchtet, dass der sehr empfindlich auf ändernde Umweltbedingungen reagiert.

Dienstag, 12. Oktober 2010, 11:35

da soll nochmal einer sagen das Nerds nur ihren Keller kennen.... hier gibts sogar welche die sich mit Pflanzen beschäftigen.


weiter so :thumbsup:

Dienstag, 12. Oktober 2010, 12:00

^^ Noch ein Tipp, die Pflanze von unten gießen, also am zwischen Blumenerdetopf und Übertopf das Wasser so 1/4 der Höhe füllen, dann verringert man das Risiko dass die Erde oben drauf anfängt zu schimmeln und die Pflanze holt sich das Wasser was sie braucht.

Dienstag, 12. Oktober 2010, 12:16

pflanzen sind ja auch COOL

Im mom sammel ich von allen Gemüsen/Obst was ich so konsumiere, die Samen und versuch die anzuziehen.

Was relativ einfach ist und exotisch aussieht, ist ne Ananas. Einfach ne Ananas mit schönen grünen festen Blättern im Laden kaufe, Ananas kurz unter den Blättern abschneiden und nen Pöppel etwa so groß wien 5Markstück und nen 1cm dick stehen lassen und dann auf nen Topf mit Anzuchterde stellen und warten. Mein erster Versuch ist in die Hose gegangen, aber der 2te hat direkt geklappt und nun wächst meine kleine schon den ganzen Sommer im Garten. Wenn man Glück hat, soll man sogar im Sommer hier welche Ernten können.

Was ich auch noch extrem Interessant finde sind Erdnüsse. Aber die hab ich noch nicht zum keimen gebracht.


Die pflegeleichteste Pflanze die ich hier rumstehen habe ist nen Elefantenfuß. Dem ist es herzlich wurscht ob man ihn jeden Tag oder alle 2Monate gießt. Echt nen super robustes Kraut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (12. Oktober 2010, 12:26)

Dienstag, 12. Oktober 2010, 15:29

Zitat

kurz unter den Blättern abschneiden und nen Pöppel etwa so groß wien 5Markstück und nen 1cm dick stehen lassen


What, bitte nochmal auf Hochdeutsch. :P

Dienstag, 12. Oktober 2010, 15:38

Dienstag, 12. Oktober 2010, 15:39

Bananen brauchen es warm, hell und feucht. Dann gehen die ab wie Rakete. Meine Banane wächst wie bekloppt.

Ma was anderes. Wozu gibts eigentlich IT Firmen, die unsere Netzwerkstruktur und Internetzugang managen sollen, wenn sie aber doch zu doof dazu sind. Wir fliegen seit Monaten im Minutentakt aus dem Internet, weil der Router immer die Syncronisation verliert. Bis heute war angeblich (!) die Telekom schuld. Ich hab schon etliche Stunden mit sämtlichen Hotlines für Geschäftskunden telefoniert und immer das gleiche "bei uns alles okay" gehört. Letztens war die IT Firma vor Ort und hat auf meinen Wunsch mal den Router getauscht. Ohne Erfolg - sehen Sie herr Seitz, liegt an der Telekom. Ich heute dann stinksauer mit aller Gewalt einen Telekom Außendienstler herbestellt. Der hat erstma die ganzen Elektrokästen draußen an der Straße geprüft und kam danach zu mir in die Firma. Nach diversen Messungen wie sich die Signalstärke von Dose zu Dose verhält dann das krasse Ergebnis:
Telekom --> TAE: spitzen Signalstärke
TAE --> Spliter: spitzen Signalstärke
Splitter --> DSL Modem: Signal? Was fürn Signal? Das is kein Signal sondern eine Katastrophe.
Tut mir leid Herr Seitz, das ist Ihre interne Verdrahtung, da kann ich nix machen.
Also hab ich meine Arbeit heute mal ruhen lassen, Blaumann angezogen, Handschuhe an und durch die Firma gewühlt welches Kabel nu wohin geht usw. Und was seh ich? Der Splitter ist rund 30 (!!!) Meter vom DSL Modem entfernt und über ne 17 Jahre alte Klingeldraht Leitung verbunden. Ich ruf entsetzt bei unserer IT FIrma an "neee Herr Seitz, das haben wir bestimmt nicht so verbaut..." ist klar. Waren sicher die Damen nebenan von der Auftragsbearbeitung :thumbdown:

Dienstag, 12. Oktober 2010, 16:00

@ palme|kex` : Darum ging es nicht, sondern das was danach kam, "Pöppel.... und nem 1cm dick stehen lassen"? ?( Soll ich das ganze Gefährt einbuddeln bis noch 1cm rausguckt? oder wie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (12. Oktober 2010, 16:02)

Dienstag, 12. Oktober 2010, 16:06

DU musst da nix einbuddeln.
Mit Pöppel mein ich den Stumpf der unter den Blättern von der Frucht übrig bleibt... also du hast da etwa 1cm Fruchtfleisch unten dran, ist aber das ganz harte eben aus dem Inneren der Ananas. Buddeln musst du da garnix.. also etwa auf den roten Linien abschneiden, dann bleibt der "Pöppel" unter den Blättern übrig und den drückst du einfach in nen Blumentopf mit Erde.

Wenns klappt kommen da nach nen paar Wochen frische Blätter im Inneren des Blattbündels oben. Natürlich aufpassen am Anfang, weil die Pflanze ja kaum halt hat, weil sie ja quasi nur auf der Erde liegt.

Dienstag, 12. Oktober 2010, 16:09

Oh 8o cool, würde das nicht besser gehen wenn man den wie Papyrus ins Wasser stellt oder geht dann garnichts?
Werde deine Methode jedenfalls mal ausprobieren, thx. :)

Dienstag, 12. Oktober 2010, 16:11

Das habe ich ja mit meiner ersten Ananas auch gemacht... allerdings ist dann Ding dann von unten gegammelt.

Dienstag, 12. Oktober 2010, 16:15

aber der 2te hat direkt geklappt und nun wächst meine kleine schon den ganzen Sommer im Garten. Wenn man Glück hat, soll man sogar im Sommer hier welche Ernten können.
ich will deine Euphorie nicht bremsen, aber ich hab mal gehört, dass Ananaspflanzen erst ca. 5 Jahre nach dem Einpflanzen Früchte tragen. :)

Dienstag, 12. Oktober 2010, 16:16

@Draco...

Supa.... so was ähnliches hab ich bei uns auch gemacht. Tae Dose wegrationalisiert, Splitter direkt ans Kabel, Dämpfung um 2 Db geringer Juhey :D

Dienstag, 12. Oktober 2010, 16:22

Das ist mir relativ Wumpe... Selbst wenn da niemals nie ne Ananas drauf sitzen wird.
Ich finds einfach cool Sachen beim Wachsen zuzuschauen und freu mich jedes mal wenn ich sehe, das irgendwas aufgegangen ist oder nen paar neue Blätter hat. Wenn man dann noch die Option auf Essbares hat ist die Sache perfekt.
Leben ist einfach faszinierend, egal ob Pflanzen, Pilze oder Tiere^^

Dienstag, 12. Oktober 2010, 16:30

da muss man dir natürlich recht geben. Ich finds auch faszinierend, wenn irgendwas entsteht, oder wenn man es beim wachsen beobachten kann.

Dienstag, 12. Oktober 2010, 17:22

da muss man dir natürlich recht geben. Ich finds auch faszinierend, wenn irgendwas entsteht, oder wenn man es beim wachsen beobachten kann.


Hab das mit meinem Bauch. Auch ziemlich interessant.


:D

Dienstag, 12. Oktober 2010, 17:29

Ich finde Pflanzen auch sehr interessant und wenn ich könnte würde ich die Wohnung damit zustellen :D
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 12. Oktober 2010, 17:38

Solange du die richtigen Pflanzen in dein Zimmer stellst, werden deine Ellis bestimmt nix gegen haben^^ Wenn sie aber auf einmal dein Zimmer nicht mehr betreten dürfen, sich im ganzen Haus ein süßlicher Geruch breit macht, deine Rolläden immer zu sind und die Stromkosten explodieren werden sie natürlich nicht so euphorisch sein.