• 19.04.2024, 05:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 22:00

@freakmaster:
Ich? Arbeiten? Ich bin momentan faules Studentenpack.
Wobei ich im Oktober noch nebenher Nachtschicht mache, also nerven für Spazierfahrten hab ich erst im November wieder.
Wegen den Servos bin ich halt etwas anders "geeicht", bei 6kg Monstertruck reicht ein 15$ HK-Servo halt definitiv nicht mehr ;)
Allerdings wär "3D-Gehampel" auf lange Sicht schon das Ziel, allerdings kann man dann auch einfach neue hardware kaufen wenns soweit ist.
Da wird ja nichts von heute auf morgen passieren...
Wegen der Qualität, da ist halt die Kontrolle das A und O. Das mag in der theorie noch so tolle Elektrik sein, wenn das keiner anschaut ob die geplanten Werte und Eigenschaften auch erreicht werden, ist die ganze Planung wertlos.
Frag mal Castle wie das bei ihren ersten 2 Versionen vom Mamba Monster war :D

@futureintray:
Hab mich schon gewundert was aus der Kiste geworden ist, ganz am Anfang gabs ja noch ein bis zwei Berichte, und dann wars plötzlich ruhig :huh:
Meld dich wegen dem Motor gleich bei TRX direkt, die sind im Normalfall sehr kulant.
ich hatte im Slash 4x4 von nem Spezel auch nen Kugellager in der Lenkung das, beim Zerlegen selbiger, einfach zerbröselt ist.
TRX gemailt, die haben gesagt ich solle das Modell bei ihnen registrieren und nochmal bescheid geben, dann schicken sie mir Ersatz.

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 23:20

@freakmaster:
Ich? Arbeiten? Ich bin momentan faules Studentenpack.

Boah ich glaub ich häng... hätt doch weiter auf der Schule bleiben sollen :-P
Nur noch Studenten wohin man schaut ;)


Ich habe heute wieder 5 Akkus leer gemacht mit dem kleinen.
Natürlich kann man das Pech haben und ein kaputtes Servo erwischen aber das kann dir in D genauso passieren...
Mir war der Preis für einen echten Rex einfach zu teuer um das ganze mal auszuprobieren. Bei uns im Verein gibt es leider bisher nur 3 Heli Piloten (einer davon ist mein Dad der es auch erst lernt ;) ) von daher konnte ich nicht mal eben ne Runde Lehrer/Schüler fliegen.

Bei dem 800g winzling reichen definitiv die 1,5 kg Teile ;D
Und wie du schon sagst kann man problemlos kräftigere / schnellere Servos oder Elektronik einbauen, wenn doch mal 3d geflogen werden soll.
Aber wie gesagt: Wir können uns gern mal in Muc treffen und dann kannste dir den 450er anschauen.

@all: Heute durfte die Piper das erste mal Flugluft schnuppern. Der Motor ist mit einem 22x8er Holzlöffel einfach nur pervers 8) 8)
Leider war der Schwerpunkt ein Stück zu weit hinten, was das fliegen nicht unbedingt sehr angenehm gemacht hat aber ich habe die Dicke wenigstens heile runter gebracht.
Soeben wurde ein verlängertes Akkubrett gebastelt und bereits eingebaut, damit ich mehr Spielraum habe die Akkus weiter nach vorne zu kletten.

Leider habe ich depp vergessen den Unilog anzustecken -.-
Da steht nix :-P

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:51

so, neuer motor ist eingebaut.
jetzt geht einer der servos nimmer :/

wie auch immer,
der motor war / ist total verrostet von innen.

hab ihn nach jeder fahrt mit wasser abgespült und zum trocknen ins wohnzimmer gestellt.

jetzt frag ich mich nur wie ich das in zukunft vermeiden kann?
jedesmal den motor ein und ausbauen um ihn besser trocknen zu lassen erscheint mir auch nicht im sinne des erfinders :/

motor hab ich btw selbst gekauft,
wollte nicht solange auf garantie abwicklung warten.
werd den motor aber denoch morgen mal verschicken, mal sehen was die mir dann sagen.

edith,
hier mal ein bild in aktion ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (14. Oktober 2010, 16:34)

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:19

@futureintray: ich hab mich mal ein bischen umgehört und als Empfehlung "WET PROTECT" genannt bekommen.
Das Zeug muss wohl recht gut helfen - egal ob bei Servos, Empfänger, Regler oder Motoren.

@all: Hat irgendjemand ne Empfehlungen für einigermaßen warme aber doch recht dünne Handschuhe?
Bei den Temperaturen macht es nicht wirklich spaß zu fliegen, wenn die Fingerspitzen einfrieren :(

Und: Hat jemand schon Erfahrungen mit Ski gemacht?
Würde die Piper auch gerne bei Schnee fliegen können :D
Die Helis haben da zum Glück weniger das Problem :thumbsup:
Da steht nix :-P

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 17:56

thx @ freakmaster
hab mal nen bischen gegooglet, konnte aber niemanden finden der das tatsächlich auf den motor sprüht.

die meisten nutzen das wohl für den regler.

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 21:07

Das ist wohl wahr aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch auf Motoren funktioniert. Zumindest auf BL-Motoren.
Ich finde leider den Link/Text ned mehr in dem se geschrieben haben, dass sie undichte Pumpen damit wieder zum laufen gebracht haben.

btw: Kennt jemand einen guten Shop für Zugfedern?
Da steht nix :-P

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 21:10

jo, bl kann ich mir auch vorstellen.
aber der titan welcher im summit verbaut ist ist ein bürstenmotor.

naja,
mal sehen,
vllt rüst ich beim nächsten mal einfach auf bl um.

allerdings is das schon ein wenig ärgerlich, wenn jetzt der 2te motor auch wieder kaputt gehen würde.
sind mit versand immerhin kanppe 100euro für 2 stück.

dafür kaufen sich andere nen ganzes auto inklusive rc anlage..... ;(

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 15:34

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarh mein Onkel ist n arsch :D
jetzt steht auch noch n Trex600 in meinem Hangar...
inkl. Motor und Regler :thumbup:
Akkus passen perfekt die von der Piper, Gyro hab ich noch einen auf Reserve aber Servos hab ich keine da. Mein armer Geldbeutel ;( ;(
den Rex gabs zum Glück gegen 150 km Anfahrt und Notebook reparieren für geschenkt - er is auf nen raptor umgestiegen... :thumbsup:

braucht somit jemand nen BeltCP V2 mit ein paar Ersatzteilen und Sender (35 Mhz)? *gg*
wäre günstig abzugeben
Mein Hangar platzt...

@futureintray:
Wenn ich noch nen Kumpel treff, dann frag ich bei dem auch mal nach, wie er das Wasserproblem handhabt.
Der dümpelt gern mal mit seinem crawler durch irgendwelche Pfützen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freakmaster« (21. Oktober 2010, 15:36)

Da steht nix :-P

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 22:50

@all: Hat irgendjemand ne Empfehlungen für einigermaßen warme aber doch recht dünne Handschuhe?

Ich glaub die Frage stellen sich jedes Jahr um die Zeit tausende Modellbauer... :D
...mich eingeschlossen :S
Da bewahrheitet sich wohl sehr passend der Spruch "nur die Harten kommen in den Garten".

Apropos Winter, mich juckts ja doch mal so nen Kettengefährt auszuprobieren.
Nur leider ist der Kyosho Blizzard nicht mehr wirklich verfügbar, wenn dann relativ teuer, Ersatzteilversorgung ist wohl auch nur begrenzt sicher gestellt.
Dazu kommt das ich einen mit richtiger Raupen/Kettensteuerung will, nicht einfach nur nen Heckantrieb mit Diff, wo ich dann die Seite in die ich fahren will abbremse.
Hat da jemand ne Idee, oder nen tip zu nem entsprechenden Forum?

Freitag, 22. Oktober 2010, 07:51

Wenn sie sich so viele stellen, dann muss doch irgendjemand auch ne Antwort drauf haben :D
Handschuhe + Schutzhülle + evtl. ne Heizung in der Handauflage, dann müsste des schon hinhauen.

Das einzige, was ich momentan am überlegen bin ist, ob die Helis im Bodeneffekt nicht evtl. ein Problem kriegen.
Gerade beim starten steht er ja doch erstmal ne Zeit und wirbelt Schnee auf...
Die Elektronik wird soweit wasserdicht verstaut aber mit Vereisung auf den Blättern wäre fliegen natürlich unmöglich. :thumbdown:

Die Skier der Piper bastel ich jetzt einfach mal aus Hartschaumplatten, Sperrholz und Federn (wenn ich welche finde)
Da steht nix :-P

Freitag, 22. Oktober 2010, 08:32

Ich fliege oft im winter....mit Handschuhen.
Und zwar nimm ich dünne Montagehandschuhe....die sind sehr gefühlsecht.

Wenns dann aber richtig kalt ist, also Schnee und so fliegt der Heli nicht mehr besonders gut....irgendwie wird die mechanik steif.
Ganz wichtig sind vorgewärmte Lipos, sonst geht gar nix.
Tip sind hier Taschenwärmer (Die Knickbeutel die man hinterher aufkochen muss)
******* *******

Freitag, 22. Oktober 2010, 10:11

Meinst du sowas?
Nen Test wäre es wert. :)

Wenn es schneit würde ich nicht mehr fliegen - Fluglageerkennung dürfte dann so gut wie unmöglich sein ;)
Das Maximum der Gefühle ist Schnee auf der Bahn aber klarer Himmel.

Für die Lipos werd ich mir einen beheizten Koffer basteln, da ich eh mal einen Koffer haben möchte für alle Lipos.
Die Dinger einzeln mitschleifen ist seeeehr unpraktisch.
Evtl. wird auch ne alte Munitionskiste umgebaut. Die hätte hald den Vorteil, dass sie auch mal einen hochgehenden Lipo aushällt.
Da steht nix :-P

Freitag, 22. Oktober 2010, 10:11

Meinst du sowas?
Nen Test wäre es wert. :)

Wenn es schneit würde ich nicht mehr fliegen - Fluglageerkennung dürfte dann so gut wie unmöglich sein ;)
Das Maximum der Gefühle ist Schnee auf der Bahn aber klarer Himmel.

Für die Lipos werd ich mir einen beheizten Koffer basteln, da ich eh mal einen Koffer haben möchte für alle Lipos.
Die Dinger einzeln mitschleifen ist seeeehr unpraktisch.
Evtl. wird auch ne alte Munitionskiste umgebaut. Die hätte hald den Vorteil, dass sie auch mal einen hochgehenden Lipo aushällt.
Da steht nix :-P

Freitag, 22. Oktober 2010, 10:48

Fast...die dünneren(bei dem shop eins obendran) sind noch feinfühliger

Bei Schneefall natürlich eher nicht.........hab mal probiert bei 20cm Schnee und strahlender Sonne bei -5 Grad probiert und eben da kam mir alles sehr träge vor .....evtl laufen sie servos dann auch zu schwer.
******* *******

Freitag, 22. Oktober 2010, 18:15

@futureintray:
Wenn ich noch nen Kumpel treff, dann frag ich bei dem auch mal nach, wie er das Wasserproblem handhabt.
Der dümpelt gern mal mit seinem crawler durch irgendwelche Pfützen...[/quote]

das wäre echt super!!!

vermeide nämlich atm wasser und nass :/

dabei macht das doch sooooooooo viel spass durchn schlamm :D

Samstag, 23. Oktober 2010, 00:12

Sodele,

Nachdem ich seit 2 Wochen mich durch diverse Foren und auch ein nettes Gespräch mit Sebastian in Hannover hatte, werde ich vorerst mal klein anfangen und nicht gleich ein dicker fetter Hexacopter mit alles drauf und drum kaufen....... um es dann wahrscheinlich gleich zu verschrotten.
Was mir fehlt ist die Erfahrung zu fliegen.
Klar, die AR.Drone ermittelt mir mittlerweile ein gutes Gefühl das ich Herr der Lage bin, aber ein Hexacopter ist doch mal was ganz anderes.

Ich hab mich vorerst entschieden mit ein ganz einfach zu lenkendes Flugzeug an zu fangen.
Da wo ich allerdings nicht sparen möchte ist der Sender.
Sie soll Zukunftssicher sein und auch genügend Kanäle für spätere kompliziertere Modellen haben.

Was meint ihr zum folgende Sender?

Futaba T8FG, 2.4 GHz, 8 Kanal Fernsteuerung (inkl. 8 Kanal Empfänger)
Futaba T8FG inkl. R6008HS
Oder soll es gleich die Futaba FF10 werden (mit 10 Kanäle)?

Als anfangsflieger habe ich mir ein RTF Modell ausgesucht und zwar ein Doppeldecker
Waco Doppledecker RTF

Ich denke mal das 3 Akkus (Lipos) reichen werden fürs erste, oder?
Als Ladegerät hab ich mir das hier ausgesucht
Multiladegerät

Es ist mir bewusst dass ein Futaba 8 Kanal Fernsteuerung nicht grade ein Anfängermodell ist, aber wie ich mittlerweile verstanden hab benutzt man(n) sein Sender sehr lange und lohnt es sich auch was ordentliches zu kaufen.
Ich würde mich freuen wenn iIhr ein paar Anmerkungen, Empfehlungen oder sonst was zu mein vorhaben sagen könnt.
Ich hab richtig Blut geleckt durch die Drohne und es macht richtig Spass.

MfG.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThaDog« (23. Oktober 2010, 00:14)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Samstag, 23. Oktober 2010, 10:42

Hehe noch einer mit dem Virus infiziert *gg*

Zur Fernsteuerung:
Beim Sender rentiert es sich definitiv etwas anständiges zu kaufen, wenn man dabei bleiben möchte.
Im Regelfall wirst du die Fernsteuerung mindestens 5 Jahre fliegen, sofern sie keinen Defekt kassiert oder du etwas anderes haben möchtest.

Mir persönlich gefällt die Software von Futaba nicht wirklich.
Auch das Gehäuse bzw. die Anordnung der Schalter ist suboptimal.
Schau dir doch mal die Multiplex Royal Pro 9 an.
Da finde ich das Menü angenehm, du kannst die Knüppel beliebig drehen und die Qualität ist auch super.
Bei uns im Verein fliegen ca. 15-20 Piloten die Royal Evo / Royal Pro.
Ich persönlich würde dir aber gleich ein Senderpult ans Herz legen - Daumenknüppeln mag ich ned :D

Zum anfangen würde ich dir definitiv keinen Doppeldecker empfehlen!
Die wollen relativ schnell gelandet werden und neigen zum abkippen über die Fläche, wenn sie zu langsam werden, was meist mit aufwändigen Reperaturen bedankt wird.
Schau dir doch mal den Multiplex Easy Star / MiniMag / Mentor an. (Nein ich bin kein Vertreter von Multiplex - die Teile sind nunmal für Anfänger einfach ideal :) )

Das Ladegerät schaut ok aus.
Als Steckverbindungen würde ich dir entweder 4mm Bananenstecker oder die multiplex m6 Hochstromstecker empfehlen.
3 Lipos sind für den Anfang erstmal ausreichend.

Und wenn ich dir noch eine Empfehlung geben darf: Schau dich mal um, ob es bei dir in der Gegend einen Verein gibt.
Das macht das lernen weitaus angenehmer und frustloser, wenn du dir ein bischen was zeigen lässt :)
Da steht nix :-P

Samstag, 23. Oktober 2010, 15:18

Klar, die AR.Drone ermittelt mir mittlerweile ein gutes Gefühl das ich Herr der Lage bin, aber ein Hexacopter ist doch mal was ganz anderes.


Ich hätte das jetzt grad andersrum erwartet... so`n Flugzeug kannste doch in der Luft nicht anhalten oder so, und mußt Dich um den Ausgleich aller Störungen (Windböen etc) selbst kümmern. So'n Quattro-/Hexa-/Oktokopter sollte sich (wenn richtig justiert) doch quasi selbst stabil in der Luft halten (dazu sind doch extra die Gyroskope/Accellerometer drin). Gab doch auch schon welche, die so'n Ding GPS-basiert diverse Wegpunkte haben anfliegen lassen.

Samstag, 23. Oktober 2010, 15:48

Da hast du schon recht aber das schwierige ist die Fluglageerkennung und die gemischte Steuerweise zwischen Heli und Flächenflieger...

Anfangen dürfte natürlich hinhauen aber die Preise für einen Kopter sind schon eine gute Nummer unterschiedlich zu ner Fläche ;)
Da steht nix :-P

Samstag, 23. Oktober 2010, 23:21

So, ich hab jetzt schön was eingekauft 8)

Heute Mittag bin ich zum Shop gefahren und habe mich erst mal mit diverse Modellbau "Freaks" unterhalten.
Das war schon recht aufschlussreich.
Anschliessend war ich dran und hab mich ausführlich beraten lassen.
Das Fazit nach diesem Gespräch war eindeutig.

Ich will zu viel und das auch noch zu schnell

Nach dieses Beratungsgespräch" bin ich mit leuchtende Augen, halbleere Brieftasche und voller Einkaufstüte rausgelaufen.
In die Tüte war folgendes drin:

Anfänger Sender: 2.4 GHz, 5 Kanal inkl. 6 Kanal Empfänger
5 Kanal 2.4GHz Fernsteuerung

Anfängerflieger inkl. Ersatz Propeller und Ersatz Motoraufhängung
T-28D Trojan (von Parkzone)

Ladegerät für meine Lipos
Multicharger B6AC 80 Watt

2 Stück 11,1V, 2200mAh, 25C Lipo Akku
Lipo 11,1V (3s) 2200mAh, 25C

Den Trojan haben mich ein paar Kunde und nachher auch der Verkäufer Empfohlen.
Das "Ding" fliegt laut Aussage äussert ruhig und Stabil und verzeiht auch einige Flugfehler.
Beim Sender bin ich mir bewusst dass es nicht ein Hightech Sender ist, aber für den Anfang reicht es erst mal.
Später werde ich sicherlich (wenn es mir dann richtig gepackt hat) was besseres nehmen.
Ladegerät und Lipos sin sicherlich auch in Ordnung und reichen auch fürs erste.

Jetzt hoff ich dass es morgen nicht all zu stark windet und dann geht es los.
Die beide Lipos sind schon voll geladen.

MfG.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThaDog« (23. Oktober 2010, 23:23)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(