• 25.04.2024, 00:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:03

Und es könnte uns allen in diesem Land sooo gut gehen wenn nicht ein teil der Bevölkerung alle anderen bescheißen würde.

Wie viel verdienst du dass du dir um die Steuern Gedanken machst?
Bist du schon am oberen Ende der Besteuerung angekommen?
Das was ich in Den letzten Jahren an Steuern gezahlt habe habe ich auch fast alles wieder zurück bekommen.
Ein groß teil der Deutschen Bevölkerung zahlt keine Steuern weil deren Einkommen zu niedrig ist, und der Teil der locker Steuern zahlen könnte ohne das es weh tut, der versucht sich in Steuerhinterziehung.

Leg doch mal Zahlen auf den Tisch, wie viel Steuern hast du Letztes Jahr gezahlt?


Und wenn du in diesem Land leben möchtest und die Vorzüge dieses Landes genießen möchtest dann hast du hier auch deine Steuern zu bezahlen.
Ansonsten zieh doch nach Somalia, lass dich über den Haufen schießen.... aber halt Steuerfrei!

Du jammerst über ein Problem um das dich 80% der Weltbevölkerung beneiden!
Denn der Rest der Welt würde hier gerne Steuern Zahlen, und dafür die Vorzüge dieses Landes genießen.



Persönlich würde ich gerne nach Schweden auswandern, da Zahlt man noch mehr Steuern, bekommt dafür aber auch wesentlich mehr geboten.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:04

Hm, du meinst nicht, das es Leute gibt, die mehr verdienen/auf dem Konto haben, die nicht schon auf die Idee gekommen wären? Wenns so einfach wär, hätten Nigeria&Co. einen Haufen Millionäre :P


dies beantwortete ich ja schon in meinem ersten post:

Zitat

das ganze funktioniert, wenn es denn funktioniert, natürlich nur weil ich keinen laden oder sowas brauche, sondern nur nen pc und internet

wenn ich jetzt geschäftsräume in deutschland bräuchte würde dies natürlich sowieso nicht funktionieren, dem ist aber eben nicht so

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:11

Nachtrag: Und ich finde das Menschen die in diesem Land massiv Steuern hinter ziehen, also wie du es vorhast mit Vorsatz, denen sollte die GESAMTE SUMME die sie hinter zogen haben abgenommen werden.!
Plus eine zusätzliche Geld- Strafe die sich Prozentual zu der hinterzogenen Geldmenge ausrichtet...... sagen wir mal 15- 25%

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:23

was ihr immer mit steuerhinterziehung wollt... meine ausgangsfrage war ob dies so legal möglich ist, oder ob dies aus irgendwelchen gründen nicht geht. denn wenn es legal ist ist es keine steuerhinterziehung
wenn euch nicht passt das man seine steuerpflicht auf diesem wege legal umgehen kann solltet ihr euch überlegen ob ihr nicht politisch aktiv werden wollt um dies zu ändern :D

und mal für alle arbeitnehmer damit ihr dies versteht, ich hab gerade mal son rechner dafür genutzt: ihr zahlt ja auch kaum steuern, kein wunder das euch das nicht stört
30000€ einkommen als arbeitnehmer:
Die Lohnsteuer beträgt 4.187,00 Euro
Der Solidaritätszuschlag beträgt 230,28 Euro
14-15% steuern, da würde ich mir evtl auch keine großen gedanken drüber machen

nehme ich 30000€ ein, sieht das ganze folgendermaßen aus:
19% mwst = 5 700€ weg
bleiben mir noch 24300€
17% einkommenssteuer = 4100€ weg
bleiben mir noch ca 20000€
(gewerbsteuer ist nicht viel, kommt aber auch noch dazu)
ergibt ich zahle ~33% steuern

ihr zahlt halt gerade mal halb so viel steuern 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (24. Oktober 2010, 14:26)

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:34

....sorry aber du findest 33% viel? Ich finde das noch sehr human und die "Preis/Leistung" stimmt in Deutschland doch?
Bei 50% und mehr wird mir eher schlecht, aber das was du vorhast ist sagen wirs mal offen: asozial! (vorallem bei lächerlichen 33%)

Kleiner Tipp neben Schweden ist Australien (habe dort auch gearbeitet). Recht hohe Steuern (für dich zumindestens wenn du 33% hoch findest) aber ein gut wirtschaftender Staat und man bekommt auch mehr.
Hier in Österreich hab ich auch manchmal das Gefühl das die Steuern immer irgendwo versickern, aber das hält mich nicht davon ab sie zu zahlen und das was mir überbleibt vernünftig, mit guten Gewissen, zu nutzen.
Ich komm aus dem Kopfschütteln grad nicht mehr raus...
...aja bin auch selbstständig und strebe eine GmbH an...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolken_los« (24. Oktober 2010, 14:36)

my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:37

Du solltest im Bereich der selbständigen Tätigkeit auch von 30.000€ netto ausgehen.
Denn die USt führst Du ab weil sie dir nicht gehört ;) (den Vorsteuerabzug lassen wir mal ausser Acht)
Dann sehen die Zahlen etwas anders aus.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:41

was ihr immer mit steuerhinterziehung wollt... meine ausgangsfrage war ob dies so legal möglich ist, oder ob dies aus irgendwelchen gründen nicht geht. denn wenn es legal ist ist es keine steuerhinterziehung
wenn euch nicht passt das man seine steuerpflicht auf diesem wege legal umgehen kann solltet ihr euch überlegen ob ihr nicht politisch aktiv werden wollt um dies zu ändern :D

und mal für alle arbeitnehmer damit ihr dies versteht, ich hab gerade mal son rechner dafür genutzt: ihr zahlt ja auch kaum steuern, kein wunder das euch das nicht stört
30000€ einkommen als arbeitnehmer:
Die Lohnsteuer beträgt 4.187,00 Euro
Der Solidaritätszuschlag beträgt 230,28 Euro
14-15% steuern, da würde ich mir evtl auch keine großen gedanken drüber machen

nehme ich 30000€ ein, sieht das ganze folgendermaßen aus:
19% mwst = 5 700€ weg
bleiben mir noch 24300€
17% einkommenssteuer = 4100€ weg
bleiben mir noch ca 20000€
(gewerbsteuer ist nicht viel, kommt aber auch noch dazu)
ergibt ich zahle ~33% steuern

ihr zahlt halt gerade mal halb so viel steuern 8|

Die 19% MwSt. reichste nur weiter - dir gehört der Betrag doch eh nicht. Mir kommt bei deinem Thread grad ehrlich gesagt ziemlich die Galle hoch ...

Ädit: zu spät ...

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:51

ihr denkt immer an normale gewerbe, das trifft auf meins aber einfach nicht zu.
normalerweise holt man sich die mwst ja am ende des jahres größtenteils wieder zurück, da man seine ausgaben absetzen kann. nur bei mir gibt es kaum ausgaben, daher ist 90% der mwst die ich abführe weg. wenn ich sie nicht abführen muss kann ich die 90% behalten
der metzger um die ecke hat evtl 55% gewinn und 45% ausgaben mit seinem betrieb, er verliert also 10% der mwst. das ist aber einfach nicht mit meinem gewerbe vergleichbar

Sonntag, 24. Oktober 2010, 15:29

Also mir wäre das auch einfach zu doof mich in so eine Unsicherheit zu stürzen. WoW ist auch irgendwann vorbei oder es kommt voher noch was was den Goldhandel unterbindet und dann ist einfach mal komplett schluss mit dem Gewerbe, da würd ich nicht plötzlich mit nem Fernstudium in Somalia festsitzen wollen ^^

Und Du sagst Du willst nicht illegal handeln, das nur machen wenn es keine steuerhinterziehung sondern legal möglich ist, aber dass dein "Gewerbe" schon der größte Betrug ist blendet dein Gewissen einfach mal aus oder wie? Also sry, aber wer schon Kiddies in WoW mit Bot-Gold bescheißt braucht da jetzt auch nicht mehr so scheinheilig tun ;)
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Sonntag, 24. Oktober 2010, 15:44

Wenn ich das so lese keimt in mir die Hoffnung das du dirn schicken Hauptwohnsitz samt Staatbürgerschaft von sonst wo anschaffst... und unser Staat dann in absehbarer Zeit en Einreiseverbot oder was ähnlich nettes verhängt...
Aber spätestens dann bist du natürlich wieder liebend gerne, steuerpflichtiger Deutscher...

Naja jeder hat wohl ne andere Erziung genossen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 24. Oktober 2010, 15:58

@elbarto`: Das Leben ist kein Ponnyhof, gewöhn dich daran. X(

Finde es einfach unfassbar so hinterhältig Steuern sparen zu wollen. Du sollst dich nicht nach den schlechten Menschen richten sondern nach den guten und ehrlichen Bürgern, denk mal darüber nach. Legal oder illegal steht da jetzt mal außen vor.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:09

Also mir wäre das auch einfach zu doof mich in so eine Unsicherheit zu stürzen. WoW ist auch irgendwann vorbei oder es kommt voher noch was was den Goldhandel unterbindet und dann ist einfach mal komplett schluss mit dem Gewerbe, da würd ich nicht plötzlich mit nem Fernstudium in Somalia festsitzen wollen ^^

daher ja auch der plan mit dem ich ganz normal weiter in deutschland studieren kann ;)

Und Du sagst Du willst nicht illegal handeln, das nur machen wenn es keine steuerhinterziehung sondern legal möglich ist, aber dass dein "Gewerbe" schon der größte Betrug ist blendet dein Gewissen einfach mal aus oder wie? Also sry, aber wer schon Kiddies in WoW mit Bot-Gold bescheißt braucht da jetzt auch nicht mehr so scheinheilig tun ;)

du hast davon einfach keine ahnung ;)

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:20

Ich glaube Du hast die Umsatzsteuer nicht begriffen: klar ist die weg, sie gehörte dir nie ;)
Und bitte den Vorsteuerabzug nicht als geldwerten Vorteil sehen: klar kann der Metzger mehr Vorsteuer geltend machen, da er auf den Wareneinsatz angewiesen ist und nur die USt aus dem daraus generierten Mehrwert (daher auch MwSt) - nämlich seinem Produkt - abführen muss.
Das heisst aber nicht, dass er eine Bargeldausschüttung vom Staat bekommt! Es bedeutet lediglich, dass nicht zweimal (Metzger+Lieferant) USt für die gleiche Ware an den Staat abgeführt wird.

Wenn Du 1000 Euro einnimmst und darin 19% MwSt ausweist (du könntest ja auch Kleinunternehmer sein und darauf verzichten), dann musst du sie halt abführen.
Dann hat Deine Ware aber auch nur den Wert von 840,33 Euro. Gewöhn dir als Unternehmer an in Nettowerten zu sprechen und zu rechnen!
Vielleicht brauchst Du dann auch nicht nach Somalia auszuwandern ;)

Tante Edith sagt: zu guter Letzt noch ein Tipp: Du könntest ja auch einen PC anschaffen und steuerlich bzw. in einer EÜR/Bilanz mindernd geltend machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DrStrange« (24. Oktober 2010, 16:23)

When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:25

mit 1PC wird das aber nit viel.... Da muss schon ne ganze Serverfarm her und vllt nen PrivatJet.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:27

*harhar* Ich glaube man kann im Apple Store einen MacPro konfigurieren der knapp 30.000 Euro kostet
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:34

also, nehmen wir an ich verkaufe etwas und bekomme dafür 50€. nun will das finanzamt da ich steuerplfichtig bin ~10€ als mwst haben
steuerpflichtig -> 40€ für mich
nicht steuerpflichtig -> 50€ für mich
daher bin ich momentan auch noch kleinunternehmer, da werden die mich nächstes jahr wegen der 17500€ grenze aber raus schmeißen, dann gehen die 10€ ans finanzamt

das ich sachen wie den pc, wow abo gebühren etc absetzen kann ist mir klar, nur im gegensatz zu den einnahmen ist dies eben ein sehr kleiner teil bei mir, daher werde ich kaum etwas zurück bekommen

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:46

Man merkt leider sehr deutlich das du absolut garkein Plan hast von Steuern und auch von der Machbarkeit.

1) Melde dir ein Gewerbe an
2) Besorg dir ne Steuerberaterin
3) Besorg dir ein "Büro"
4) Generiere Ausgaben

Bei deinen "entschuldige die Worte" Witz Einnahmen musst du dir garkeine Gedanken machen eigentlich, aber ich spiel das hypotehtische Spiel mal mit. (Grundlage deine 30k Brutto)

Deine MwSt. ist ein durchlaufposten in dem Moment wo du ein Gewerbe hast, herzlichen Glückwunsch! Ausgaben generieren muss man dir nicht erklären, besorg dir nen Büro, besorg dir nen Auto, teuere Sachen bla bla. Das ganze mit ner Steuerberaterin und du hast garkein Stress!

Gott was ein rumgeeier wegen deiner 5 Euro da, sorry ich versteh das nicht :(

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:58

du hast es halt auch nicht verstanden... ICH HABE KAUM AUSGABEN :S
es ist eben nicht so das ich irgendwas einkaufe und weiter verkaufe wo man die mwst als durchlaufposten ansehen kann
sondern ich erschaffe praktisch etwas aus dem nichts, herstellungskosten sind kaum relevant, und wenn ich es verkaufe darf ich 19% abdrücken, muss ich dies nicht kann ich die 19% behalten

und was soll ich mit nem auto und nem büro wenn ich keins brauche? schon klar das ich mir irgend nen schwachsinn kaufen kann, dann muss ich darauf zwar keine steuern mehr zahlen, bloß das geld ist dann trotzdem weg

wenn für dich 10000€ kleingeld ist, ist dies zwar schön für dich, sehe ich aber anders ;)

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:02

Sorry, aber nochmal für Doofe.

Der Metzger kauft vom Bauern eine Kuh für 1000 Euro (netto). Bezahlen muss er aber 1190 Euro (brutto) da der Staat seinen Teil abhaben möchte.
Die 1000 Euro behält der Bauer, 190 Euro gehen ans Finanzamt.

Der Metzger produziert aus der Kuh Wurst im Wert von 2000 Euro (netto). Wenn er sie verkauft kommen auch hier 19% USt drauf, die Wurst kostet den nächsten in der Kette demnach 2380 Euro.
Der Metzger hat also 380 Euro USt erhalten und selber 190 beim Kauf der Kuh bezahlt. Ergo führt er nur die 190 Euro Differenz für den Mehrwert (aus 2000 - 1000 = 1000 Euro, daher Mehrwertsteuer) ab.
Dieser Betrag iHv 190 Euro kommt aber nicht aus seiner Tasche, denn die USt ist eine Verbrauchersteuer. Ergo zahlt sie der Verbraucher in voller Höhe beim Kauf der Wurst, nämlich 380 Euro.
Der Metzger hat keinen Gewinn daraus, weil er 190 bezahlt hat und 190 abgeben muss. Der Landwirt hat ebenfalls keinen Gewinn aus der USt, weil er die zuerst erhaltenen 190 Euro abführt.

Ergo: deine Rechnung ist Käse ;)
Natürlich kann mit der Ust durchaus vorteilhaft hantiert werden, einen höheren Gewinn hast Du durch mehr Wareneinsatz/-einkauf aber nicht.
Denn Vorsteuer abziehen kannst Du nur, wenn Du auch etwas einnimmst.

Natürlich kann aber auch ich mich - trotz aller Vernunft - ärgern, wenn ich die Kohle für die USt, die ja zunächst auf meinem Konto liegt und sich anfühlt wie mein Geld, wieder abdrücken muss, womöglich auch schon per Voranmeldung im Voraus.

Nachtrag: habe gerade deinen letzten Post gesehen.
Um es auf den Punkt zu bringen: die 19% darfst du nie "einfach so" behalten, in keinem Modell und keiner legalen Rechnung.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:10

Uiui - da kocht ja einiges hoch hier Oo... lasst ihm doch mal die Gedankenspielerei.
Außerdem hat er bis jetzt (verständlicherweise) noch keine Aussagen zu dem Betrag gemacht, um den es sich hier handelt. Indirekt mit "Zahle mehr steuern, als der Durchschnitt so verdient" natürlich schon - und da kann mir niemand erzählen, dass das nicht bitter ist. Besonders, wenn man auf einen so krass veränderlichen Markt angewiesen ist, wie virtuelles Zeug in nem Comput0rspiel. Dazu dann natürlich noch der Mangel an ECHTEN Informationen, wie das mit dem Steuerrecht so aussieht. UND potentiell als erstes ernsthaftes Einkommen - JEDER würde da doch versuchen, möglichst viel einzusacken.

Der Vorwurf, dass er grundsätzlich asozial ist, weil er Leute mit dem Verkauf von virtuellem Zeug "betrügt", ist auch lächerlich! Blizzard betrügt die Leute demnach auch, weil es den Zugang zu virtuellen Dingen verkauft? Dienstleistung Freunde! Wer mal früher WoW gespielt hat, der weiß, wie langweilig farmen ist. Ich hab als Schüler nicht sonderlich Probleme gehabt, da ich ja die Zeit hatte, mal ein oder zwei Abende wirklich STUMPF die 3 Tasten meines Farm-Charakters zu drücken (ok, 1 Angriff, 4 Bewegung und Maus = 6 Tasten). Als Student? Nie im Leben! Da würd ich eher wen für die Dienstleistung bezahlen.

Was fällt mir noch ein?
Ich bin auch nicht sonderlich angetan von der Idee, das gebe ich gerne zu. Wer in Deutschland studiert, profitiert EXTREM von den quasi öffentlich getragenen Universitäten/Fachhochschulen! Das bissl Studiengebür deckt nichts - das sind im Grunde alles Steuergelder.
Von allen sonstigen öffentlichen Dingen wie Sicherheit, Straßen, Kultur mal abgesehen.
Vom rein rechtlichen her musst du da allerdings auch auf einiges achten - WO ist deine Geschäftstätigkeit z.B., wenn du ein Unternehmen bist. Als "Selbständiger" ist noch viel mehr dein "Lebensort" von Belang.

Ich kann dir von solchen Aktionen wirklich nur abraten. Die Chance, dass du wirklich WASSERDICHT legal die deutschen Steuern umgehst, ist doch sehr gering... die Motiation, das zu machen, ist ja bekanntlich sehr hoch. Im nachhinein dann wegen Steuerhinterziehung gefickt zu werden, ist nicht die beste Methode...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Ähnliche Themen