• 19.04.2024, 20:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonni

Senior Member

Foto auf Alu-Dibond - Erfahrungen?

Sonntag, 21. November 2010, 16:23

Hi!

Ich möchte mir ein großformatiges Panoramafoto drucken lassen (Maße circa 120x40cm).
Erst dachte ich an eine klassische Leinwand, jedoch bin ich nun auf den Alu-Dibond-Druck gestoßen.
Da ich nicht mal zum testen ein so großes Bild bestellen will, und bei meistens 10€ Versand ein kleinerer Probedruck auch 20€ kostet will ich mich mal bei euch umhören.
Hat von euch schon wer Erfahrungen mit diesem Alu-Druck?
Wie ist denn da die Druckqualität und wie kommt denn der Alu-Effekt rüber?

Sonni

powerslide

unregistriert

Sonntag, 21. November 2010, 17:02

Hi,

zum probieren empfehle ich folgenden link

http://hukd.mydealz.de/deals/posterxxl-g…nd-30x40-c/1448

;)

alu dibond in 30x40 für lau .. nur die vsk musst du zahlen.

Sonni

Senior Member

Sonntag, 21. November 2010, 17:52

Super danke, die 10€ VSK ist es mir dann doch wert.
Werd gleich mal n Foto zum testen suchen :)

Sonntag, 21. November 2010, 20:53

Hi

Du verstehst etwas VÖLLIG falsch. Alu Dibond ist das Trägermaterial, daruaf wird NIX gedruckt. Das Foto wird auf diesen Träger geklebt, quasi als Rahmenersatz. Bei SO kleinen Foto brauchst du ganz sicher noch kein Alu Dibond als Rücken. Bei deinem Pano macht es schon eher sinn, weil es sonst reht schwierig ist, eine über 1m breite Fläche plan zu bekommen - Alu Dibond ist eben "ultraplan". Mein Grafiker vor Ort empfiehlt Alu Dibond erst ab 1m² Fläche, vorher gibt es wesendlich günstigere Lösungen, z.B. das Foto auf eine Sperrholzplatte (evtl. einseitig beschichtet) kleben. dazu gibt es entsprechenden Fotokleber.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 21. November 2010, 21:03

Hi

Du verstehst etwas VÖLLIG falsch. Alu Dibond ist das Trägermaterial, daruaf wird NIX gedruckt. Das Foto wird auf diesen Träger geklebt, quasi als Rahmenersatz. Bei SO kleinen Foto brauchst du ganz sicher noch kein Alu Dibond als Rücken. Bei deinem Pano macht es schon eher sinn, weil es sonst reht schwierig ist, eine über 1m breite Fläche plan zu bekommen - Alu Dibond ist eben "ultraplan". Mein Grafiker vor Ort empfiehlt Alu Dibond erst ab 1m² Fläche, vorher gibt es wesendlich günstigere Lösungen, z.B. das Foto auf eine Sperrholzplatte (evtl. einseitig beschichtet) kleben. dazu gibt es entsprechenden Fotokleber.

Dino


das hört sich aber in den beschreibungen völlig anders an:

"Der Superpolyester-Lack garantiert optimale Bedruckbarkeit, sowohl im Sieb- als auch im direkten Digitaldruck"
http://www.joergkueper.de/html/platten/dibond.htm

"Durch den direkten Druck auf die Alu-Dibond-Platte gehören ablösende Ecken oder Kanten der Vergangenheit an."
http://www.flyerpilot.de/alu-dibond.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/UV-Direktdruck

Sonntag, 21. November 2010, 21:23

..ouch. Würde ich NIE machen, ein Foto auf Metall...

Mein Grafilker nutzt es nur als Träger, und die Beispiele, die ich kenne (aus Online-Shops) nutzen es auch dazu.

Bei echtem Foto weiss man eben, wie lange es hällt, und wie sich die Farben verändern (bei gutem Papier für lange Zeit gar nicht). Drucken ist immer schlecht.

Zitat aus deinem letzten Wiki-Link: "Daraus resultiert ein Nachteil in der Haltbarkeit unter Sonnenlicht oder widrigen Wetterbedingungen....
.... geringere Lebenserwartung des Drucks (im Vergleich zu z. B. mit Folie kaschierten Materialien"

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 21. November 2010, 22:53

Hat jmd Erfahrung mit dem Kaschieren von Fotos?

Und: (leichter Threadmissbrauch): wo kann man kaschierte Abzüge oder Lithografien berühmter Fotografen kaufen?
Bin speziell an bestimmten Bildern von Helmut Newton interessiert.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Sonntag, 21. November 2010, 23:08

Hat jmd Erfahrung mit dem Kaschieren von Fotos?

Hi

Ich klebe meine Fotos auf. Die Menge ist mir zu teuer, das alles gerahmt zu haben. Ich hab z.B 10 Bilder in 90x30cm (h x b) in s/w von New York - und es werden mehr. In die Standt bin ich ehct verknallt, also ist aufkleben eine günstige Alternative. Ich nehme Sperrholz und einen Fotokleber.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 21. November 2010, 23:39

Wie wird einem denn so eine große Aluplatte zugeschickt? Bzw. wie klebt man sein Foto überhaupt gut auf, wenn man die Unterlage stückeln muss? Hintergrund der Frage ist ein Panorama von mir, das ich gern in 1x2,5m an der Wand sehen würde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fabelmann« (21. November 2010, 23:55)

Sonntag, 21. November 2010, 23:44

Hi

Solche 1x2.5m Dinger würde ich vor Ort machen lassen, nicht über den Versand. Dann musst du gar nicht stückeln. Mein Grafiker ist derjenige, der bei solchen Motiven Alu Dibond anbietet: Genau dafür ist es gedacht, noch bei mehreren m² plan in EINMEN Stück zu sein (z.B. Werbedruck).

Real life ist da, wo der Pizzamann herkommt, oder es Alu Dibond ungestückelt gibt ... :thumbsup:

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 21. November 2010, 23:53



Real life ist da, wo der Pizzamann herkommt, oder es Alu Dibond ungestückelt gibt ... :thumbsup:

Dino

:thumbsup:

Hätte ich an sich keine Probleme mit, leider kenne ich in dem Bereich keinen. Poster aber ich immer bei digiposter machen lassen, aber in Berlin einen kompetenten Drucker finden?Wird wohl die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen...

Montag, 22. November 2010, 08:03

Hi

Nein. Jeder etwas bessere Drucker bietet dir einen Andruck an. Das sind in meinen Fällen schon mal mittige 10cm aus einem 1,8m Pano. Dann siehst du wie die Farben rüberkommen und die Bildqualität im Allgemeinen ist. Außerdem hällt er Beispiele vor, wie seine Drucke UV-Versiegelt and anderweitig beschichtet aussehen. Ich würde mal nach Messegrafik und/oder Werbegrafik suchen, weil die GROß drucken könen UND farbecht sein sollten (z.B. Corpaorate Design Farben, Telekom, UPS....)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 22. November 2010, 09:08

..ouch. Würde ich NIE machen, ein Foto auf Metall...

Mein Grafilker nutzt es nur als Träger, und die Beispiele, die ich kenne (aus Online-Shops) nutzen es auch dazu.

Bei echtem Foto weiss man eben, wie lange es hällt, und wie sich die Farben verändern (bei gutem Papier für lange Zeit gar nicht). Drucken ist immer schlecht.

Zitat aus deinem letzten Wiki-Link: "Daraus resultiert ein Nachteil in der Haltbarkeit unter Sonnenlicht oder widrigen Wetterbedingungen....
.... geringere Lebenserwartung des Drucks (im Vergleich zu z. B. mit Folie kaschierten Materialien"

Dino
Alu Dibond wird auch direkt bedruckt mit UV-härtenden Tinten. Das ganze ist durchaus hochwertiger als der ganze kaschierte Kram!
Per UV bedrucken wir bei uns sogar Glas, Holz und Metall. Das ganze ist sogar ohne Coating extremst haltbar!

Das ganze ist nur ein richtig teurer Spaß, deswegen machen es so wenig Firmen ;) Maschinen sind dann zB OCE Flachbett großformat Drucker ala Arizona 550GT und ähnliche :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[mTm]« (22. November 2010, 09:09)

Punto GT ... Except no Imitations

Montag, 22. November 2010, 09:27

Alu Dibond wird auch direkt bedruckt mit UV-härtenden Tinten. Das ganze ist durchaus hochwertiger als der ganze kaschierte Kram!
Per UV bedrucken wir bei uns sogar Glas, Holz und Metall. Das ganze ist sogar ohne Coating extremst haltbar!

Das ganze ist nur ein richtig teurer Spaß, deswegen machen es so wenig Firmen ;) Maschinen sind dann zB OCE Flachbett großformat Drucker ala Arizona 550GT und ähnliche :)


Hi

Der "kaschierte Kram" sind oft Fotos, die auf professionellem Papier entwickelt worden sind, sowas kann 100-150 Jahre halten/gut aussehen. "Haltbar" ist relativ: Einem Werbedrucker reicht es vielelicht, wenn das ganze wetterfest ist und Kälte abkann (weil Outdoor). Ein FOTO ist jedoch bei mir etwas für die Ewigkeit und ie genaue Darstellung dessen was ich in Auftrag gegeben haben (und das über Jahrzehnte hinweg) ist mir wichtig. Bei Druck auf Metall ist sicher "viel bunt hilft viel" wichtiger als Farbreinheit. Alleine das Wort "UV-Härter" zeigt, dass UV-Licht die Farbe verändert. So ein Bild mochte ich nicht 10 Jahre im Wohnwimmer haben, wo auch die Sonne drauf scheint.

Mein "Werbedrucker" fertigt seine Großfotos auf Alu Dibond für Galerien und Modeschauen an - da muss die Bildqualität schon stimmen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 22. November 2010, 19:50

Wie wird einem denn so eine große Aluplatte zugeschickt? Bzw. wie klebt man sein Foto überhaupt gut auf, wenn man die Unterlage stückeln muss? Hintergrund der Frage ist ein Panorama von mir, das ich gern in 1x2,5m an der Wand sehen würde

Ich hab mir mal ein 1x2m Pano auf Alu-Dibond drucken lassen. Das kam ganz normal als Sperrgut mit der Post. War so verpackt das eigentlich nix schief gehen konnte. HAb das gleiche Bild letzten noch mal für jemanden anderen bestellt, da aber mit noch so einer Acrylbeschichtung. Sah von den Farben besser aus als nur auf Alu.

Sonni

Senior Member

Donnerstag, 25. November 2010, 13:06

Scheinbar gibt es mit dem Alu Dibond versch. varianten

einmal einen Direktdruck und einmal mit dem Fotopapier dazwischen.
Ich hab mal mit dem obigen Gutschein einen Direktdruck bestellt und bin gespannt wie das aussieht.

Die hochwertige Variante mit Alu-Dibond, Fotopapier und Acrylplatte sieht ja echt super aus.
Ist allerdings auch recht teuer.
Würde mich, bei einem Shop der mit gut gefällt (http://www.whitewall.com/fotolabor) glatte 190 Euro kosten.