• 24.04.2024, 09:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 29. November 2010, 16:56

<3 AC-Forum... dankeschööön :D

Mit den Reifen ists natürlich ärgerlich, dass ich die grad erst vor kurzem gewechselt hab'. Also wieder runter mit den Teilen, und die Stollen aufziehen. Go me!
Und danke Manu für die Schutzblechbilder ^^. Ich denke also demnach auch stark über die Blechteile da nach. Sehen wirklich deutlich weniger schlimm aus, als befürchtet xD. Aaaber - mit der Befestigung nur an einem Ende - schlackert das nicht unglaublich an der Vorderseite des Hinterrades? Die dauerhaften Schleifgeräusche stell ich mir superknorke vor -_-...

Nen Helm werd ich mir also einfach nach Passform und Design irgendwo aussuchen, sehr gut. Muss ich mal beim lokalen Radhändler fragen, ob der nicht evtl auch Helme für weniger als 120 Euros hat.

Hab ich wieder was gelernt hier - bei der Schau nach Winterreifen werd ich aber schön mitlesen, da die meinigen den nächsten Winter unter Umständen nicht mehr erleben xD

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Montag, 29. November 2010, 17:05

Hi

Ein Tip noch zum Helm, weswegen ich mir demnächst einen neuen kaufen darf:

Helme, die fürs MTB gedacht sind, setzen anscheinend eine recht gerade Sitzhaltung vorraus, zumindest nicht so gebückt, wie am RR. Da ich aber auf meinem "MTB" (aka Rennpanzer) eine RR-Haltung einnehme, sehe ich nach vorne nur sehr schlecht. Der Schirm und die Helmform allgemein ist vorne zu lang. Die meisten "RR-Helme" sind vorne kurz und ich kann auch in komplett gebückter Haltung die Strasse vor mir sehen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 29. November 2010, 17:37

Nee Dino. Das kommt von deinem Stiernacken. :D

So sonderlich viel mehr Material haben die MTB-Helme eigentlich nicht, dass es ins Gewicht fallen würde. Wirklich stören tut das Sonnenvisir an dem MTB-Helmen. Das kann man aber abmachen. Nachteil von MTB-Helmen ggü. RR-Helmen in der Winterzeit: Die Luftzirkulation ist für aufsteigende Wärme konstruiert. Bei RR-Helmen pfeift die Luft etwas besser durch, wenn man fährt. Da wird es schneller kalt drunter. ;)

Ach, und noch was Genrelles zum Thema Spikereifen: Die waren gegen Mite letzten Winters ähnlich gefragt wie Schneeschieber und -schaufeln und dem entsprechend maximal vergriffen. Also schnell drum kümmern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (29. November 2010, 17:50)

Gruß, Micha.

Montag, 29. November 2010, 18:22

Ja, 622 is 28". Aktuell sind sogar 44-622 drin...von der Breite her is noch gut Spielraum, wenn der Reifen höher wird, kommt er aber mit dem Schutzblech in Konflikt.

Also werdens wohl Spikes werden...kannst Du (oder wer anders) was zum Schwalbe Snow Stud sagen? Der wär preislich interessant, aber wenn er nix taugt dann bringts halt auch nix.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Montag, 29. November 2010, 18:34

Ich denke also demnach auch stark über die Blechteile da nach.

Naja, das ist ein Kunststoff-Alu-Sandwich, also kein Blech... ;)

Und wegen dem Wackeln: Also hinten hatte ich da keine Probleme an beiden Rädern. Wackeln tut es eher am Vorderrad, aber das liegt auch zum Teil an meiner Kabelbinderbefestigung... ;)



@Brandy
Also ich mag es eher, wenn sämtliche Stollen Spikes haben. Besser bei Eis und so. Desweiteren liest man auch häufig, daß bei Spikes mit Aluminium-Hülle die Korrossion durch Salz zum Problem werden kann - genau deswegen hab ich Karbid-Pins im Stahlmantel genommen... ;)
Mal so allgemein wegen den Preisen von Spike-Reifen: Im Falle von Nokian lohnt sich der Aufpreis, da man die Reifen durchaus 4 Winter lang fahren kann... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 29. November 2010, 18:35

ich bin vorhin mit den schwalbe big apple unterwegs gewesen.... ja, schön rutschig, hatte natürlich bis kurz bevor ich los musste auch nicht ausm fenster geguckt und somit nicht mit schnee gerechnet :huh:
zweimal hätte es mich fast hingelegt, einmal mit ca 10kmh in ner kurve und dann nochmal bei schritt tempo, beim ersteren sicher sehr stylisch mit den füßen abgefangen, auch noch weg gerutsch, aber es irgendwie geschafft doch nicht zu fallen, und beim zweiten mal hats das fahrrad hingelegt und ich stand noch :D
morgen erstmal wieder die nobby nic drauf ziehen :rolleyes:

Montag, 29. November 2010, 18:53

Ja hab mir heut mal hier im Fahrradladen den Snow Stud angesehen und auch vom Profil her hat er mich nicht überzeugen können; er machte nicht so den Eindruck als würde er wahnsinnig viel Grip auf Schnee aufbauen. Da sieht (zumindest am Bild) der Nokian Hakkapelitta W240 schon erheblich vertrauenerweckender aus. Kennst Du den Conti Nordic Spike 240? Der sieht ja vom Profil her recht ähnlich aus und hat ebenfalls Spikes nahe der Mitte der Lauffläche.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Montag, 29. November 2010, 19:30

ich bin vorhin mit den schwalbe big apple unterwegs gewesen....

Du stehst auf Schmerzen, oder? :whistling: ^^ :D
Also das ist schon leicht suizidal, mit Fast-Slicks bei dem Wetter zu fahren... ;)



@Brandy
Der Conti macht nen recht brauchbaren Eindruck. Bei viel Schnee würde ich eher zum Nokian greifen (offeneres Profil)...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 29. November 2010, 19:59

ich bin vorhin mit den schwalbe big apple unterwegs gewesen....

Du stehst auf Schmerzen, oder? :whistling: ^^ :D
Also das ist schon leicht suizidal, mit Fast-Slicks bei dem Wetter zu fahren... ;)

Anmerkung der Redaktion: Aus diesem Grunde darf ich auch die Reifen wechseln xD... Meine Schlitterpartie mit gleichen Reifen war auch sehr "angenehm". Besonders in dieser meiner neuen Heimatstadt, in der die Leute einfach NICHT Autofahren können ><
So vonwegen Rücksichtnahme, da man als Radler ja schlecht im Schneebergigen Seitenstreifen fahren kann Oo...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (29. November 2010, 20:00)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dienstag, 30. November 2010, 00:43

And now something completely different... :D

Gee Atherton vs David Knight, Downhill-Champion vs Motocross-Champion. Track: Fort William World Cup. Guess who´s gonna win? :thumbsup:

--> http://videos.mtb-news.de/videos/view/10404/h
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Kuro

Junior Member

Dienstag, 30. November 2010, 10:51

Überrascht mich nicht wirklich, derartige vergleiche hat es schon öfter gegeben ……. trotzdem – immer wider schön anzusehen ;)

Dienstag, 30. November 2010, 12:16

Was n das für komisches weißes Zeug das hier überall rumliegt ?(

Am Wochenende ging leider gesundheitsbedingt gar nix, aber heut morgen bei -4 Grad gleich mal die neuen Klamotten getestet.
Die Löffler Thermohose mit Nalinitrikot und Gore Windjacke halten am Körper aureichendwarm ohne gleich vollzusaften.
Die Izumi Handschuhe sind selbst bei -4 noch fast zu dick.
Einzig mein HAD kommt wohl nach 8 Jahren an die Verschleisgrenze und da muß mal was neues her.
Vollmaske wär wohl am komfortabelsten, aber wollen wir alle aussehen wie Manu from outer Space ?
Mal sehn was der Markt so hergibt.....
******* *******

Dienstag, 30. November 2010, 12:55

Sturmhauben halten zwar wunderbar warm, haben aber einen riesigen Nachteil: Beim Ausatmen beschlägt die Brille. Es sei denn, man zieht sich ne Skibrille an. Aber mal ehrlich - wollen wir denn alle so aussehen wie Manu from outer Space? :D

Meine Platzangst Freeride Pants hat's bei der letzten Ausfahrt (3,5h, -2°C) leider am Hintern verfärbt. Mein Flite hat schwarze Farbe abgegeben. 8|
Gruß, Micha.

Dienstag, 30. November 2010, 14:42

Manu from outer Space

Bring mich nicht auf dumme Gedanken... :whistling: ^^ :D

Aber ja, warme Klamotten machen das Radfahrerleben wesentlich einfacher. Ich hab heute mal das Nalini-Trikot gegen das Brynje Thermounterhemd getauscht, war doch gleich viel angenehmer. Langzeittest (z.B. 1,5h Fitnessrunde) mit der Kombo steht noch aus...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 30. November 2010, 14:50

So, das habt ihr nu davon... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 30. November 2010, 23:44

Und mit diesem Triplepost präsentiere ich euch die heutigen Bilder: :D ;)



--> http://fotos.mtb-news.de/s/34684


Aufm Rückweg hatte ich Stellen mit "schwarzem Eis" (Schmelzwasser auf Asphalt, gefrohren) dabei, bin aber ganz easy drübergerollert... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 12:45

Haha - das abgesägte Rück"blech" ans vordere Schutzblech anzuflanschen ist natürlich auch ne geile Idee xD.

So äääh aber... hat hier evtl noch jemand Erfahrung mit Spikereifen? Hier ist mittlerweile alles Eis, zumindest in den Nebenstraßen, und da gehen weder die Schwalbe "slicks" (lol), noch die etwas stolligen anderen Reifen. Ich kämpfe grad mit mir, ob ich zu den Schutzblechen noch Schwalbe Snow Studs dazu kauf, oder das Bike aus Sicherheitsgründen einfach stehen lasse.
Die Snow Stud sind halt ziemlich leicht bestachelt... da ist nix mit "Lauffläche vollgespiked", sondern nur ab und an mal einer an der Seite, den man mit niedrigem Druck dann auch noch auf den Poden bekommt. Ist das dann überhaupt sinnvoll? Andererseits stell ich mir Weltraum-Manus Stachelschweinreifen in evtl doch geräumten Gegenden SUUUPPPERRR anstrengend vor - von schliddern bis panzerkette geht mir da einiges durch den Kopf

Achja Edith fragt sich, warum die Spikereifen alle so schmal sind Oo... die breitesten, die ich gesehen haben sind bei 26x1.9... Wäre ne breitere Auflagefläche nicht besser?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (1. Dezember 2010, 12:46)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 13:01

Nein, dann wäre das Gewicht ja "noch besser" verteilt was ja für das Einbohren der Spikes in das Eis kontraproduktiv wäre. Breite Reifen sind nur bei Rennautos auf trockener Fahrbahn praktisch, sonst sind die sinnfrei.

Ich habe auch schon überlegt Spike Reifen zu kaufen, aber die Straßen hier sind sehr gut geräumt daher lohnt sich das nicht wirklich für mich. Und bei beschneiten Straßen bieten meine Smart Sam immernoch recht guten Gripp.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (1. Dezember 2010, 13:05)

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 17:41

So, heute gabs Alternativprogramm, zwei Stunden Schneeschuhwandern: :thumbup:



--> http://fotos.mtb-news.de/s/35711


Macht Laune, wollte ich letztes Jahr schonmal machen, ist durchaus anstrengend (schont aber Ballen und Zehenmuskulatur im Vergleich zum Wandern ohne Schneeschuhe). Auf den Waldwegen liegt aber sinnigerweise nicht überall genug Schnee, so daß die Stahlspikes bei dem vereisten Untergrund ein regelrechtes Knirschkonzert veranstaltet haben... :whistling: ^^ :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:51

Das ist doch mal ein feines neues Konzept für einen Fahrradhelm: "Hövding"

Woodstock