• 18.04.2024, 11:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 7. November 2010, 10:37

Als Einsteiger ist ein 250er eigentlich no go !

Blöd gesagt fliegt größer immer einfacher, sprich ruhiger.
Ich habe einen 250 und 450 bin aber auch schon die Klasse über 1m geflogen.
Die HK Helis sind ok, aber eigentlich wird es auch nicht wirklich billiger wie ein Align zu kaufen.
Bischen Geduld bei ebay.com aufbringen, dann bekommt man den 450er mit Motor+regler+servos+gyro um die 250 eur.
Dazu ne DX7 (220eur) 2 Lipos a 30 eur, Lader (70 eur) dann kommt man knapp 600 eur in die Luft.

Walkera ist IMMER Schrott, der Blade ist ok...aber halt auch kein Align.
******* *******

Sonntag, 7. November 2010, 13:20

Als Einsteiger ist ein 250er eigentlich no go !


Da hast du grundätzlich schon recht aber ich behaupte mal, dass man mit jeder Größe das fliegen lernen kann.
Wie Ersatzteilintensiv das ganze ist entscheidet sich nach den Übungsstunden am Simulator und der Begabung.
Den 250er kann man mit ordentlich Expo auch relativ gut einzähmen...

Ich war gerade (endlich) mit dem 600er draußen :)
Der fliegt mal richtig gutmütig!
Fürs Wohnzimmer ist er allerdings nichts :D
Der Sound der Blätter ist schon gigantisch, wenn man ihn ein bischen rumscheucht :thumbup:
Aktuell bin ich mit ner Kopfdrehzahl von 1440 unterwegs was für gemütlichen Rundflug und ein bischen scheuchen dicke ausreicht.
Zur Fluglageerkennung brauche ich nichts sagen vermute ich...

ps. Es kommt natürlich darauf an, welche Komponenten man benutzt...
Meine Helis liegen alle weit unter dem Neupreis der Align Combos und fliegen trotzdem anständig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freakmaster« (7. November 2010, 13:22)

Da steht nix :-P

Montag, 8. November 2010, 13:09

@Woodstock: Wie Jordy richtig geschrieben hat solltest du dir, wenn du bereits planst aufzurüsten nach Möglichkeit ne anständige Fernsteuerung holen.

Vom Walkera würde ich die Finger weg lassen. Von dem hört man nur schlechtes...
Den Blade hat der Draco wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich selbst habe ihn noch nicht geflogen aber ich glaube nicht, dass er vom Flugverhalten in Richtung 450er geht.

Bist du schonmal an Simulator geflogen?
Frag mal den Jordy, wie sinnvoll das Üben ist ;)

Kommt basteln für dich gar nicht in Frage? Sprich muss es RTF sein?
Wenn nicht unbedingt und du dich mit der Materie ein bischen beschäftigen magst, dann würde ich mir mal den HK250 anschauen.
Der ist zwar aufgrund der Größe vergleichsweise recht zappelig aber wenn du den fliegen kannst, dann kannst du so gut wie jeden fliegen :)


OK, dann mal der Reihe nach.

- Richtige Funke, gerne, aber die 500 Kröten für das vom Hund vorgeschlagene Modell sind mir ein bißchen viel, ich hatte so max 200 gehofft.
- Simulator noch nie, nur mal so ne komische Simulation im Conrad, da ist das Ding aber nach dem Start sofort links übergekippt weil die angeschlossene Funke völlig ausgelutscht war. Würde aber total gerne Sim fliegen, setzt natürlich eine entsprechende Funke und einen Simulator der unter win7 64bit läuft voraus...von Jordis Unglück hab ich gelesen. :( :(

- also kein Walkera sondern Blade. Zum Üben, als Indoor-Live-Simulator und zum Spaß haben.

- Ich habe überhaupt nix gegen Basteln, prinzipiell hab ich vor gefühlten hundert Jahren auch mal ein RC Auto zusammengefummelt (erinnert sich noch jemand an den Tamiya Frog? :) ) allerdings wollte ich eben nicht direkt so endlos viel Geld ausgeben. Wenn Du mir ein bezahlbares Modell (also bis ca 500 Euro) mit Lipos, Lader, Funke, Motoren und allem was man sonst so braucht zusammenstellen kannst (gerne auch per KM), bin ich sofort dabei. Der HK scheint ja schon ganz OK zu sein vom Preisrahmen her, was braucht man denn noch alles dafür?? Ich hab halt echt keine Ahnung was der Markt so hergibt und im Moment auch nicht die Zeit mich neben der Klink, Notarztdiensten und der Wissenschaft ausgiebig einzulesen, der echte Job verlangt im Augenblick sehr sehr viel Aufmerksamkeit. Helimodellbau ist ja echt ne Wissenschaft für sich, mit der man alleine bei der Grundrecherche Wochen zubringen kann ohne wirklich schlauer zu werden.... Deswegen die Frage hier m Forum, da laufen ja massig Menschen rum die Ahnung zu haben scheinen, hilfsbereit sind und mit deren Tipps ich bisher in vielen Bereichen gut gefahren bin... :thumbsup:

Der kleine war und ist auf der Tatsache gewachsen, daß Ich mehrfach gehört habe, daß die Dinger schnell runterfallen und man deswegen erst mal mit was ganz kleinem anfangen sollte, um eben nicht beim ersten Absturz horrende Reparaturkosten zu haben....

Gruß von der Rettungswache,
Woodstock

Montag, 8. November 2010, 13:24

Klar kann man mit allem fliegen lernen.....und wenn man mitm 250er fliegen kann, sollte alles andere auch gehen.

Hab mich mal umgesehen...den Blade 400 gibts mit ner DX6 etc als kpl set für 360eur bei ebay....ist wohl die günstigste Art ohne Bauchweh in die Luft zu kommen.
Aber eben: sim, sim und nochmal sim vorher......und dann am besten jemand, der mit einem mal Lehrer- Schüler fliegt.
oder zumindetsens mal probefliegt was man zusammenbaut.
Meine Erfahrung zeigt, das viele probleme haben mit dem Helilernen, da sie irgend n murks zusammengebaut haben....mit einem gut eingestellten Heli ist es gleich viel einfacher.
******* *******

Montag, 8. November 2010, 14:09

...sim, sim und nochmal sim vorher...
mit einem gut eingestellten Heli ist es gleich viel einfacher.


So schauts aus :)

@Woodstock: ich schau mal, dass ich ne Übersichtsliste zusammenbastel mit was man denn so anfangen könnte.
Kannst mir auch gern mal per pn deine icq-nr schicken sofern du da erreichbar bist - aber auf der Wache hat man ja Zeit... Die faulen Rettungsheinis haben doch eh nix zu tun :P
Da wärste mal lieber zur Feuerwehr gegangen! *duckundfersengeldgeb* ;)
Da steht nix :-P

Montag, 8. November 2010, 20:14

...sim, sim und nochmal sim vorher...
mit einem gut eingestellten Heli ist es gleich viel einfacher.


So schauts aus :)

@Woodstock: ich schau mal, dass ich ne Übersichtsliste zusammenbastel mit was man denn so anfangen könnte.
Kannst mir auch gern mal per pn deine icq-nr schicken sofern du da erreichbar bist - aber auf der Wache hat man ja Zeit... Die faulen Rettungsheinis haben doch eh nix zu tun :P
Da wärste mal lieber zur Feuerwehr gegangen! *duckundfersengeldgeb* ;)

Stimmt, ich hab mir den ganzen Tag den Hintern eckig gesessen, zum Glück machen die Rettungsheinis das Meiste ja alleine und ich als NA muss nur raus wenn die Leute mal wirklich krank sind. :) Die armen Löschis hingegen waren ja quasi nonstop unterwegs.... LOL :D

Dummerweise hat es auf der Wache kein Internet und das Ding ist gebaut wie ein Faradayscher Käfig, so daß das Handy auch nicht tut...ist also Essig mit surfen.

Hast übrigens PN, die Eiskuh ist bei mir aber schon ganz lange tot...

Woodstock

Mittwoch, 10. November 2010, 19:43

Sooo, ich hab mir jetzt mal die DX6i bestellt. :)
Damit werd ich jetzt erst mal Sim fliegen und dann mal sehen was ich mir als nächstes baue.

Was für nen Sim empfehlt Ihr denn für Helis??

Woodstock

Donnerstag, 11. November 2010, 00:18

Sooo, ich hab mir jetzt mal die DX6i bestellt. :)
Damit werd ich jetzt erst mal Sim fliegen und dann mal sehen was ich mir als nächstes baue.

Was für nen Sim empfehlt Ihr denn für Helis??

Woodstock


Huhu Woosi,

Guter Wahl.
Der Sender ist auf jeden fall in Ordnung.
Ich würde zuerst mal den gratis Simulator FMS probieren.
Ansonsten kann ich Easyfly 3 SE Empfehlen.
Da ist auch gleich noch ein Kontroller dabei, allerdings kannst du da nur 1 Helikopter Modell fliegen.

Vor 2 Tagen hab ich mein Trojan endgültig geschrottet.
Ruhe in Frieden.
Ein paar "Innereien" ( 4 x mini Servo + Brushlessmotor + 30A Regler) werden weiter leben in ein neues (ARF) Flugmodell.
Jetzt lern ich auch die Basics wenn es um das Zusammenbauen geht.
Vorher hatte ich keine Ahnung was Motorsturz ist usw...
Da ich, wie gesagt, Blut geleckt hab bin ich auch noch ein Modellflug Verein beigetreten.
Die haben ein richtig grosser Grass-Piste und viel Platz zum landen für mich :D
Es folgen bald ein paar Fotos vom neue Modell und wenn das Wetter besser wird folgt der Erstflug.

Doggy
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Donnerstag, 11. November 2010, 12:01

@ThaDog: Was für eine Cam hast Du verwendet? Macht echt gute Aufnahmen.

Donnerstag, 11. November 2010, 23:59

Hi,

Ich hab keine Ahnung da ich es nicht gefilmt habe. :D
Das hat jemand vom Verein gemacht aber da ich erst beim Beitrittsgesuch bin kann ich noch nicht sagen mit was es gefilmt worden ist.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Samstag, 13. November 2010, 15:52

Weiß jemand wo ich gutes Klebeband zum Lackieren bekomme, also zum Abkleben?

Diese gelbe aus dem Baumarkt ist zu schlecht, da kleben die Ränder nie 100%ig ab.

Samstag, 13. November 2010, 16:36

Hi Jogibär,
es ist zwar nicht ganz billig, aber am besten nimmst du maskingtape ausm Modellbauladen. Alles andere taugt einfach nicht zum abkleben. Das ist zumindest meine erfahrung. Solltest du eigentlich in jedem halbwegs gut sortiertem shop finden.
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit
RAmen

Samstag, 13. November 2010, 17:03

Super danke, du meinst sowas hier oder? http://cgi.ebay.de/Tamiya-Masking-Tape-1…=item5195e329ab

Samstag, 13. November 2010, 22:47

Ja genau, sowas mein ich. Das gibt es auch in verschiedenen Breiten, damit man sich das raussuchen kann das am besten passt.
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit
RAmen

Samstag, 20. November 2010, 13:06

Dann hol ich mal den Thread wieder nach oben.

Mein neuer Flieger ist jetzt ein Multiplex Funcub. (1,4 Meter Spannweite)
Multiplex Funcub Video
Das Teil macht eine menge Spass, war in 3 Std. ganz locker aufgebaut und lässt sich sehr sehr einfach fliegen.
Traumhafte langsam Flug Eigenschaften.
Super einfach zu landen.
Verzeiht echt eine menge Fehler
Hat ausreichend Power für mehr :D
Trotzdem hab ich es geschafft bei einfliegen das Teil in ein Baum zu "parkieren aber kein grosser Schade entstanden :D

Die Flaps habe ich bereits fertig gebaut inkl. Servos, aber noch nicht angeschlossen am Sender.
Erst mal mit Höhe, Seite und Querruder fliegen lernen.
Querruder hab ich auf 2 Kanäle gelegt damit ich auch die Querruderdifferenzierung richtig einstellen kann.

So langsam taste ich mich immer tiefer in die Materie ein.
Den Sender (Futaba T8FG) ist ja echt er Hammer.
Da gibt es ja wirklich jede menge Einstell Möglichkeiten und von den 10 Kanäle habe ich bereits 6 voll ausgeschöpft beim Funcup.
Ich mach mir bereits jetzt schon Gedanken über den Frühling nächstes Jahr.
Irgendwie sind Elektro Motoren nicht so mein Ding.
Ich tendiere eher zum 2 oder 4 Takter. Damit lässt sich dann auch ein 2-3 Meter Modell fliegen.
Naja, mal schauen.
Erst mal mit ein paar verschiedene "Schaumwaffeln" das Fliegen erlernen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThaDog« (20. November 2010, 20:40)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Samstag, 20. November 2010, 20:22

Irgendwie sind Elektro Motoren nicht so mein Ding.
Ich tendiere eher zum 2 oder 4 Takter. Damit lässt sich dann auch ein 2-3 Meter Modell fliegen.


Wenn es denn ein Knallzünder sein soll bitte einen 4-Takter oder gleich einen Benziner ;)

Und nur, dass es erwähnt wurde: auch mit E-Antrieb kriegst du eine 3-Meter Maschine in die Luft ;D
Meine Piper mit 2,3 Meter // 6,5 Kg geht wie gesagt endlos senkrecht.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug vom Funcub
Da steht nix :-P

Sonntag, 21. November 2010, 10:20

Nach langer zeit nochmal den LiPo gestresst und ein bisschen um bodenfrost rumgesaust...
Dann auf einen geteerten Parkplatz mit angrenzender Schotterpiste gewechselt, aus dem Augenwinkel einen falsch plazierten Beton Blumenkübel übersehen.
Von nahezu fullspeed auf null in o,1sec.
Frontal...

Fast nix passiert.. :D

Stoßdämpferaufnahme rechts abgerissen, Linker Lenkhebelträger gebrochen.

Scheiße kalt isses.. werd wohl mal auf winterreifen umrüsten ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 16:55

Wasn Mistwetter...
Kann man garnicht wirklich fahren, ausser man hat Paddletires und ist bereit danach die komplette Kiste zu zerlegen und zu reinigen.
Die Zeit die man jetzt zum schrauben nutzen könnte ist auch nur theoretisch vorhanden solang der Zoll auf all den schönen Paketen sitzt.
Das mit der Pistenraupe wird so bald wohl auch nichts, die richtigen Modelle sind mit zu teuer um ein bischen durch den schnee zu pflügen.
Und die beiden brauchbaren bezahlbaren Versionen die es mal gab (graupner pistenbully und kyosho blizzard) sind gebraucht nicht/kaum zu bekommen und wenn zu teuer :(
Hat da nicht zufällig einer was im Keller stehen was seit jahren nimmer bewegt wurde? :whistling:

Was macht die Fliegerfraktion bei dem Wetter eigentlich? Solang es nicht grad am schneien ist sollte das doch problemlos gehen, oder?
Ausser dass vielleicht die LiPos etwas weniger Druck haben.

@Freakmaster: Fliegst du im Winter? Da war doch mal was mit einer Flugshow :D

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 17:20

Ich fliege natürlich auch im Winter! :D

Die Lipos werden im warmen Auto aufbewahrt, damit sie nicht zu kalt werden.
Was mir beim Heli momentan allerdings noch Schwierigkeiten bereitet ist zu tiefer Schnee. Ich muss mir mal ein Stück Teppich zum starten / landen besorgen...
Die RC-Komponenten haben es zum Glück bisher überlebt :D

Den Gedanken der Skier für die Piper musste ich leider wieder verwerfen...
Dafür ist sie zu schwer. Da werden die Skier viel zu groß! :(
Da steht nix :-P

Montag, 6. Dezember 2010, 15:08

Nicht einschlafen die Herren Modellbauer! *vuvuzelaauspack* *reinprust* :thumbsup:
*JoFreakdievuvuzelaindiehanddrück* *ganzschnellweglauf* :P

Ist dir im Winter langweilig? :?:
Hast du eine Nintendo Wii rumliegen? :?:
Hast du sogar eine "Wii motion +" zur Hand? :?:
Und auch noch einen Nuncuck? :crazy:

Dann auf auf!
Schraubenzieher, Lötkolben und sonstiges Werkzeug herrichten und das basteln! :!: :thumbup:

Das wäre doch noch was für das Hündchen oder? ;)
Ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe mir die benötigten Teile bestellt :pinch:
Mal schauen, wie lange die Lieferungen auf sich warten lassen...

ps. Das Hauptzahnrad vom 600er habe ich am Wochenende von gerader Verzahnung auf Schrägverzahnung umgebaut - hammer, wie leise der jetzt ist!
Vorher ein richtiges Kreischen und jetzt hört man nur noch die Blätter knattern :thumbsup:
Nebenbei noch umgeritzelt. Statt gemessenen ~ 1440 U/min liegen jetzt rechnerische 1900-2000 U/min an (Drehzahlmesser ist über den Jordan gegangen :thumbdown: )
Ist schon eine andere Hausnummer, wie agil der plötzlich ist... Nachdem ich aber mit Expo nichts machen möchte werde ich mich ein bischen umgewöhnen müssen.
Da steht nix :-P