• 25.04.2024, 11:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonni

Senior Member

Fotographie - Fragen zum Verkauf / Fotorecht

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 20:04

Oh allwissendes AC-Forum,
da hier ja auch einige Fotographen unterwegs sind, hoff ich mal wieder auf eine Antwort ;)

Ich hab in meiner Stadt einige Bilder vom Weihnachtsmarkt und anderen Festen geschossen.
Nun hat der Presse- und Öffentlichtkeitsbeauftragte diese entdeckt.
Er möchte diese für die Verwendung für die Stadt und deren Tochterfirmen.

Jetzt stellt sich mir eine Frage:
Wie und mit welchen Bedingungen stelle ich da einen passenden Vertrag auf?
Und was kann ich denn da preislich verlangen?
Rechnet man sowas pro Veröffentlichung ab oder wär nicht ein Pauschalpreis besser?

Ich bin bezeichne mich mal engagierten Amateurfotograph. Und es handelt sich bei dem Bildern um Serien mit 20-40 Aufnahmen.
Hauptsächlich Stadtarchitektur, einzelne Gesichter sind quasi nicht zu erkennen. Auch ein paar Panoramafotos sind dabei.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin gerade ziemlich überfragt.

Sonni

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 23:03

Gucke mal bei den Stock-Foto-Anbietern. Dort geht es bei 5 cent los und hört ganz weit oben auf.
Es kommt halt immer ganz drauf an.

Normalerweise verkauft man ein Foto. Alle Rechte werden dem neuen Eigentümer abgetreten. Dieser kann dann damit mache was er will.

Ob sich das für dich lohnt?

Ich würde meiner Stadt die Fotos kostenlos überlassen. Allerdings mit der Auflage, unter jedem Foto meinen Namen und meine Email Adresse abzudrucken.

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 23:24

Der Käufer muss damit nicht zwangsläufig alle Rechte bekommen. Ist bei den meisten Fotodiensten ja auch nicht der Fall. Das kann man schon recht gezielt steuern. Ich hab bisher nur einmal zwei Bilder bzw. die Nutzungsrechte verkauft und das ist schon eine ganze Weile her. Da hab ich auch nicht unbedingt so recht den Plan gehabt; fand meine Vereinbarung aber recht sinnig ;)

Sah dann so aus damit du mal ein Beispiel hast:
license_agreement.pdf

Es ging hier um die Nutzung zweier Bilder im Zusammenhang mit einem Firmenlogo.

(Namen etc. hab ich natürlich jetzt raus genommen)

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 00:28

Die Mittelstandsgemeinschaft Foto Marketing (MFM) gibt dazu jährlich eine allgemein anerkannte Berechnungstabelle heraus.
Das wird auch von Gerichten bei Urheberrechtsverletzungen herangezogen.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Sonni

Senior Member

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 16:19

Danke für die Tipps!

Vor allem für die beispiel licence agreement und den Hinweis zur MFM Tabelle (werd ich gleich mal suchen).

Jetzt kontaktier ich erstmal den Pressebeauftragten und such ein Gespräch mit ihm.

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 18:29

Was du bei den Lizenzvereinbarungen/Vertrag beachten musst, findest du glaub ich auch im dslr-forum (gab damals jedenfalls nen Sticky mit vielen Infos zu)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."