• 23.04.2024, 15:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 13. Dezember 2010, 16:16

mir ging es da eher um die grösse.

bei meinem summit muste ich etwas plastik wegschneiden damit die reinpasen.

bin ne weile mit nem extra lipo saver gefahren,
aber mittlerweile stecke ich den auch nimmer dran.

der akku hält auf vollgas sowas um die 40min.
normales fahren 50min.

nach 30min wechsel ich die akkus

Montag, 13. Dezember 2010, 16:18

Ich weiß nicht wie groß deine Akkus sind, kann dir so auch nicht sagen obs passt ;)
Aber ich find jetzt "etwas Plastik wegschneiden" auch nicht so tragisch wenn ich ehrlich bin.
Hab ich bei meinem Stampede auch gemacht damit der 5000mAh 3S passt.

Montag, 13. Dezember 2010, 17:00

wende gerade das schlagwort bringst, stampede!

bin mir noch nicht so richtig sicher.

ich besitze ja den summit, welche für trails etc herrlich geeignet ist (wohne auf dem land)

heute habe ich gemerkt, strase richtig schön vereist, mit dem summit geht da nicht viel.
klar, nen bischen um die kurven sliden geht schon, aber richtig freude kommt da sicher nicht auf.

über den umgegrabenen acker welche mit schnee bedekt ist den summit "crawlen" zu sehen ist ne wahre freude hingegen.

der stampede geht ja mehr in richtung summit, der rustler wäre schon mehr richtung race.

nur meinst du der rustler kommt im schnee überhaupt klar?

Montag, 13. Dezember 2010, 18:05

Naja, im Schnee kommt fast alles vorwärts, paddle tires vorausgesetzt :D
Bin selbst noch am überlegen mir für den Stampede für hinten Paddles und Ski für vorn zu holen. Alternativ hät ich aktuell aber lieber ne Raupe, mal gucken...
Schwerpunkt ist bei dem halt recht hoch, sprich er kippt leicht. Auch leichter als der Summit.
Das haste mit dem Rustler nicht so.
Was du mit dem Rustler aber auch nicht hast, ist mehr Grip auf Eis.
Da kommst du ohne Ketten oder Spikes auch nicht weiter als mitm Summit.
Also mein Ansatz an deiner Stelle wär entweder nen zusätzlicher Satz Reifen für den Summit (Spikes), oder gucken ob ich nen Satz Ketten hin bekomme.

Montag, 13. Dezember 2010, 18:38

der summit hat aber nochn weiteres problem,
die reifen.

das ding ist einfach net für speed geeignet.
wenn die reifen richtig trocken sind, ja, dann geht was.

aber das sinds sie bei mir nie.

optisch gefällt mir der stampede natürlich wesentlich beser,
daher hatte ichmich ja auch für den summit entschieden damals.

wahhhh, am besten beide :D

das mit dem reifen wechseln ist keine option.
auserdem wie gesagt,
der summit kommt ohnehin überall durch, da mache ich mir keine sorgen.
schneeketten werd ich vllt über die feiertage anfertigen.

brauch was zum heizen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (13. Dezember 2010, 18:40)

Dienstag, 14. Dezember 2010, 14:17

so,
kurzes update.


weder der Traxxas Rustler, noch der Traxxas Stampede ist es geworden,
;(

sondern ich habe mich jetzt für diesen entschieden:
(und auch gerade bestellt)



:D :D :D :D

Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:55

(Sehr) gute Wahl.
2WD oder 4WD?

Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:59

Jemand von den elektronisch begabteren hier ne Idee wie man ein Bremslicht im Car realisieren könnte?
Das einzige was ich bis jetzt gefunden hab war mit geschlachteter Elektronik eines Servos, aber mir wärs recht wenn das ganze etwas platzsparender ginge.
Ausserdem soll Rücklicht und Bremslicht über die gleiche LED laufen, sprich dass sie immer leuchtet aber beim Bremsen dann heller wird.


Wie is'n das mit dem Bremsen? Alles kleiner als xx % vom Gasknüppel, oder wie? AFAIK hast Du doch an jedem Kanal/Servo diese 3 Leitungen (+,- und Signal). Die Signalleitung sollte sich (parallel zum Motor/Servo/Schaltregler/WasAuchImmer) durch einen kleinen(!) Mikrocontroller überwachen lassen, und die LED(s) (ggf über einen Treibertransistor) ansteuern. Am besten widerum über PWM - beim Bremsen verändert sich dann der Duty. Wennst willst kannste da dann auch noch lustige Makros mit dem Knüppel einbauen... oder Blinker beim Lenkservo-Kanal ...

P.S.: es soll auch Fernbedienungen (also die Empfänger) geben, bei denen man Zugriff auf das Signal aller Kanäle (also vor dem Demultiplexen) hat.

P.P.S.:mein Halbwissen bezieht sich auf die alten analogen FBs und Servos - ob/was sich da inzwischen geändert hat, weiß ich nicht; trotzdem könnte das ein Ansatz für Dich sein.

Dienstag, 14. Dezember 2010, 19:44

Uh, Fragen über Fragen auf die ich keine Antworten hab. Aber vielen Dank für deine Mühe!
Ich hab aber gestern in einem US-Forum noch was genaueres gefunden bezüglich der Servoplatine.
Motor raus, Poti entweder in gewünschter stellung fixieren oder durch entsprechende Widerstände ersetzen.
Dann sollte man herausfinden können wie die Motorpole geschaltet werden wenn man den Gastrigger in Bremsposition bewegt.
Die Servoplatine hängt dann mit Y-Kabel am gleichen Port wie der Regler, sprich sie wird angesteuert wie ein Gas-/Bremsservo.
Ausserdem scheint die BEC-Spannung ohne Verringerung an den Motor weitergegeben zu werden.
Sprich ich hätte beim Bremsen schlagartig die 6V zur Verfügung.
Meine Idee ist jetzt, dass ich die LEDs permanent mit einem hohen Widerstand an die 6V an der Servoplatine anschließe (Rücklicht) und quasi parallel dazu nochmal über die 6V die eigentlich für den Motor geschalten werden.
Das allerdings dann mit einem Widerstand der parallel mit dem permanenten Kreislauf den niedrigst möglichen Gesamtwiderstand ergibt (Servobetätigung in Bremsrichtung => Bremslicht).
Die Platine scheint ja im Endeffekt nicht viel mehr zu machen als ein herkömmliches Relais bzw Transistor. Nur dass halt die Signale vom Empfänger zum "öffnen" verwendet werden.
Ich werds morgen, wenn/falls die Teile kommen, einfach mal ausprobieren, wenns stinkt wars wohl falsch :D

Dienstag, 14. Dezember 2010, 21:25

Ok, zum Verständnis: direkt mit dem Arm des Servos wird ein Poti angesteuert. Die Servoelektronik sorgt dafür, daß der (Gleichstrom-)Servomotor den Arm (und das Poti) entsprechend des Eingangssignals einstellt. (Genau genommen wird aus der Differenz von Signal und Poti die Drehrichtung des Servomotors abgeleitet.) Wenn Du jetzt also den Motor, und damit die mechanische Rückkopplung rausnimmst, gibt der Spannungsteiler (das Poti bzw die beiden Widerstände) den Schwellwert (statisch) vor, bei dem die Polarität am Ausgang kippt. Also da, wo der Servomotor angeschlossen wäre. Wenn man da jetzt einen Transistor dranhängt, schaltet der halt durch oder nicht.

Normalerweise würdest Du jetzt einen Vorwiderstand für die LEDs brauchen, dessen Wert Du aus der Versorgungsspannung (der Transistor sollte ca 0,7V drop haben) dem max Vorwärtsstrom und der max Spannung der LED errechnen kannst. Den Vorwiderstand für's Abblendlicht schaltest Du aber nicht parallel zu dem ganzen Strang, sondern nur parallel zu dem Transistor - dann sind beide Widerstände in Reihe, beim Bremsen wird der eine aber überbrückt.

Klar, was ich meine?

Hast Du ansonsten mal'n Link auf Deine ServoPlatinenQuelle?

Dienstag, 14. Dezember 2010, 22:16

(Sehr) gute Wahl.
2WD oder 4WD?


der 2WD.

habe mich bewust dafür entschieden da ich ja bereits einen 4WD besitze.

edith,
kann man hier auch videos einbetten?
youtube?

ist nichts weltbewegendes, just to proof i have a summit driving in the snow ^^

http://www.youtube.com/watch?v=us9l4NAnp…player_embedded

an meinen aufnahmenfähigkeiten etc muss ich noch arbeiten ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (14. Dezember 2010, 22:18)

Dienstag, 14. Dezember 2010, 23:39

@Future: da gibts "nur" ein gut ohne sehr :P
Aber ist bestimmt ein feines Auto. Ist ja sehr stark auf dem Stampede basierend die Kiste.
Und du solltest unbedingt die Karosse von innen mit Panzertape abkleben, noch vor der ersten Fahrt, weil sich die Farbe sehr schnell durchscheuert.
Speziell an den "Türen" wo die Karo an den Nerv-bars anschlägt und komplett in den Radläufen.
Optimalerweise auch gleich an den Löchern für die Karohalter verstärken. Da wirken bei der großen, ausladenden Karo doch andere Hebelkräfte drauf.

@LotadaC:
Ich glaub ich hab verstanden was du meinst.
Nur mit dem Transistor bin ich mir nicht so sicher.
Meinst du da ist einer verbaut? Weil wenn nicht, ich werd keinen rein machen wenn nicht nötig.

Link hab ich, ist aber kein Toturial, sondern nur ein kleiner Text was man mit so einem kaputten Billigservo noch machen könnte.
Link

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 09:55

@Future: da gibts "nur" ein gut ohne sehr :P
Aber ist bestimmt ein feines Auto. Ist ja sehr stark auf dem Stampede basierend die Kiste.
Und du solltest unbedingt die Karosse von innen mit Panzertape abkleben, noch vor der ersten Fahrt, weil sich die Farbe sehr schnell durchscheuert.
Speziell an den "Türen" wo die Karo an den Nerv-bars anschlägt und komplett in den Radläufen.
Optimalerweise auch gleich an den Löchern für die Karohalter verstärken. Da wirken bei der großen, ausladenden Karo doch andere Hebelkräfte drauf.


ok,
um ehrlich zu sein kann ich dir nicht ganz folgen.
panzertape, von innen?
meinst du unten?

was soll denn im innenbereich durchgescheuert werden?


was meinst du mit löchern?
da wo der splint zum befestigen durchgesteckt wird?


nochne allgemeine frage,
da mir mein motor immer sehr heiss vorkommt,
meine hände aber alles andere als präzise sind was temperatur angeht,
habe ich mir überlegt nen infrarot thermometer zu kaufen.

das billigste was ich finden konnte kostet 20euro, wohl ohne laser, sprich man weis nicht wo man misst?
das nächste wases mit laser gibt, und man laut kunderezension bis auf 3m entfernung noch messen kann kostet allerdings schon gute 40euro,
was dann doch für mich nicht mehr als schnäppchen durchgeht.

hat dahingehend jemand vllt nen tipp?
danke

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 11:45

Innen halt, von da wo die Farbe aufgebracht wird. Man könnte auch unten sagen, Hauptsache das Ergebniss stimmt. :D
Bei einer normalen Lexankarosse wird von innen die Farbe aufgebracht. Entweder per Lack wenn mans selber macht, oder im Fall Traxxas mit so einer Art Film/Folie.
Und wenn jetzt die Räder sich fleißig drehen und einfedern schleifen die an der Innenseite der Karosse, und somit an der Farbe.
Das geht recht schnell durch. Das gleiche Problem hast du teilweise auch an den Nerv-Bars.
Und da es einfach bescheiden aussieht wenn du dann die durchsichtigen stellen in der Karo hast, und Panzertape ja nicht wirklich teuer ist: die dringende Empfehlung das ab zu kleben.
In dem Post auf dem letzten Bild siehst du wie ich das gemacht hab.
Allerdings komplett abgeklebt. Hat an den entsprechenden Stellen den Vorteil das nichts durchscheuert (mehrlagig kleben und gelegentlich checken/nachkleben) und allgemein den Vorteil dass die Karo deutlich stabiler wird.
Gegen einreißen an den Kanten und gegen ausreißen an den Löchern.
Und mit den Löchern mein ich die Löcher in der Karo durch die die Pfosten gehen, durch die man dann die Splinte steckt.

Zum IR-Thermometer:
Das mit dem Laser is IMO blödsinn.
Auf die Entfernungen auf die man ihn zum zielen brauchen könnte ist die "Abtastfläche" des Sensors eh schon so groß das es egal wird.
Die kleinen 20€-Dinger reichen vollkommen! Geh zum Messen einfach Senkrecht, zur zu messenden Oberfläche, nah an den Motor hin, was ich eh empfehlen würde um zu große Streuung bzw. Verfälschung des Messwerts zu vermeiden.

PS: So ein 20€-Ding hab ich hier noch übrig (unbenutzt), könnt ich dir relativ günstig überlassen. PN falls Interesse.

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 12:16

ah ok,
danke für den link.

dachte du hast den rustler?


die titan motoren taugen wirklich ent viel, wie sieht das bei dir aus?
bei mir macht mein 2ter mittlerweile auch probleme.
glaub der machts nimmer lang.

thema schneeketten,
man sollte sich nicht verschätzen was man da an material braucht.
hab in der garage noch 1,5m kette gefunden,
das reicht nichtmal für 2 reifen....

werd ggf nacher noch in den baumarkt fahren, hab aber bedenken das das nicht gerade billig ist solche ketten :/

edith,
@jofreak
http://www.modellbaucenter-bochum.de/sho…ahrzeugschutz_1
ist das dieser schutz den du bei deinem verwendest?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (15. Dezember 2010, 12:22)

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 12:30

Nope, Tom hat den einen oder anderen Rustler.
Ich hab (unter anderem) nen Stampede und nen Slash 4x4.
Das Titan-Ding im Stampede hab ich nie wirklich benutzt, bin den mit VXL-System gefahren.
Der Slash 4x4 kommt gleich mit VXL, den bin ich allerdings von Anfang an mit MMP und 550er Motor gefahren ;)

Edit:
Jop, das ist der den ich hab, du bräuchtest aber den für 2WD.
Ausserdem hab ich bei TGN bestellt, die haben alle Farben und sind auch nicht teurer obwohl aus USA.
Beim 2WD stellt sich aber eh die Sinnfrage für das Outerwears Shroud.
Ich habs drin weil der 4WD erstens eine Stelle hat wo sich Steinchen ablagern und den Antrieb blockieren, zweitens der von mir verwendete Motor offen ist und da auch kein Dreck rein kommen sollte und drittens ich keine Wasserfeste Elektronik verwende.
Beim 2WD hängt der Motor aber eh frei hinter der Achse und wäre vom Shroud nicht geschützt, und dem Rest (Regler/Servo/Empfänger) sollte es egal sein ob Dreck/Wasser dran kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (15. Dezember 2010, 12:35)

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 12:47

ok, merci ^^
dann spar ich mir das erstmal.

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 13:29

Kein Problem :)

An was verrecken dir die Summit-Motoren egtl immer?

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 14:07

also was ich so gelesen habe werden die dinger eben teilweise wohl sehr heiss,
dadurch steigt der verschleis und die teile kann man teilweise nach 20 fahrten wegwerfen.

mein erster wurde handwarm,
der ging aber auch nach ca. 20 fahrten plötzlich nimmer.

der wurde dann aber anstandslos ausgetauscht und ich hab nen neuen bekommen.
der neue jetzt wird verdammt heis.
da sind innen drinnen diese weisen plastik lammelen mittlerweile geschmolzen.

daher fahr ich atm nur im trainingsmodus.

deswegen möcht ich gern die temp mal mesen.

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 16:04

Ah, ok.
Sonst wenn das Wasser/Dreck-bedingt gewesen wäre, hät ich dir empfohlen vllt mal die Motorverhüterli von Outerwears an zu gucken.
Hält Dreck fern und ist zumindest etwas Spritzwassergeschützt.

Ansonsten, wenn der mal nicht mehr ausgetauscht werden sollte kannst du dir ja mal den 700-HO von KD überlegen.
Der Typ ist zwar wohl nicht der schnellste (im Versand) und vieles was er anbietet, speziell die Chassis und Umbausätze, sind eher mittelprächtig, aber zu Zeiten als BL und LiPo noch teuer war, waren seine Brushed-Motoren eigentlich immer ganz ordentlich.
Alternativ kannst du natürlich gucken ob du einfach irgendwo nen 700er Motor findest der einfach ne Nummer größer ist als der von Traxxas.
Es wär definitiv nicht das erste mal, dass ein Stock-Titan in einem Traxxas Modell hart grenzwertig dimensioniert ist.
Dabei geht's bei dem größeren Motor nicht zwingend um das mehr an Leistung, sondern darum dass die Büchse nicht so sehr am Limit läuft.