• 17.04.2024, 00:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 3. März 2011, 09:56

Hi Eike,

die Nabenschaltungen, die ich kenne, sind alle ohne Dynamo. Wenn du dir ansiehst, was IN der Schaltung und IN einem Dynamo so drin ist, wirst du sehen, das beides wohl nicht zu vereinbaren ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 3. März 2011, 11:07

Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will! Ich will!

:(

Donnerstag, 3. März 2011, 11:08

Gibt's. Ich such mal. Ich möchte meinen, Shimano hat da was im Programm...
Hmm... Oder verwechsle ich das gerade mit Nabendynamos, die ne Rollenbremse eingebaut haben...? :wacko:

€dit: Hier als Aprilscherz: http://www.totolidou.de/bent/de/2010/04/…nd-schmidt-son/

HA! Noch was gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Sturmey-Archer (Abschnitt Dynohub). Aber erstens wirst du die Dinger nicht mehr finden und zweitens wird das Einbaumaß ein anderes sein. :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (3. März 2011, 11:23)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 3. März 2011, 11:19

Naja, wenn es selten ist, wird es wohl auch teuer sein. Vielleicht sollte ich mir doch einfach mal Gedanken über einen guten Seitenläuferdynamo machen. Könnt ihr da was empfehlen?
Oder ich tausche beide Räder aus. Da wäre nur die Frage gegen was. Das Fahrrad ist schwer, ich bin schwer, da müssen die Reifen was aushalten :D

Ich fahre in letzter Zeit wieder öfter Rad und möchte ich es mir komfortabler gestalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike« (3. März 2011, 11:21)

Donnerstag, 3. März 2011, 11:25

Seitenläufer würde ich nicht machen. Die Dinger haben nie wirklich sorgenfrei funktioniert. Spätestens wenn die Reifenflanke nass wurde, war Schicht im Schacht. Und wenn du Komfort ansprichst, dann geht nichts über einen Nabendynamo. Kaum Kraftverlust im Vergleich zum Seitenläufer und vor allem immer einsatzbereit.
Es gibt schon günstige Angebote mit Vorderrädern mit Nabendynamo. Die günstigen Shimanos (DH-3N30 z.B.) tun es schon ganz anständig.
Dazu noch ne Nexus-Nabe, und du hast ein Sorglos-Rad. Felgen kannst du ja behalten, wenn es 36Loch-Felgen sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (3. März 2011, 11:30)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 3. März 2011, 12:01

Oha, da muss ich ja die Speichen umbauen. Wie schwer ist denn sowas?

Den DH-3N30 gibt es ja schon für 20-30€. Dann würd ich erstmal nur das machen, bis die Nabenschaltung komplett versagt.

Was sagt ihr zu meinem Mantel? Beide Reifen verlieren zwar langsam, aber stetig, Luft müssten daher mal überprüft werden. Da sie selbst bei 4 Bar noch recht platt aussehen (Fahrrad und Eike sind schwer), denke ich auch da über einen Austausch nach. Würde sich ja auch anbieten, wenn ich das Rad eh auseinandernehmen muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike« (3. März 2011, 12:15)

Donnerstag, 3. März 2011, 12:30

Einspeichen würde ich nicht alleine machen, wenn ich noch nie ein Laufrad zentriert habe. Das erfordert einiges an Übung und auch Equipment. Lass das lieber im Laden machen. Speichenlänge ist auch anders, weil du ja momentan ne normale Nabe drin hast, die einen kleineren Flanschdurchmesser hat.
Ich könnt's dir auch einspeichen, würde aber wg. Versand mehr Zeit kosten.

Wg. Reifen: Wenn die noch nicht brüchig sind, dann kannst du sie behalten. Luft werden die Schläuche verlieren. Die würde ich mal auf Verdacht tauschen. Kostet 10 EUR für beide, wenn man gute Schläuche nimmt.
Wg. Druck: Was steht denn auf den Reifen drauf, was die maximal vertragen? Dürfte so um die 4,5-5bar sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (3. März 2011, 12:31)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 3. März 2011, 17:51

So, ich war mal in einem Fahrradladen. Ein Vorderrad mit dem DH-3N30 kostet komplett 60€. Gibt es da bei der Felge noch etwas zu beachten, oder ist die egal? Für 30€ mehr bauen sie mir auch alles um.

Auf die Reifen schau ich gleich nochmal. Brüchig sein dürften die nicht. Dann würde ich da nur einen neuen Schlauch einsetzen lassen. Bisher pumpe ich immer auf 4 Bar auf.

Donnerstag, 3. März 2011, 18:51

Felge ist eigentlich egal, so lange es 28" und Alu ist. ;)
Wenn die alte noch geht, kannste die ja zum Einspeichen da lassen. Die sieht auf dem Foto ganz brauchbar aus.
Schau mal auf die Reifenflanke. Da steht was drauf von wegen "inflate to ...psi / ...bar maximum". Bei 1,75er Breite sollten 4,5-5bar rein passen.
Gruß, Micha.

Samstag, 5. März 2011, 01:29

Ich bin mir doch noch unsicher, ob es sich bei dem Rad noch lohnt einen Nabendynamo einzubauen, wenn auch die Schaltung demnächst ihren Geist aufgibt.

Ich war vorhin mal in einem Laden und habe mich mal umgeschaut. Der Verkäufer hat mir dann ein paar Räder von VSF gezeigt. Ich selbst bin da total überfragt. Es sollte halt ein ordentliches Rad sein mit dem ich gut und schnell durch Bremen komme. Die Preisspanne ist da ja recht groß und ich weiß auch noch nicht was ich ausgeben mag/möchte. Gibt es da generell irgendwelche Vorschläge und besonders gute oder schlechte Hersteller?

Samstag, 5. März 2011, 01:55

alles was son hersteller, der dann nachher aufm rahmen steht (z.b. sowas wie cube oder radon), macht ist die ganzen komponenten bei herstellern wie z.b. schimano zu kaufen, in china nen rahmen mit seinem logo drauf zu bestellen und das dann zusammen zu schrauben ;) (mal von den highend modellen für mehrere tausend euro wo sie die rahmen selbst fertigen abgesehen)
der hersteller spielt also kaum eine rolle, es kommt auf die komponenten an

ein ordentliches rad sollte man so ab 500€ bekommen, bei nem fahrrad mit den ganzen anbauteilen wie licht, schutzbleche, gepäckträger etc... evtl eher etwas mehr

Samstag, 5. März 2011, 02:05

Eike, kauf dir ein grünes Rad... :P :thumbsup:

Ach ja: Wenn es ein Rad von der VSF Fahrradmanufaktur ist, kannst du eigentlich bedenkenlos zuschlagen, die bauen ziemlich gutes Zeugs zusammen... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 5. März 2011, 07:46

Genau die ist es.

Er hat mir Räder von 499 bis 999 gezeigt. Teilweise mit hydraulischen Bremsen und so. Ich werd einfach mal ein paar davon Probe fahren.

Ein grünes Rad?

Samstag, 5. März 2011, 13:31

Magurabremsen sind ne feine Sache. Kosten aber auch, gelle? :D
Wenn du Zeit und Muße hast, dann kannst du ja deinen Favoriten mal ablichten und dir die Teileliste geben lassen. Da schauen wir dann noch mal drauf und geben dir das OK oder eben nicht. :)
Gruß, Micha.

Samstag, 5. März 2011, 13:39

Hi

Eike, bei deiner Recherche solltest du auch 2010er Modelle berücksichtigen. Die gibt es meist 10-30% günstiger bei meist 100% gleicher Technik. Nur das Design ist eben nicht "2011". Da ist dann das schwarz eben matt statt glänzend, oder ein Zierstreifen dünner oder dicker...

Suchst du Treckingräder (mit Kettenschaltung) oder Cityräder (mit Nabenschaltung) ?


Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 5. März 2011, 14:10

Mattes schwarz ist viel toller als glänzendes :)

Aufgrund der geringen Anzahl von Bergen und der geringen Zuwanderung selbiger im Lande Bremen würde ich auf eine Nabenschaltung setzen.

Gezeigt hat er mir die T-Modelle von VSF. Vielleicht (oder wahrscheinlich) waren das auch schon Vorjahresmodelle, da der Preis deutlich geringer als auf der Website ist. Genaueres habe ich mir gestern leider nicht notiert. Aufgrund der Ausstattung tippe ich auf das T200 bis T400. Das T200 sollte dabei 499€ kosten. Ich bin aber nicht auf VSF festgelegt. Ich möchte das Rad nur halt vor Ort kaufen.

Samstag, 5. März 2011, 14:39

Ich möchte das Rad nur halt vor Ort kaufen.


So isses richtich... :thumbup:


Ach ja, die Leute vom Winterpokal könnten so langsam auch mal wieder was tun - es ist irgendwie langweilich da vorne... :P :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 5. März 2011, 16:16

Moin Leute,

habe heute Mittag erfolgreich meine Bremsbeläge gewechselt und nun wollte ich ein Problem beheben, dass eigentlich schon seit letztem Jahr besteht beheben. Auf der zur Längsachse des Rades zugewandten Seite schleift der Belag ein bisschen an der Scheibe und ist auch näher an selbiger dran. Beim Wechseln habe ich selbstverständlich beide Bremssättel an ihre Ausgangsposition zurück gedrückt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das Rad eher zentrieren soll, oder die Bremse.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 5. März 2011, 16:40

Du willst die Radnabe zentrieren? Dürfte etwas schwierig werden... :P :D
Aber deinen Sätzen entnehme ich, daß es nach dem Wechsel immer noch schleift? Schleift es nur so leicht oder liegt der Belag voll an?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 5. März 2011, 16:49

Es schleift nur leicht. Die Nabe habe ich nur angegeben, weils halt ein Bauteil von eventueller Wichtigkeit sein könnte. Wie mir google mitunter gesagt hat, wäre es bei sowas ratsam mal das Rad über die Speichen zentrieren zu lassen. Aber wie gesagt, ich hab die alten Beläge ausgebaut und die Sättel kräftig mit nem flachen Schraubenschlüssel reingedrückt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.