• 19.04.2024, 23:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kameras im Treppenaufgang

Montag, 21. März 2011, 17:15

Moin,
ich wohne hier direkt an der Uni in einer Art Studentenwohnheim. Nun wurden in mehreren Wohnungen Feuerlöscher beschädigt. Eine Party in der Wohnung auf der dann Gäste oder Veranstalter den zur Wohnung gehörenden und Flur der Wohnung aufgehängten Feuerlöscher auf dem Parkplatz entleert haben.

Nun werden grad Kameras aussen am Gebäude befestigt, die neben dem Parkplatz auch den Treppenaufgang im Blick haben. Das Treppenhaus ist offen und so für jeden erreichbar. Die Kamera, deren Installation ich eben beobachtet habe, guckt wahrscheinlich direkt auf den unteren Bereich der Treppe die ich zu meiner Wohnung nehmen muss.

Ist das zulässig? Ich habe keine Lust beim Betreten meiner Wohnung oder des Treppenhauses gefilmt zu werden.

Eike


EDIT:
http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec2/502.html
Der Link beantwortet schon recht gut, was ich wissen wollte. Es sind in dem Fall, wie auch hier, nur kleine Beschädigungen vorgekommen. Bei mir kommt noch hinzu, dass die Feuerlöscher aus einem Wohnungsflur kommen, die Verursacher als Zutritt zu der Wohnung hatten und somit die Bewohner dafür verantwortlich sind (meine Meinung).

EDIT2:
Es gibt auch Feuerlöscher offen im Treppenhaus. Das musste ich erstmal nachschauen.

https://picasaweb.google.com/kurtkaninch…571911906556242


Das ist das Treppenhaus. Die Treppe muss ich runter. An die Stelle des gelben Kabels soll die Kamera.

Es gab vorher keinerlei Benachrichtigung. Es wurde einfach heute morgen mit der Installation begonnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eike« (21. März 2011, 17:34)

Montag, 21. März 2011, 22:12

und was ist nu die frage? in dem link da steht doch das es bei kleinigkeiten nicht gerechtfertigt ist, also musste dich einfach nur beschweren ;)

Dienstag, 22. März 2011, 00:11

Genau, um dann festzustellen, dass (vor allem als Student) Recht haben und Recht bekommen zwei paar Schuhe sind, von denen man vermutlich nur eines wird tragen können...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 22. März 2011, 07:50

also den bericht, bzw die frau aus dem link zur anwaltskanzlei kann ich nicht ganz nachvollziehen.


das is bestimmt eine die kein fahrad fährt.
mich würde sowas schon wieder aufregen.
da wird mir mein fahrrad geklaut, an meiner haustüre, :cursing:
dann wird für mehr sicherheit gesorgt, damit ich jedenmorgen sportlich zur uni kann,
und dann kommt eine (die vermutlich auf facebook 1000+ freunde hat) und beschwert sich über überwachungskameras....

ich würde da eher abklären wollen was mit den aufnahmen geschieht :?:
wenn die teile jeden tag wieder gelöscht, bzw überspielt werden, who cares?

Dienstag, 22. März 2011, 16:44

gegen fahrrad diebstahl reicht normalerweise auch ein ordentliches schloss, dafür benötigt man keine videoüberwachung ;)

Dienstag, 22. März 2011, 16:52

also den bericht, bzw die frau aus dem link zur anwaltskanzlei kann ich nicht ganz nachvollziehen.


das is bestimmt eine die kein fahrad fährt.
mich würde sowas schon wieder aufregen.
da wird mir mein fahrrad geklaut, an meiner haustüre, :cursing:
dann wird für mehr sicherheit gesorgt, damit ich jedenmorgen sportlich zur uni kann,
und dann kommt eine (die vermutlich auf facebook 1000+ freunde hat) und beschwert sich über überwachungskameras....

ich würde da eher abklären wollen was mit den aufnahmen geschieht :?:
wenn die teile jeden tag wieder gelöscht, bzw überspielt werden, who cares?


Hauptsache ein Post der vollkommen frei von Vorverurteilungen und Unwissenheit.

Dienstag, 22. März 2011, 18:45

wenn die teile jeden tag wieder gelöscht, bzw überspielt werden, who cares?

Ist das ernst gemeint? Kann man sich das heutzutage wirklich noch fragen? Und schon mal dran gedacht, dass sich überwachte Menschen anders verhalten als solche, die sich unbeobachtet wissen?



Etwas Unterhaltung zum Thema: Voyeur's Dream [Video] by 7th Cube.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. März 2011, 18:48)

Dienstag, 22. März 2011, 23:50

Also, der Treppenaufgang selbst wird wohl "nur" am äußersten Rand der Kamera mit drauf sein. Etwas anderes wunderschönes sieht man im angehängten Bild. Dast ist der Blick aus meinem Zimmerfenster. Und die hübsche Stange mit dem orangenen Kabel ist der Pfahl an dem zwei der Kameras angebracht werden. Die sollen auf die Parkplätze unter dem Gebäude (ich bin im zweiten Stock, die Parkplätze sind im Erdgeschoss) gerichtet werden.

EDIT: Das sind so Tage an denen man sich eine Rechtsschutzversicherung wünscht. Ich habe mit dem Vermieter gesprochen. Er meint das wäre alles Wasserdicht. Wie gesagt, der Treppenaufgang selbst ist wohl nur peripher drauf, was das ganze nicht besser macht. Es wäre wohl möglich das Gebäude zu verlassen, ohne aufgenommen zu werden. Das würde aber immer den Umweg durch den Park zur Uni nach sich führen.
»Eike« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20110322_132619.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike« (23. März 2011, 00:02)

Mittwoch, 23. März 2011, 00:31

kannst ja mal die anderen bewohner im haus fragen ob es evtl jemanden stört der ne rechtsschutzversicherung hat ;)

Mittwoch, 23. März 2011, 01:04

Guter Plan.

Mittwoch, 23. März 2011, 01:32

Eike, das ist ein Wink des Schicksals, raus ausm Studi-Wohnheim, rein in die eigene Bude. :whistling:

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Mittwoch, 23. März 2011, 17:40

Ich habe nochmal mit dem Vermieter gesprochen. Er fühlt sich rechtlich abgesichert und weicht keinen Milimeter von seinem Standpunkt ab.
Ich habe das ganze an die Bremer Datenschutzbeauftragte gemeldet.

Ich habe die anderen Bewohner darum gebeten ihr auch nochmal zu schreiben und ihre Rechtschutzversicherung um Hilfe zu bitten.

Lange will ich hier auch nicht mehr wohnen, aber während der Diplomarbeit möchte ich auch nicht umziehen.

Sonntag, 3. April 2011, 18:42

Auch wenn ich mich hiermit unbeliebt mache... ich versteh die ganze Aufregung nicht. :huh:

Ich werde jeden Tag auf dem Bus- und Bahnsteig, im Bus und in der Bahn, am Geldautomaten, im Parkhaus, beim Einkaufen, beim Tanken sowie am Eingangstor meines Arbeitgebers gefilmt. Na und? Juckt mich nicht die Bohne. Um ehrlich zu sein fühl ich mich dadurch sicherer.
Als mal im Fitnessstudio mein Spind aufgebrochen und mein Geld geklaut wurde, hätte ich mir gewünscht, dass Kameras in der Umkleide installiert gewesen wären.
Ich denke Überwachungskameras haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Sei doch froh - so wird evtl dafür gesorgt, dass deine Hütte beim nächsten Brand wenigstens gelöscht werden kann.

dami



PS: Hoffentlich ist Wohnheim nicht bei google streetview zu sehen... ;)

Sonntag, 3. April 2011, 18:59

Eike, kümmer dich lieber um deine Pflanze als um so ein sinnloses Zeug. (meine Meinung) :rolleyes: Für mich ist das wieder künstliche Aufregung um nichts mit den Überwachungskameras, jedenfalls in deinem Fall.

Sonntag, 3. April 2011, 18:59

Die sehen wirklich nicht gut aus...

Sonntag, 3. April 2011, 19:04

LOL
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Montag, 4. April 2011, 08:52

Vielleicht ist das auch ein Trockengesteck??!?

Montag, 4. April 2011, 16:11

Als mal im Fitnessstudio mein Spind aufgebrochen und mein Geld geklaut wurde, hätte ich mir gewünscht, dass Kameras in der Umkleide installiert gewesen wären.

Und weißt Du warum dein Spind in der Umkleide aufgebrochen wurde? Weil es der einzige Ort auf der überwachten Welt ist an dem keine Kamera steht, früher hätten die nämlich aufm Bahnhof nen Automaten geknackt um sich Kleingeld für Kippen zu klauen.
Nur weil Du die Orte einschränkst wo Verbrechen ungesehen bleiben schränkst Du damit nich die Verbrechen ein und wenn Du sie komplett aus dem öffentlichen Bereich vergraulst durch die totale Überwachung, dann komme sie demnächst eben zu dir ins Schlafzimmer.
Überwachung schreckt nicht ab sondern sorgt nur für bessere Planung, und für so einen Mist wird dann aber jeder erfasst egal ob Verbrecher oder nicht. Software die eine Person über verschiedene Kameras hinweg automatisch tracken kann wird nicht umsonst teuer entwickelt und Speicherplatz ist viel zu billig als dass da niemand auf die Idee kommen würde einfach mal jede Person zu tracken und als Bewegungprofil zu speichern, nur für alles Fälle...
Ist mir nich ganz verständlich wie man sich da sicher und nicht einfach nur beobachtet fühlen kann.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Montag, 4. April 2011, 16:49

Auch wenn ich mich hiermit unbeliebt mache... ich versteh die ganze Aufregung nicht. :huh:

Ich werde jeden Tag auf dem Bus- und Bahnsteig, im Bus und in der Bahn, am Geldautomaten, im Parkhaus, beim Einkaufen, beim Tanken sowie am Eingangstor meines Arbeitgebers gefilmt. Na und? Juckt mich nicht die Bohne. Um ehrlich zu sein fühl ich mich dadurch sicherer.
Als mal im Fitnessstudio mein Spind aufgebrochen und mein Geld geklaut wurde, hätte ich mir gewünscht, dass Kameras in der Umkleide installiert gewesen wären.
Ich denke Überwachungskameras haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Sei doch froh - so wird evtl dafür gesorgt, dass deine Hütte beim nächsten Brand wenigstens gelöscht werden kann.

dami

PS: Hoffentlich ist Wohnheim nicht bei google streetview zu sehen... ;)


Eike, kümmer dich lieber um deine Pflanze als um so ein sinnloses Zeug. (meine Meinung) :rolleyes: Für mich ist das wieder künstliche Aufregung um nichts mit den Überwachungskameras, jedenfalls in deinem Fall.


Finde ich auch. Wer nichts zu verbergen hat, braucht sich ja auch keine Sorgen machen. :thumbsup:
Für diejenigen welchen: Das war Ironie.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Montag, 4. April 2011, 18:23

Als mal im Fitnessstudio mein Spind aufgebrochen und mein Geld geklaut wurde, hätte ich mir gewünscht, dass Kameras in der Umkleide installiert gewesen wären.

Und weißt Du warum dein Spind in der Umkleide aufgebrochen wurde? Weil es der einzige Ort auf der überwachten Welt ist an dem keine Kamera steht, früher hätten die nämlich aufm Bahnhof nen Automaten geknackt um sich Kleingeld für Kippen zu klauen.
Nur weil Du die Orte einschränkst wo Verbrechen ungesehen bleiben schränkst Du damit nich die Verbrechen ein und wenn Du sie komplett aus dem öffentlichen Bereich vergraulst durch die totale Überwachung, dann komme sie demnächst eben zu dir ins Schlafzimmer.
Überwachung schreckt nicht ab sondern sorgt nur für bessere Planung, und für so einen Mist wird dann aber jeder erfasst egal ob Verbrecher oder nicht. Software die eine Person über verschiedene Kameras hinweg automatisch tracken kann wird nicht umsonst teuer entwickelt und Speicherplatz ist viel zu billig als dass da niemand auf die Idee kommen würde einfach mal jede Person zu tracken und als Bewegungprofil zu speichern, nur für alles Fälle...
Ist mir nich ganz verständlich wie man sich da sicher und nicht einfach nur beobachtet fühlen kann.


Also wäre die Bank gegenüber nicht kameraüberwacht hätte ich das Geld aus meinem Spind noch?? Ähh jaa...?!?! Scheiß Überwachungsstaat!! :rolleyes:

Ich fühl mich nicht beobachtet, weil ich nichts zu verbergen habe. Wenn aber nachts auf U-Bahnstationen Mitmenschen von irgendwelchen asozialen Pennern (sorry) todgeprügelt werden bin ich froh, dass dank Kameras eine recht gute Chance besteht diese Leute zu fassen. Diese Leute sollten sich beobachtet fühlen. Dadurch fühl ich mich sicherer.
Na ja, vielleicht bin ich da die Ausnahme.
Ich habe nur das Gefühl, dass wenn mal ein kleiner Brand nicht gelöscht werden kann, weil Halbstarke nachts betrunken Hilfsfeuerwehr spielen mussten und meinen den Feuerlöscher zu entleeren und dadurch ein Großbrand entsteht (mit oder ohne Personenschaden), genau die Leute am lautesten krähen werden, die vorher "scheiß Überwachungsstaat" geschrien haben...

dami

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dami« (4. April 2011, 19:20)

Ähnliche Themen