• 16.04.2024, 23:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 14. April 2011, 16:51

:) Für den Elektro Segler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…idProduct=12931
Und für die Motoryacht Najade: 2x http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…idProduct=12931 in Reihe geschaltet

Jetzt muss ich mich nun noch um einen Lipo Saver für den Segler kümmern, schätze es wird der den Tom mir vorgeschlagen hat, was anderes gibts ja anscheinend nicht auf dem Markt. http://www.shopatron.com/products/catego…780.24256.0.0.0

Ist das eigentlich normal dass die Lipos so lange laden? Am Anfang wurde mein 5.0er mit 5A geladen, nun tingelt der seit ein paar Stunden bei 0,25A rum, und der lädt jetzt schon seit 5,5 Stunden!? 8|

Donnerstag, 14. April 2011, 17:18

Es ist normal dass der Ladestrom nach dem Erreichen der max. Ladespannung langsam abfällt bis er bei ~0A ankommt.
Das ein 5000mAh akku bei 5A (=> 1C Laderate => in ~1h voll) deutlich über ne Stunde braucht ist nicht normal, dass er deutlich über 5h braucht ist beunruhigend.
Bist du sicher dass der Akku tatsächlich noch geladen wird und das nicht eventuell eine Art Erhaltungsladung vom Ladegerät ist?

Donnerstag, 14. April 2011, 17:27

Ja, CC-CV Ladeverfahren, Spannung: 8,22V, bisher geladene Kapazität: 3728mAh, 6 Stunden sind nun um. In der Anleitung steht eine Zeitangabe von 95 Minuten bis der Akku vollständig geladen ist, super. :pinch: Temperatur ist konstant bei 20,2°C.....eigentlich müsste eine "Ende" Meldung im Display blinken, tut es aber nicht. Strom war bene kurz bei 0,37A , ist nun wieder bei 0,25A. ?(

Donnerstag, 14. April 2011, 17:41

8,22V ist aber eigentlich zu niedrig, sollten ~8,4 sein wenn er auf CV wechselt.
Was macht der Balancer?
Die Akkus sind auch nicht aufgebläht, oder?

Ich würd ggf. den Ladevorgang abbrechen, Spannungen manuell überprüfen und den Akku mal entleeren und erneut laden.
Irgendwas is da merkwürdig bei dir.

Donnerstag, 14. April 2011, 17:56

Was soll der Balancer machen, der ist angeschlossen? Aufgebläht ist da nichts, mache jetzt Zyklus Entladen/Laden mit 1C, mal schauen was dabei herumkommt.

Donnerstag, 14. April 2011, 18:00

Er soll nichts machen, wenn er aber was macht, entläd er die Zellen die eine höhere Spannung haben als die Zelle mit der niedrigsten Spannung.
Was dann wiederum einen Stromfluss ergibt. Nicht dass das Ladegerät permanent an der LAdegrenze rumeiert und der Balancer den Akku immer grad um soviel wieder leer macht, dass das Ladegerät meint es ginge noch was rein.
Hast du die Spannung(en) mal mitm Voltmeter überprüft bevor du den entlade/lade-Zyklus gestartet hast?

Donnerstag, 14. April 2011, 18:11

Ne hab jetzt nicht nachgemessen. :whistling:

Ähm, dieser Balancer oder bei mir heisst der Equalizer, ist im Ladegerät integriert, da kann ich nichts dran ändern, höchstens die Zellspannungen usw. ändern.

Donnerstag, 14. April 2011, 22:04

Ja, CC-CV Ladeverfahren, Spannung: 8,22V, bisher geladene Kapazität: 3728mAh, 6 Stunden sind nun um. In der Anleitung steht eine Zeitangabe von 95 Minuten bis der Akku vollständig geladen ist, super. :pinch: Temperatur ist konstant bei 20,2°C.....eigentlich müsste eine "Ende" Meldung im Display blinken, tut es aber nicht. Strom war bene kurz bei 0,37A , ist nun wieder bei 0,25A. ?(

Welche Spannung haben denn die einzelnen Zellen?
Wenn ein Lader so lange "herumeiert" ist das häufig ein Zeichen, daß er die Zellen nicht ausbalancieren kann.
Entladen bringt bei LiPos nicht allzu viel. Mach Dir besser mal ein "1-Zellen-Ladekabel" (2-Pol Pfostenstecker an 2 mal Banane) und lade die Zellen einzeln.
Ladestrom HÖCHSTENS 1 A - sonst verbrennst Du den Balancer-Anschluß

BTW: Wie sind die Zellen denn organisiert? Wenn das xSyP-Akkus (y > 1) sind, ist das normal, daß die ein wenig länger brauchen.

@LiPo-Saver:
Im Motor-Segler gibt's nur "Vorwärts" - da hast Du die freie Auswahl - dafür sind einige LiPo-Saver auf dem Markt.
Die Novak-Dinger können auch mit "Rückwärts" umgehen - das kann afaik sonst keiner.
Ganz besonders freu' ich mich immer, wenn einzelne Spezialisten einen von diesen (nur Vorwärts)Savern aus dem Flieger-Zubehör in ihr Auto schrauben. Bei leerem Akku wird dann der Servo-Impuls immer weiter verkürzt - Plöderweise heißt das im Auto nicht "Stop", sondern das heißt "volle Kanne Rückwärts".

Achso - es gibt hier zwei Neuzugänge:


mfg, Tom

Donnerstag, 14. April 2011, 22:57

Also beim zweiten 5000mAh LiPo wurden nur 2411mAh in 37 Minuten geladen (Erstladung nach Lieferung) und der CC-CV blinkt mit "FULL". Den ersten habe ich nun auch voll geladen mit 5000mAh in allerdings 2:20 h, ich hoffe der hat vorhin keinen Schaden abbekommen, schätze der scheiss Adapter von robbe ist daran Schuld und hat einen Wackelkontakt sodass der Lader kein Signal bekommt wann die Zellen voll sind!? ?( Werde die Lötkontakte auf der Rückseite der Platine nochmal alle mit etwas Lötzinn "anbruzeln", sicher ist sicher.

Ich habe keine Ahnung wie die Zellen "organisiert" sind.

Schöne Motoren Tom! 8o :thumbup:

Freitag, 15. April 2011, 00:41

@Tom:
Nen bischen länger ist ja eine Sache, aber 5 bi 6 mal so lang?

@Jogi:
Ich würd die Platine lieber austauschen, nicht dass du eine oder mehrere Zellen überlädst.
Unabhängig von der Einzelzellenspannung müsste der Lader die Gesammtspannung checken.
Das könnte im worst Case recht unlustig werden, das wär mir keine 5 und auch keine 10€ wert.
Und wenn du noch keinen hast, leg dir mal einen von denen hier zu.
Gibts in ziemlich jedem Modellbaugeschäft mit so ziemlich jedem Herstellernamen drauf ;)
Machts deutlich bequemer die jeweiligen Spannungen zu überprüfen.
Deine Zellen dürften als 1P "organisiert" sein.
Wenn du mal verlinken würdest was du alles an Akkus hast, und nicht mehrmals den gleichen Akku :D

Freitag, 15. April 2011, 07:37

Gibt es eigentlich auch so kleine Modellbau-Diesel-Motoren?

Freitag, 15. April 2011, 10:58

Gibt es eigentlich auch so kleine Modellbau-Diesel-Motoren?

Ein-Zylinder Modell-Diesel mit Hubräumen zwischen 1 und 4 ccm gab's mal - das ist allerdings schon über 40 Jahre her.

Diese Motoren hatten einen Gegenkolben zum Einstellen der Kompression - dazu dient die Flügelschraube oben auf dem Zylinder:

Die Bedienung war mehr als nur zickig - zumal die Dinger auch sehr schnell "abgesoffen" sind.

BTW: Ich hab auch mit diesen Dingern angefangen, weil's deutlich kostengunstiger war als die Glühzünder.
- Glühkerzen waren teuer und hielten nicht lange
- Für Glühzünder braucht man einen Akku - und Akkus (es gab ohnehin nur Pb und NiCd) waren 1970 für einen Schüler schlicht unbezahlbar.

mfg, Tom

Freitag, 15. April 2011, 11:18

@JoFreak: Wieso sagst das nicht gleich: :D Hier die der Akku der 2 mal in der Motoryacht steckt. http://www.hobbyking.com/hobbyking/store…idProduct=14327

Ich habe inzwischen übrigens alle Akkus geladen und getestet und bin total happy! Der Motorsegler hat richtig Power mit dem neuen LiPo und wird bestimmt ordentlich segeln weil der ja nur einen Bruchteil des Gewichts hat im Verhältnis zu den alten NiCd oder NiMH Zellen, fehlt nur noch der Saver.

Die Motoryacht habe ich auch auf die LiPo umprogrammiert, CutOffVoltage ist 3V pro Zelle im Automode, meint ihr das ist ok? Falls nicht, müsste ich nämlich einen Programmer extra kaufen nur um die CutOff Werte zu ändern weil ich die anderen Parameter sonst mit wechselnden Steuerknüppelpositionen programmiere.
3 Raster des Steuerknüppels nach vorn und die Yacht geht schon ab als wär es die Hälfte wie bei den NiMH Zellen, das wird ein Spaß auf dem Wasser. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (15. April 2011, 11:20)

Freitag, 15. April 2011, 11:36

NÄ!
3V/Zelle ist imo viel zu wenig.
3V ist die Schwelle zur Tiefentladung, da wo der Akku anfängt kaputt zu gehen.
Und solang du in der Yacht keine Einzelzellenüberwachung hast, und dann auch sofort stehen bleibst wenn die anschlägt, kommst du unter 3V an den schwächsten Zellen.
Ich hab in meinen Autos überall mindestens 3,4V eingestellt.
Gibt gut Fahrzeit, und man braucht auch nicht ewig warten bis der Akku wieder geladen ist.
Vorallem machts ja auch wenig Sinn die Akkus komplett leer zu nudeln.
Es fehlt ja dann auch merklich Druck, da hat man mehr davon den Akku zu wechseln.
Auch sind LiPos kein Nixx-Akkus, die haben kein Problem damit wenn du sie nicht komplett entlädst, im Gegenteil!
Selbiges gilt übrigens auch fürs laden, wenn dus eilig hast musst du nicht 100% laden.
Ab 90-95% hast einen Großteil der Leistung und Laufzeit, aber der Ladevorgang ist deutlich kürzer, weil der CV-Abschnitt wegfällt, und der Akku findets auch nicht schlimm.

Und weil ichs neulich wieder "erleben" durfte:
LiPos lagert man bei 3,5 - 4,0V die Zelle (also optimal ~3,75V.)
Nicht voll geladen!


Und du bist nicht der erste der von dem Leistungsplus durch LiPo begeistert ist :D

Freitag, 15. April 2011, 13:57

RC-Raceboats.de Forumsverlosung
Wer schon immer einen absoluten RTR Edelkatamaran (all incl.) gewinnen wollte ist herzlich zur Verlosung im RC-Raceboats.de Forum eingeladen.
Der Loserlös wird einer gemeinnützigen Stiftung zur Hilfe der Kinder von Tschernobyl gestiftet, es verdient also keiner was an der Aktion. A
lle Teile des Bootes sind von Modellbauhändlern und Edelbastlern gestiftet und wird derzeit in einer Gemeinsschaftsaktion zusammengebaut. Das Boot hat einen Teilewert von 1750+ Euronen! Mitmachen lohnt also ;-)
Für die Seriösität der Initiatoren und der Geldsammler -die ich alle von Wettbewerben persönlich kenne- sowie die Fertigungsqualität der ausführenden Bastler kann ich garantieren :-)

Mehr dazu hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?17591-Neue-SPENDENAKTION-2011-MIT-VERLOSUNG!!!!!!!!!!-SCHAUT-BITTE-MAL-REIN!!!

Im Threat findet ihr aus S. 4,5 und 7 auch Baubilder (u.a. ist die Airbrush schon fast fertig) des absoluten Sahnestücks was zur Verlosung steht :-)

Bei Fragen mailt mich einfach an oder postet im Threat bei RC-Raceboats.de.

Viel Glück allen Teilnehmern! (aber schnappt mir nicht das Boot weg *fg*)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »akula« (15. April 2011, 14:07)

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Freitag, 15. April 2011, 17:42



Modellbau, nix für Grobmotoriker.

Freitag, 15. April 2011, 19:04

Bericht von der Intermodellbau gestern:

Alle die ein neues Modell kaufen oder einfach nur staunen wollen sind hier richtig.
Wer aber Ersatzteile/Tuning/Austauschteile sucht ist hier falsch.
Leider hab ich genau den Rustler VXL gekriegt, sonst nichts (außer ein paar Akkustecker).

Ich weiß ja das ich ein Bildergeiler Haufen seid, aber ich hatte keine cam dabei, da ich den großteil sowieso schon kannte.
Daher keine Bilder.

Was aber wirklich spannend war, war ein 5 Jähriger in der Flugshow der Kunstflug beherrschte cO

Freitag, 15. April 2011, 19:07

Was war denn der Messepreis für den Rustler VXL wenn man fragen darf?
Und biste schon zum Fahren gekommen?

Freitag, 15. April 2011, 19:17

279 €
Dafür von nem Laden um die Ecke wo er eigentlich 318 kosten soll.
gefahren bin ich auch schon, aber ich will nicht soviel im Dreck fahren weil ich auch den RPM Deckel noch nicht habe :(

Freitag, 15. April 2011, 21:15

Ich krich die Kriese!
Dieser s****ß d****s Graupnerregler!

Krieg bei dem (GM Genius 120, der Alte) die Motorkabel nicht aus der Platine raus gelötet.
Selbst wenn das Zinn flüssig zu schimmern scheint lässt sich das Kabel keinen Ruck bewegen, das kann ja nicht so recht sein, oder?