• 16.04.2024, 17:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 15. April 2011, 21:55

279 €
Dafür von nem Laden um die Ecke wo er eigentlich 318 kosten soll.
gefahren bin ich auch schon, aber ich will nicht soviel im Dreck fahren weil ich auch den RPM Deckel noch nicht habe :(

Ok dann fahre ich lieber nächstes Jahr mit nem Gefülltem Geldbeutel dahin :D
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 15. April 2011, 23:54

Boah also ich brauche heute trotz viel Lüften definitiv kein Bier mehr, meine Bude riecht so stark nach Lack, Terpentin und Reinigungsbenzin, da schläft man sofort ein...

Samstag, 16. April 2011, 03:05

Ich krich die Kriese!
Dieser s****ß d****s Graupnerregler!

Krieg bei dem (GM Genius 120, der Alte) die Motorkabel nicht aus der Platine raus gelötet.
Selbst wenn das Zinn flüssig zu schimmern scheint lässt sich das Kabel keinen Ruck bewegen, das kann ja nicht so recht sein, oder?
Du brauchst nen Lötkolben mit mehr Watt, dann klappt das schon.

Alternativ knips die (stark wärmeabführenden -das verursacht dein Problem-) langen Kabelenden vor dem Auslöten nah an der Platine ab (Seitenschneider) und versuch es mit deinem Lötkolben nochmal. Das Restkabel was durch die Platine steckt dann mit ner Spitzzange greifen und rausziehen. Evtl. Litzenbüschel für Litzenbüschel. Eine "dritte Hand" (ein kleiner Schraubstock tuts auch) ist dabei zum Einspannen der Platine sehr hilfreich ;-)

Allernotfalls schickste das Teil her und ich mach dir das kurz fertig.

Gruß
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Samstag, 16. April 2011, 20:22

Hey Jan, danke fürs Angebot!
Hab die Kabel dann gestern doch noch rausbekommen, werd heut oder morgen versuchen die Neuen rein zu bringen.


Heut hab ich mit ein paar Gleichgesinnten den ganzen Tag für den Modellbau gebaut ohne ein Modell zu bauen 8o
Und so sah das zum Ende hin aus:








Das ist die provisorische Übergangsstrecke für unseren frisch gegründeten Verein, bis wir die Genehmigung für die eigentliche Strecke haben.
Die kommt dann auch an eine andere Stelle. Sprich, wir haben was zum fahren bis die richtige Strecke komplett fertig ist :thumbup:

Samstag, 23. April 2011, 17:05

Hallo Modellbaufreunde,

letzten Freitag bin ich das 1.Mal mit einem RC-Nitro gefahren. Hat laune gemacht. Das war der Wagen von meinem Chef, aber er hat den Wagen für seinen Sohn gekauft und hatte dementsprechend wenig Ahnung, weil sein Sohn den Wagen auch nicht benutzt.

Jetzt hatte ich überlegt eventuell etwas mehr Zeit in das Thema zu investieren :-) und habe mich schon etwas im Netz belesen.

Nach der 1.Probefahrt mit nem Nitro möchte ich dann doch eher einen Elektowagen :-) Ein Elektro soll ja für Anfänger eh besser geeignet sein.

Nu wollte ich fragen, ob jemand einen Tip für einen guten Bausatz oder ein fertiges Elektroauto hat. Ein Bausatz soll ja auch für Anfänger nicht schlecht sein. Ich denke ich werde eher auf Strassen und Wiese unterwegs sein.
Jetzt am Anfang wollte ich so 200-300 € ausgeben, falls das reicht. Traxxas Slash oder E-Revo find ich von der Art her nicht schlecht. Buggy´s find ich blöd.

Welche Hersteller fahrt ihr denn so? Gibt es da große Unterschiede wegen Ersatzteile und Tuning und so? Gute Links wären auch hilfreich. Bei Gelegenheit werd ich mir die letzten 70 Seiten durchlesen, wobei sich ja nicht alles auf Elektroautos bezieht.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Sonntag, 24. April 2011, 00:28

Slash 4x4 und E-Revo sind ja in deinem Budget keider nicht drin. Der Revo schon garnicht in der Brushless-variante.
Auch der E-Maxx ist weder in der normalen noch in der BL-Version drin.
Der Maxx ist zwar schon näher dran, und imo auch die bessere Wahl, wobei ich, wenn ich am Markt wär für einen 1/8er Monster, mir eher nen Savage Flux HP oder zur Not nen Flux 2350 holen würde.
Aber das hilft dir jetzt auch nichts.
Allgemein wären Truggys dann noch interessant, sowas wie der Team Associated RC8Te. Aber auch teuer.

Wobei das generell schwierig wird was ordentliches mit Brushless für 300€ im 1/8er Sektor zu finden.
Vorallem weil ja Akkus und Ladeelektronik auch noch dazu kommen.
Wenn du unter 1/8 gehst wirds halt mit der Wiese schwierig bis unmöglich.
Ist dann eh die Frage ob du wirklich Wiese meinst, oder Rasen...

Ansonsten wohnst du ja glaub ich in Berlin, oder?
Wenn dem so sein sollte schau halt mal in nem Modellbaugeschäft vorbei und red mit den Leuten da.
Der hier wär da eine Möglichkeit, Tom schaut da wohl öfters vorbei, und das hier ist dem seine Online-Abteilung.

Wie kommst du jetzt an dein Modellauto?
Frag ob er dich glücklich machen kann für 300€, frag ob irgendwo Offroadstrecken in der Umgebung sind.
Schau dir an was die Leute da fahren und überleg dir ob du da nicht mitmischen willst, allein über Straßen und Rasen bolzen wird schneller langweilig als man sich am Anfang denkt ;)
Und wenn du vor Ort bist, hör dich ruhig ein bischen um ob jemand was zu verkaufen hat.
Gibt viele Leute wo sich über die Jahre die Modelle ansammeln, und die sind dann auch nicht immer traurig wenn sie sich mal von was trennen können.
Hat oft den Vorteil das evtl. schon ein kleiner Vorrat an den gängigen Ersatzteilen dabei ist und du gleich wen hast der sich etwas mit der Kiste auskennt.

Ansonsten ist Modellbau leider ein Hobby in dem "wer billig kauft, kauft 2 mal" definitiv stimmt.
Auch einer der Gründe warum ich grad den Gebrauchtkauf erwähnt hab.
Wenns dir dann doch nicht gefallen sollte, kannst du das zeug im Normalfall mit deutlich geringerem Verlust wieder los werden.
Auch würd ich jederzeit das gebrauchte Topgerät von vor 2 Jahren einem neuen Gerät zum gleichen Preis vorziehen.
Ja, beim gebrauchten kann schon mal nen Schraubenkopf rund sein und nen Querlenker verbogen. Aber besser als nen billiges Teil wo nichts so recht passt, alles zerbrechlich ist und Ersatzteile schwierig zu bekommen und teuer sind.

Zu den Herstellern:
Lohnt sich zu gucken was andere in der Umgebung so fahren, vorallem Leute mit denen man fahren will.
Erleichtert dir Ersatzteilhaltung und man hat evtl. mal wen der einem was leihen kann.

Allgemein baut Traxxas geniale basher, und bis auf die Diffs im E-Maxx bzw. E-Revo gibt's keine übermäßigen Schwachstellen.
Das mit den Diffs ist übrigens warum ich gesagt hatte das ich den Maxx bevorzugen würde. Da gibts recht einfache Möglichkeiten "richtige" Diffs rein zu bekommen. Beim Revo aktuell nicht.
An den Strecken hier fahren die meisten Associated, zumindest im 1/10er-Bereich. Die haben auch eine gute Teileversorgung hierzulande.
Das ist zum Beispiel bei Team Losi etwas anders. Bestes beispiel ist aktuell der 4wd Short Course Truck von denen. Ist jetzt schon seit dem ein oder anderen Monat draussen, und der Truggy auf dem das basiert noch deutlich länger.
Trotzdem ist so ein elementares Teil wie die Querlenker nicht lieferbar, nichtmal in den USA. Zumindest war das vor kurzem noch so, ob sich das in den letzten 2 Wochen geändert hat? Ich habs nicht weiter verfolgt...
Dann gibts da noch HPI/Hot Bodies, wird hierzulande von LRP vertrieben, im Normalfall machen die ihren Job bei der Teileversorgung ganz ordentlich.
Vielleicht noch erwähnenswert im Bereich "was ordentliches was für dich interessant sein könnte" sind HongNor und Hobao.
Erstere werden hier von Jamara vertrieben, meine Erfahrungen mit der Teileversorgung sind nicht so berauschend. Könnte aber evtl an dem Modell liegen das ich hab (SCRT10). Teile für den X2 CRT zB könnten besser verfügbar sein.
Letztere, Hobao, wurden bis vor kurzem von Graupner vertrieben, was ich da so gehört hab, hörte sich eher nach Trauerspiel an. Könnte aber in nächster Zeit deutlich besser werden, da Hobao die Distribution in Europa jetzt wohl selbst in die Hand nimmt.


Soviel dazu, ich hoff es war der ein oder andere hilfreiche Satz dabei, is doch schon spät für mich :D

Sonntag, 24. April 2011, 09:01

Vielen Dank für die ersten vielen Sätze :)

Dann guck ich mal, was es für Strecken in meiner Umgebung gibt. Ich werd mal sehn, ob ich was gutes Gebrauchtes mit BL um die 300€ bekommen würde. Ich möchte halt nicht zu viel Geld investieren, weil ich ja nicht weiß, ob mir das Spaß macht.
Ich dachte auch es gibt RTR Autos auch teilweise als Bausatz, um in die Materie reinzukommen bzw. auch um Geld zu sparen.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Sonntag, 24. April 2011, 10:42

Wie gesagt, die "Wiese" ist so nen bischen anspruchsvolles Terain.
Wenns nur kurz geschorener Rasen wär, oder stattdessen Kies/Schotter, dann könnteste auch gut mal in den 1/10er Bereich gucken.
Asso T4.1 Brushless RTR ab 240€, dazu dann noch 2+ HongKong LiPos und Lader und du bist schonmal ganz gut gerüstet, auf für die Rennstrecke wenns sein soll.
Wenn du mehr vor hast das Auto mit Vmax auf ne Rampe zu jagen und zu gucken was dann passiert, dann wär etwas vom Kaliber Traxxas Rustler VXL (ab ~295€) eher für dich.
Da kommste dann zwar ein bischen über dein Budget hinaus, aber die 30-40€ wärens definitiv wert.
Sind halt beides 2WD Heckschleudern, ohne gigangteische Bodenfreiheit.
Wobei sich das zivilisierter fährt als manche denken ;)
Achja, und schau ob du irgendwo nen günstiges Infrarotthermometer her bekommst um ab und zu die Motortemp zu checken.
Die RTR-Motorisierungen können doch gern mal warm werden, wenn du im Sommer ganze Akkuladungen auf High-Grip-Böden wie Rasen und Straße fährst.

Sonntag, 24. April 2011, 21:36

Da kommste dann zwar ein bischen über dein Budget hinaus, aber die 30-40€ wärens definitiv wert.
Sind halt beides 2WD Heckschleudern, ohne gigangteische Bodenfreiheit.
Wobei sich das zivilisierter fährt als manche denken ;)
Achja, und schau ob du irgendwo nen günstiges Infrarotthermometer her bekommst um ab und zu die Motortemp zu checken.
Die RTR-Motorisierungen können doch gern mal warm werden, wenn du im Sommer ganze Akkuladungen auf High-Grip-Böden wie Rasen und Straße fährst.
also Rasen ist mitm Rustler VXL :thumbsup:
Zum Glück ist der direkt vor der Tür und immer schön kurz.

Lipos und Infrarotthermometer hab ich leider noch nicht, aber beim fühlen wird der Motor beim zweiten Akku leerfahren zu warm.

Montag, 25. April 2011, 09:30

@marthefix: JoFreak hat bereits alles geschrieben, was wichtig ist. Falls Du tatsächlich in Berlin lebst, kann ich Dir auch etwas RL-Schützenhilfe leisten.
Eine Anfänger-Grundausstattung ist schnell (weitgehend kostenlos) zusammengestellt - hier fliegt genug Zeug im Keller rum.

mfg, Tom

Montag, 25. April 2011, 14:13

Danke für das Angebot. Wenn es soweit ist, schick ich dir ne PM wegen der Schützenhilfe.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Montag, 25. April 2011, 20:05

Hallo,

ich hab hier nen Problem.
Letztes Jahr auf der Intermod. hab ich mir eine GM Funke geholt.
Diese stand jetzt 1 Jahr und sollte in den Rustler wandern damit die original raus und in den alten Tamiya Mad Fighter rein kann.
Nach dem umbau hab ich leider große Probleme mit der Anlage. Wenn ich mehr als ~10 Meter weg fahre, kriegt der Empfänger keine Signale mehr und hält einfach den alten Zustand.

Jetzt ist die Frage, was kann das sein?
Auf der Antenne vom Empfänger haben die Katzen rumgekaut. Das kanns nicht sein oder?
Kann man die Antenne einfach rauslöten und durch ein anderes Kabel tauschen?

Montag, 25. April 2011, 20:54

Auf der Antenne vom Empfänger haben die Katzen rumgekaut.


Well son, there´s your problem... :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 25. April 2011, 21:25

das bringt mich jetzt aber nicht weiter ob ich das kabel einfach gegen ein anderes tauschen kann.
Außerdem glaub ich nicht das die alle Litzen durchgekaut haben, oder ist das unerheblich?

Montag, 25. April 2011, 22:13

Wenns eh schon kaputt ist tausch die Antenne aus. Ist ja auch nur ein Draht.

Montag, 25. April 2011, 22:50

das bringt mich jetzt aber nicht weiter ob ich das kabel einfach gegen ein anderes tauschen kann.
Außerdem glaub ich nicht das die alle Litzen durchgekaut haben, oder ist das unerheblich?
Grundsätzlich kannst du den alten Draht rauslöten und mit einer isolierten Litze die den ca. genauen gleichen Innendurchmesser der alten hat ersetzen.
Bei der Länge probiere die Länge von der alten Antenne zu treffen und dann sollte es wieder klappen.

Vor einigen Jahren war die Länge von den guten alten FM Antennen eine Religion für sich. Inzwischen beherrscht 2.4Ghz-Bluetooth den Markt und dort gibt es auch kaum noch Antennen.
Nach dem Einbau einen kurzen Funktions und Abstandstest machen (mit der Funke vom Auto weglaufen - nicht das Auto wegfahren lassen ;) ) und dann sollten wieder mehr als 10m drin sein.

-mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Montag, 25. April 2011, 23:14

... und sollte in den Rustler wandern

Blech- oder VXL-Version?
Bei einem Blechmotor solltest Du auf jeden Fall nochmal die Entstörung prüfen und das Antennenkabel so verlegen, daß es nirgends parallel zu den Stromkabeln verläuft. Die gerne verwendeten "Wickel-Knäuel" sind auch ziemlich suboptimal.

Zitat

Kann man die Antenne einfach rauslöten und durch ein anderes Kabel tauschen?

Klar kannst Du das Kabel auswechseln.
Wie bereits erwähnt muß die Länge exakt dem Originalkabel entsprechen.
Bei 27, 35 und 40 MHz Anlagen reicht normales Abmessen. Bei 2.4 GHz Anlagen muß das bis zur Lötstelle auf der Platine auf den Millimeter genau stimmen.

Falls das Alles nichts hilft...
- bei 2.4 GHz einfach nochmal neu binden.
- bei allen anderen Anlagentypen: Quartze prüfen (die Dinger gehen auch gerne mal kaputt)

mfg, Tom

Dienstag, 26. April 2011, 08:49

Ist ne 2,4 Ghz Anlage.
Was mir heute morgen eingefallen ist. Das Problem hatte ich auch schon bevor die Katzen drauf rumgekaut haben.
Werd heute Abend mal den Draht tauschen und berichten.

Dienstag, 26. April 2011, 20:24

Doppelpost, da ja keiner was schreibt :P

Hab gerade die Antenne getauscht, gegen einen Draht mit der exakten Länge des alten.
Siehe da, Reichweite von 10 auf ~25 Meter gestiegen.
Zwar noch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin hats was gebracht.

Die Antenne ist etwas kürzer als die original von Traxxas und steht daher weniger in dem Röhrchen hoch als das original.
Kanns damit auch Probleme geben?

Mittwoch, 27. April 2011, 11:52

@marthefix: Hast ne PN ;)

@Ani: bist du dir sicher dass du bei deiner 2,4Ghz-Anlage wirklich nur normale Litze als Antennenkabel hast?
Ich dachte immer das sei spezielle Isolierung mit irgend ner Abschirmung oder sowas.
Und am Ende der Antenne muss bei manchen dann auch irgendwas frei liegen usw...
Andererseits bin ich weder Elektrioker noch Funktechniker.
Ich weiß nur das bei meinen Spektrum-Empfängern nix direkt gelötet ist, sondern die Antennenkabel auf die Platine gesteckt sind.

@Topic: Gestern endlich meinen Probier-B4 fertig bekommen 8o
Zumindest aus technischer Sicht, brauch noch ne neue Karosse, damit der Buggy auch aus optischer Sicht fertig ist.
Mal schauen ob ich damit heut noch ne Runde fahren kann...