• 19.04.2024, 14:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 27. April 2011, 12:16

Also ich hab gestern mal die alte Litze auseinander genommen.
Das war ein geschirmtes Kabel.
Innen waren halt ~8 Litzen und außen eine Schirmung.

Denke mal ich werde nachher wieder das Original Kabel dran löten, mal gucken wie es jetzt ist mit den frei liegenden Litzen.

Donnerstag, 28. April 2011, 18:58

Ich hab mich jetzt mal näher mit dem von meinem Chef geschenkten Nitro beschäftigt. Er hatte keine Anleitung und es gibt keinen Firmennamen. Ich habe nur eine Nummer auf der Unterseite des Chassis. Der Buggy ist Noname und man findet nur 2 Onlineshops weltweit, die den Anbieten. Es gibt keine Supportseite, geschweige denn Anleitung oder eine Seite mit Ersatzteilen. Wenn ich die Nummer wiederfinde poste ich die Seite mal. Hab den Wagen jetzt nicht da. Hmm, ich glaube so ein Noname ist nichts für einen Anfänger wie mich. :) Hab mich wegen eines Elektrowagens mal an Tom gewendet :)
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Freitag, 29. April 2011, 00:20

Also ich hab gestern mal die alte Litze auseinander genommen.
Das war ein geschirmtes Kabel.
Innen waren halt ~8 Litzen und außen eine Schirmung.

Das gibt's auch - aber diese Kabel sind üblicherweise gesteckt.
Welcher "Profi-Hersteller" brutzelt denn Koax fest? - das ist doch Murks.
Ja, ich weiß, Du schriebst GM - da will ich lieber gar nicht wissen, was das Ersatzkabel kostet.

Ich hab mich jetzt mal näher mit dem von meinem Chef geschenkten Nitro beschäftigt. Er hatte keine Anleitung und es gibt keinen Firmennamen. Ich habe nur eine Nummer auf der Unterseite des Chassis. Der Buggy ist Noname und man findet nur 2 Onlineshops weltweit, die den Anbieten. Es gibt keine Supportseite, geschweige denn Anleitung oder eine Seite mit Ersatzteilen. Wenn ich die Nummer wiederfinde poste ich die Seite mal. Hab den Wagen jetzt nicht da. Hmm, ich glaube so ein Noname ist nichts für einen Anfänger wie mich. :)

So eine (verzeihung) Möhre ist auch für Profis ziemlich undankbar, weil man alle Ersatzteile selber machen bzw. anpassen muß - dazu braucht man Erfahrung, Zeit und einen entsprechenden Maschinenpark.
Und wenn der Motor nicht sorgsam behandelt wurde, wirst Du mit dem Ding ohnehin nicht glücklich. Ein ausgelatschter und/oder verstellter Nitro kann einem das ganze WE versauen.

Zitat

Hab mich wegen eines Elektrowagens mal an Tom gewendet :)

Du hast PN

mfg, Tom

Freitag, 29. April 2011, 00:39

Den GM Genius hab ich übrigens so weit fertig bekommen, mit der Entlötlitze zum sauber machen ging das relativ(!) einfach.

Jetzt bräucht ich nur noch wen der ne Diplomarbeit über die GM Software und Graupner-Reglerprogrammierung geschrieben hat.
"Hat schreiben lassen" gilt nicht... :D

Allein schon nen LVC fürn LiPo einstellen is komplizierter als nen A380 mit Rohrzange und Panzertape (funktionstüchtig!) zusammen zu bauen...
Woher ich das weiß? Nun, nen A380 hab ich noch nicht zusammengebaut, hät aber zumindest den Hauch einer Idee wo ich anfangen könnte.
Den LVC hab ich auch noch nicht eingestellt, hab aber im gegensatz zum Airbus keine Ahnung wie das jemals funktionieren soll.
Über "höhere Funktionen" wie Leistungsreduzierung des Rückwärtsgangs will ich da garnicht nachdenken!

Wenn nur der Mamba Max Pro nicht so ein klobiger brocken mit unbrauchbarem BEC wär....

Freitag, 29. April 2011, 10:41

Allein schon nen LVC fürn LiPo einstellen is komplizierter als nen A380 mit Rohrzange und Panzertape (funktionstüchtig!) zusammen zu bauen...

Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber das ist genau der Grund, warum ich die Dinger nicht mag. Der inkompatible Sensor-Anschluß ist dann nur noch ein zusätzlicher Minuspunkt.
In den "Standard-Größen" (540er ab etwa 7 Turns) verwende ich lieber LRP oder Speed-Passion. Das gibt zwar nicht den allerletzten Kick mit spezialgewickelten Super-Motoren, aber man kann dafür viel schneller auf die Piste.
Für 1:10 Offroader ist man mit dem Traxxas VXL-Set ganz gut bedient.

BOT: Mit dem PC kann man leider nur einen Teil einstellen.
Vieles geht ausschließlich über die Einknopf-Programmierung - Dazu schreibst Du Dir die notwendige Abfolge auf ein Blatt und machst die Programmierung zu zweit: Einer betet vor und der Andere drückt.
Nach einigen Versuchen und ein bis zwei Stunden drücken und fluchen passt's dann meißt.

mfg, Tom

Freitag, 29. April 2011, 19:35

Bericht vom wieder angelöten Koax Kabel, funktioniert super.
Hab die Stelle die die Katzen durchgekaut haben abisoliert und die Schirmung entfernt.
Die inneren Litzen abgelötet und siehe da, ich hab 1a Empfang :)

Straßenreifen sowieso Radmuttern und Mitnehmerstifte sind eingetroffen, aber noch keine Zeit gehabt diese zu testen.

Bin gerade auf der Suche nach Restbeständen von LemonRC Lipos, aber da ist ja garnichts mehr zu finden (zumindest nichts richtung Hardcase)
Naja, muss ich halt mit den empfohlenen SLS vorlieb nehmen.

Melde mich wieder wenns was neues gibt :)

Freitag, 29. April 2011, 21:34

Huh?
Wer hat dir wo SLS empfohlen?
Wenn du so viel Geld ausgeben willst schau dich mal lieber nach Hyperion um.
Ansonsten hab ich heute nen bischen mit einem unserer besseren Fahrer geredet, und der meinte das auch die GM Akkus recht gut sind, und auch die von CS Electronic und Vampire Racing.
Und die aktuellen von LRP/Nosram sind wohl auch deutlich besser als die ersten Hardcase-Serien die es von denen gab.

Ansonsten bleib ich bei der Aussage, dass es für den Anfang auch die Turnigys tun, für den nicht Wettbewerbsfahrer sowieso.

@Tom:
Habs jetzt dann überraschenderweise doch noch solala hinbekommen.
Rückwärtsgang auf 50% gestellt und LVC auf 7V, ob der jetzt mit dem Spannungsverhalten der LiPos klar kommt unter der Einstellung, keine Ahnung.
Aber zumindest hab ich heut keine tiefentladen, kann also so falsch nicht gewesen sein.

Heut dann mit erwähntem Graupner und nem 6.5T Hacker E40 im Asso B4 dann die ersten Runden gerdeht, schon toll wenn das Auto macht was man einem sagt 8o
Nicht wie beim SC :D

Nur leider dann eine schiefe Landung, Querlenker vorn gebrochen, festgestellt das hinten ein Dämpfer undicht geworden ist.
Ne gute halbe Stunde gebastel im Kofferraum vom 1:1 Auto später alles repariert.
Wieder gefahren 2-3 Runden, blökt mich irgend ne Typ wie son Schaf im "richtigen Moment" von der Seite an, nen Augenblick abgelenkt gewesen und frontal in einen Reifen geknallt.
Dämpferbrücke gebrochen, kein Ersatzteil dafür da, das wars mitm Buggyfahren.
Ärgerlich ist vorallem das ich jetzt morgen und übermorgen nicht fahren kann, weil mein Shop erst am Montag wieder auf hat...

Freitag, 29. April 2011, 23:02

Der Tom hatte mir die SLS Car Competition Line empfohlen.

Aber das jetzt auch egal, ich hab nen Shop gefunden der LemonRCs verkauft :)
Morgen werden erstmal 2-3 Stück bestellt.
*freu*

Freitag, 29. April 2011, 23:25

Hm, ich kann bei SLS aber auch nichts in Richtung Car finden.
Was haben die Lemons denn für eine Kapazität, welches C-Rating und was kosten sie?

Samstag, 30. April 2011, 10:32

Kapazität: 5400
C-Rating:20 C
70 €
2s

Samstag, 30. April 2011, 11:39

Holla, krass überteuert würd ich das mal nennen...

edit:
Hier mal aktuelle Akku-technik zum gleichen Preis:
5400mAh
C-Rating: 50/100C
70€
2S
Zugelassen für sämtliche LRP/HPI-Challenges, DMC- und EFRA-legal

Und das war jetzt nur ein Akku der mir ganz spontan eingefallen ist.
Ich presönlich werd mir demnächst wohl mal 2 Gens Ace bestellen.
5000mAh
40/80C
2S
ROAR-legal (auch wenn das hierzulande nichts bringt)
und kostet auch nur 60€...
...für 2 Akkus...
...incl Porto aus den USA :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (30. April 2011, 11:48)

Samstag, 30. April 2011, 12:19

Holla, krass überteuert würd ich das mal nennen...

edit:
Hier mal aktuelle Akku-technik zum gleichen Preis:
5400mAh
C-Rating: 50/100C
70€
2S
Zugelassen für sämtliche LRP/HPI-Challenges, DMC- und EFRA-legal
Gibts dazu auch erfahrungsberichte?
Ich bin auch jemand der Akkus (wenn er sie nicht braucht) einfach vergisst.

Samstag, 30. April 2011, 14:32

Sicher gitbs da Erfahrungsberichte, aber nicht von mir :D

Das mit dem Akkus vergesen solltest du dir aber dringend abegwöhnen, egal ob Lemons oder CS oder sonstwas kaufst.
Wenn du dir das nicht zutraust würd ich dir NiMH ans Herz legen ;)

Samstag, 30. April 2011, 14:54

Ich weiß das der Tom mal seine Lemons vergessen hat und denen das nichts ausgemacht hat.
Daher war ich auch entschlossen diese zu kaufen.


Aber mal ganz ehrlich, glaub du an die 50C von den CS Lipos?

Brauch ich wirklich mehr als die 20C der Lemons?

Ich lass mich ja gerne überzeugen, aber im Moment tendiere ich eher zu den Lemons.

Hab gerade versucht mal erfahrungsberichte zu finden zu den CS Lipos, aber hab nicht wirklich was gefunden. (Außer den kleinen 1,8 Ah Lipos)

Samstag, 30. April 2011, 16:01

Kauf was du willst, wenn du 2-4 Jahre alte Akkus kaufen willst für einen Preis wo du topaktuelle Hochleistungsakkus bekommst bitte sehr!
Wenn du weißt dass Tom unter "vergessen" das gleiche versteht wie du, bist du abgesichert.
Vielleicht hat Tom sie ja korrekt einglagert und dann nur nen Jahr lang vergessen die Spannung zu checken?
Das macht jeder ordentliche LiPo mit.
Wenn du aber Akkus voll geladen rumliegen lässt (oder auch bei 3V/Zelle, hat den gleichen Effekt auf Dauer), weil vergessen, gehen dir auch die tollen Lemons kaputt.
Dazu kommt, wenn das Restbestände sind, weißt du wielang die schon rumliegen? Und unter welchen Bedingungen?
Klar, die können auch vor 2 Wochen erst vom Band gekommen sein, aber wie warscheinlich ist das bei der aktuellen verfügbarkeit?
Und meinst du wirklich das noch jemand hochpreisige LiPos mit so schwachen Leistungsmerkmalen herstellt?

Und natürlich gibts zu den aktuellen CS kaum was zu finden.
Warum? Weil die aktuell sind, die gibts erst seit Februar. Da müsstest du dich ein bischen bei den Leuten umhören die Wettbewerb fahren.
Ich sag aber auch nicht dass du unbedingt die CS nehmen sollst.
Die hab ich nur erwähnt weil ich die Daten zufällig im Kopf hatte.
Und ja, ich glaub die 50C, weil sich nämlich in den letzten Jahren ganz schön was getan hat bei der LiPo-Geschichte.
Ich hab vor 2 Jahren meinen SLS LiPo für den Stampede gekauft. Und damals waren 35C für hochwertige LiPo-Zellen schon Standard.
Hardcases hatten noch etwas weniger zu der Zeit (~25-30C wenn ich mich recht erinner).
Du siehst, der 20C auf 50C Sprung war nicht unglaubwürdig von gestern auf heute, sondern eine Entwicklung über Jahre.

Versteh das nicht falsch, die Lemons mögen durchaus toll (gewesen) sein, und bei Tom optimal funktionieren.
Allerdings würd ich ihn auch nicht so einschätzen, dass Akkus bei ihm irgendeiner Misshandlung (ob aus Versehen oder Absicht) ausgesetzt sind.
Und der Preis ist halt einfach nicht mehr zeitgemäß, für 20€ würd ich sagen "hol sie dir".
Aber 70€ sind meiner Meinung nach total überzogen.
Für das Geld kriegst du 2-4 Turnigys die eher noch besser sind.
Und wenn du da einen vergisst, vollgeladen, und der nach 6 Monaten dann total aufgebläht ist, tja, dann ist ein 25€ Akku im Eimer und nicht ein 70€ Akku.

Wie gesagt, kauf was du willst, wegen meiner auch Blei-Gel Akkus, aber sag nacher nicht das dich keiner "gewarnt" hätte ;)

Und noch zwecks dem "reichen" der 20C: Ich weiß doch garnicht was du damit alles vor hast.
Aber lass mich dir eins sagen: Die 30/60C SLS Hardcases, die werden schon gut warm und etwas dicklich wenn ich sie im SC10 an nem 13.5T Motor über die Strecke scheuche.
Mag daran liegen dass die Akkus nicht mehr die frischesten sind, aber andererseits ist das belastungstechnisch jetzt eigentlich auch nicht so hart, was die da zu verkraften haben.
Ist mir jetzt ziemlich egal, weil ich demnächst ja eh neue bestell. Aber bei Akkus die noch das ein oder andere Jahr halten sollen, da würd ich so ein Verhalten nicht haben wollen.

Samstag, 30. April 2011, 17:42

Na toll,
jetzt weiß ich wieder nicht was ich will...
Hast du mal nen Link zu den Gens Ace?
Vielleicht lohnt sich ja eine Sammelbestellung?!

Sonntag, 1. Mai 2011, 00:47

Das sind die Gens Ace die ich jetzt wohl kaufen werd.
Eigentlich wollt ich die gleichen als 50C haben, aber da wart ich schon seit 4-5 Wochen drauf, dass die wieder auf Bestand kommen.

Sammelbestellung wird sich nicht lohnen.
Portokosten steigen, man kommt über die Grenze von nur Einfuhrsteuer zu Einfuhrsteuer + Zoll.
Dazu dann noch Versand innerhalb Deutschlands, das lohnt dann bei den günstigen Akkus nicht mehr.
Beim aktuellen Kurs sind 10-15$ mehr an Porto zu vernachlässigen. Wenn du dann noch 6,90€ fürs innerdeutsche Paket drauf schlägst und die erhöhten Zollkosten, dann isses am Ende sogar teurer...

Sonntag, 1. Mai 2011, 18:46

Kauf was du willst, wenn du 2-4 Jahre alte Akkus kaufen willst für einen Preis wo du topaktuelle Hochleistungsakkus bekommst bitte sehr!

Jungz, kein Streit - und schon gar nicht wegen ein paar Akkus

Zitat

Wenn du weißt dass Tom unter "vergessen" das gleiche versteht wie du, bist du abgesichert.
Vielleicht hat Tom sie ja korrekt einglagert und dann nur nen Jahr lang vergessen die Spannung zu checken?

Nein, ich bin ziemlich liederlich mit den armen Akkus umgegangen.
Ich hab' die am Ende der Saison 2009 ins Regal gepackt - ohne jeden Check, geauso wie ich sie aus dem Auto bzw. aus der Werkzeugkiste genommen habe.
Die Saison 2010 fiel wegen Zeitmangels vollständig aus.
Im März 2011 hab' ich das Zeug geprüft und wieder in Betrieb gesetzt - die vollen Akkus waren immer noch voll (über 4.15 V) und von den leeren Akkus (ich verwende 3.5V CutOff) ist kein einziger gewandert. Die Differenzen innerhalb der Packs lagen alle unter 0.1V
Es sind einfach die problemlosesten LiPos die ich je in den Fingern hatte.
Ich habe nie behauptet, daß die besonders Leistungsfähig, besonders hochstromfest oder besonders günstig wären.

Aber das ist alles nicht mehr wichtig, weil's die Dinger nicht mehr gibt.
Heute kann man sicher "bessere" Akkus kaufen - nur leider kenne ich die (noch) nicht.

Mit GM bin ich allerdings nachhaltig sauer, weil ich auch dieses Frühjahr wieder einige in die Tonne treten darf - nach einer Saison sind die so "weich", daß man die höchstens noch in einem Einsteiger- oder Kinder-Auto verwenden will.

mfg, Tom

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:58

so, ich hab mir jetzt 3 CS-Factory LiPos bestellt.
Werde berichten was passiert.

War garnicht so einfach nen Shop zu finden wie man die per Nachnahme bestellen kann cO



Streit?
Wer streitet sich den?
Ich hab nur geschrieben was ich noch im Gedächtnis hatte.



@Tom
Schöne Seite, war sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung obs wirklich ein Rustler werden soll.
Der arme hat in seinen 3 Wochen schon 2 Kollisionen mitgemacht, aber nie ernsthaft Schaden davon getragen.

P.S. LemonRCs kriegt man immer noch. Man muss zwar suchen, aber es gibt noch Shops die die verkaufen.

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:19

Wir streiten uns doch garnicht?
Und das war auch so gemeint wie ichs gesagt hab, ganz ohne beleidigten Unterton oder so.
Es ist mir tatsächlich egal was er sich für LiPos kauft, es ist ja nicht mein Geld.
Ich rate nur wirklich dazu das er sichs überlegen sollte so teure Akkus zu kaufen, die zumindest aufm Papier so schwach/veraltet sind.
Ich würd mir eher noch die Hyperion G3 Swift holen.
Die sind zwar auch 2 Jahre alt und kosten noch nen 10er mehr, aber haben wenigstens schonmal 30C.
Dazu kommt, dass ich noch nie von einem Hyperion Lipo gehört/gelesen habe der seine Leistung nicht gebracht hat und sein Geld nicht wert war.
Und im RC-Monster sind doch ein paar Leutchen unterwegs die denen einiges abverlangen.

Also entweder teuer und dann hochleistung und pflegsamer Umgang, oder billige "wegwerfakkus" wenn man sich nicht drum kümmern will.

Aber eins noch Tom....
Wundert mich, dass du einerseits Basher so krass "vevrurteilst", weil die ja ihre Autos mehr oder weniger mutwillig kaputt machen.
Andererseits legst dus ja, mehr oder weniger absichtlich, drauf an deine LiPos zu schrotten, wenn ich das so lese.
Der Unterschied ist, nen paar Kleinteile kosten 10-30€, gehen nicht zwingend kaputt und man hat noch Spass dabei.
Nen paar Akkus kosten 50-200€, gammeln ganz Actionbefreit im Keller vor sich hin und fackeln dir im (zugegeben unwarscheinlichen) worst-case den Keller auch noch ab.
Ich hab ja zu den meisten Modellbauthemen eine ähnliche oder die gleiche Meinung wie du, aber in dem Fall versteh ich dich mal überhaupt nicht ?(