• 19.04.2024, 21:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:44

Nen paar Akkus kosten 50-200€, gammeln ganz Actionbefreit im Keller vor sich hin und fackeln dir im (zugegeben unwarscheinlichen) worst-case den Keller auch noch ab.
Ich hab ja zu den meisten Modellbauthemen eine ähnliche oder die gleiche Meinung wie du, aber in dem Fall versteh ich dich mal überhaupt nicht ?(
Es kann schonmal passieren das man mal was vergisst.
Das ist weder absichtlich noch böswillig.

Nur manchmal hat man einfach keine Zeit sich um was zu kümmern.
Da passiert sowas halt.

Ich denke nicht das Tom einfach so Geld zum Fenster rausschmeißen wollte.

Montag, 2. Mai 2011, 00:19

Moin!

Grad noch ein schönes Video gefunden. 2x Traxxas Summit mit GoPro HD als FPV unterwegs. Schaut ziemlich witzig aus... :thumbsup:

--> http://vimeo.com/23034561
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 4. Mai 2011, 15:46

guten tag auch die herren :D

der yashar schaut auch mal wieder rein:)

als wir gestern bei einem freund fußball geschaut haben, packt der plötzlich einen von diesen mini infrarot helis aus^^ und was soll ich sagen, ich bin total angefixt :)

hab mich mal was schlau gemacht, aber da ich am 17. mai meine abschlussprüfung habe, habe ich das thema eher überflogen...

mir sind sofort die e-flite modelle ins auge gefallen, um genau zu sein der e-flite sr, e-flite sr 120 und der e-flite msr...
taugen die teile denn was oder gibt es in dieser klasse besseres? (lrp hat ja auch ein paar modelle im angebot)

wo ich aber noch nicht ganz durchgeblickt habe ist, was es mit diesem fixed pitch usw auf sich hat.
und dann wäre da halt noch die funkanlage, aber da die standardanlagen ja auch schon 2,4ghz haben, müsste es für einen gelegenheitsflieger absolut ausreichen oder?


gruße und danke schon mal :)

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:21

@Onkel: Boah wie geil, das werde ich mir definitiv eines Tages mal anschaffen, ein Traum, eine GoPro mit FPV Videobrille! 8o :love: :D :thumbsup:

Donnerstag, 5. Mai 2011, 08:38

@Crimson

Die drei von dir ausgesuchten kannst du eigentlich alle bedenkenlos benutzen.
Schau zu, dass du dir keine BNF-Version kaufst -> da ist kein Sender dabei ;)
Den kleinen Sender der bei den Helis mitgeliefert wird kannst du natürlich nicht für größere Modelle verwenden aber für den Einstieg ist der schon ok.

fixed pitch = starre Rotorblätter und die "Leistung" wird nur durch die Motordrehzahl verändert.
Da steht nix :-P

Donnerstag, 5. Mai 2011, 20:07

@Crimson

Die drei von dir ausgesuchten kannst du eigentlich alle bedenkenlos benutzen.
Schau zu, dass du dir keine BNF-Version kaufst -> da ist kein Sender dabei ;)
Den kleinen Sender der bei den Helis mitgeliefert wird kannst du natürlich nicht für größere Modelle verwenden aber für den Einstieg ist der schon ok.

fixed pitch = starre Rotorblätter und die "Leistung" wird nur durch die Motordrehzahl verändert.


hey hey, danke für die antwort :)

das mit der bnf version habe ich gestern in erfahrung gebracht^^

mit den collective pitch helis hab ich eine größere lenkfähigkeit des helis, richtig?
nun überleg ich die ganze zeit, ob es ein e-flite blade sr 120 (fixed pitch) oder ein blade sr (collective pitch) werden soll...

gibts denn noch andere marken in diesem bereich die man sich anschauen kann? die e-flite teile werden zwar soweit ziemlich positiv bewertet, aber andere hersteller haben doch bestimmt auch was in diesem segment parat :)

Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:19

Die CS-Factory LiPos sind angekommen, wurden direkt gebalanced und sind in den Rustler VXL gewandert.
Leider konnte ich keinen kompletten Akku leer fahren. Der Motor wurde so warm das ich ihn keine 2s mehr anfassen konnte.
Temperatur kann ich euch leider nicht sagen, da ich noch kein Infrarotthermometer habe.
Das such ich aber gerade und werd dann nochmal berichten.

Morgen wird geguckt wie es auf Asphalt läuft.
Heute wars gestern geschnittener Rasen.

Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:31


mit den collective pitch helis hab ich eine größere lenkfähigkeit des helis, richtig?
nun überleg ich die ganze zeit, ob es ein e-flite blade sr 120 (fixed pitch) oder ein blade sr (collective pitch) werden soll...

gibts denn noch andere marken in diesem bereich die man sich anschauen kann? die e-flite teile werden zwar soweit ziemlich positiv bewertet, aber andere hersteller haben doch bestimmt auch was in diesem segment parat :)


Ein ccp Heli ist agiler und wendiger als einer mit Fixed-Pitch das ist korrekt.
Allerdings auch etwas aufwendiger von der Mechanik und der Ansteuerung! Somit natürlich auch teurer, wenn etwas kaputt geht bzw. anfälliger.

Ich kenne leider bisher nur Berichte von den e-flite Helis sorry...
Der Draco hat nen msr wenn ich es noch richtig im Kopf hab - evtl. kann er noch mit Erfahrungen dienen.
Da steht nix :-P

Freitag, 6. Mai 2011, 04:37

ich hab den hier Amewi Firestorm

lässt sich seht gut lenken und das passende Ersatzteilkit kannste auch dort kaufen :)
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Freitag, 6. Mai 2011, 07:37

ich hab den hier Amewi Firestorm


So einen hatte ich gestern zufällig in der Hand und kann nur sagen: Da liegen Welten zwischen dem und nem Blade ;)
Da steht nix :-P

Freitag, 6. Mai 2011, 09:59

hehe jo

das teil hat ein kumpel von mir und naja, nach fünf minuten war ich irgendwie gelangweilt^^

Samstag, 7. Mai 2011, 19:02

Buuuuhuuuuuuuhuuuuuu ;(



Wetter.com sagt schwacher Wind mit 19km/h......die können mich mal, war recht starker Wind! X( Natürlich lag es auch an mir, aber der Wind hat auch seinen Betrag geleistet. Da ich aber seit mehreren Jahren nicht mehr geflogen bin, und bisher nur ca. 4-6 mal, MUSSTE ich heute einfach fliegen, ich war die Aufschieberei und andauernden Zeitmangel leid, außerdem bin ich auf das Auto eines Freundes angewiesen damit ich dort hinkomme zum Flugplatz.

Bin jetzt auf der Suche nach einem Flugsimulatorkabel, damit ich meinen T7C Sender an den PC anschließen kann, aber irgendwie finde ich nur so komische Schüler Trainer Adapterkabel, keins mit USB Anschluss. ?( Hat da jemand einen Tip für mich?

Edit: Hab was gefunden: http://www.der-schweighofer.at/artikel/8…imulator+Futaba

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (7. Mai 2011, 19:06)

Samstag, 7. Mai 2011, 19:15

Oh man, das tut mir ehrlich leid für dich :S
Und ohne dir einen reindrücken zu wollen: das ist der Grund warum ich nicht fliege.

Ich bin gestern zum Glück schadfrei durchgekommen, bis auf einen Dämpfer der meinte das Öl wär am Querlenker besser aufgehoben.
Obwohl ich nach den ersten 10 Runden mitm Buggy sicher war, dass an dem Tag noch was kaputt gehen wird.
Hab dann erstmal den SC ausgepackt um warm zu werden, nach dem ersten Akku gings dann.
Auch wenn einige Crashes dabei waren die beim zuschauen schon weh getan haben, besonders beim Buggy...

Sonntag, 8. Mai 2011, 00:52

das teil hat ein kumpel von mir und naja, nach fünf minuten war ich irgendwie gelangweilt^^


Ich hab mir letztes jahr nen Blade MSR geholt. BNF Version plus ne Spektrum Dx6i weil ich die Upgrademöglichkeit haben wolte, falls ich mir nen größeren Heli kaufen will.
Das Ding macht großen Spaß, ist aber nicht einfach zu fliegen. Ist relativ robust, aber Ich hab mittlerweile trotzdem ca 20€ an Ersatzteilen reingesteckt: Rotorkopf, Landegestell, Heckrotor, etc.
Die Koaxilahelis hatte ich im Laden in der Hand, die fand ich auch nach 5 Minuten irgendwie öde...

Woodstock

Sonntag, 8. Mai 2011, 01:14

Natürlich lag es auch an mir, aber der Wind hat auch seinen Betrag geleistet.


Hui, da haste den Calmato aber gescheit zerlegt! So isses nun mal in der Fliegerei: Da hilft nur üben, üben, üben. Ich tu mich auch noch schwer gerade beim seitenverkehrten steuern (Modell fliegt auf einen zu)...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 8. Mai 2011, 14:27

das teil hat ein kumpel von mir und naja, nach fünf minuten war ich irgendwie gelangweilt^^


Ich hab mir letztes jahr nen Blade MSR geholt. BNF Version plus ne Spektrum Dx6i weil ich die Upgrademöglichkeit haben wolte, falls ich mir nen größeren Heli kaufen will.
Das Ding macht großen Spaß, ist aber nicht einfach zu fliegen. Ist relativ robust, aber Ich hab mittlerweile trotzdem ca 20€ an Ersatzteilen reingesteckt: Rotorkopf, Landegestell, Heckrotor, etc.
Die Koaxilahelis hatte ich im Laden in der Hand, die fand ich auch nach 5 Minuten irgendwie öde...

Woodstock


hmm hmm, das ist auch gerade die frage, die mich noch zögern lässt...

entweder den sr 120 oder eben den sr. der msr ist mir dann doch irgendwie zu klein.

was ich auch noch nicht verstanden habe ist, was es mit den verschiedenen versionen auf sich hat. zum beispiel habe ich in bezug auf den sr 120 was von einer mode 1 oder mode 2 version gelesen und dann war da auch noch eine eu mode 1 version??

Sonntag, 8. Mai 2011, 15:22

Mode1 ist Gas + Seitenruder rechts, Quer- und Höhenruder links.
Bei Mode2 isses genau umgekehrt.

Beim Heli wird's ein wenig komplizierter.
Mode1: Gas/Pitch und Nick rechts, Heck und Roll links.
Bei den Hubschraubern gibt's inzwischen auch Mode3 und 4 - wie diese Belegungen sind, weiß ich nicht.

BTW: "Echte" Fernsteuerungen kann man problemlos umbauen.

mfg, Tom

Sonntag, 8. Mai 2011, 17:30

der msr ist mir dann doch irgendwie zu klein.

Ja und nein, der MSR ist klein, hat aber dadurch den Vorteil daß er in der Wohnung geflogen werden kann. Außerdem sind die Teile einfach günstiger und er geht aufgrund des geringen Gewichts nicht so schnell kaputt. Bezüglich der Flugeigenschaften ist er mit den Größeren angeblich fast identisch. Du kannst also jederzeit üben, egal bei welchem Wetter und ohne erst irgendwo hinfahren zu müssen...und wenn du mal abstürzt wird es nicht so teuer.

Da es mir erst mal darum ging, rauszubekommen ob mir der Heliflug überhaupt längerfristig Spaß macht, war der MSR genau das Richtige.

Die Modes sind etwas anders als Tom es geschrieben hat, ein Knüppel steuert die Geschwindigkeit/Pitch der beiden Rotoren (Hauptrotor:hoch/runter und Heckrotor: Yaw = drehen um die eigene Achse), der andere Knüppel steuert den Gesamtwinkel des Hauptrotors (Nick und Roll):
Mode 1: Gas/Pitch/Heck rechts, Nick Roll links
Mode 2: Gas/Picht/Heck links, Nick Roll rechts

Woodstock

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Woodstock« (8. Mai 2011, 17:37)

Sonntag, 8. Mai 2011, 18:04

Hey,


ich würde gerne den ..naja Wiedereinstieg wagen... Ich bin unschlüssig ob On oder Offroad... und darüber hinaus ob Verbrenner oder Elektro.
Ich meine beides hängt irgendwie voneinander ab oder? Ich würde vermuten das für einen Off-Roader der Verbrenner irgendwie besser geeignet wäre.

Tja, ich suche in erster Linie eine Empfehlungen für einen gut sortierten Modellbau Shop bei dem man bei Bedarf auch mal ne Frage per Email vernünftig beantwortet bekommt.

Offroader hätten für mich den Vorteil das ich auch mal ne Runde über die Wiese vorm Haus pesen könnte und mir nicht erst nen Parkplatz suchen müsste für einen Flachbahner.
Flachbahner reizen mich eher weil ich Spass dran hab mit verschiedenen Fahrwerkseinstellungen rum zu spielen usw.

Ideal wäre zum Einstieg glaube ich ein Bausatz für das Chassis. Ich hab bereits durch einige Shops geklickt aber bisher nicht das richtige gefunden. Maßstabsmäßig müsste 1/10 das richtige sein.
Ich hatte mal ein Auto von HPI, eher Einsteigerklasse, viel Plastik, wenig Detailreichtum... Eine Karosserie ist erstmal Nebensache, kann man ja problemlos nach Geschmack nachkaufen.

Bin grade ein wenig Ratlos.... Hilfe gesucht :D

Gruß
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Sonntag, 8. Mai 2011, 18:32

Also Offroad machen mir persöhnlich verbrenner mehr spaß . Onroad können dann die Elektro Wagen ihre volle Power zeigen und dort macht es dann mit dene auch hammer spaß. Ich habe mich damals auch nicht recht entscheiden können und habe deswegen ne Mischung aus beidem genommen. Habe nen Buggy genommen der ist gut auf der Straße und im Gelände geht er dann richtig ab :). Hat einen Verbrennungsmotor drin da mir der kram mit den akkus nicht so gut gefäält. Ist beim Verbrenner der Tank leer füllt man ihn wieder auf und fährt weiter. Beim Elektro muss man ersma lange warten. Zudem kosten gute akkus (Lipos) viel und macht man da irgendwas falsch ... (zumal wenn man sich hier mal so einiges durchließt...). Zumal stehe ich sowiso auf alles was einen Verbrennungsmotor drin hat da es einfach nur spaß macht :).
Out of Style, but it's Retro!