• 19.04.2024, 10:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 8. Mai 2011, 19:07

der msr ist mir dann doch irgendwie zu klein.

Ja und nein, der MSR ist klein, hat aber dadurch den Vorteil daß er in der Wohnung geflogen werden kann. Außerdem sind die Teile einfach günstiger und er geht aufgrund des geringen Gewichts nicht so schnell kaputt. Bezüglich der Flugeigenschaften ist er mit den Größeren angeblich fast identisch. Du kannst also jederzeit üben, egal bei welchem Wetter und ohne erst irgendwo hinfahren zu müssen...und wenn du mal abstürzt wird es nicht so teuer.

Da es mir erst mal darum ging, rauszubekommen ob mir der Heliflug überhaupt längerfristig Spaß macht, war der MSR genau das Richtige.

Die Modes sind etwas anders als Tom es geschrieben hat, ein Knüppel steuert die Geschwindigkeit/Pitch der beiden Rotoren (Hauptrotor:hoch/runter und Heckrotor: Yaw = drehen um die eigene Achse), der andere Knüppel steuert den Gesamtwinkel des Hauptrotors (Nick und Roll):
Mode 1: Gas/Pitch/Heck rechts, Nick Roll links
Mode 2: Gas/Picht/Heck links, Nick Roll rechts

Woodstock


erstmal danke für die erklärungen, natürlich auch an tom :)

alter schwede, ich bin echt mal hin und her gerissen :D
vom "haben-wollen-faktor" her, will ich natürlich den sr :D mein kopf sagt mir aber, dass ich das teil wohl recht schnell zerschießen werde^^
was den msr und sr 120 angeht, ist für mich der preisliche unterschied irgendwie das problem. beim händler hier bei mir in der nähe kostet der msr 129€ und der sr 120 139€

aber der aspekt mit dem indoor fliegen ist natürlich auch nicht zu übersehen...

man oh man, fragen über fragen :D

Sonntag, 8. Mai 2011, 19:51

hmm, die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Wenn ich genug mit dem kaoxial Amewi Firestorm geflogen bin bzw. die Nase voll habe, stehe ich vor der selben Frage. Was nach meinem Urlaub die Frage sein wird. :)
Ich persönlich würde mich für den msr entscheiden, da ich nicht so viel Platz zum Fliegen habe und eher Indoor fliegen würde. Wobei.......ich war heute mit dem Firestorm im Garten. Da ging gar nichts wegen des Windes :(
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Sonntag, 8. Mai 2011, 20:56

Heute war der Rustler aufm Schotterplatz.
Nach 5 Minuten war der Spaß auch schon zu ende.
Vorne die Dämpfer haben angefangen zu quietschen.

Also wieder zurück, ausgebaut und aufgemacht.
Die Suppe die ich dann in dem Dämpfer gefunden habe, war grau und hatte die Konsistenz von Graupensuppe.
Den anderen hab ich erst garnicht aufgemacht.
Werd morgen erstmal neues Öl suchen um es tauschen zu können.

Zum Thema Elektro und Off-Road kann ich nur sagen: es geht.
Die Motoren und Akkus haben so viel Leistung das man locker mit einem Nitro mitkommt, ohne den hohen Spritkosten.
Ich war selbst überrascht was der Rustler noch zugelegt hat als ich von NiMh auf LiPo umgestiegen bin.

Dienstag, 10. Mai 2011, 09:08

Die Suppe die ich dann in dem Dämpfer gefunden habe, war grau und hatte die Konsistenz von Graupensuppe.

Da ist wohl reichlich Dreck in den Dämpfern gelandet.
Wenn Du schon die Dämpfer zerlegst solltest Du auch gleich ...
- die Dichtungen wechseln
- auf TiN-Stangen umrüsten. Diese haben eine glattere Oberfläche und es mogelt sich nicht so viel Staub an den Dichtungen vorbei.

Ggf. rüstest Du auch gleich komplett auf Traxxas-BigBore um - die vertragen mehr Misshandlung und die TiN-Stangen sind auch gleich dabei.
AFAIK gibt's die auch im Set mit progressiven Federn. Die progressiven Federn von Traxxas werden allerdings recht schnell weich.

BTW: Du sollst niemals mit Druckluft auf die Dämpfer zielen - damit pumpt man den "Dreckrand", der sich an den Stangen bildet in die Dämpfer.

Zitat

Zum Thema Elektro und Off-Road kann ich nur sagen: es geht.
Die Motoren und Akkus haben so viel Leistung das man locker mit einem Nitro mitkommt, ohne den hohen Spritkosten.
Ich war selbst überrascht was der Rustler noch zugelegt hat als ich von NiMh auf LiPo umgestiegen bin.

So isses.
Ich bin zwar alter Nitro-Fahrer, aber die Leistung aktueller Elektrifizierungen lässt wirklich keine Wünsche mehr offen.
Gerade bei Offroad ist Elektro auch deutlich angenehmer, weil die ganze Sauerei wegfällt. Staub mit Rhizinus gibt eine sehr widerstandsfähige "Beschichtung" - da ist man dann häufig länger mit Reinigen als mit Fahren beschäftigt.

mfg, Tom

P.S.: @Woodstock: Sry bzgl der Fehlinformation zu den Modes (ich bin einfach kein Flieger)
Leute, die auch Autos und Schiffe bewegen, sollten zwischen den Modelltypen die Belegung nicht ändern. Für Pistolen-Fahrer (Gas links) dürfte beim Flugzeug Mode-2 die problemlosere Belegung sein.

Dienstag, 10. Mai 2011, 11:42

Die Suppe die ich dann in dem Dämpfer gefunden habe, war grau und hatte die Konsistenz von Graupensuppe.

Da ist wohl reichlich Dreck in den Dämpfern gelandet.
Wenn Du schon die Dämpfer zerlegst solltest Du auch gleich ...
- die Dichtungen wechseln
- auf TiN-Stangen umrüsten. Diese haben eine glattere Oberfläche und es mogelt sich nicht so viel Staub an den Dichtungen vorbei.

Ggf. rüstest Du auch gleich komplett auf Traxxas-BigBore um - die vertragen mehr Misshandlung und die TiN-Stangen sind auch gleich dabei.
AFAIK gibt's die auch im Set mit progressiven Federn. Die progressiven Federn von Traxxas werden allerdings recht schnell weich.

BTW: Du sollst niemals mit Druckluft auf die Dämpfer zielen - damit pumpt man den "Dreckrand", der sich an den Stangen bildet in die Dämpfer.
Meinst du diese hier? http://www.rc-raceshop.de/bigbore-aludae…-4-p-34447.html
Die sind aber anscheind noch für den Slash, und nicht für den Rustler VXL.
Für den direkt find ich leider keine BigBore Dämpfer :/


Mit Druckluft war ich auch nicht dran, die Dämpfer haben beim fahren einfach angefangen zu quietschen.

Dienstag, 10. Mai 2011, 12:09

Meinst du diese hier? http://www.rc-raceshop.de/bigbore-aludae…-4-p-34447.html
Die sind aber anscheind noch für den Slash, und nicht für den Rustler VXL.
Für den direkt find ich leider keine BigBore Dämpfer :/

Ich meine die Traxxas Teile-Nummer 5862 - Die sind gemäß Traxxas-TeileListe für Slash 6808/5807 und Rustler offenbar gleich.
Da ist Lehmann's Seite möglicherweise ein wenig unvollständig.

mfg, Tom

Dienstag, 10. Mai 2011, 12:14

Die progressiven Federn von Traxxas werden allerdings extrem schnell weich.

Ich hab dir das mal korrigiert. ;)
Die Dinger sind serienmäßig am Slash4x4, und die Federn haben keine 20 Akkuladungen so gehalten wie sie sollten.
Werd mir jetzt wohl 1/8er Dämpfer an den Slash4x4 machen, schwer genug ist er ja.

edit:
Grad mein Lunsford Super Duty Plus (Superlativenbingo yippie ^^ ) Set für den SC10 bekommen.
Nachdem die hinteren Gewindestangen nach ein paar seitlichen Heckeinschlägen doch eher krumm sind und der Dollar grad so günstig steht hab ich mir das mal gegönnt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (10. Mai 2011, 13:23)

Dienstag, 10. Mai 2011, 13:33

ok, also auch keine original Traxxas Dämpfer für den Rustler, irgendwelche anderen Empfehlungen?

- Traxxas Federn austauschen?
- oder direkt Dämpfer für z.B. einen HPI Baja verbauen? cO

Klingt irgendwie nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen"

Dienstag, 10. Mai 2011, 13:44

Gerade mal meinen Verbrenner Buggy nach 7 Monaten aussem "Winterschlaf" geholt und eingestellt.
Wie ich es vermisst habe :D
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 10. Mai 2011, 13:46

HPI Baja ist sicherlich overkill, das stimmt.
Nicht nur wegen Durchmesser und Länge "problematisch", sondern auch weil du die nicht aufs geringe Gewicht des Rustlers abgestimmt bekommen würdest.
Die Traxxas Dämpfer kannste schon nehmen, nur schau halt, dass du die non-progressive Federn dazu nimmst.
Mein Stampede hat die zB noch. Müsste mal schauen ob die vom Durchmesser passen.
Ansonsten gibts noch Federn von Losi die wohl passen, aber da hab ich momentan garkeinen Bock die raus zu suchen ;)

edit:
Ich weiß ja nicht ob die traxxas big bores wirklich bigger sind, aber von dem was ich am Slash4x4 und am Stampede seh, eher nicht.
Dann könntest du natürlich einfach deine vorhandenen Federn weiter nutzen, falls das die normalen lineaen Federn sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (10. Mai 2011, 13:51)

Dienstag, 10. Mai 2011, 13:51

HPI Baja ist sicherlich overkill, das stimmt.
Nicht nur wegen Durchmesser und Länge "problematisch", sondern auch weil du die nicht aufs geringe Gewicht des Rustlers abgestimmt bekommen würdest.
Die Traxxas Dämpfer kannste schon nehmen, nur schau halt, dass du die non-progressive Federn dazu nimmst.
Mein Stampede hat die zB noch. Müsste mal schauen ob die vom Durchmesser passen.
Ansonsten gibts noch Federn von Losi die wohl passen, aber da hab ich momentan garkeinen Bock die raus zu suchen ;)
ok, also werden erstmal Traxxas BigBores reingebaut und dann wenn die Federn aufgeben, werden nurnoch die getauscht.

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:58

ok, also werden erstmal Traxxas BigBores reingebaut und dann wenn die Federn aufgeben, werden nurnoch die getauscht.

Achtung: Die BigBores sind kleiner als die Standard-Dämpfer, obwohl der Name Gegenteiliges suggeriert.
Die Standard-Federn passen problemlos - die sind dann nur etwas "wackelig".

BTW: Das sind die Augenblicke, wo ich mir wieder die "alten Zeiten" herbeiwünsche. Ich kann mich in 10 Jahren Wettbewerb (1:8, Nitro, OffRoad) nicht daran erinnern, daß ich je ausgelatschte Federn getauscht hätte. Ich wüsste auch im Verein keinen Kollegen, der Ersatzfedern in der Service-Kiste gehabt hätte.

mfg, Tom

Dienstag, 10. Mai 2011, 17:31

Sodala, grad mal den SC10 aufgebockt und mich an die Gewindestangen gemacht (was ne sch**ß Arbeit)...
Links Lunsford wie sie sein sollen, rechts stock Asso nach ein paar "Berührungen" :D


@Ani: gucksu dir noch mein Edit oben an ;)

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:12

Geil...
Gestern Motor langsam wieder eingefahren gefreut das er einfach nur perfekt läuft und heute...
Rotostart angesetzt; drehen lassen; Motor geht an; 1sec später gibt es ein metallisches geräusch und schon hängt der Kolben fest :cursing: :cursing: :cursing:
Habe den Motor dann mal ausgebaut und versucht manuel zu drehen. Immer an der selben stelle bleibt er hängen...
Nun hängt er an meiner Wand :D
Mein neuer Motor wird ein DR. SPEED 21. Kennt jemand einen guten RC Shop?
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 11. Mai 2011, 18:11


Rotostart angesetzt; drehen lassen; Motor geht an; 1sec später gibt es ein metallisches geräusch und schon hängt der Kolben fest :cursing: :cursing: :cursing:
Habe den Motor dann mal ausgebaut und versucht manuel zu drehen. Immer an der selben stelle bleibt er hängen...


Wie ich es vermisst habe :D

Bwahahaha ^^
Jaja, Nitro is schon toll :D
Btw am Montag bestimmt 3h Laufzeit auf meine E-Motoren gebracht, und sie laufen auch heut noch :whistling:

Und hier ist einer der langweiligen Elo-Offroader von der Montagsaction:

Mittwoch, 11. Mai 2011, 18:24


Rotostart angesetzt; drehen lassen; Motor geht an; 1sec später gibt es ein metallisches geräusch und schon hängt der Kolben fest :cursing: :cursing: :cursing:
Habe den Motor dann mal ausgebaut und versucht manuel zu drehen. Immer an der selben stelle bleibt er hängen...


Wie ich es vermisst habe :D

Bwahahaha ^^
Jaja, Nitro is schon toll :D
Btw am Montag bestimmt 3h Laufzeit auf meine E-Motoren gebracht, und sie laufen auch heut noch :whistling:

Und hier ist einer der langweiligen Elo-Offroader von der Montagsaction:


Dafür das es noch der original gammel motor war der sehr viel ausshalten musste hat er die 2 Jahre gut durchgehalten :D
Wenn alles geht macht Nitro spaß :P
Kennt trotzdem jemand nen guten RC shop xD?
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 11. Mai 2011, 18:55


Wenn alles geht macht Nitro spaß :P

Genau das ist doch der Haken, oder?

Mittwoch, 11. Mai 2011, 19:38


Wenn alles geht macht Nitro spaß :P

Genau das ist doch der Haken, oder?

Wieso?
Ok jetzt nach dem Winter musste ich ihn neu einstellen aber ansonsten lief er immer tipp to wenn ich nicht mal die wand oder so geknutscht habe :D.
Und das der Motor kapput... kann ja mal passieren ;).Vor allem war mir schon als ich ihn gekauft habe bewusst, dass der Motor nicht all zu lange halten kann. 2 Jahre finde ich für den "billig" Motor schon ok bei der laufleistung und dem Fahrstil ;)
Edith: Fehler gefunden... Kolbenfresser. Langer Kratzer von oben bis unten am Kolben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sappibaer« (11. Mai 2011, 19:49)

Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 11. Mai 2011, 23:59

Boah geht die Zeit wieder schnell um, wollte eigentlich nur ein paar Flüge machen und schon ist eine Stunde rum. Übe zurzeit mit dem Phoenix RC Flugsimulator, geht ganz gut, aber wenn ich das Wetter auf mittleren bis starken Wind stellr, ist es echt sehr schwer zu landen. Die Simulation kommt mir sehr realitätsnah vor! :P

Donnerstag, 12. Mai 2011, 00:21

@Säppi: Die Antwort haste dir grad selbst gegeben.

@Jogi: Wie läuft das eigentlich bei dir mit der Funke? Und was für eine hast du da?
Ich überleg mir ja auch immerwieder mitm Fliegen anzufangen, auch wenn Heli, aber das wollt ich auf jeden Fall mitm Simulator üben.
Und da am liebsten mit der Funke mit der ich dann auch den echten Heli steuere.
Bei der Funke würd ich wiederum gern Spektrum treu bleiben, weil ich mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht hab.