• 25.04.2024, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fliegen nach Stockholm. Frage zu Flugsuche, Rucksack als Gepäck und Anderes

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:21

OOOoooh Orakelhaftes Aquacomputerforum.
Da hier Fragen zu ALLEM durchgehen, mal wieder eine von meinen dämlichen xD

Ich fliege mitte Juno nach Stockholm (dann weiter zur DreamHack :D). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Flugsuche.
Gibt es etwas, wo ich den Flughafen nicht 100% festlegen muss? Also eine Art Umkreissuche?
Ich möchte zwar von Berlin fliegen, aber wenn ich sehr viel billiger Komme, wenn ich von woanders fliege (incl Bahn dort hin) wärs mir auch recht. Das gleiche mit der Ankunft - Stockholm hat ja wohl mehrere Flughäfen - evtl gibts auch noch einen in der Nähe, von dem man gut in die Stadt kommt?

2. Frage, da ich ewiglich nicht geflogen bin.
Ich bin ein Rucksackfreund und würde gern auch einfach meinen Tragerucksack als Gepäck nehmen. Ich mache mir besonders Sorgen um evtl außenliegende Sachen und vor Allem um die ganzen freien Strippen und Riemen drann - das verhakt sich doch.
Ist das generell eine dämliche Idee, und ich sollte einfach nen Koffer oder ne Reisetasche nehmen?

Und letztens - wie kommt man denn preisgünstigst für nen paar (max 4) Tage in Stockholm unter?... Die Hostels sind bei so 60€/nacht... das ist absurd (oder sind die schwedischen Preise so viel höher als unsere)
Dazu passend - wie sichert man tagsüber sein Gepäck? Da ich zur Dream Hack fahr, hab ichmeinen Laptop dabei... den möchte ich nicth einfach irgendwo rumliegen lassen. Und den Tag über schleppen fällt aus.

Ich würd mich riesig über ein paar Ratschläge freuen
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:57

Wie lang bist du denn weg? Vllt kannst du den Rucksack ja als Handgepäck mitnehmen. Ansonsten gibts an vielen Flughäfen so Services die deinen Rucksack dann in Folie schnüren, dass würde ich dann aufjedenfall machen.

Zu den Hotels in Schweder kann ich dir so direkt nichts sagen, nur das Schweden echt unverhältnismäßig teurer als Deutschland ist. Vielleicht schaust du lieber mal nach Hostels ?

Mittwoch, 11. Mai 2011, 09:47

Hi.
Die Hostelpreise für Einzelräume waren so im 50-60 Euro Bereich + Nebenkosten. Im Schlafsaal natürlich weniger - aber immernoch deutlich mehr als erwartet (was ich so gesehen habe).
Zeit insgesamt wird wohl 3 Nächte Stockholm, 4 Tage DreamHack und nen paar Tage Göteborg (letzte Beide schon incl Unterkunft). Der Rucksack wird also SEHR gut gepackt sein und geht nie ins Handgepäck.
Aber evtl ist ne Reisetasche/Rollkoffer besser... da bräuchte ich nen bissl Überzeugungsarbeit für irgendwas Oo

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 11. Mai 2011, 09:54

Also nach meiner Erfahrung (nicht in Stockholm, aber in vielen anderen Städten), sind Hostels mit Einzelzimmer nicht wirklich billiger als richtige Hotels, manchmal sogar teurer. In sofern würde ich entweder den Schlafsaal in Betracht ziehen oder mal auf den verschiedenen Hotel-Seiten nach Schnäppchen suchen.

Zum Fliegen einfach Rucksack in ne Regenhülle packen, oder auch einfach so abgeben. Ich hatte damit trotz frei baumelnder Riemen etc. nie Probleme
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 11. Mai 2011, 10:17

Ich fliege in den Norden immer mit Norwegian
klick


wenn du da rechtzeitig buchst kommst du hin und zurück für etwa 80 Euro. Ich glaube die Fliegen auch von Berlin nach Stockholm. Kenn mich in Schweden aber ansosnten nicht so aus, da ich immer nach Norwegen fliege.
Micha

RE: Fliegen nach Stockholm. Frage zu Flugsuche, Rucksack als Gepäck und Anderes

Mittwoch, 11. Mai 2011, 10:43

OOOoooh Orakelhaftes Aquacomputerforum.
Da hier Fragen zu ALLEM durchgehen, mal wieder eine von meinen dämlichen xD

Ich fliege mitte Juno nach Stockholm (dann weiter zur DreamHack :D). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Flugsuche.
Gibt es etwas, wo ich den Flughafen nicht 100% festlegen muss? Also eine Art Umkreissuche?


Diese Suche kann ne Umkreissuche: http://qfly.de/

Sonntag, 15. Mai 2011, 02:19

Wenn ich nach Stockholm fliege, dann von Berlin aus über Germanwings/Ryanair. Mein letztes mal hatte mich für den reinen Flug 3.75 Euro hin (Sonderangebot), und 18 Euro zurück gekostet (Normalpreis). Mein Gepäck (1 Reisetasche, nicht übermäßig schwer) und alles dazu war etwa nochmal 20 Euro. Der einzige andere Flugweg in die Richtung war über Frankfurt, was dich vermutlich allein schon mehr kostet als der gesamte Flug mit allem möglichen Brimbamborium.
Germanwings fliegt von Berlin-Schönefeld aus, Terminal D. Andere Flughäfen waren garnicht erst im Angebot. Ankommen wirst du entweder in Stockholm-Arlanda (ca. 30 Minuten von Stockholm entfernt mit dem Zug, kostet 150 SEK oder so - etwa 15 Euro) oder...dem anderen, bei dem du 1-2 Stunden noch einmal Bus fahren darfst. Kostet dich etwa 20 Euro.
Du willst definitiv fliegen. Ein Bekannter ist mit Bus, Fähre, etc. nach Stockholm gefahren und es hat ihn jenseits der 150 Euro gekostet in eine Richtung.

Dein Rucksack/Tragetasche ist dein Problem. Er darf nicht zu groß sein (Schulranzengröße ist gut, Bergsteigerrucksack ist zu groß) und die Sicherheitsbestimmungen erfüllen (hauptsächlich der Kram mit den Flaschen der mittlerweile überall gilt). Die Airline hat darüber genauere Infos auf ihrer Webseite. Laptops kannst du mitnehmen, die Crew wird dich aber eventuell bitten den zeitweise auszuschalten. Im Flug, dauert etwas under 2 Stunden, ist das kein Problem.

Günstig übernachten kann man hier. Die Betreiber sprechen fließend englisch und verstehen auch gebrochenes englisch - vielleicht sogar etwas deutsch. Habe ich nie probiert.
Du solltest dir dort unbedingt eine Registrierung besorgen! Die Herberge ist recht beliebt, und beim ersten mal als ich dort war hatte ich Glück dass jemand kurz vorher noch abgesagt hat. Du solltest auch sicherstellen, nicht in die großen Schlafhallen zu reservieren. Im Sommer werden die Nachts unerträglich warm, und um 3 Uhr morgens auf Deck im strahlenden Sonnenschein zu schlafen ist nicht allzu erholsam. Die Mehrkosten lohnen sich. Die Webseite meint etwas von ca. 20 Euro pro Person in einer 4erkabine, und der 1 Euro Unterschied ist vernachlässigbar.
Zudem wird dir ein Schließfach gratis zur Verfügung gestellt, dein Schloss musst du allerdings selbst mitbringen. Bettzeug kannst du dort mieten, oder selbst mitbringen. Erwarte nicht zu viel von den Betten, aber immerhin kann man drin schlafen.
Frühstück gibt es Morgens zum Zimmer dazu; ein einfaches Buffet. Etwas Wurst, Milch, Kaffee, Orangensaft, Cornflakes, etc. Nichts besonderes, aber ganz lecker. Du kannst dir nehmen so viel du willst.

Die Herberge liegt permanent im Hafen, etwa 30 Minuten zu Fuß von dem Busterminal oder dem Bahnhof (je nachdem wo du landest). Von da aus brauch man etwa 10 Minuten bis man wieder in der Mitte der City ist. Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist gut. Eine S-Bahnstation ist fast vom Boot aus sichtbar.

Ganz wichtig: Bring warme Klamotten mit! Stockholm wird selbst im Hochsommer arschkalt. Dort ist es praktisch immer windig, und der Wind ist wirklich kalt.

Was du dort ebenfalls merken wirst, sind dass die Kosten teilweise horrend höher sind als in Deutschland. Essen ist besonders teuer (praktisch alles in Schweden hat 25% Umsatzsteuer). Geld wechseln ist ebenfalls nicht allzu günstig, kann aber an recht vielen Stellen gemacht werden. Du wirst schon genug Möglichkeiten dafür finden.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Sonntag, 15. Mai 2011, 09:31

<3
Dank euch für die Hinweise und ganz besonders dir Eliza für den riesen Informationsberg!
Ich hab' den Hinflug jetzt von Germanwings für knapp 70 Euros all incl. Rückflug wird deutlich mehr, wenn ich ihn denn endlich mal buchen kann. Aber das ist immernoch ok - dafür fährt die DB nichma mit Bahncard50 durch Schland...
Das Hostel ist absolut genial - Preis und Lage und alles, ich werd mal hoffen, ich find da noch nen Plätzchen, danke. Ich werd nach dem Hostelaufenthalt großteils auf Stühlen oder dem Boden schlafen, so dass ich echt kaum Anforderungen ans Bett stelle, außer sauber xD...

Die absurden Preise im generellen hab ich schon bemerkt. Ne Flasche Absolut Vodka soll wohl 23 Euro kosten und auch wenn das der Extra Alkoholpreis ist, nehm ich das mal als Benchmark... aber selbst bei den doppelten Preisen wird man sich aus dem Supermarkt noch halbwegs günstig ernähren können.

Den Tipp mit den Klamotten nehm ich dann mal sehr ernst. Ich muss zwar Packplatz sparen, aber da muss mir dann halt was einfallen. Super Hinweis.

Was mich jetzt noch interessiert ist ne weitere Meinung zu Tragerucksäcken im Flugzeug(-bauch, weil echtes Gepäck). Können die mit den Dingern umgehen, oder muss ich angst haben, dass außenliegendes abfällt und sich Gurte in Transportbändern verfangen? Regenhülle oder Frischhaltefolie währe allerdings eine Idee. Selbst ein einfacher großer Sack drumherum würde das Problem ja schon deftig eindämmen.
GUT DASS ICH DRÜBER GESCHRIEBEN HAB, da kommen die Lösungen quasi von selbst.

DANKE DANKE DANKE allwissendes ACForum
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Ähnliche Themen