• 23.04.2024, 13:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 22. Mai 2011, 12:40

Gut, dann hab ich ja Glück... :thumbsup:
Also bis auf die leicht schwergängigen Dichtungen nach tagelanger Nichtbenutzung (betrifft aber nur das erste Losbrechmoment, danach gehts wieder) hab ich eigentlich nix zu meckern... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 22. Mai 2011, 12:49


ich dachte ich hätte auch mal ein modell gefunden, wo der remote anschluss am nicht beweglichen teil montiert ist.. das ist natürlich schon ne nummer schicker
find die aber gerade nicht


War ein Prototype von Kindshock den die auf dem Sea Otter Festival gezeigt haben. Sah aber hässlich aus.

Sonntag, 22. Mai 2011, 12:59

frage: ist der remote hebel wirklich soooooooo sinnig?


Jupp, weil die Hand dann immer am Lenker bleibt. Schonmal einhändig durch ruppiges Gelände gefahren? :D ;)

Und das mit dem unteren Remote-Anschluss ist mir eigentlich nur bei der GravityDropper bekannt - und die ist nicht schick... :whistling: ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

powerslide

unregistriert

Sonntag, 22. Mai 2011, 13:24

naja .. die idee mit dem anschluss unten ist aber schick.. egal was die gravity dropper kann oder nicht.

das mit dem gelände und der kontrolle ist schon klar .. aber wie oft verstellt man den sattel wirklich.. und hat man nicht den moment an zeit um mal eben zum sattel zu langen.

naja .. ich seh schon .. ich lass mir da noch bissel zeit ;)

aber danke für den input

Sonntag, 22. Mai 2011, 13:32

aber wie oft verstellt man den sattel wirklich..


Also wenn ich auf Tour bin, dann öfters. Also ich für meinen Teil möchte das Teil jedenfall nimmer missen... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 22. Mai 2011, 13:39


.. aber wie oft verstellt man den sattel wirklich..


immer wenn es bergab geht im Wald.

Sonntag, 22. Mai 2011, 13:41

Ich hab ja die Gravity Dropper. Von wegen hässlich - ich komm gleich rüber, Manu! :cursing:
:D

Gibt hübschere, das ist richtig. Aber schon alleine diese hässliche Schlaufe, die bei den Stützen rumbaumelt, wenn sie eingefahren ist... Aber das Thema hatten wir ja schon. ;)
Wie ich auch damals schon gesagt habe - die GD ist komplett selber wartbar und simpelst aufgebaut. Wenn da was kaputt geht, dann ist das für wenig Taler selbst zu beheben. Stufenlose Verstellung ist auch nicht nötig, weil man eh nur drei Positionen braucht - nach meiner Erfahrung zumindest. Ganz ausgefahren fürs normale Fahren bzw. Uphill. 1/3 eingefahren für schnelle, wenig anspruchsvolle Downhills. Und ganz eingefahren für Trailabfahrten, bei denen man auf jeden Fall hinter den Sattel muss, um nicht vorne über zu kippen.
Und Fernbedienung ist eine absolute Erleichterung. Ich bin eine 80km-Tour mit ner Stütze gefahren, die den Hebel am Sattel hatte. Ging gar nicht! Eigentlich hätte man anhalten und dann die Stütze absenken müssen, um einigermaßen sicher unterwegs zu sein. Ich bin dann im Schritttempo rumgegurkt, bis ich die richtige Position hatte. Mit FB geht das alles innerhalb einer Sekunde und ohne Sicherheitseinbußen.
Gruß, Micha.

Sonntag, 22. Mai 2011, 13:51

Ich brauche nur 2 stellungen bei der KS. Voll ausgefahren und komplett eingefahren.

Sonntag, 22. Mai 2011, 13:56

Hi

habe da mal ne objektive Einschätzung nötig. Habe mir Anfang des Jahres ein Fully gekauft und mein Hardtail steht nun rum. Würde es gerne verkaufen, aber keine Lust es zu verschenken, da bleibt es lieber als Zweitrad stehen. Was denkt Ihr ist für das Rad zu bekommen? Wo und wie würdet Ihr es wenn anbieten? Versand ist immer so ne Sache.

Als Rad ist 3 Jahre alt und war komplett Deore Austattung.
Ich habe dann selbst die Laufräder getauscht (Shimano WH-M505) und Deore XT Scheibenbremsen verbaut (vorne 180, hinten 160).
Das Schaltwerk wurde gegen ein Deore XT getauscht, weil es sich knackiger schalten lässt.
Die Gabel ist ne Manitou Super 80mm.
Reifen sind IRC Mythos XC 2,1.

Mit dem Rad sind ca. 1700km gefahren worden und die zu 99% Waldautobahn. Nie Bikepark oder so etwas...

http://img190.imageshack.us/slideshow/we…mg1157jpg26.jpg

Was denkt Ihr ist es noch Wert bzw. bekommt man dafür?

Danke Gruß
Ö

Sonntag, 22. Mai 2011, 13:59

300 max.350€ mehr auf keinen fall.

Sonntag, 22. Mai 2011, 14:19

Hi

danke! Dann war mein Empfinden doch nicht falsch. Etwas in der Spanne hatte ich mir vorgestellt. Habt Ihr Tips wie/wo man am besten sowas verkauft?

Gruß
Ö

Sonntag, 22. Mai 2011, 14:19

Ich würde sogar eher unter 300 ansetzen. Traurig, aber das ist dem krassen Fortschritt in letzter Zeit geschuldet.
Ich würd's als Stadtschlampe weiternutzen und in Ehren halten.

Falls doch verkaufen, dann am ehesten bei eBay mit schicken Fotos und ner hochtrabenden Beschreibung. ;)
Gruß, Micha.

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:27

So ich hab mir das hier inner Bucht gekauf.

[url]http://www.trekbikes.com/ch/de/bikes/2008/archive/fuelex9
[/url]

Da keine Laufräder dabei sind und ich mir das Bike aus meinem anderen aufbau meine Fragen:
-Kann man die XT Kassette auf mit nem SRAM Umwerfer fahren..... bzw könnte ich die XT einfach durch ne SRAM Kassette ersetzen indem ich mir nen Verschleisset kaufe?
-Welche Bremsbeläge und welche Scheiben empfiehlt ihr mir für die Juicy7 oder doch lieber komplett weg und ne XT Bremse dran (wobei ich eigendlich auf das 2011er Model warten möchte)

Konnte es sonst noch probleme Geben ... Wie gesagt das Fuel ist angeblich mit allem nur keine Laufräder und mein bisheriges Bike wäre das hier :
http://www.checker-pig.com/fahrrad-2010/…y-pig-2010.html

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:34

1. Ja
2 Scheibe: Avid, Beläge Swisstop

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:46

Und wenn ich meine 180er und 160er Scheiben behalten möchte kann ich einfach den adapter vom alten Rad an die Juicy machen und dann passt das wieder oder ? Da auf dem Trek ja normal 185er verbaut sind.

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:53

Welchen Adapter? Den für den Bremssattel? Da brauchst du den passenden zur Juicy.

Verkauf das alte Bike doch komplett und hol einfach neue Laufräder + scheiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (22. Mai 2011, 20:55)

BigKahuna

unregistriert

Montag, 23. Mai 2011, 15:46

So, seit Samstag steht das Univega RAM-AM1 hier und ich bin sehr glücklich damit. Ich denke für den Einstieg habe ich erstmal alles richtig gemacht. Die Verarbeitung ist gut, die Dämpfer erfüllen ihren Zweck und auch die Bremse macht einen guten Eindruck. Dämpfer und Bremse waren mir hier ja als die "schwächsten" Komponenten an dem Bike genannt worden. Das SLX Schaltwerk macht einen hochwertigen Eindruck, kein Vergleich zu der 11 Jahre alten Deore, mit der ich bisher unterwegs war. Damit das auch so bleibt, habe ich gleich eine Frage an die MTB-Cracks hier:

Was macht ihr da so zur Wartung/Pflege und in welchen Intervallen? Nach einem Ausritt im Dreck hängt jetzt schon etwas Schmutz (Erd-Partikel) an Kette, Zahnrädern und dem eigentlichen Schaltwerk. Ich nehme mal an am Schaltwerk ist es nicht weiter schlimm, wenn dort etwas Dreck sitzt, solange nichts anfängt zu gammeln. (Z. B. Rost auf den Federn, etc.) Aber Erd-/Sandkörner an Kette und Zahnrädern sorgen doch mit Sicherheit für einen erhöhten Verschleiß bei diesen Teilen, da sie ja immer wieder zwischen den Metallteilen reiben, oder?

Kann man das vernachlässigen und einfach mal alle paar Wochen/Monate eine gründliche Reinigung+Neuschmierung vornehmen? Oder macht ihr den Schmutz immer direkt nach jedem Ausritt weg?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigKahuna« (23. Mai 2011, 16:10)

Montag, 23. Mai 2011, 16:11

Ich ziehe die Kette vor jeder Ausfahrt durch einen mit WD40 getränkten Putzlumpen und schmiere sie danach neu. Sie dankt's mir mit langer Haltbarkeit. :)
Wenn das nicht ausreicht, dann wird die Kette abgenommen und gründlich gereinigt. Erst durch den Putzlumpen ziehen und dann Glied für Glied den Dreck raus putzen. Dann das Schaltwerk im verbauten Zustand auseinander nehmen (Schaltkäfig zerlegen) und die Schaltrollen und den restlichen Kram putzen. Wenn die Kettenblätter ne Dreckkruste angesetzt haben, dann kommt die Kurbel runter und wird komplett zerlegt. Kassette auch. Die wird mit ner Inbusschraube zusammengehalten. Dreht man die raus, dann kann man jedes Ritzel einzeln säubern.
Wenn das Bike richtig dreckig ist, dann wird's erst mal im Garten mit einem Minikärcher (der bringt kaum mehr als der Gartenschlauch) und Spülilösung eingenebelt und dann mit einem Schwamm eingeseift. Dann noch mal klar nachspülen und nach ner Trocknungszeit ab in die Bude. Dort noch mal den Antrieb reinigen und gut ist.
Gruß, Micha.

Dienstag, 24. Mai 2011, 12:51

Gerade habe ich einen Anruf von Bike Components bekommen, mein Rahmen ist da! Daraufhin habe ich mich natürlich total gefreut, den alten mitgebracht und vor Ort wurde dann der neue ausgepackt-> sofortige Ernüchterung. Felgenbremsenaufnahme, schwarz, dunkle metallic Lackierung und braun weiße Schriftzüge, ergo farblich das hässlichste was man sich vorstellen kann. Ich habe daraufhin dem Händler natürlich gesagt dass man bei Kulanz keine Ansprüche stellen darf, aber warum konnten die mir keinen Scott Scale 70 Rahmen zuschicken......nun gut, wenigstens haben sie mir den Rahmen ersetzt, meine optischen Ansprüche kann ich aber nicht fallen lassen ergo wandert der bald bei eBay rein.

Hat jemand eine Idee wie ich an einen Scott Scale 70 Rahmen komme?

Ist von 2009 wie ich herausgefunden habe:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (24. Mai 2011, 13:02)

Dienstag, 24. Mai 2011, 13:20

Echt eklig :X

Ich bin jetzt auch schon einige Touren mit meinem Helix 7.1 gefahren und es hat sich wirklich gelohnt. Der Sattel war zwar anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber jetzt gehts. Was ein bisschen ärgerlich ist/war, dass der Verkäufer irwie beim Auspacken net gut genug aufgepasst hat und die 2 herbe Knicke hat... krieg ich aber bei der Erstinspektion ausgewechselt.
Gestern schön an die Sternwarte hier bei uns hochgefahren und mit einem schönem Abendrotausblick belohnt worden :) Für meine Sommertour (500km) muss ich glaub ich aber noch ein bisschen trainieren :D

Das schlimmste ist egtl, dass ich jetzt die ganze Zeit Raffahren will, aber ich darf nicht, weil ich für die Uni so viel machen muss :(