• 18.04.2024, 12:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 08:54

Ich fliege im Simulator mit meinem Futaba T7C Sender, mit dem ich auch die Modelle steuer. Als Adapter habe ich mir dieses Billigding hier gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=170610101247 Um eine stabile Verbindung zum Sender zu bekommen, musste ich den 6-pol Stecker erst einmal auseinanderbauen und die dort verbauten Pins verlängern weil die kaum Kontakt hatten, abgesehen davon dass von den 6 Pins nur 2 verwendet werden/Kabel angelötet sind. :rolleyes:
Deine Spektrum sollte damit aber auch funktionieren, schreib einfach mal den Verkäufer an.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 09:07

Ah, das kam jetz falsch rüber.
Ich hab ne Spektrum Pistolenfunke (DX3R) für meine Autos und wollte dann, wenn es so weit kommen sollte, ne Knüppelfunke auch von Spektrum nehmen.
Aber danke trotzdem für den Link, jetzt weiß ich mal wie sowas aussieht.
Dachte immer das ging über ne spezielle Art von Empfänger der dann am Rechner angestöpselt wird.

Donnerstag, 12. Mai 2011, 09:46

Ok, dennoch sollte es mit Spektrum keine Probleme geben laut eBay Angebot.

Mittwoch, 18. Mai 2011, 14:42

Yippie, meine beiden Gens ace sind heute gekommen. 8o
16 Tage nach Bestellung, 14 Tage nach Abbuchung/Versand.
Endpreis sind jetzt 32,59€ je Akku, incl Porto(!).
Heut Abend hab ich dann hoffentlich ne Gelegenheit die zu testen, auch wenn in den ersten Zyklen noch nicht die volle Leistung zu erwarten ist.

edit: Sind übrigens 2S1P ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (18. Mai 2011, 14:44)

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:14

Glückwunsch zu den LiPos.

Ich wollte gestern auch mal endlich 2 Akkus leerfahren, leider hatte sich das vorzeitig erledigt, dank Klackgeräusche aus dem Getriebe.
Als ich dann den Motor raus nehmen wollte, stellte sich raus das die Madenschraube vom Motorritzel zu fest war um Sie los zu kriegen.
Heute Abend muss Sie dran Glauben.


Leider hält der Rustler nicht das war ich mir erhofft hatte.
Ich hab mit den LiPos nicht einmal geschafft 2 Akkus hintereinander leer zu fahren.
Dauernd ist irgendwas.


Wenn das so weiter geht, landet der inner Bucht und ich geh wieder zurück zu den Booten.

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:27

Von zu festen Madenschrauben hab ich schon das ein oder andere Mal gehört.
Lag dann meistens am Werkzeug :S

Kommen die Klackergeräusche ausm Getriebe selbst oder von Hauptzahnrad/Ritzel?
Und was haste denn sonst noch für Probleme mitm Rustler?

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:06

Die klackergeräusche sind schwer zu definieren woher Sie kommen.
Vermutlich aus dem Getriebe, sobald ich die Madenschraube überredet habe loszulassen kann ich dazu mehr sagen.

Das andere Problem sind die Dämpfer die direkt mal nach ~10 Akkuladungen voller Dreck (Staub im ÖL) sind.

Wie gesagt, seitdem ich die LiPos habe, hab ich nur Theater.
Vorher als die NiMhs drin waren, war nichts.

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:46

Naja, was die Dämpfer nun mit den LiPos zu tun haben sei mal dahin gestellt.
Ich hab mit meinem SC10 auch nur Theater seit dem ich den X12 13.5T Motor gegen einen X11 10.5T getauscht hab.
Trotzdem kann der Motor nichts dafür, dass ein Lager an der Hinterachse zerfallen ist, dass Asso klumperte Dämpfer baut, dass ich die Motorschrauben nicht fest genug angezogen hab, dass die Getriebeeingangswelle über die 30-40 Akkuladungen davor eingelaufen ist, dass....

Wegen dem Klackern: was oft passiert, ist, dass ein ziemlich winziger Stein sich ins Hauptzahnrad festdrückt und bei jeder Umdrehung zusammen mit dem Ritzel ein klackern von sich gibt.
Hast du die Antriebswellen denn schon ausgeschlossen? Ein Rad festhalten und Gas geben. Anderes Rad festhalten und Gas geben. Wenn du in einem von beiden Fällen Ruhe hast, isses nicht das Getriebe.
Wenns in beiden Fällen klackert isses irgendwo zwischen Motor und Diff-Ausgang.
Dann lös einfach mal die Motorschrauben, mach die Antriebswellen ab und schubs das Hauptzahnrad mitm Finger an.
Wenn du Ruhe hast liegts an Ritzel/Hauptzahnrad.
Wenns noch klackert, isses tatsächlich im Getriebe und du musst es auf machen.

Wegen dem Staub im Dämpferöl:
Hab ich bei meinen auch.
Sowohl Traxxas als auch Associated.
Aber ohne das ich großartige Veränderungen im Dämpferverhalten feststellen könnte.
Sprich: Wenns wirklich nur Staub ist und nix frisst/blockiert => egal



Und ich bin vorhin die beiden neuen Akkus gefahren.
Die haben jetzt im ersten Zyklus schon deutlich mehr Druck und Laufzeit gehabt als die ausgenudelten SLS.
Kühler sind sie auch geblieben.
Glaub wenn die wieder in Stock sind, werd ich mir nochmal 2 bestellen :)

Donnerstag, 19. Mai 2011, 08:40

Werd ich nachher mal gucken.
Danke schon für die Vorschläge.

Samstag, 28. Mai 2011, 20:00

Gut wenn keiner mehr schreibt.... dann halt Doppelpost.

Also Bericht vom Rustler.
Ich hab den kompletten Antrieb zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Hab mir alles angeguckt und angehört.
Leider ist nichts bei rausgekommen.
Alles sind in Ordnung aus und wenn mans einzeln dreht ist alles ok.
Aber wenn man alles zusammen baut, klingt genau wie vorher.
Ich werds jetzt erstmal so lassen und mit fahren, nach ein paar Rundne zerlegt ich nochmal alles und gucks mir dann nochmal an.

Samstag, 28. Mai 2011, 21:26

Na ich wünscht ich hät mehr zu berichten.
Momentan wart ich drauf, dass das Wetter wieder besser wird.
Nicht nur zu regnen soll es aufhören, sondern auch diese akute Gewittergefahr jeden Abend wie wir sie die letzten 1,5 Wochen hatten.

Am Donnerstag war ich beim Händler meines Vertrauens.
Da war endlich die Karo für meinen HongNor gekommen.
Nachdem ich ja erst die Ford F150 Raptor SVT von Proline bestellt hab, hab ich nach 5 Wochen Wartezeit + "Vielleicht kommt sie in 3 Wochen, das weiß der Importeur selber nicht" dann die entsprechende Karosse von Jconcepts bestellt.
Jconcepts wird von LRP vertrieben, und siehe da, nach nicht mal einer Woche war die Karo beim Händler...
Das zusammen mit ein paar Federn für den HongNor, Ersatzteilen auf Vorrat für den SC10 und ein wenig Farbe für die Karo war dann auch schon fast alles was sich in der letzten Woche Modellbautechnisch getan hat.

Hab halt gestern den HongNor noch soweit fertig gemacht.
Jetzt fehlt nurnoch die Karosse und ich muss noch ausprobieren ob ich den Tenshock 2220 mit 6 oder mit 7 Windungen einsetze.
Noch ein paar kosmetische Feinheiten und das wars dann schon.
Hier der aktuelle Stand:



@Ani:
Haste das klackern denn etwas einschränken können?
Kommts wirklich aus dem Getriebe selbst?
Wenn ja, klackerts auch wenn alles nur in einer Getriebehälfte sitzt, sprich im offenen Getriebe?
edit: Mal geguckt ob eins der Kugellager nen Schlag weg hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (28. Mai 2011, 22:10)

Samstag, 28. Mai 2011, 22:14

nein nein. es klackert garnichts wenn alles auseinander gebaut ist.
Sobald das HZ drauf ist und man was tun will klackert.
Aber da ist nichts. Wie gesagt, ich hatte alles auseinander und ich hab nichts gesehen.

Samstag, 28. Mai 2011, 22:28

HZ ohne Kontakt zum Ritzel?
Getriebe bis auf Eingangswelle leer?
Am Getriebegehäuse ist nichts was am HZ anschlägt?
Kugellager alle 100% in Ordnung?
Viel kanns ja sonst nicht mehr sein, würds dann auch einfach weiter fahren wenn du nichts finden kannst.

Sonntag, 29. Mai 2011, 19:08

bei meinem Slash 4x4 Platinum ist -wenn nicht ein Steinchen ins Haupritzel gepresst ist- sowas meist ein Steinchen im Wellenkasten oder das Lager vorne im Getriebekasten.
Die Wellenöffnung vorne kannst du verschliessen indem du die Welle locker mit Klettbandflausch umwickelst und dieses Paket dann mit Silikon in den Wellenkasten vor die Öffnung klebst. Im Flausch kann die Welle problemlos drehen und es kommt so gut wie kein Dreck mehr in den Wellekasten. Silikon lässt sich vom Traxxas Plastik wieder abrubbeln wenn es zum ggf Erneuern wieder weg soll. Bei Youtube gibts dazu einige Anleitungsvideos zum Slash die dir beim Rustler sicher auch helfen.

Ansonsten sind bei dem Chassis unter der Motorhalteplatte hindurch kleine Spalte zum Wellentunnel offen. Die habe ich mit Schaumstoff verstopft, also vor dem Einsetzen des Motorträgers in den Einschub unten einen kleinen Block weiches Schaumstoff drücken. Das kann man vorm Einsetzten des Motors ebenfalls mit der Öffnung zum vorderen Motorlager machen damit weniger Staub zum Motorlager kommt. Irgendwie arbeitet sich der Dreck sogar dahin immer vor.

In die Backplate die den Getriekasten von unten abdeckt sollte man beim Slash von unten kleine Schrauben in die Wasserauslassöffnungen schrauben damit kein Staub und Sand in den Getriebekasten kommt. Gleiches gilt für die Wassseauslassöffnungen in der Chassisplatte (Vorsicht mit Schraubenköpfen im Akkufach - die Alutütenlipos mögen da gar nicht gern draufgeschnallt werden ;-)). Ich weiss aber nicht ob du diese Öffnungen beim Rustler auch hast, wenn ja, Schrauben rein und sicher fühlen ;-)

Hoffe es hilft und ansonsten: Vieles schleift sich auch einfach ein und man hört nie wieder was davon *gg*

Gruß
jan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »akula« (29. Mai 2011, 19:13)

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:50

@Jan: der Rustler ist komplett anders aufgebaut als der Slash 4x4. Da lässt sich kaum was vom einen auf das andere Modell übernehmen.
Aber wie kommts, dass man von deinem Slash 4x4 hier noch nichts gesehen hat?

Montag, 30. Mai 2011, 00:19

...das kommt daher das mich nach dem Pyro Buggy und den ersten Erfahrungen damit doch das Autofahren mehr gepackt hat als erwartet ;-)

Den Slash 4x4 hab ich erst seit einer Woche und es gibt noch kein brauchbares Material fürs Forum ;-)
Die ersten 20 Akkus sind aber durch mit dem Wagen und ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht, egal ob Strassenrennsetup oder auf dem Offroadkurs. Das Fahrbild ist einfach cool und die Technik echt durchdacht und wartungsfreundlich aufgebaut. Schäden bisher keine nennenswerten trotz sehr böser Überschläge, Sandfahrten und Hügelbashing.

Was den Rustler, Slash (4x4) und Stampede angeht meine ich gelsen zu haben das vieles sehr ähnlich/gleich aufgebaut ist und daher diverse Tipps (und Probleme *grml*) gleichermaßen gelten. Im Detail kenne ich aber nur den Slash ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Montag, 30. Mai 2011, 00:49

Wird auch ne Zeit dauern bis was kaputt geht, glaub mir, hab selber einen :D

Und jain, teilweise richtig:
Der Bandit, der Rustler, der Stampede 2WD(!) und der Slash 2WD(!) sind sehr stark verwandt.
Der Slash 4x4 hat mit den obigen aber so gut wie nichts zu tun, ist allerdings wiederum mit dem relativ neuen Stampede 4x4 verwandt.

Montag, 30. Mai 2011, 15:58

ja, macht super Spass die Karre und das Fahrbild ist auf der Strasse und im Gelände echt super. Noch besser ist, dass ich dich jetzt mit Detailfragen Löchern kann *gg*

Welche Übersetzung fährst du an 2S auf der Strasse und in welchen Stellungen hast du die Dämpfer und die Reifenwinkel? Ich probiere gerade mit verschiedenen Stellungen (immer weitere nach außen) rum um das Überschlagen in schnellen Kurven besser in den Griff zu bekommen. In den diversen Foren liesst man auch immer von anderem Dämpferöl (50-70 irgendwas) hinten wenn man viel auf Strasse fährt aber da ist einiges wiedersprüchlich beschrieben. Welches Öl würdest du empfehlen?
Welche Reifen sind ein guter Ersatz für Strassenbelag/Parkplatzpflaster als Hauptanwendung wenn die Originalen mal durch sind?

Ansonsten habe ich gerade eben einen Riss, kurz vorm vollständigen Abbrechen, in der hinteren Backplate an der Achschenkelaufnahme entdeckt. Ist jetzt erstmal mit Uhu Endfest 300 geklebt aber das wird hoffentlich kein Ersatzteilfresser diese Stelle.

Gruß
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Montag, 30. Mai 2011, 17:02

Immer her mit den Fragen!

Meine Übersetzung wird dir nicht viel weiter helfen, ich fahr ein 13er Ritzel auf 50er HZ.
Allerdings mit einem Tenshock TS 2230/5 am CC Mamba Max Pro, welcher durch ein CC BEC entlastet wird.
Aber ich werd jetzt, wos wieder wärmer wird, mit der Übersetzung wohl ein bischen runter gehen.

Das mit dem Überschlagen in Kurven ist bei SC Trucks generell ein Problem a.k.a. traction rolling.
Beim Slash 4x4 mehr als bei allen anderen 4wd SCs, da er einen höheren Schwerpunkt hat.
Das mit dem Öl ist eine Möglichkeit, allerdings würds mir tierisch aufn Senkel gehen bei jedem wechsel der Location das Dämpferöl zu wechseln.
Ausm Bauch raus würd ich auch sagen dass dir dickeres Öl helfen sollte.
Auch das Hinlegen der Dämpfer hilft.
Sprich den Befestigungspunkt oben an der Dämpferbrücke nach innen und den Befestigungspunkt am Querlenker nach aussen.
Dann kannst du noch Clips für die Federvorspannung raus nehmen um das Auto noch tiefer zu legen um somit das eigentliche Problem, nämlich den hohen Schwerpunkt des Autos, anzugehen.
Aber viel mehr sollte dir da der Stabi weiter helfen. So du einen hast.
Hast du denn den normalen Slash 4x4, den Platinum oder den Ultimate?
Bei den beiden letzteren ist er dabei, da solltest du dann den schwarzen Bügel (härter) verbauen und ein bischen mit der Positionierung spielen.
Falls du den normalen hast, solltest du dir dringend überlegen den Stabi-Satz zu kaufen.

Generell ein Tip: Schau dir mal das Steve Slayden Setup an. Ist zwar mehr für Offroad, aber da sollten sich auch für die Straße einige Tips rauslesen lassen.
Das Setup hab ich mir vor kurzem auch reingeschraubt. Bis auf die Dämpferfedern und das Dämpferöl. Bin aber bis jetzt leider noch nicht zum Testen gekommen.
Die Dämpferfedern hab ich nicht übernommen weil ich momentan am überlegen bin andere Dämpfer zu verbauen, und da hab ich dann nicht so den Bedarf erst nochmal Federn zu kaufen die dann nutzlos rumliegen.

Zu deinen Reifen:
DIe Originalen halten bei mir jetzt schon ettliche Akkus, und ich würd sie wohl wieder kaufen.
Allerdings hab ich den Ultimate, und somit die etwas weichere S1 Gummimischung (hab die BFGoodrich, keine Ahnung obs da bemerkenswerte Unterschiede zu den Kumhos gibt) als der Standardslash.
Für Straße empfiehlt sich fast alles mit großer Kontaktfläche.
Das trifft ja auch auf die Traxxas Stockreifen zu, wobei ich die weichere Mischung bevorzuge.
Perfekt für die Straße sind, wie der Name schon sagt, die Proline Street Fighter.
Die Proline Trencher und die Proline Switch sind gute Allroundreifen.
Auch die Baukasten Reifen vom Associated SC10 gehen auf Straße ziemlich gut, und sie Quitschen wie echte Reifen :D
Nur aufpassen, Traxxas verwendet ne eigene Felgenform. Die haben nochmal so ne Stufe in der Felge, die haben die restlichen Hersteller nicht.
Von Proline gibts so Schaumstoffringe um das auszugleichen.
Da sag mir bescheid wenn du welche brauchst, hab bestimmt 2-4 Sätze davon rumliegen und brauch sie nicht.
Aber zu den neuen Reifen nen neuer Satz Felgen wär definitiv ne Überlegung wert.
Falls du keine Lust haben solltest zu kleben gibts einige Reifen auch schon vormontiert auf Felgen, da musst du nur schauen, dass du die richtigen Felgen erwischt.
Gibt nämlich auch bei der Einpresstiefe und den Felgenmitnehmern keinen einheitlichen Standard.
Oder du nimmst Beadlock-Felgen, wie zB die hier. Auch da hab ich noch nen Satz übrig ;)

Bleibt nurnoch die Backplate an der Achsschenkelaufnahme. Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung welches Teil du meinst.
Haste vielleicht nen Foto oder ne Teilenummer?


Sodala, hoff es war was brauchbares an Informationen für dich dabei :)

Montag, 30. Mai 2011, 20:58

wowow, das mus sich jetzt erstmal alles verarbeiten und gucken was ich bei mir ansetzen kann zum Testen!

Ich habe die Platinum Edition, also mit einigen Aluteilen zusätzlich und vor allem dem Mitteldifferential. Die S1 BFGoodrich Reifen sind auch dabei und ich bin positiv überrascht von denen. Scheinen sehr gute Allroundreifen zu sein. Man muss sie wohl nur nachkleben wenn man HighSPeed Setups fährt. Bei mir hats auch schon zwei Reifen stellenweise aus der Verklebung gerissen bei 19er Motorritzel und 54er HZ.

Das mit der unterschiedlichen Härte der Sway Bar Bügel in silber und schwarz wusste ich noch gar nicht, da werde ich mal erstmal hinten die schwarze ausprobieren. Auch mit der Vorspannung der Federn habe ich noch nichts geändert bisher.

Bei einem Satz Reifen und den Beadlock Felgen werden wir uns sicher einig. Die hatte ich eh schon im Visier für den Fall das die mitgelieferten Reifen nichts oder nur kurz taugen und auch weil ich vom Reifenkleben nicht wirklich was halte. Also, für mich reservieren bitte ;-)
Bei mir ist alles 12mm 6Kant, was brauche ich denn noch um die Beadlocks zu montieren?

Gruß und vielen Dank schonmal für die Tipps!
jan

edit:
dieses Teil ist kaputt gegangen. An der Stelle wo der Metallstift die Querlenkerträger aufnimmt ist der Bulkhead gebrochen. Oben habe ich glaube ich was von Backplate geschrieben, gemeint war der Bulkhead.
http://www.monsterhopups.de/product_info…oducts_id=14543

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »akula« (30. Mai 2011, 21:38)

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: