• 26.04.2024, 10:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

o2 Mobiles Internet

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:33

Hi zusammen

Ich bin schon seit etlichen Jahren Kunde bei o2 und eigentlich immer zufrieden gewesen mit ihren Leistungen aber auch mit Preisen und support.
Nun nutze ich aber auch einen UMTS Zugang von o2 und bin nicht wirklich zufrieden.
I Gegenden wo HSDPA oder UMTS verfügbar ist läuft alles echt super und bin auch zufrieden.
Aber wenn ich in Gegenden bin wo nur EDGE verfügbar ist ist es echt eine qual.
Eigentlich sollte EDGE ja bis zu 237kbit/s schaffen doch davo ist nichts zu merken.
Die Einwahlsoftware MobileManager zeigt mit 97% Signalstärke an (vollausschlag) doch trotzdem krieg ich eigentlich nie mehr als 7kbit/s zustande und das ist uhrzeiten unabhängig. Selbst mit großzügigen Toleranzen müßte da locker das doppelte bei rauskommen womit ich schon relativ zufrieden wäre.
Haben andere o2 User hier im Forum auch schon diese Erfahrung machen müssen?

Habe hier eh gerade das merkwürdige Problem das ich 200m links bzw rechts meiner Position vollen HSDPA Empfang habe aber hier nichtmal mit einer externen Antenne UMTS bekomme. Obwohl ich sie direkt auf den Sendemasten ausrichten konnte da eine Sichtverbindung besteht.
Weiß da langsam nicht mehr weiter. Wäre auch dort für Tips dankbar. Der verwendete UMTS Stick ist ein Huawei E160

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:56

Also ich kann nur vom Handy sprechen, aber da ist EDGE auch eine echte Qual... wird sich denk ich nichts dran ändern lassen, außer eben eine Antenne irwie richtig hinzustellen.

BigKahuna

unregistriert

Donnerstag, 9. Juni 2011, 08:01

Eigentlich sollte EDGE ja bis zu 237kbit/s schaffen doch davo ist nichts zu merken.


Soweit ich weiß ist das ja eh nur ein theoretischer Maximalwert. Vergleiche dazu die theoretischen Maximalwerte von WLAN und den tatsächlichen Durchsatz. Und dann kommt afaik noch erschwerend hinzu, dass sich alle Nutzer in einer Funkzelle diese Bandbreite teilen müssen. So wäre es dann kein Wunder, wenn am Ende deutlich weniger raus kommt.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 12:07

Bist du dir sicher, dass der Sendemast auch o2-Hardware hat?
Und wo hast du das mit den 237k her?

http://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Da…r_GSM_Evolution
Gruß, Micha.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 12:49

Stichwort Zellenatmung, Stichwort Sammler, Stichwort Edge als Überlandverschickung mit bis zu 10 Masten vor dem nächsten Sammler.


Das Problem dürfte nicht an dir liegen -.-

Ähnliche Themen