• 19.04.2024, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 4. Juni 2011, 17:06

Manual wäre nix geworden. Wheelie schon eher. ;)
Ham wa ihm auch vorgeschlagen. Kam keine Antwort. :D
Wäre aber zugegebenermaßen auch etwas schwierig gewesen. Nächster Anstieg zum Parkplatz hatte auf 2 km 16%. :thumbdown:
Gruß, Micha.

Samstag, 4. Juni 2011, 17:09

Und mir bleibt nix ausser dem Deutschen oder CH Support von Fox die 20 Eur extra innen Hals zu werfen oder ? - Offiziell dürfen die Amis ja nich nach DE verschiffen machen das trotzdem welche?

Samstag, 4. Juni 2011, 21:09

ich zahle für gabel und dämpfer je 60€ bei nem shop in dortmund für den großen service.

Samstag, 4. Juni 2011, 21:49

Der Shop traut sich an den Hydraulikteil der Fox-Dämpfers? Ich dachte, das wäre allein Sache von Toxoholics?

Sonntag, 5. Juni 2011, 12:17

Und mir bleibt nix ausser dem Deutschen oder CH Support von Fox die 20 Eur extra innen Hals zu werfen oder ? - Offiziell dürfen die Amis ja nich nach DE verschiffen machen das trotzdem welche?
Immerhin ein wenig billiger: http://cgi.ebay.de/new-Fox-Float-Air-Sle…=item27bafa8afb

Sonntag, 5. Juni 2011, 19:16

Youtube hat's mal wieder verkackt! Der Upload über Nacht blieb bei 88% einfach stehen. Neuversuch glückte vorhin, mit dem Ergebnis, dass mal wieder falsch gecodet wurde. Die ersten paar Sekunden sind verhunzt. Sieht aus wie zu hohe Kompressionsrate. Das kann man aber wohl ausschließen bei 200 MB für 7:36 min bei 480p. Fazit: Das war das letzte Mal bei youtube. Sauhaufen! :cursing:

http://www.youtube.com/watch?v=jgmkhTVxNxI
Gruß, Micha.

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:24

Wer ihn noch nicht gesehen hat ein Super Bike Film: Action Heroes

Dienstag, 7. Juni 2011, 23:10

Keine Frage, die Jungs haben alle unglaublich was drauf. Die verdienen alle ihren Respekt. Mir ist das Video aber zu dirt- und streetlastig. Die zwei Szenen, wo es mal in die Natur ging, die haben's auch nicht rausgerissen. Und es gab keine einzige Szene, wo mal genommen wurde, was der Wald in seiner natürlichen Form so hergibt. Das nervt mich tierisch! Immer müssen es Northshoreelemente, Kicker, Tables und sonst was sein. Nee, absolut nicht mein Ding...
Gruß, Micha.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:59

Bike-Regeln: http://vimeo.com/23089489

Sollte jeder einhalten damit es mit niemandem Ärger gibt.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:42

Wat hatse jesacht? Ich hab nur auf die Zähne gestarrt. :D
Gruß, Micha.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:55

Am WE noch ein paar mehr Bilder gemacht:



BigKahuna

unregistriert

Dienstag, 14. Juni 2011, 12:26


An den Bikes, die du da oben vorgestellt hast, gibt es so einige Sachen, die einem Alpencross u.U. nicht so sonderlich gut gewachsen wären. Allen voran sind das die Federelemente. Eine Tora stufe ich nicht als gebirgstauglich ein - zumindest nicht dauerhaft. Das geht erst ab Reba/Recon los bei Rock Shox. Die kosten aber eben auch ein bisschen mehr. Genauso die Bremsen. Elixir 3 bzw. Tektro - naja...


So, nach etwas über 3 Wochen und ~400km auf dem neuen Bike scheint sich deine Einschätzung doch zumindest teilweise zu bestätigen. Zwar bin ich mit den Bremsen und auch dem Rest vom Bike sehr zufrieden, aber die Tora hat scheinbar schon einen weg. Beim Ausfedern nach größeren Stößen kommt aus der Gabel jedes Mal ein schlagendes/klopfendes Geräusch. Wenn man damit über einen Waldpfad mit Wurzeln fährt, hört sich das an wie eine Hammerei. Ich war schon beim Händler, der konnte aber nichts finden. Er will jetzt seinen Rock Shox-Vertreter anrufen und da fragen, was noch sein könnte. Notfalls wird die Gabel noch auf Kulanz getauscht bzw. könnte ich gegen einen Aufpreis auch ein höherwertigeres Modell bekommen. Wichtig ist nur, dass bis Sonntag eine Lösung her muss, denn dann geht es los über die Alpen. Daher mal einfach auf gut Glück gefragt: Hat jemand von euch hier noch eine Ahnung, was das sein könnte und wie man es eventuell beheben kann?

Dienstag, 14. Juni 2011, 13:24

Also wenn sie zu schnell ausfedert könntest du mal den Rebound/Zugstufe etwas zumachen. Je nach Bauweise ist das Klacken am Endanschlag (also wenn die Gabel komplett ausfedert) normal, ich weiß nicht, wie das da bei der Tora gelöst ist. Eine passend eingestellte Zugstufe verhindert aber wie gesagt, daß die Gabel zu schnell in den Anschlag rauscht... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

BigKahuna

unregistriert

Dienstag, 14. Juni 2011, 13:33

Nein, das Schlagen kommt nicht nach dem Ausfedern am Endanschlag, sondern beim Ausfedern, kurz nach dem Punkt des tiefsten Einfederns. Der Dämpfer macht sich also wieder auf den Weg nach unten und dabei kommt dann dieses Geräusch. Die Zugstufe hatte ich schon verändert, komischerweise mit dem Effekt, dass es besser wurde, wenn ich die Zugstufe "schneller" gestellt hatte. Damit beginnt das Bike aber leider das "Hoppeln", also auch keine Lösung. Zumal das Problem ja nicht von Anfang an vorhanden war, es trat auf, ohne dass ich was an der Zugstufe geändert hätte.

Dienstag, 14. Juni 2011, 13:38

Ah ok, das ist natürlich was anderes und per Ferndiagnose schwierig zu lokalisieren. Da muss dein Händler wohl mal nachgucken, ob da drinnen was locker ist...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 14. Juni 2011, 15:04

Also deinen Schilderungen nach würde ich mal auf die Feder tippen, die irgendwo einhakt. Lässt sich beim Einfedern per Hand (also im Stand) irgendein Widerstand fühlen, wenn du in die Region kommst, wo dieses Geräusch beim Fahren auftritt?
Gruß, Micha.

Dienstag, 14. Juni 2011, 15:49

Zum Test, ob's die Feder ist (was ich auch vermute), drehtst du am besten mal beim linken Gabelholm die Vorspannung ganz raus, schraubst dann den Deckel komplett ab und nimmst die Feder raus, sofern du dir das zutraust. Das sollte in der Anleitung der Gabel auch zum Federwechsel erläutert sein. Sollte die Feder da schon irgendwo hängen bleiben, ist die Sache ziemlich klar. Wenn du dann die Gabel ohne Feder komprimierst und das Geräusch tritt immer noch auf, liegts an der Dämpfung.

Dienstag, 14. Juni 2011, 15:53

... oder an den Gleitbuchsen... :whistling:
Gruß, Micha.

Dienstag, 14. Juni 2011, 16:14

oder kein öl drin. was bei RS oft vorkommt, quasi ab werk.

BigKahuna

unregistriert

Dienstag, 14. Juni 2011, 17:55

Also deinen Schilderungen nach würde ich mal auf die Feder tippen, die irgendwo einhakt. Lässt sich beim Einfedern per Hand (also im Stand) irgendein Widerstand fühlen, wenn du in die Region kommst, wo dieses Geräusch beim Fahren auftritt?


Nein, der einzige Widerstand, den ich fühlen kann, ist die normale Losbrechkraft der Federgabel. Danach geht das Einfedern (und Ausfedern) von Hand sauber und geräuschfrei durch. Die Geräusche kann ich wirklich nur beim Fahren produzieren, wenn die Federgabel schnelle Schläge schlucken muss.

Zum Test, ob's die Feder ist (was ich auch vermute), drehtst du am besten mal beim linken Gabelholm die Vorspannung ganz raus, schraubst dann den Deckel komplett ab und nimmst die Feder raus, sofern du dir das zutraust. Das sollte in der Anleitung der Gabel auch zum Federwechsel erläutert sein. Sollte die Feder da schon irgendwo hängen bleiben, ist die Sache ziemlich klar. Wenn du dann die Gabel ohne Feder komprimierst und das Geräusch tritt immer noch auf, liegts an der Dämpfung.


Das habe ich eben probiert, Deckel der U-Turn-Verstellung ab, dann die Kunststoffschraube (wie kann man da Kunststoff verbauen, der Sechskant ist jetzt schon quasi fast rund...) mit dem 24er-Schlüssel abgeschraubt, so dass die Gabel eintauchte und die Feder mit der Kunststoffschraube oben dran aus dem linken Rohr herausguckte. Dann habe ich noch unten an der linken Seite die Schraube mit einem 5er Inbus herausgedreht um die Feder entnehmen zu können, aber das geht nicht. Ich kann mit aller Kraft an der Feder ziehen, raus bekomme ich sie nicht. Das scheint ja so nicht normal zu sein, oder? Hab das Ganze dann erstmal wieder montiert, das Problem besteht weiterhin.

oder kein öl drin. was bei RS oft vorkommt, quasi ab werk.


Auf der rechten Seite ist Öl drin, da bin ich mir ziemlich sicher - sonst hätte ich wohl ganz andere Probleme. Aber auf der linken Seite hätte laut der RS-Anleitung ja beim Lösen der Schraube unten auch Öl rauslaufen müssen. Da kam aber nichts. Allerdings wüsste ich auch nicht, warum auf der Seite mit der Stahlfeder noch zusätzlich Öl sein sollte.

-> Need Input.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BigKahuna« (14. Juni 2011, 18:00)