• 18.04.2024, 14:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 14. Juni 2011, 19:53

Öl sollte auf beiden Seiten drin sein, damit die Gleitbuchsen nicht trocken laufen. Das bringt höheren Verschleiß und schlechtes Ansprechverhalten mit sich. Auf Seite 7 hier: http://www.sram.com/sites/default/files/…ical-manual.pdf stehen die genauen Mengen. Es sind bei der Stahlfedervariante drei Werte: 2x ein paar ml für die Schmierung (kommen unten rein, auf der Stahlfederseite gehts auch oben), und die größere Menge ist für die Dämpfung (wird dort oben eingefüllt).

Dass sich die Feder nicht einfach rausziehen lässt, liegt wohl daran, dass die Stange, mit der sie verbunden ist, noch unten im Casting fest in der Passung sitzt. Wenn du die Schraube wieder ein Stück weit rein drehst und dann mit nem Gummihammer vorsichtig drauf schlägst, sollte sie sich lösen. Steht auch im technical manual drin.

@al: Gleitbuchsen? Meinst du damit, dass die so lose im Casting sitzen, dass sie sich mit den Standrohren mitbewegen? Oder dass sie zu weit sind und die Gabel wackelig ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ye_olde_fritz« (14. Juni 2011, 20:05)

Dienstag, 14. Juni 2011, 21:52

Hi, kann mir jemand verraten wie ich diese blöden Kurben vom Lager runter bekomme? Sind die draufgepresst? :S

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:58

Das ist eine Octalink-Kurbel, für die benötigst du einen Kurbelabzieher, z.B. den hier .

Mittwoch, 15. Juni 2011, 00:08

@fritz: Könnte immerhin sein, dass sie (die Gleitbuchsen) ausgeschlagen sind, auch wenn es bei der geringen Laufleistung sehr unwahrscheinlich ist. Wollte es nur als Möglichkeit genannt haben.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:35

Ah, ok, dachte nur, es gibt da nen weiteren Fall von "serienmäßig defekt bei Auslieferung", von dem ich bisher nix wusste.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 16:45

Nicht, dass ich wüsste. :D
Gruß, Micha.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 17:03

Das ist eine Octalink-Kurbel, für die benötigst du einen Kurbelabzieher, z.B. den hier .


Mhh so einen habe ich eigentlich, jedenfalls so ähnlich, denn das funktioniert nicht. :( Ich kann die Inbusschraube soweit reindrehen wie ich will, da kommt kein Widerstand. Schätze das Endstück der Schraube ist zu schmal und geht einfach "durch" die Verjüngung im Tretlager. Hier ist mein Billig Werkzeugkoffer:

Mittwoch, 15. Juni 2011, 17:44

Deiner ist für Vierkant. Da ist die Achse nicht hohl. Wenn du den Abzieher so nutzt, dann drückt der auf die Innenseite der Achse und zermatscht dir das Gewinde, wo die Kurbelschraube reingreift. Nicht gut.
Du brauchst also m.W. nur irgendwas, was auf die Octalink-Hohlachse drückt, damit da nichts kaputt geht.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 18:20

Habe gelesen dass es mit 1 Cent Stücken geht..........es geht. 3x 1Cent Stücke mussten ihr Leben lassen. :thumbsup:

Ich habe mir kürzlich die Sram Trigger gegönnt und muss nun aber feststellen dass der eine irgendwie nur 2 Schaltstufen hat statt 3? Also wenn ich den Schaltzug gespannt halte macht es nur 2 mal klick beim betätigen der Schaltung!? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (15. Juni 2011, 18:23)

Mittwoch, 15. Juni 2011, 20:37

Hat jemand ein Tip für ein GPS Navi?

Ich selber dachte an das Garmin Dakota 20. Gibt es dazu Karten alternativen, weil die Garmin Karten sind teuer finde ich.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 21:16

http://en.compegps.com/productos/gps/

Die waren vergangenes Jahr mal in den News bei mtb-news.de. Haben auch bei den Usern ganz passabel abgeschnitten.

@Jogi: Mir war auch so, als würde das mit den Centstücken gehen. Ich wollte dich nur nicht ins finanzielle Chaos stürzen, wenn's dann doch nicht geht. :D

@SRAM-Trigger: Zwei Mal klicken heißt einmal vom ersten Blatt aufs zweite und einmal vom zweiten auf's dritte. Alles ganz normal. Oder stehe ich gerade aufm Schlauch? :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (15. Juni 2011, 21:18)

Gruß, Micha.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 21:18

FInde ich mit 379€ etwas Teuer.

@Trigger: kann sein das du die 2 fach ausführung bekommen hast. Gibt 2 fach und 3fach

Mittwoch, 15. Juni 2011, 22:30

Hat jemand ein Tip für ein GPS Navi?

Ich selber dachte an das Garmin Dakota 20. Gibt es dazu Karten alternativen, weil die Garmin Karten sind teuer finde ich.


Also da gibts eigentlich nur eine Alternative: Garmin-Gerät mit einer Map von http://openmtbmap.org ;)
Mir persönlich wär das Dakota 20 zu klein, ich bin da eher so der Oregon-Typ. Bei beiden Serien beschweren sich aber einige, daß die Touchscreens bei Sonne schwer abzulesen sind, andere kommen damit zurecht. Fakt ist aber, daß die transreflektiven TFTs der älteren Serien (ETREX usw) im Vergleich besser abzulesen sind. Kannst ja mal hier a weng stöbern: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=173

Btw: In der Kompaktklasse bringt Garmin demnächst eine moderne Revision der ETREX-Serie heraus. Die ersten Daten lesen sich schonmal gut, die große Unbekannte ist aber immer noch das Thema Bedienung: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=526069

Die aktuellen ETREX taugen zwar auch speziell mit den OpenMTB-Maps, aber die Bedienung ist halt extrem verschachtelt und die ganze Serie hat auch schon etliche Jahre aufm Buckel. Ich persönlich hab ja seit geraumer Zeit das Legend (baugleich zum Vista, nur ohne magnetischen Kompass und Barometer)...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 15. Juni 2011, 22:37

Problem ist auch die Befestigung, am Lenker will ich es nich dran haben, also bleibt nur das Oberrohr., aber das ist beim Rocky gerade und kein Rohr.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 22:57

bzgl. Schaltgriffe: Komischerweise haben die 2x aber garnicht im Angebot, ohje so ein Mist, wieder hinwartscheln und umtauschen. :S X(

@Al_Borland: Jein, ich kann doch nur 2 mal klicken, also egal ob hintereinander den Hebel voll nach vorne gedrückt sodass es 2 mal klickt, oder ob ich 2x 1 mal Schalte, es gibt keinen 3. Klick. :wacko: Werde es morgen mal an den Umwerfer montieren, vermute aber da wird kein 3. Klick dazu kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (15. Juni 2011, 22:59)

Mittwoch, 15. Juni 2011, 23:10

Kann mir einer der Experten ein paar Empfehlungen bezüglich der folgenden Dinge geben, bitte:
  • Gibt es einen empfehlenswerte Fahrrad-Werkzeug-Komplettsatz?
  • Wenn nicht: Was benötigt man neben dem üblichen Werkzeug wie Inbus-/Schrauben-/sonstigen Schlüsseln und Drehern auf jeden Fall an Spezialwerkzeug und gibt es dafür empfehlenswerte Marken?
  • Gibt es ein gutes (Offline) Kompendium zu Fahrradreparatur und -wartung?


Dankeschön :)

Mittwoch, 15. Juni 2011, 23:17

Hey Lars, also der oben von mir gepostete ist nicht schlecht, hat alles was man braucht. Beim Octalink Zeug musste ich mir zwar selbst aushelfen, aber da gibt es sehr viele unterschiedliche Größen wobei mein Lager keinen Abzieher integriert hatte, daher die Geschichte mit den 1 Cent Stücken. Hochwertig ist das Werkzeug nicht, aber ich schraub ja nicht jeden Tag an meinem Fahrrad rum, und für ca. 7 mal pro Jahr nutzen reicht der vollkommen aus. Gibts bei ebay wie Sand am Meer und recht günstig zwischen 20 - 40 €.

Bzgl. Kompendium, ist mir keins bekannt, bei der Anzahl an unterschiedlichen Bauteilen aber auch kaum realisierbar. Es fehlt noch ein "Bicykle Wikipedia". ^^

Donnerstag, 16. Juni 2011, 15:56

Habe das Dakota 20 heute morgen vor der Arbeit noch bestellt, im IBC liest es sich ganz gut. Ist auch schon unterwegs, der Shop ist sehr fix.

JWi

Full Member

Donnerstag, 16. Juni 2011, 20:27

@Jogi: Vielleicht stehe ich ja auf dem gleichen Schlauch wie Al, aber ich halte zweimal klicken auch für richtig. Ein Klick steht ja nicht für ein Kettenblatt, sondern für einen Schaltvorgang und davon gibt es bei einem 3fach-Antrieb nur zwei, vom kleinen aufs mittlere und vom mittleren aufs große Blatt. Insofern ist doch alles ok.

@Headfrag: Ich hab den All2gether 2-Werkzeugkoffer von Rose. Einige Teile erinnern etwas zu sehr an einfaches Stanzblech und die Schraubendreher sind garnichts wert, aber als Grundstock ist er in Ordnung. An einzelnen Spezialwerkzeugen bräuchtest du den genannten Kurbelabzieher, ein passendes Innenlagerwerkzeug, einen Zahnkranzabzieher, eine Kettenpeitsche und einen Kettennietdrücker. Wenn du etwas umfangreichere Basteleien durchführen willst, würde ich auch über einen Montageständer nachdenken, ein Drehmomentschlüssel schadet nicht, ist aber kein Muss (zumindest bei Nicht-Carbon-Teilen) und irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen ;) Marke, tjoa, mit Park Tool kann man wohl nicht viel falsch machen, ganz billig sind die aber nicht. Für gelegentlichen Einsatz reichen auch etwas günstigere Teile, z.B. von BBB oder Xtreme (Eigenmarke von Rose).
Als Kompendium ist "Das blaue Buch der Fahrradtechnik" ziemlich bekannt, ist auch von Park Tool. Man hört von richtig gut bis grottig alles darüber, aber das ist wohl mit allen häufig verkauften Dingen so. Ich hab mir mal "Die Trekkingbike-Werkstatt" von Jochen Donner gekauft, würde es aber nur bedingt weiter empfehlen. Es ist nicht richtig schlecht, die Aufmachung und die Qualität der Fotos ist gut, letztere sind aber ziemlich klein und genauso wie die erläuternden Texte teilweise wenig erhellend. Ein klassisches Geht-So.

Donnerstag, 16. Juni 2011, 21:30

Ihr habt völlig Recht, ich sollte nicht so viel lernen, dann fallen einem die praktischen Sachen plötzlich schwerer, Hirn war wohl ausgeschaltet :wacko: :S ;)