• 18.05.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Datenhoster gesucht

Sonntag, 19. Juni 2011, 12:06

Hi

Ich suche einen Hoster, der mir einen Server bereitstellt. So weit so gut. Normalerweise legen die Standard-Angebote viel Wert auf Performance (i7 CPU) und viel Traffic inklusive - allerdings zu Laster des Webspaces (meist nur 1-2TB).

Was ich benötige, sind 5-8 TB (plus Raid/Backup), CPU Performance und Traffic sind egal. Die Daten werden von meiner Seite fast nur zu Backupzwecken dort hochgeladen. Kostenlose/günstige "Webspaceanbieter" alla iCloud, Dropbox etc. möchte ich nicht. Ich möchte meine Daten auf meinem Server haben.

Es geht mir hauptsächlich darum ein Backup meiner Fotos zu haben, welches NICHT bei mir zu hause ist. Leider sind das aktuell 5 TB.

Jemand Ideen?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 19. Juni 2011, 12:15

https://ssl.euserv.de/produkte/server/ro…-2011/index.php

Habe bisher nur gute Erfahrungen mit EUserv gemacht.

Sonntag, 19. Juni 2011, 13:27

Also ganz ehrlich. Dafür würde ich nicht einen Cent ausgeben...

Dann lieber entsprechende Platten gekauft und die bei Verwandten deponiert oder bei Bekannten, wobei man da wiederum die Daten verschlüsseln kann wenn man Bedenken hat, dass die evtl. auf den Platten schnüffeln ;)

Ich sehe natürlich das Problem, dass man nicht ständig wegen ein paar Bildern wieder die Platten holen will. Da reicht ja erstmal ein normales Webspace Angebot, was man schon für kleines Geld mit viel Speicherplatz bekommen kann. Ist da der Platz erschöpft muss man eben mal wieder ins Real-Life auslagern. Wenn ich mir die Preise bei der genannten Seite so ansehe halte ich das für weitaus sinniger. Über 1000 Euro für ein Backup pro Jahr... 8|

Sonntag, 19. Juni 2011, 13:48

Mh, die Preise sind happig.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einen eigen Server aufzusetzten udn den anschließend in einem Rechenzentrum unterzubringen. Leider weiß ich nicht mehr wie der Anbieter hieß. Ich denke so kannst du den Rechner auf deine Bedürfnisse einstellen und konfigurieren und anschließend im Rechenzentrum abgeben und von Überall drauf zu greifen.
| Lian Li V1000 plus II | Asus P5Q-Deluxe | Intel C2D E8400 | Gainward BLISS 8800 GTS 512 MB | 2x Samsung F1 750 GB STAT-II HDD | 4GB DDR2 | @ O2 |

Mittwoch, 22. Juni 2011, 08:50

Was spricht gegen ein günstiges NAS (Synology DS411j inkl 4x2TB) das du bei einem Freund hinstellst.
Dann kannst du immer wieder syncn und zahlst dafür die 10 Euro Strom im Monat.
Den Rechner über Nacht irgendwas hochladen lassen is ja dann auch kein Stress!

Ist auf jedenfall sehr viel günstiger als die Hosting Geschichten. Wenn du doch sowas haben willst, würde ich dir einen eigenen Server empfehlen, dann bist du bei Hosuing kosten zzgl. Erstausgabe für Server

Mittwoch, 22. Juni 2011, 11:22

Hi

Hmpf :/

Housing mag ich nicht, denn dann bin ich zu 100% für Server und Hardware verantwortlich. Ich weiss, was ich nicht kann, Server aufsetzten und sicher laufen lassen gehört nicht dazu. Richtige Hoster machen auch Backups von deinem Server, d.h. mein Backup-Server hat ein Backp vom Hoster zusätzlich... ;) Ob die dann 5-8TB Backuppen wollen ist eine andere Frage.

Server bei einem Freund unterstellen wäre eine Möglichkeit - allerdings zu Lasten der Verfügbarkeit. Denn ich würde shcon gern "wann immer ich will" an meine Daten, um z.B. auch mal was zeigen zu können (Galerie-Software).

Mal sehen...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 22. Juni 2011, 11:37

Housing ist auch nicht unbedingt günstiger und macht mehr Probleme. Bzw. Hardware-Austausch seitens des RZ wird es dann nicht geben.

Mittwoch, 22. Juni 2011, 13:10

Dino,

gegen dieses "überall" und "immer" zeigen, suchst du dir einfach einen Freund mit einer dieser neuen 100Mbit Anschlüße. Dann kannst du auch ohne Problem mit großer Geschwindigkeit darauf zugreifen.
Selbst aktuelle kleinere Leitungen wie Kabel BW und Co bieten mit 2-5Mbit Up genügend Speed um Fotos zu übertragen!

Ich würde dies vorziehen vor der Hosting oder gar Housing Lösung.

Mittwoch, 22. Juni 2011, 15:09

suchst du dir einfach einen Freund mit einer dieser neuen 100Mbit Anschlüße.

Hi

Ich habe mir bisher Freunde danach ausgesucht, ob ich sie mag und umgekehrt :D Vielleicht sollte ich in zukunft besser aufpassen, dass die nicht alle wie ich mit DSL3k-6k unterwegs sind :thumbsup:

Ich fand die Idee einfach gut, wenn einer der dafür bezahlt wird (=professionell) sich um Hard- und Software kümmert. Die daten sollen nicht irgendwie irgendwo sein, sondern es soll ein ehcten Backup "für die Ewigkeit" sein.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 22. Juni 2011, 16:39

Wie wär's denn dann mit einem Root-Server oder V-Server beim Hoster deines Vertrauens?
Je nachdem, wie viel du ausgeben möchtest, bekommst du z.B. bei Hetzner einen vServer mit 20GB schon für 7,99€ im Monat oder einen Root-Server mit 160GB für 29€ im Monat...

edit: Ups, hab gerade gesehen, dass ich das "T" in der Datenmenge überlesen habe... :whistling:
Dann wohl doch eher sowas wie in Post 2 oder ein NAS bei einem Freund...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »scorpionking« (22. Juni 2011, 16:53)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Mittwoch, 22. Juni 2011, 16:40

Für die Ewigkeit? Schweizer Datenbunker! :D :D

Mittwoch, 22. Juni 2011, 16:57

Wie wär's denn dann mit einem Root-Server oder V-Server beim Hoster deines Vertrauens?
Je nachdem, wie viel du ausgeben möchtest, bekommst du z.B. bei Hetzner einen vServer mit 20GB schon für 7,99€ im Monat oder einen Root-Server mit 160GB für 29€ im Monat...


Nicht ganz die geforderten 5-7 TB, oder?

Ich würde ehrlich gesagt auch keinen wirklichen Server nehmen, eher was vollständig gehostetes. Wenn z.B. dein vServer erstmal auf der Abschussliste gewisser Leute steht, dann kostet es schon etwas Arbeit alles immer auf dem aktuellen Stand zu halten und alle Sicherheitslücken zu schliessen.
Am Anfang steht immer die Euphorie und man will alles perfekt machen, so wie man es selbst will und genau wissen was wie eingestellt ist. Problematisch dabei ist, dass man nach nem halben Jahr das meiste vergessen hat und dann Fehler suchen und beheben ist nervtötend und langwierig.

Ich selbst habe auch noch einen vServer, würde das aber nicht unbedingt wieder machen, einen Server zuverlässig und sicher zu betreiben ist doch schwieriger als man zun"chst denkt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 22. Juni 2011, 22:04

Was spricht gegen ein günstiges NAS (Synology DS411j inkl 4x2TB) das du bei einem Freund hinstellst.
Dann kannst du immer wieder syncn und zahlst dafür die 10 Euro Strom im Monat.
Den Rechner über Nacht irgendwas hochladen lassen is ja dann auch kein Stress!

Ist auf jedenfall sehr viel günstiger als die Hosting Geschichten. Wenn du doch sowas haben willst, würde ich dir einen eigenen Server empfehlen, dann bist du bei Hosuing kosten zzgl. Erstausgabe für Server


Ich würds machen, also für Strom+Inetkosten und freie Inet-"Mitbenutzung" durch mich. Einrichtung und vier Jahre 24/7 Serverbetrieb mit zuletzt 11 TB vorhanden, dummerweise gibts hier aber kein schnelles Inet :cursing: :P

Und das mit der Freundschaft würden wir auch hinkriegen, soviele Macken hab ich nu auch nicht :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

RE: Datenhoster gesucht

Mittwoch, 22. Juni 2011, 23:41

... Die Daten werden von meiner Seite fast nur zu Backupzwecken dort hochgeladen...
...Es geht mir hauptsächlich darum ein Backup meiner Fotos zu haben, welches NICHT bei mir zu hause ist. Leider sind das aktuell 5 TB...
Dino


hi,

deine überlegungen wandeln sich aber im laufe des threads. für das reine backup "für die ewigkeit" gr. bankschließfach (ca. 50,-- / jahr) & hdd.
ob es dann wirklich noch nötig ist, alles online zur verfügung zu haben... für wichtige sachen würde ich nur offline-lösungen vertrauen.

gruß,
seaslug

Ähnliche Themen