• 25.04.2024, 00:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 18. Juni 2011, 18:27

Bericht Garmin Dakota 20.

Donnerstag Morgen um 4Uhr bestellt, um 9Uhr Versandbestätigung bekommen, Freitag 12 Uhr angekommen supoer fix der Shop (PDA-Max)

Als Karte verwende ich die MTBNavi Karte (http://www.mtbnavi.de/Garmin%20GPS.html). Die Karte ist Routingfähif und zeigt hier jeden noch so kleinen Trail an. Sie basiert auf OpenStreetMap.
Routenplanung in Basecamp (Software von Garmin) klappt einwandfrei, auch die auswertung der Touren geht Problemlos.

Das Daktoa selber kommt einem erstmal klein vor, aber man kann auf dem Display alles einwandfrei ablesen, die bedienung selbst mit Handschuhen klappt einwandfrei. Heute bin ich das erste mal damit eine vorher geplante Route gefahren. Bei einer abbiegung piept das Gerät vorher so dass man aufmerksam wird um auf das Display zu schauen. Alternativ kann man sich ein Pfeil einblenden und damit sich leiten lassen. Karten und Tacho Darstellung gleichzeitig geht leider nicht, so dass man entweder mit Karte fährt oder mit dem Tacho + Richtungspfeil und km angabe zur nächsten Abbiegung.

Jede fahrt wird aufgezeichnet und mann kann den Track zu jeder Zeit abspeichern (auch nur Teile des Tracks). Die Routenplanung am Gerät selber ist nicht so gut weil das Display eben etwas klein dafür ist.

Bei der Tour heute gab es Sonnenschein und häftigen Regen, das Display blieb die ganze Zeit gut ablesbar.

Als Akkus verwende ich Sanyo Eneloops, die sollen laut berichten im Dakto 3-4 Tagestouren halten.


Ich bin begeistert von dem Gerät, als nächstes steht noch der Pulsgurt auf der Einkaufsliste.

Samstag, 18. Juni 2011, 20:09

Mein Rahmen ist da und das Fahrrad ist fast fertig, habe aber noch etwas Probleme mit dem Schaltwerk, das stößt immer an den Rahmen mit dem Käfig im höchsten Gang, was habe ich da falsch gemacht, oder ist das normal?

Hier mal Fotos von meinem Schlachtfeld im Keller. :D

Samstag, 18. Juni 2011, 20:12

Schaltwerk etwas nach unten drehen. Ansonsten mal ein nah Bild machen.

Samstag, 18. Juni 2011, 20:35

In der aktuellen c't (ab Montag) ist übrigens ein Test zu Outdoor-Navis. Das Dacota 20 war auch dabei. Hängt so im Mittelfeld. Einzig das Display wurde mit schlecht bewertet da es auch bei voller Helligkeit noch sehr dunkel sein soll und je nach Sonnenlicht und Betrachtungswinkel nicht optimal lesbar ist. Im Dauertest hat es bei voller Helligkeit 18 Stunden durchgehalten.

Samstag, 18. Juni 2011, 20:55

Apropos GPS-Geräte: Das bald erscheinende Garmin ETREX 30 soll laut diesem Shop Ende August für etwa 250€ erscheinen: http://www.gps24.de/GARMIN+eTrex+30,i1.htm
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 18. Juni 2011, 21:45

Mein Rahmen ist da und das Fahrrad ist fast fertig, habe aber noch etwas Probleme mit dem Schaltwerk, das stößt immer an den Rahmen mit dem Käfig im höchsten Gang, was habe ich da falsch gemacht, oder ist das normal?
Dreh mal die Schraube, die hier mit der 2 markiert ist, weiter rein, dann sollte der Käfig nach unten wandern.

Samstag, 18. Juni 2011, 23:20

Ah danke für den Hinweis, es war der Begrenzer welcher leicht verdreht eingebaut war und somit die Schraube überhaupt keine Aufgabe erfüllen konnte. Wie weit soll ich die eigentlich raus/reindrehen? So dass eben das Gehäuse keinen Kontakt zum Rahmen hat richtig, oder gibts da andere Anhaltspunkte im warsten Sinne des Wortes?

Edit: 6mm Abstand, alles klar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (18. Juni 2011, 23:21)

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:05

My new old babe is ready to go! :)

Donnerstag, 23. Juni 2011, 12:58

Such wenn ich damit nicht mehr im Trend bin, hoffe ich doch hier ein wenig Hilfe zu finden.
Ich bracuhe 2 Satz neue Bremsbeläge für unsere Fahrräder. Die Dinger haben Felgenbremsen, dass eine V-Brake(Dia COmpe vc757) wo die Bremsbeläge direkt ein Gewinde haben und mit ner Mutter angeschraubt sind. Die andere ist eine Bremse mit Mittelzug und die Bremsbeläge haben lediglich Stifte, die dann durch eine Schrauben/Mutterkonstruktion(shimano stx wenn ich mich nicht irre) fest gespannt werden.

Sind die Bremsbeläge genormt, so dass ich auf die V-Brake alle Bremsbeläge für V-Brakes, und die mit Stiften alle mit Stiften oder gibts dort auch wieder Unterschiede?
Welche Bremsbeläge könnt ihr mir empfehlen, die auf der einen seite günstig, aber auch gute Bremseigenschaften haben. Es wird relativ wenig bewegt und wenn dann meist auf Fahr/Feld/Waldwegen.
Da ich bei den Bremsbelägen nirgends angaben zum Felgen durchmesser gefunden habe, geh ich davon aus, dass der keine Rolle spielt.

Donnerstag, 23. Juni 2011, 13:13

Mach mal Fotos. Bei V-Brakes sollte es aber tatsächlich egal sein, welche Bremsschuhe du da montierst, so lange sie das Gewinde auf dem Montagebolzen haben.
https://www.bike-components.de/products/…rangler-2-.html (Die haben den Vorteil des Cartridge-Systems. Da gibt's dann günstige Ersatzschuhe, die man nur noch einzuschieben und mit einem Splint zu sichern braucht.

Das andere System mit dem blanken Montagebolzen kenne ich nur von den Cantilever-Bremsen damals. Da wurde der Bremsschuh durch eine Schraube mit Querloch in der Achse geschoben und die Schraube dann festgezogen, wodurch der Montagebolzen gegen den Bremsarm gepresst wurde.
Welche Bremsschuhe du nutzt, ist im Grunde egal. Ich habe damals immer Koolstop benutzt. XLC dürfte es aber auch tun. https://www.bike-components.de/products/…er-2-Paar-.html
Gruß, Micha.

Donnerstag, 23. Juni 2011, 13:17

Genau so werden die 2ten Bremsen da auch befestigt.
Fotos reiche ich gleich nach.

Vbrake:


Die andere Bremse:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (23. Juni 2011, 14:18)

Donnerstag, 23. Juni 2011, 14:46

Ich habe ein Problem, das angeblich hochwertige Edco Innenlager meines damals gebraucht gekauften Rennrades ist ja kaputt und nirgends wird das passende Werkzeug verkauft. Hoffe Bike Components kann mir das morgen demontieren sonst weiß ich nicht weiter... ?(

Donnerstag, 23. Juni 2011, 14:52

@palme|kex`: Da kannste wirklich nehmen, wozu du lustig bist. Shimano-Bremsschuhe sind bekannt dafür, dass sie zu hart sind und Späne aus den Bremsflanken ziehen. Es gibt spezielle felgenschonende Bremsschuhe, die sind weicher - halten aber auch weniger lang. Bei deiner Kilometerleistung dürfte das aber kaum ins Gewicht fallen. Da geht's im Grunde nur um Vielfahrer. Schau dich mal nach Koolstop und Swiss Stop um. Die sind gut.

@Jogi: Sieht mir fast aus, wie ein Reparaturlager. Wie sieht denn die andere Seite aus?
Gruß, Micha.

Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:23

Alles klar das beruhigt mich. Danke für die Info.

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:33

Die sieht so aus:

Donnerstag, 23. Juni 2011, 23:20

Sehr edles Teil. Schade, dass es hin ist.
Der Link hier ist Gold wert: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=448683

Bei http://www.santana-tandem.com/ ganz lieb (mit Fotos) anfragen, ob sie dir den Schlüssel leihweise zuschicken. Hat bei zwei Leuten aus dem Thread geklappt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (23. Juni 2011, 23:23)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 23. Juni 2011, 23:34

Ja das habe ich schon gelesen, nur find ich das fast etwas zu krass einfach bei irgendwem zu fragen ob sie mir ihr Werkzeug leihen ohne dass ich Kunde bin oder sonst was mit denen zu tun habe. :huh: :rolleyes: :D .....mhhh, wenns bei bike components nicht klappt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig....oder nett bei einem anderen Fahrradhändler fragen...

Edit: Ja ist echt schade, neben dem hin- und Hergewackel der Kurbeln/des Zahkranzes, hört sich das aber auch richtig ungesund an wenn ich das jetzt drehe. Richtig starkes reiben/schleifen als wär Kies im Lager.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (23. Juni 2011, 23:36)

Freitag, 24. Juni 2011, 09:20

... wobei das Kratzen und Reiben auch am Dreck außen in der Staubkappe liegen kann. Meine Hollowtech-Schalden sind da auch ganz gut geeignet dafür. :D
Gruß, Micha.

Freitag, 24. Juni 2011, 23:34

@ hugoLost

Gibt es einen Grund warum Du diese Maps benutzt?

Ich habe ein Oregon un nutze Openmtbmap. Ich kenne den Unterschied nicht, würde mich aber interessieren.

Du hast mal die Frage nach der Befestigung gestellt. Habe meins mittels orginal Halterung am Vorbau befestigt und bin zufrieden:

http://fotos.mtb-news.de/p/847402

Gruß
Ralf

Samstag, 25. Juni 2011, 08:04

Die Map von MTBnavi.de basiert auch auf der openmtp sie ist nur ein bisschen verändert. Bisher gibt es keine Probleme damit.
Wenn mein Vorbau platz hätte könnte ich das Dakota auch da befestigen.

Ich habs jetzt am Lenker befestigt, anders geht es nicht.