• 27.04.2024, 18:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wenn ich eine idee habe... (patentrecht und so)

Samstag, 25. Juni 2011, 23:24

mal angenommen ich habe eine tolle idee/geschäftsidee - und kann aus blau rot machen oder umgekehrt und möchte das 8mmöglichst internatiional) schützen weil ich alleine das vertreiben möchte - was für möglichkeiten habe ich als "Privatperson" - also was ist sicher^/günsitg?
ich stelle mal nicht so viele und genaue fragen weil ich wissen will in welche richtungen die reise gehen kann,,...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (27. Juni 2011, 09:34)

Samstag, 25. Juni 2011, 23:29

Ab zu nem Patentanwalt und erstmal Prüfen lassen ob es so ein Patent auf der Welt nicht schon gibt.

Samstag, 25. Juni 2011, 23:34

kostet ca? kanni da was nachlesen? gibts gute websites?
ich hoffe da AC vor ca. 10-11Jahren seine wurzeln hat und erfolgreich ist können die mir tips geben wie und warum man was machen und beachten muss um eben seine idee nicht zu verschenken ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (25. Juni 2011, 23:38)

Samstag, 25. Juni 2011, 23:50

Ab zu nem Patentanwalt
genau, und NUR der wird Dir da weiterhelfen können.

Samstag, 25. Juni 2011, 23:56

ok aber mal so als richtwert - "internationale ideenabsicherung" was kostet des ansatzweise `? 10-000? 100.000?
irgendwas womit man an eine firma rantreten kann und sagen kann hier meine idee ^(ohne das sie es als ihre idee verkaufen können) - habt ihr interesse das zu produzieren und zu vertreiben bzr ich produzier und jemand vertreibta denn

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (25. Juni 2011, 23:58)

Sonntag, 26. Juni 2011, 00:02

sorry, aber das führt zu nix, wenn du ne idee hast die es deiner meinung nach wert ist schützen zu lassen, geht zum Anwalt und kläre schon mal mit deiner Bank das du in nächster zeit etwas mehr Geld brauchst.
Ne andere Variante gibt es nicht.

--> topic Closed

Sonntag, 26. Juni 2011, 00:31

Internationale Anmeldung? Kurz und bündig: vergiss es!

Damit sich das auch nur ansatzweise rechnet müsstest du etwas revolutionäres haben, was quasi die Welt verändern wird, denn anders wirst du die mind. 6-stellige Summe nicht mehr rein holen.

Alleine ein Europatatent, was nur in 8 Ländern bestand hat, kostet momentan rund 32.000 EUR. Das Anmeldeverfahren soll wohl in absehbarer Zukunft überarbeitet werden. So wird ein Patent dann in 25 Mitgliedsstaaten gültig sein und die Kosten sollen drastisch auf rund 700 EUR sinken. Bis das durch ist kann aber noch Zeit vergehen...

Aber wir wollen es ja international. Mal angenommen du machst es über einen Patentanwalt, was bei dieser offensichtlich grandiosen Erfindung ohnehin schon zwingend nötig wird, dann könnte das so aussehen:

6.000 EUR - PCT Anmeldung (Patent Cooperation Treaty, 144 Staaten)
1.000 EUR - Recherchebericht mit Bewertung
2.500 EUR - vorläufige internationale Prüfung
1.500 EUR - Übermittlung durch Amt, ggf. Erwiderung und Anpassung

So, da haben wir dann schon mal 10.900 EUR nur für den Papierkrieg und sind im Prinzip noch kein Stück weiter denn erst jetzt kannst du erst deine Ansprüche überhaupt im jeweiligen Land geltend machen. In Europa und Ländern mit gleicher Sprache wie z. B. der Schweiz bist du mit 1.000 EUR noch gut bedient während du in Japan gut und gerne 10.000 Euro und mehr auf den Tisch legen kannst wenn man mal alle Kosten wie Anwalt in Japan, Übersetzung usw. sowie den Umstand, dass das Anmeldeverfahren dort insgesamt sehr aufwendig ist, mit einbezieht.

So weit ich das jetzt mal auf die schnelle ermitteln konnte fallen dann je Land im Schnitt 1.500 bis 3.000 EUR kosten an. Sagen wir einfach mal es wären immer 2.000 EUR, dann bist du bei der maximal möglichen Anzahl der Länder bei 288.000 EUR - und das ist glaube ich noch VIEL zu niedrig angesetzt denn so reibungslos wird das ganz sicher nicht laufen. Bei jedem Einspruch wird es teurer.

Und mit Sicherheit auch nicht ganz unwichtig: diese ganze Prozedur dauert Jahre!

(Alles grob ermittelte Preise per Goolge auf diversen Seiten)

Sonntag, 26. Juni 2011, 01:02

als "ideen"-sicherung kann man auch erstmal das patent nur anmelden, dies kostet erstmal nur ein paar hundert € wenn es nur bei der deutschen patentstelle angemeldet wird. erst sobald man die prüfung beantragt (für das man mehrere jahre zeit hat) muss man wesentlich mehr kohle locker machen.

Sonntag, 26. Juni 2011, 08:48

Oder du hast jede menge Geld und kannst dein Patent Wunsch vor Gericht durchboxen, so wie apple, die haben jetzt das Patent auf die bedienung eines Smartphones/Telefons mittels Fingers über eine Berürhungsempfindlichen Bildschirm.

Sonntag, 26. Juni 2011, 09:43

Weiterhin gilt es zu beachten, dass bei Patentstreitigkeiten die Kosten vom Streitwert abhängen.

Wenn du also eine wirtschaftlich richtig gute Idee hast, dann kann man als grosse Firma ruhig dein Patent "klauen", weil es relativ unwahrscheinlich ist dass du 2 Millionen für das Verfahren überhaupt auftreiben kannst.

Da dran sind schon viele Privatpersonen und auch Firmen auf die Nase gefallen oder gar zu Grunde gegangen. Rein finanziell ist es einfach fast nicht möglich sich mit Firmen wie Apple und co. vor Gericht zu messen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Sonntag, 26. Juni 2011, 12:36

Oder du hast jede menge Geld und kannst dein Patent Wunsch vor Gericht durchboxen, so wie apple, die haben jetzt das Patent auf die bedienung eines Smartphones/Telefons mittels Fingers über eine Berürhungsempfindlichen Bildschirm.


Wieso oder? Erstmal musst du das Patent anmelden und prüfen lassen. Schadenserstz und Schlaraffenland komm erst, wenn du das Patent hast (und es schaffst es durchzusetzen).

@Topic: Dazu kostet dein Patent dich auch pro Land, in dem es gültig ist, jährlich einen bestimmten Betrag, der mit der Zeit steigt: Damit du nicht sinnlos Patente hortest und damit den Fortschritt behinderst, sondern nur das hälst, was dir auch wirklich Geld einbringt. Je nachdem, was du für eine Idee hast, gibt es aber auch günstigere Möglichkeiten sie zu schützen: Gebrauchsmuster, Marke, ...

Was hast du denn nu tolles? :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 26. Juni 2011, 19:22

na kleinen moment ich mach gleich für dich ne zeichnung ;) *g* wenns soweit ist lass ich es euch wissen ;)

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:40

na kleinen moment ich mach gleich für dich ne zeichnung ;) *g* wenns soweit ist lass ich es euch wissen ;)


Zeichnung?
ich hab mal schnell eine von meiner idee gemacht :D

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:42

na kleinen moment ich mach gleich für dich ne zeichnung ;) *g* wenns soweit ist lass ich es euch wissen ;)


Zeichnung?
ich hab mal schnell eine von meiner idee gemacht :D

[attach]2124[/attach]

Die idee hatte ich auch schonmal :D
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:57

Lass die Batterie weg, spart Gewicht. Da musste nur minimal anrollen, damit der Anfangsstrom da ist - ich schlag eine Lösung wie bei den Flintstones vor :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 26. Juni 2011, 22:01

Lass die Batterie weg, spart Gewicht. Da musste nur minimal anrollen, damit der Anfangsstrom da ist - ich schlag eine Lösung wie bei den Flintstones vor :D

Und an einer Ampel :D ?
Kann man ja gleich nen Feuerstein Auto nehmen :P :D :D :D :P xD
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 26. Juni 2011, 22:45

Nur mal redaktionell - ich schlage vor, den Threadtitel zu korrigieren. Patenrecht gehört zum Familienrecht, es geht aber um Patentrecht...

Montag, 27. Juni 2011, 10:49

na kleinen moment ich mach gleich für dich ne zeichnung ;) *g* wenns soweit ist lass ich es euch wissen ;)


Zeichnung?
ich hab mal schnell eine von meiner idee gemacht :D

[attach]2124[/attach]
das fahr ich seit 3jahren ;) aber an sich ne tolle idee - da hast recht *g*

Montag, 27. Juni 2011, 19:14

Und ich dachte immer,so ein Perpetuum Mobile ist viiiel komplizierter aufgebaut :D
Saying that Java is nice because it works on all OS's is like
saying that anal sex is nice because it works on all genders.

Montag, 27. Juni 2011, 21:56

@Drosera
Wenn es etwas ganz tolles ist, dann geh zu einer Patentberatung (gibt es auch kostenlos, KMU). Wenn das ganze sinnvoll patentierbar erscheint, dann Recherche durchführen und von einem Patentanwalt schreiben lassen (kostet ca. 3-5k€) und ab zum Patentamt. Jetzt hast Du einen Neuheitsschutz und kannst am Markt schauen, ob das wirtschaftlich erfolgreich zu werden scheint. Innerhalb gewisser Fristen besteht ein Patentschutz in vielen Partnerländern und wenn Du es weltweit schützen möchtest, dann ist jetzt der Zeitpunkt das zu machen.
Generell: Wie Shoggy schon schrieb ist das international sehr teuer. Zudem kommen laufende Kosten (Verlängerungen, Durchsetzungen usw.) auf Dich zu. Am besten man sucht zu diesem Zeitpunkt einen Vermarktungspartner.