• 25.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 27. Juni 2011, 20:52

TV-Tipp heute: Bayerisches Fernsehen: Abenteuer Transalp. Läuft seit 20:15.
€dit: Oooh, schon vorbei. :(

€dit2: Gute Neuigkeiten. Die Reportage gibt's auch online: http://www.br-online.de/bayerisches-fern…bergauf-bergab/ (funktioniert bis einer Woche nach Ausstrahlung).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (27. Juni 2011, 23:31)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:19

hallo an alle


ich fahre gelegentlich mit meinem Rad durch den Wald ( nur
über mehr oder weniger "Wege " )


ich hab KEINEN plan von Fahrrädern !





1. ich suche einen Helm


kann mir da jemand was empfehlen ?


ich hätte gerne einen schlichten Helm


so in die Richtung bmx oder dirt
( z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B00407RJ…e?ie=UTF8&psc=1 )





2. ich hab Probleme mit der Schaltung


ich hab die Anschläge eingestellt aber oft funktioniert es
nicht


die kette springt einfach nicht rüber


meistens aber nur vom vorletzten in den letzten Gang


was kann ich da machen ?








danke schon mal


Hilfe wäre echt cool ;)

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:24

1. Nicht mit so vielen Absätzen schreiben.
2. Helm: Ab in den Laden und Ausprobieren welcher passt. Es passt nicht jeder Kopf zu jedem Helm.
3. http://www.jochen-schweiger.de/technik.htm Da findet man gute Anleitungen zum Thema Schaltung einstellen.

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:47

So, Bike Components kann mir mit meinem Edco Innenlager nicht weiterhelfen, Anfrage an Santana ist raus, hoffentlich kommt eine positive Antowort zurück, sonst weiß ich nicht wie ich das Innenlager aus dem Rahmen bekomme.

Sigma hat mir innerhalb von 2 Tagen meine "kaputte" Pava Leuchte ersetzt, da die Halterung rausgerbochen ist. 8o Die ist weder auf den Boden gefallen, noch wurde die sonst schlecht behandelt, ist mir ein Rätsel. Mit rausgerbochender Lenkerhalterung konnte ich die Montage sehen: Also hochwertig und robust ist was anderes, das sind einfach nur 2 gheriffelte Messinghülsen die in eine ca. 1,5mm dicke Kunststoffummantelung reingepresst sind, das ist alles, und das soll die ganzen Erschütterungen aushalten? :wacko: Naja dafür haben die mir die sofort ersetzt, kann man nicht meckern. Wenn mir das erneut innerhalb der Garantiezeit passieren sollte, werde ich die selbst mit Schrauben befestigen und mit Stabilit Express stabilisieren.
Meine 6 Jahre alten Sigma Halogenleuchten sind nicht einmal kaputt gegangen, halten bis heute, saugen aber die Akkus leer.

@Al_Borland: Klasse, vielen Dank für den Tipp, ich möchte nämlich mit einem Kumpel eine Alpentour machen. Ursprünglich durch die französischen Alpen, aber das sieht da auch sehr gut aus, besonders der Gardasee als Ziel ist echt cool.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (30. Juni 2011, 22:06)

Freitag, 1. Juli 2011, 20:56

Hi ihr !

Meine Alpenüberquerung startet am Montag *freu*

Noch reichlich eingekauft, wie neues Tool, Rucksack,Klamotten, Sattel etc......will gut überlegt sein und sicher kein billiger Spaß.
Apropo Sßas....vor 2 Wochen war ja Ultra-Bike.....5 Stunden bei bis zu nur 4 Grad/Hagel/Regen....das macht doch Spaß.
Bike (und Fahre)r waren gut bedient hinterher:

[/url]

klick4big

Im Moment etwas wenig Zeit für alles...demnächst aber wieder mehr von mir.

Gruß

Sash

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Microsash« (1. Juli 2011, 20:57)

******* *******

Freitag, 1. Juli 2011, 21:27

@Jogi: Tut euch aber nicht die im Beitrag behandelte Heckmair-Route an. Die ist zwar die beliebteste Route, wurde aber tatsächlich von einem Bergsteiger "erfunden" und hat eben ziemlich viele Tragepassagen. Schaut euch mal bei mtb-news.de um. Da gibt's viele Routen für jeden Geschmack und Fitness-Stand. Gardasee ist DAS Ziel schlechthin. Da führen im Grunde alle Routen hin - nicht ganz ohne Grund. Der erste Blick zum See runter entschädigt für alle Knochenbrüche und Bänderrisse, die man vorher erlitten hat. Dann geht der Spaß erst richtig los bei der endlosen Abfahrt ins Tal runter. :D

Hab gerade den Gabelservice an der U-Turn-Seite hinter mir. So langsam kommt Übung in die Sache. Nach ner dreiviertel Stunde komplett fertig. Mal sehen, ob sie jetzt dicht hält...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (1. Juli 2011, 21:29)

Gruß, Micha.

Dops

Senior Member

Freitag, 1. Juli 2011, 22:14

hallo allerseits,

kennt sich jemand von euch mit Pedelecs, E-Bikes und den Gesetzlichen Bestimmungen in DE zu dem Thema aus? Ich überlege ob ich ein Bike nachträglich mit einem E-Motor ausrüste, aber ich möchte nicht auf der Strasse damit fahren müssen aber will einen Gasgriff benutzen dürfen und nicht nur eine unterstützende Motorleistung bekommen. Brauch ich dazu eine Mofa-Fahrerlaubnis? Wiki sagt ja. Ein Fahrradmechaniker sagte zu mir nein.

Ich weiß.. hört sich sehr faul an. Ich bin aber auch kein MTB-Fahrer wie man an meinem Avatar sieht sondern fahre u.a. einen Stretch. 8)

Freitag, 1. Juli 2011, 22:33

Ich hätte sowas Beachcruiser genannt. Stretch - wieder was gelernt. :D

Was Pedelecs und E-Bikes betrifft, kann ich auch nur mit Halbwissen aufwarten, das man so aufschnappt. Ein E-Bike ohne Zulassungspflicht gibt es m.E. nicht. Entweder du hast ein E-Bike und damit verbunden eben auch das Versicherungskennzeichen oder ein Pedelec ohne Kennzeichen, bei dem du treten musst, um den Motor in Gang zu setzen.

Ich hab jetzt keine Muße, mich damit zu befassen, aber bei wiki ist das gut zusammengefasst: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Bike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (1. Juli 2011, 22:37)

Gruß, Micha.

Samstag, 2. Juli 2011, 01:44

@Sash: Da bekommt doch der Name "Drecksbitch" glatt seine volle Berechtigung :D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

BigKahuna

unregistriert

Samstag, 2. Juli 2011, 10:41

Hi ihr !

Meine Alpenüberquerung startet am Montag *freu*


Na da muss ich als frisch gebackener Alpenüberquerer natürlich alles Gute und viel Spaß wünschen! Fährst du selbst organisiert oder mit einem Veranstalter? Kannst du schon was zur Route sagen?

Samstag, 2. Juli 2011, 10:56

So einen AX würde mich auch mal reizen, aber da hab ich derzeit einfach zuwenig Fitness für... ;( :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 2. Juli 2011, 13:00

Hi,

Ja, da hat die Bitch mal so richtig dreckich bekommen....ist aber alles wieder bestens geputzt und gewartet.......

Ich fahr mit go crazy und fürs erste mal eher besinnlich. Als die Ost-Strecke Zillertal-Gardasee 320km 6600hm.
Wenn das nicht allzu wild wird , ist nächstes Jahr schon eine härtere angedacht....wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich die mir dann mit dem Racehardtail antun will.

Apropo antun....hab jetzt einen SQlab 611 Sattel drauf.....man soll ja nicht glauben wie bequem man auf einmal länger auf so einem rad sitzen kann.....

Gruß

Sash
******* *******

Dops

Senior Member

Samstag, 2. Juli 2011, 15:14

Ich hätte sowas Beachcruiser genannt. Stretch - wieder was gelernt. :D

Was Pedelecs und E-Bikes betrifft, kann ich auch nur mit Halbwissen aufwarten, das man so aufschnappt. Ein E-Bike ohne Zulassungspflicht gibt es m.E. nicht. Entweder du hast ein E-Bike und damit verbunden eben auch das Versicherungskennzeichen oder ein Pedelec ohne Kennzeichen, bei dem du treten musst, um den Motor in Gang zu setzen.

Ich hab jetzt keine Muße, mich damit zu befassen, aber bei wiki ist das gut zusammengefasst: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Bike

ein Stretch oder hier besser semi-stretch isses bei einer gesamtlänge von 2,2m bis 2,3m. da gibts aber auch unterschiedliche Meinungen zu ;)

den Artikel auf Wiki kenne ich. Der Zweiradmechaniker meinte nun zu mir, dass ein Gasgriff auch ohne Mofa-fahrerlaubnis zulässig wäre und das Bike bis 25km/h ohne treten weiterhin als Fahrrad gelten würde. Wer könnte da exakte Auskünfte geben?

Samstag, 2. Juli 2011, 16:53

Bike mit E-Antrieb ohne Treten ohne Versicherung = max. 12km/h
Bike mit E-Antrieb ohne Tretet MIT versicherung = max 25km/h + MOFA Prüfbescheinigung + Elektro Anlage die geprüft ist und eine Betriebserlaubniss hat.
BIke mit E-Antrieb MIT Treten = schaffen die Räder bis zu 45km/h man braucht keine Versucherung

Das mit dem Gasgriff liegt an den Herstellern was die die Anbieten. Bedenke aber das desto schneller = Akku schnell alle.

Bei Nachrüstesysteme wiegt der Antrieb 5KG, dazu kommen nochmal ca. 4kg für den Akku.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (2. Juli 2011, 16:57)

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:57

Menno! Seit gestern Vormittag regnet's hier durchgängig. Ich hätte ja schon ganz gerne die Gabel nach dem Service getestet... ;(
Gruß, Micha.

Sonntag, 3. Juli 2011, 13:35

Jupp, das saugt gewaltig! Und wenn sich meine Kopfschmerzen verziehen, kann ich dann an meiner Revelation endlich mal die Staubdichtungen und das Öl wechseln...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 3. Juli 2011, 13:40

Kleiner Tipp: Lass den Druck vollständig ab und fahr sie komplett aus. Die Öldusche aus der Dämpfungsseite war nicht von schlechten Eltern. ;)
Hat ne Weile gedauert, bis ich den Ölfilm aus den Augen hatte. :wacko:
Gruß, Micha.

Dops

Senior Member

Sonntag, 3. Juli 2011, 15:32

Bike mit E-Antrieb ohne Treten ohne Versicherung = max. 12km/h
Bike mit E-Antrieb ohne Tretet MIT versicherung = max 25km/h + MOFA Prüfbescheinigung + Elektro Anlage die geprüft ist und eine Betriebserlaubniss hat.
BIke mit E-Antrieb MIT Treten = schaffen die Räder bis zu 45km/h man braucht keine Versucherung

Das mit dem Gasgriff liegt an den Herstellern was die die Anbieten. Bedenke aber das desto schneller = Akku schnell alle.

Bei Nachrüstesysteme wiegt der Antrieb 5KG, dazu kommen nochmal ca. 4kg für den Akku.

danke für die Infos. :)

Sonntag, 3. Juli 2011, 16:34

7 Biker, 59km, 1200hm. Mehr als ausreichend für heute.

Sonntag, 3. Juli 2011, 19:03

Hier noch 2 Impressionen vom Ultra-Bike, bevor es morgen in die Alpen geht:





klich4big

Gruß

Sash

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Microsash« (3. Juli 2011, 19:05)

******* *******