• 18.04.2024, 06:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 2. Juli 2011, 09:14

moin moin,
simple frage, leiten fette strom?
um genauer zu sein vaseline.

gestern mitm kumpel iner kiesgrube unterwegs gewesen, aufeinmal ging nix mehr.

zuhause die kiste aufgeschraubt, wasser in meinem mamba max pro :cursing: ;( ;(

dabei war das teil komplett mit plastidip eingetunkt.
nur an einer stelle hatte ich zuerst panzertape über ein lock, und dann plastidip drüber.
schwerer fehler, da sich das panzertape anscheinend gewellt hatte und das plastidip an der stelle wohl zu dünn war entstand dort ein kleiner riss.

es ist unglaublich wieviel wasser durch so einen kleinen riss in sekunden fliesen kann :/

naja.
jetzt hab ich das teil mit alcohol gereinigt, und hoffe das die kiste danach wieder läuft.

frage is jetzt, ob ich präventiv vaseline um die platine schmiere,
die platine zurück ins gehäuse und dann nochmal plastidip rum.

opinions?

Samstag, 2. Juli 2011, 15:43

Hol dir doch Platinenlack.
Hab ich früher in meinen Booten immer mit den Reglern gemacht.

Regler auspacken, lackieren, einpacken gut ist.
Wenn er nass wird, einfach wieder trocknen.

Samstag, 2. Juli 2011, 16:14

Platinenlack ist zu spröde und bekommt bei heisseren Reglern mit der Zeit durch die thermischen Bewegungen im Platinenmaterial und den Bauteilen Haarrisse. So zumindest meine Erfahrung mit Plastik 70 einem Zeug was eigentlich genau dafür gedacht ist.
In meinen Booten habe ich alle Regler- und Empfängerplatinen dünn mit Sanitärsilikon eingeschmiert, das hält bei einigen Reglern jetzt schon Jahre und die Dinger funktionieren vollgetaucht ;-) Da es bei Reglern meist heisst "kaputt ist kaputt und kann eh nicht mehr bezahlbar repariert werden" ist auch egal, dass das Silikon etwas umständlicher zu entfernen ist.

Vaseline wird übrigens dünnflüssig bei Wärme. Dürfte eine ziemliche Sauerei geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »akula« (2. Juli 2011, 16:16)

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Samstag, 2. Juli 2011, 18:27

hab die platine jetzt doch in plastidip eingetaucht,
danach direkt wieder ins gehäuse,
und das gehäuse auch noch mal behandelt.

hoffe mal das ich jetzt ruhe habe ^^

Samstag, 2. Juli 2011, 23:43

Moin!

Unglaublich, was sich so im Laufe der Zeit an Akkus ansammelt! Und da sind die alten NiMh-Akkus noch gar net dabei... :D

Die restlichen Bilder: http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/i…Modellbau/Akkus


Btw: Das Robbe Ladegerät & der Car-Akku ist für nen Kollegen, der hat sich grad nen neuen Buggy gekauft... ;)
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • lipo-akkus_08.jpg
  • lipo-akkus_10.jpg
  • lipo-akkus_01.jpg
  • lipo-akkus_02.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 3. Juli 2011, 22:17

Mahlzeit!

Nachdem ich ja jetzt 2 Jahre meine Modelle sträflich vernachlässigt habe und nach einer kleinern Demo von meinem Traxxas Slash für nen Kollegen hats mich doch wieder gepackt und ich habe meinen E-Maxx 8x8 vom Dachboden geholt. Ich hatte echt schon vergessen, wie verdammt schwer das Monstrum ist... :whistling: ^^ :D
Nach nem Blick auf das externe BEC war klar, daß ich einen 4S LiPo verwenden kann - und das hab ich dann mal getan. Und es funktioniert... :thumbup:

--> http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/i…axx-8x8?page=11


Edit: Aus Nostalgiegründen hab ich mir grad nochmal zwei ältere Videos angeguckt. Hach, des waren noch Zeiten... 8)
--> http://www.rcmovie.de/video/4f7123a48f0c…/E-Maxx-8x8-FT9
--> http://www.rcmovie.de/video/ab60aea1b235…x8-Forest-Trial
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • sandgrube-mainroth_07-11-09_10.jpg
  • e-maxx-8x8_lipo_03.jpg
  • e-maxx-8x8_lipo_04.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Sonnenbrille« (3. Juli 2011, 22:38)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 4. Juli 2011, 00:23

Au Klasse!

Dienstag, 5. Juli 2011, 16:50

mal ne frage an die akku spezialisten unter euch,

habe hier ein altes NiCd ladegerät mit dem ich bisher meine nimhs geladen habe.
allerdings ist mir das erst heute aufgefallen.

oft habe ich die dinger noch nicht geladen,
aber da ich gerade heute neue batterien bekommen habe,
frage ich mich ob ich das alte gerät lieber gleich in die tonne werfe?

oder kann man das noch irgendwie brauchen? gibt ja gar keine Nicds mehr zu kaufen?

Dienstag, 5. Juli 2011, 20:32

Wenn das ein Schnellladegerät ist, würde ich es austauschen. Ansonsten kann man mit geringen Ladeströmen des Ladegeräts beide Typen, also NiCd und NiMH laden. NiMH Zellen reagieren halt empfindlicher auf Überladung, je nachdem ob du eine Delta Peak Abschaltautomatik hast. Auch die Ladekuve sieht bei NiMH Akkus normalerweise anders aus als für NiCd.

Von robbe gibt es gute und günstige Ladegeräte, die können meist sogar alles laden.

z.B.: http://www.der-schweighofer.at/artikel/8…peak_a4_eq-lcd#

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (5. Juli 2011, 20:34)

Dienstag, 5. Juli 2011, 20:42

Das Robbe hatte ich ja für nen Kollegen bestellt, siehe hier: Der große Modellbauthread Part II

Für den Preis taugt das echt und funktioniert, die Bedienung ist ja echt simpel... ;)
Das 230V-Netzteil liefert übrigens 4A, also kann man die 3A Ladestrom echt nutzen... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 6. Juli 2011, 09:09

Was hast du als Überzug für die Dämpfer beim E-Maxx genommen?!

Mittwoch, 6. Juli 2011, 10:04

thx für die empfehlung,
aber ladegerät habe ich bereits, auch eines für nimhs.

allerdings kann ich da nur 4 auf einmal laden, wenn ich beide verwenden würde könnte ich 8 aufeinmal laden.

naja.

was ganz anderes,
die ganzen selbstgebauten heimstrecken auf youtube haben mich etwas animiert mal selber sowas zu machen.

im garten hätte ich 12 auf 6m fläche, allerdings 2 bäume.
jetzt frage ich mich ob, und wenn wie ich sone strecke planen könnte?

mache das atm aufm blatt papier, aber da ises so schwierig ideen aufzuschreiben und wenns net past wieder zu löschen ^^

Donnerstag, 7. Juli 2011, 02:17

so,
habs mit paint gemacht :D
sicherlich nicht der königsweg, aber besser als nix ^^



der boden ist leider ziemlich verwachsen, also brennesseln und frische kleine baumaustriebe.

hab heut schon 4std dran gearbeitet, mal sehen ob ich morgen den nerf hab weiter zu machen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (7. Juli 2011, 02:19)

Donnerstag, 7. Juli 2011, 09:20

sieht doch schick aus :)
mach mal Fotos wenns fertig ist

Freitag, 8. Juli 2011, 01:47

Mahlzeit!

Nach langer Funkstille hab ich heute mal wieder am Slash gebastelt. Da kurioserweise ein SLS APL 3300 3S genau in den Akkuschacht reinpasst, wollte ich das natürlich ausprobieren - und das zog weitreichende Konsequenzen mit sich. Zum Einsatz kommt jetzt ein Jamara No Limit (geht bis 12V, 80A Dauer) + Pichler 8A-BEC (das BEC des Reglers ist defekt). Für die Sicherheit des Akkus sorgt ein LiPo-Wächter mit akustischem Signal...

Desweiteren hab ich mich gleich auch noch an die Anfertigung der Schmutzabweiser gemacht, da zu der Zeit hier ein Gewitter durchzog (konnte da also eh net fahren gehen.). Da gehen schon ein paar Stunden ins Land... :whistling: ^^

Die restlichen Bilder: Klick! (und die nächste Seite)
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • slash-reworked_01.jpg
  • slash-reworked_07.jpg
  • slash-reworked_10.jpg
  • slash-reworked_16.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 8. Juli 2011, 13:37

und da ist das ding :D

letzten samstag standen alle drei vor mir, der sr, msr und der 120 sr :)

und gott sei dank habe ich mir den 120 sr gekauft, weil ich den großen wohl in den totalschaden gestürzt hätte :D

auf jeden fall nicht gaaanz so einfach, aber es macht tierisch viel spaß und ist eine herausforderung! jetzt muss ich nur noch ein gutes angebot für eine dx6i finden :)

Freitag, 8. Juli 2011, 15:58

ich hab mir erstmal den msr geholt
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Freitag, 8. Juli 2011, 18:25

Ein Traum wird wahr:


mfg, Tom

Freitag, 8. Juli 2011, 18:28

Sodele, das zweite HV-Fun-Projekt kann ich getrost als gescheitert betrachten. Der Slash ist mit 3S unfahrbar, selbst auf Asphalt drehen die Räder bei Vollgas nur durch. Schotter maximal Halbgas möglich. Und beim Kreiseln auf Asphalt ist mir dann der Motor endgültig abgeraucht... ;)
Die Achswellen haben die Tortour übrigens schadlos überstanden... ;)

Naja, war auch ne Erfahrung. Ein BL-Set für den Slash kann ich mir definitiv sparen, der kann die Power gar net umsetzen. Wirds halt gleich ein Slash 4x4 VXL Platinum... :thumbsup:

Ach ja, grad mal 2200mAh hats aus dem Akku gesaugt. Für über 10 Minuten Fahrspaß gar nicht mal so schlecht... :thumbup:

--> http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/i…elle/020?page=9
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • slash-reworked_18.jpg
  • slash-reworked_22.jpg
  • slash-reworked_24.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 10. Juli 2011, 12:17

Naja, war auch ne Erfahrung. Ein BL-Set für den Slash kann ich mir definitiv sparen, der kann die Power gar net umsetzen. Wirds halt gleich ein Slash 4x4 VXL Platinum...


hmm,
also ich fahre nen 2wd slash mit nem velineon (3500kv) an 2s.
das zieht ordentlich ist beim vollgas geben schon nicht mehr kontrollierbar.

mein kumpel fährt den 4wd als platinum, damit kann man schon eher gas geben.
aber viel mehr als 2s @ 3500kv machen da auch imo net viel sinn.

der 4wd zieht ausm stand eh schon wahnsinnig ab :D

btw,
aus meiner ursprünglichen zeichnung hat sich jetzt etwas reales ergeben, aber seht selbst :D

the future´s course

bild 1, unsere "grose" linkskurve kurz vor der schanze


bild 2, die "lange" gerade nach der schanze, danach kommt wieder eine linkskurve, nicht ganz drauf.


bild 3, unser "kreisel". je nachdem wie wir die strecke abstecken fährt man einfach einen grosen kreis, oder muss nochmal links rechts links kurven tätigen :D


fertig ises noch nicht,
wir wollen noch ein paar besonderheiten, bzw alternative strecken abschnitte einbauen.
sand vllt noch in eine kurve.
und wenwa lustig sind soll noch ein schlamloch hinzgefügt werden.

uns machtse auf jedenfall schon spass :D

bilder von der strecke mit fahrzeugen werden folgen 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (10. Juli 2011, 12:19)