• 18.04.2024, 02:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bewerbung - Entsscheidung?

Samstag, 9. Juli 2011, 23:03

so, irgendwie komme ich gerade nicht weiter.
vllt kann mir ja jemand ne tipp zur entscheidungsfindung geben.

habe momentan mehrere Angebote von Firmen vor mir liegen,

bei Firma A muss ich viel reisen +
wäre aber häufig alleine unterwegs -
Aufgabenbereich entspricht 100% meinen vorstellugnen +
Aufstiegschancen hoch, bzw durch kleines unternehmen schnelle verantwortungsübernahme +
work life balance (im bewerbugnsgespräch wurde mir gesagt das ich darauf keinen wert legen sollte) -


bei Firma B ist reisen nur im engeren Umfeld angesagt (ländliche gegend) -
wäre aber dadurch eher mit Kollegen im Büro und auch beim Kunden mit mehreren Unterwegs +
Aufgabenbereich interessant +-
aber wenig aufstiegschancen -
work life balance gut +

bei Firma C muss ich mittelmäsig viel reisen +-
wäre in kleineren gruppen unterwegs +
aufgabenbereich weniger interessant -
work life balance ok +-
dafür sehr interessanter arebeitsgeber und super kunden +


wovon würdet ihr eure stelle abhängig machen?
anzahl urlaubstage? aber das is ja eh meistens ähnlich, ob 30 oder 27 dürfte im jahr kaum auffallen?
firmenwagen?
gleitzeit? mittlerweile glaub eh bei fast allen firmen (bei den 3 oben eh)


tach zusammen,

kann mir jemand vllt nentipp bezüglich zum wohnen in hannover / Köln geben?

werde wenn alles klappt vermutlich ab september in hannover arbeiten.

bedingung 1 wäre das ich mit bahn oder sbahn etc zum hauptbahnhof/südbahnhof gelange da ich wohl öfters mit dem zug unterwegs sein werde.

kann da jemand nen speziellen stadtbereich empfehlen?
umso günstiger umso besser natürlich ^^
wobei ne gute inet anbindung schon nett wäre, aber da ich vom land komme (dsl2000), werd ich wohl mit allem zufrieden sein ^^

thx

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (19. Juli 2011, 21:13)

Samstag, 9. Juli 2011, 23:26

Silo :X

Sonntag, 10. Juli 2011, 02:46

Hi,

ich fand damals (war 2005 ein halbes Jahr zum Praktikum dort) den Stadtteil Linden (genauer: Linden-Mitte) ganz schoen. Viele alte Backsteinhaeuser, viele Studenten. Und so kleine Kioske mit allem was man so zur Not braucht und die haben auch bis nachts um 3 auf - sehr angenehm.
Anbindung Richtung Hauptbahnhof via Ubahn war auch gut (15 Minuten zum Hbf)

edit: DSL 16000 gab's dort auch schon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (10. Juli 2011, 02:49)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dienstag, 12. Juli 2011, 13:02

thx 4 reply

das mit den langen shopoeffnungszeiten klingt super,
kommt ja doch schon hauefiger vor das man mal kurzfristig hunger bekommt :D

auf immoscout24 findet man ja schon ganz schoene angebote fuer den von dir angebegebn ortsteil.

weist du auch wie lange die bahnen, bzw oeffentlichen verkehrsmittel fahren?

Dienstag, 12. Juli 2011, 13:15

Wohnungen sucht man auch gut in der www.haz.de
Ich wohne in der Südstadt, auch nett und nicht so Bionade wie Linden.
U-Bahn und Busanbindung zum Hbf in 10-15 Minuten. Infos zum Nahverkehr: www.gvh.de mit allen Abfahrtszeiten.

Woodstock

Dienstag, 12. Juli 2011, 15:00

merci,
daran hab ich noch gar net gedacht,
guter tipp mit der zeitung.

was meinst du mit "nicht so bionade wie linden?"

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:27

Na ja, Linden ist ein Stadteil der in seiner Bevölkrungsstruktur eher links/grün ist. So ein bißchen Prenzlauer Berg in seinen Anfängen. Mir ist das zu alternativ da....

Woodstock

Sonntag, 17. Juli 2011, 15:43

Linden/Mitte oder Linden/Süd wo ich wohne sind immer eine Empfehlung ;-)
Wenns etwas studentischer mit Nähe Uni und guter S-Bahn-und U-Bahnanbindung sein soll (Nordstadtbahnhof, Strassenbahnlinie 6/11 bzw 4/5) ist die Nordstadt auch super.
Dank der Üstra kommt man eigentlich von überall gut zum Zentralverteiler Kröpke bzw. Hbf, Rest macht man mit dem Rad. H ist ja zum Glück überschaubar groß und zwischendrin mit viel grün und Parkanlagen ausgestattet so das man gut rumradeln kann ;-)

Die Kiosklage ist ausser in der List und der Südstadt überall optimal.
Computershops findeste in der "Langen Laube" wenns billig sein soll (aber Vorsicht, gibt schnell Garantienerv da...).
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Dienstag, 19. Juli 2011, 14:57

thx für die antworten :thumbup:

allerdings sieht es momentan eher danach aus das ich etwas weiter im südwesten landen werde, köln heist das neue ziel.

aber hannover wirds wohl eher nicht :whistling:

Dienstag, 19. Juli 2011, 15:03

thx für die antworten :thumbup:

allerdings sieht es momentan eher danach aus das ich etwas weiter im südwesten landen werde, köln heist das neue ziel.

aber hannover wirds wohl eher nicht :whistling:


Sei froh!

Dienstag, 19. Juli 2011, 16:05

ich update mal den titel ^^

heute abend hab ich das finale bewerbungsgespräch, bzw telefoninterview.

wenn das einigermasen hinhaut wird es Köln.

wünscht mir glück
:thumbsup:


*update*
telefonat war erfolgreich ^^

probleme verändern sich iwi ständig :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (19. Juli 2011, 21:15)

Dienstag, 19. Juli 2011, 23:37

Sama, hättest du die 5 Euro für nen neuen Thread nicht noch ausgeben können? Kann dir auch einen aus meinem Kontingent geben, der hätte dann leichte Gebrauchsspuren, wär dann abe rnicht so zugemüllt mit Altlasten wie deiner hier :P

Meine Antwort: Der Job, der dir am meisten Spaß machen wird. Geld wird dich anfangs vllt locken, auf Dauer bringts dir aber nichts. Pünktlicher Feierabend bringt dir auch ncihts, wenn du bis dahin jede Minute zählen musst: Nimm das, was dir auch in nem Jahr oder zwei noch Freude macht, sonst stehst du in nem Jahr oder zwei wieder da und musst dich umentscheiden (und den Arsch in der Hose haben dir einzugestehen, dass du dich neuentscheiden musst - selbst daran ist schon so mancher gescheitert)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ToS

Senior Member

Mittwoch, 20. Juli 2011, 10:02

Hi!

Also ich weiss nicht ob ein WaKü-Forum diese Frage wirklich sinnvoll beantworten kann, das ist doch schon eine sehr persönliche Frage bei der Jeder andere Prioritäten setzen wird.

Mir persönlich wäre eine gute "work/life-balance" das Wichtigste, denn was will ich mit Geld wenn ich keine Zeit habe es JETZT, solange ich noch mehr als kriechen kann, auszugeben? Ich würde nie einen Job haben wollen in dem ich zwar reich werde, dann aber erst mit 60+ auf meiner Yacht rumvegetieren kann ;) Natürlich unter der Vorraussetzung dass der Job zumindest halbwegs Spass macht, sonst bist du natürlich auch auf Dauer unglücklich damit. Aber ein wenig "Job-Qualität" würde ich für mehr "Lebensqualität" durchaus aufgeben. Denn ob irgendein Job dir nach 10 Jahren noch ständig Spass macht steht auch in den Sternen, sowas ist glaube ich schon großes Glück.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Mittwoch, 20. Juli 2011, 18:02

Sehe ich ähnlich, es muss schon noch Leben übrig bleiben. Aber dabei geht es nicht immer 1:1 eine Stunde für die andere. Manchmal macht das wo man gerade dran ist einfach Bock und dann interessiert auch der Glockeschlag zum Feierabend nicht. Aber es hängt auch viel davon ab was man für eine Position hat, ich hätte kein Problem damit jeden Tag 12h Chef zu spielen, aber jeden Morgen um 5 aufstehen um als Handwerker ohne Gleitzeit 8h lang (wofür heute bei den Entfernungen gerade bei Zeitarbeit auch mit allem drumunddran Fahrtzeiten etc 10-12h Zeitstunden draufgehen) für 10€ die Stunde (natürlich nur für die 8h) in jeden Hintern im Kundenbetrieb zu kriechen der sich für wichtig hält, das kann einem schon tierisch auf den Sack gehen.

Man muss an dem job um den es geht einfach Spaß haben, dann sieht es mit der work-life-balance auch von allein nicht mehr so duster aus und man steckt auch mal schlechte Tage besser weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »deeptera« (20. Juli 2011, 18:04)

Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Mittwoch, 20. Juli 2011, 20:08

vielleicht solltest du deine entscheidung auch von deiner lebensplanung abhängig machen:



- wenn du viel reisen musst ist das einer familienplanung und sogar bei einer guten beziehung hinderlich

- wenn du im fortgeschrittenen alter bist, haftet einem kleinen arbeitgeber eine grössere insolvenzgefahr und damit eine grössere Gefahr danach keinen job mehr zu finden an

- wenn du vermögen aufbauen willst, ist eine gute bezahlung wichtig - denn nur wer genügend geld hat kann richtig sparen

- 27 oder 30 tage urlaub; das ist wohl der uninteressanteste punkt; wohl eher wie krankheit in der firma gesehen wird. geht man trotz krankheit arbeiten, besteht die gefahr einer verschleppung die sich in einem chronischen leiden (oder schlimmer) manifestieren kann

- karriere: je mehr kontakte und wissen du aufbaust desto besser



so jetzt fällt mir erst mal nichts merh ein... 8o
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...