• 21.05.2024, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zelt

Sonntag, 17. Juli 2011, 00:02

Hi zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zelt.
Optimal wäre ein 3/4 Personen Zelt wobei ein 1 Mann Zelt auch genügen würde wenn die Vorteile überwiegen.
Nun erstmal die Rahmenbedingungen. Es soll nur im Sommer /Frühling eingesetzt werden.
Vor allem für Motorradtouren soll es verwendet werden. Deswegen liegt der Schwerpunkt eindeutig auf möglichst geringem Packmaß.
Preislich nach möglichkeit nichr über 100Eur wenn es gar nicht anders geht nicht über 150Eur

Freue mich auf eure Vorschläge
Big thx im vorraus

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 17. Juli 2011, 04:36

NORDKAP QUICK ERECT BIG

~80€

details siehe google

Sonntag, 17. Juli 2011, 12:04

gibt es bei dir in der gegend nen Decathlon?
Falls ja würd ich mal hingehen und gucken, die haben recht preisgünstiges campingmaterial was aber für den gelegentlichen einsatz problemlos reicht.

http://www.decathlon.de/t2-ultralight-pr…lt_6539976.html würde mir da zum beispiel einfallen als einmannzelt.

4 personen zelte wo ernsthaft 4 personen drin schlafen können hab ich aber noch keine gesehen, und dann motorradtaugliches packmaß? :S

Sonntag, 17. Juli 2011, 13:58

NORDKAP QUICK ERECT BIG

Was man wohl alles findet wenn man das Nordkap mal weg lässt ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Sonntag, 17. Juli 2011, 14:52

NORDKAP QUICK ERECT BIG

Was man wohl alles findet wenn man das Nordkap mal weg lässt ^^
http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=quick+erect+big
Komischerweise findet man dann ein Zelt :p

Sonntag, 17. Juli 2011, 15:47

Ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche nach nem Zelt und mir wurde das http://www.salewa.de/product/zelte/denali-ii-tent empfohlen.
Das Zelt ist zwar nicht ultra klein und nicht ultra leicht, aber es macht einen sehr wertigen Eindruck und hat in meinen bisherigen Praxiseinsätzen immer überzeugt (letzter erst gestern, bei viel Regen und relativ starkem Wind).
Für 2 Leute + Gepäck ist ausreichen Platz.

Liegt allerdings über deinem Budget, lags bei mir aber auch ^^ Outdoor Gear....?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (17. Juli 2011, 15:50)

Dienstag, 26. Juli 2011, 20:02

Tut mir leid das ich das Thema nochmal hoch hole aber hatte etwas wenig Zeit gehabt umm ichm it der Thematik zu beschäftigen.
Mir ist von Lous das NORDKAP LITE-2 ins Auge gefallen. Was ist denn von dem zu halten oder hat evt sogar jemand damit erfahrungen?
Machte vor allem für den Preis meiner Meinung nach einen guten ersten Eindruck

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:48

Und da bin ich wieder...

Also, zunächst einmal sollte man vielleicht darauf hinweisen dass es faktisch nicht möglich ist für 50€ ein ordentliches Zelt zu bekommen. Diese Dinger sind letztenendes einfach ein Stück Kunstfaser in entsprechender Form zusammengenäht. Solange es nicht regnet, man es nur ein paar mal im Leben benutzt, und bereit ist ein gewisses Mehrgewicht in Kauf zu nehmen, dann mag das ok sein. Ich selbst habe eigentlich auch immer eins von den Dingern für Festivals gehabt, da tust nicht weh wenn mans nach 2-3 mal in die Tonne kloppt.

Bei dem hier gezeigten Fabrikat fallen direkt einmal einige Sachen auf:
- der Preis , ok, wie bereits gesagt, kann man u.U. in Kauf nehmen
- das Gewicht , erstaunlich gering. Besonders wenn man bedenkt dass ordentliche 2-Mann Zelte in der Gewichtsklasse eigentlich eher bei den Premiumherstellern zu finden sind. Da kann man jetzt jubeln und meinen schlauer als alle anderen zu sein, oder aber zum nächsten Punkt übergehen:
- die Wassersäule , mit 1500mm mehr als nur bescheiden. In nem mittelstarken Gewitter kannst du da schon "interessante" Erlebnisse haben
-Bewertungen, ein paar die keine Probleme hatten (hast überhaupt geregnet?), aber die hälfte hatte gebrochene Stangen bei den ersten 3 mal aufbauen. Trotzdem gibt einer da noch 4 Sterne. Zumindest ich teile glaube ich nicht deren Meinung was ein gutes Zelt ist.

Eher allgemeine Dinge:
Tunnelaufbau hat zwar den Vorteil recht windstabil zu sein (wobei ich dieses spezielle jetzt nicht testen wollte), aber den massiven Nachteil absolut von Heringen abhängig zu sein. Die mitgelieferten kannste da eigentlich gleich vergessen, ein Satz gescheiter kommt dann schonmal auf 30% des gesamten Zeltpreises. Wenn die ganze Konstruktion davon abhängig ist dass du den Hering sauber reinbekommst (und Tunnel zerren ganz ordentlich an den Dingern), dann dürfte klar sein wo die Schwachstelle liegt.


Auch wenn ich fürchte wieder teilweise am Thema vorbei zu schiessen, aber weiterhin ist imho das Denali II eines der besten Low-Budget-Zelte. Robust, einfache Konstruktion und verdient den Namen Zelt auch. Wenn du in 5 Jahren das dritte Billigzelt gekauft hast wird's vielleicht offensichtlicher.
Ich verstehe wenn jemand sagt ein Zelt sollte unter 100€ kosten, aber ich sehe nicht wie man da etwas ernsthaft empfehlen könnte. Es gibt ja auch Wasserkühlungen für deutlich unter 100€, aber die empfiehlt auch niemand.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Ähnliche Themen