• 19.04.2024, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 1. August 2011, 15:50

Den Slash 1/10 4x4 find ich cool. Mal sehn, wann ich ihn habe :)
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Dienstag, 2. August 2011, 00:26

Moin!

Mittlerweile hat der Kleine 3 Basteltage hinter sich und wurde aufgehübscht: ;)

--> http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/i…VXL-1-16?page=5 . (und die folgenden Seiten)

Eine Liste sämtlicher Teile und Maßnahmen:

-vom Vorbesitzer waren schon Traxxas Aluminium Pushrods & Spurstangen, die Traxxas Wheeliebar sowie ein STRC Motormount & Kühlkörper & Alu-Dämpfergehäuse & Alu-Radmitnehmer verbaut
-Austausch sämtlicher Plastik-Hohlkugeln gegen welche aus Stahl
-Anschrauben eines neuen Heckspoilers
-Einbau neuer Karohalter vorne & hinten
-Austausch Dämpferöl gegen 70wt und Wechsel auf harte Federn (2.22 rate)
-Austausch der Gleitlager der Umlenkhebel gegen Kugellager
-Austausch der Antriebswellen gegen Traxxas CVDs
-Einfüllen von 30k Difföl vorne und 50k hinten
-Einbau der Integy Alu-Radträger inklusive neue Kugellager und Pivot Balls
-Einbau der Integy Alu-Lenkung inklusive neuer Kugellager
-Anschrauben der Proline Road Rage
-Proline Slipstream (muss ich noch lackieren)


Die Teile einzeln:
-Traxxas Alu Push Rods: 22,90€
-Traxxas Alu Toe Links: 26,91€
-Traxxas Wheelie Bar: 16,49€
-ST Racing Concepts CNC ALU Motorträger: 14,90€
-ST Racing Concepts CNC ALU Heat Sink Platte: 10,90€
-ST Racing Concepts CNC ALU Shock Bodies: 19,90€
-ST Racing Concepts CNC ALU Mitnehmer mit Madenschraube: 16,90€
-Traxxas Stahl-Hohlkugeln: 9,98€
-Traxxas Heckspoiler: 6,98€
-Traxxas Karohalter: 7,20€
-Associated Dämpferöl: 4,80€
-Traxxas Federn 2.22: 2x 4,99€
-Traxxas Kugellager Umlenkhebel: 4x 5,14€
-Traxxas CVDs: 59,98€
-Traxxas Difföl: 2x 8,90€
-Integy Steering Block: 19,90€
-Traxxas Kugellager Radträger: 2x 4,99€ und 2x 4,90€
-Traxxas Pivot Balls: 2x 4,97€
-Integy Steering Bell Crank: 22,99€
-Traxxas Kugellager Lenkung: 4,90€
-Proline Road Rage: 2x 35,99€
-Proline Slipstream: 19,98€

Das macht satte 435,61€ nur für die Tuning-Teile! 8| :whistling: ^^
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • e-revo_vxl_tuning_41.jpg
  • e-revo_vxl_tuning_43.jpg
  • e-revo_vxl_tuning_48.jpg
  • e-revo_vxl_tuning_49.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 2. August 2011, 11:49

lösch das bitte wieder.... :rolleyes:

hab gerade nen paar kleinteile bei hk bestellt,
wenn ich da in der bestellhistory sehe was mich dieser zeitvertreib kostet wirds mir übel....

aber es mach soooooooooooooooooooooo viel spass :thumbsup:

Dienstag, 2. August 2011, 12:26

Japp! Vor allem wenn man sich mal folgenden Wertvergleich vor Augen hält:

E-Revo VXL 1:16: 260€ + 435€ = 695€
E-Revo 1:8 Brushless Edition: 699€

:S :whistling: :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 2. August 2011, 19:52

Huiiiiiiiii, legger Farbdämpfe! :whistling: ^^ :thumbsup:

Ich lackiere gerade die Proline Slipstream für den Mini-Revo. Die letzte Lackierung ist schon ein Weilchen her und promt hab schon Verläufe und Übersprühungen drin... :huh:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 3. August 2011, 09:35

Huiiiiiiiii, legger Farbdämpfe! :whistling: ^^ :thumbsup:

Ich lackiere gerade die Proline Slipstream für den Mini-Revo. Die letzte Lackierung ist schon ein Weilchen her und promt hab schon Verläufe und Übersprühungen drin... :huh:


pix,
sonst glauben wir nix
;)

edith:
frage.

und zwar fahre ich gerade meinen slash an 3s,
jetzt dachte ich daran nen kleinen lüfter zur besseren kühlung vor den motor zu hängen:



funktioniert das so?
wieviel V bekommt der lüfter hier ab?
4V vom ersten akku?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (3. August 2011, 10:18)

Mittwoch, 3. August 2011, 11:40

ja,das wird so laufen aber Du solltest bei solchen Akkukonstellationen eine Einzelzellenüberwachung (Lipo-Safer) benutzen. Der Lüfter saugt jetzt nicht die Welt aber er bring die eine Zelle natürlich ins Ungleichgewicht zu den beiden anderen. Die Regler-Minimalspannungsabschaltung -sofern vorhanden und eingestellt- greift da natürlich nicht mehr sinnvoll und die eine Zelle könnte leiden wenn es an die Kapazitätsgrenze geht.

An deiner Stelle würde ich den Lüfter an einen Servostecker braten und direkt in den Aux/Bat oder einen freien Servoanschluss des Empfängers stecken. Da bekommt er über den BEC des Reglers genug Saft und du umgehst die o.g. Dinge.

Im Empfänger hast du drei Polschienen. Minus, Plus und Signal. Wenn nicht auf dem Empfänger beschriftet sind die identifizierbar über schwarz, rot und weiss (bzw. braun, rot und orange) am Servokabel. Die Plus und Minusschiene sind durchgehend mit Saft aus dem BEC des Reglers befeuert, kannste also einfach abgreifen.

In meiner Galerie hab ich dir ein Bild gemacht: Klick mich



Bei einem 12V Lüfter würde ich mit einem uBEC wiederum direkt vom 3+S Lipo abgreifen oder als Einfachlösung nen 9V Block mit Klett ins Auto heften.

Hat dein Slash nicht den Velineon Regler? Der hat direkt einen Ausgang mit 5V für Lüfter. Funktioniert bei mir super und liefert genug Saft für zwei Lüfter.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »akula« (3. August 2011, 15:32)

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Mittwoch, 3. August 2011, 13:41

pix,
sonst glauben wir nix
;)


Bin ja schon da... :P :D

--> http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/i…VXL-1-16?page=8 . (und die nächste Seite)

Aber die Karo ist eigentlich Schrott, da wie gesagt Farbverläufe, Übersprühungen und Farbnebel auf den Fensterscheiben zu sehen sind. Auch ist der Effekt mit dem halbtransparenten Silber nicht gelungen, da kann man auch gleich mit normalem Metallic-Lack lackieren... ;)
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • e-revo_vxl_tuning_51.jpg
  • e-revo_vxl_tuning_52.jpg
  • e-revo_vxl_tuning_54.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 4. August 2011, 10:43

die aufkleber werten dein werk aber wieder auf ;)
ich hätte es wohl kaum besser hinbekommen.


solangsam schwindet meine euphorie ggü traxxas.
gestern mittag habe ich meinen defekten lenkservo an den service geschickt.

3std später am abend bin ich noch über die stufen der haustüre ins haus gefahrn.
--> richtig übles geräusch

resultat,
der 2te lenkservo im eimer....
wenn mir die teile beide ersetzt werden ises ja ok,
nur irgendwie hätte ich mal ganz gerne verlässliche komponenten ohne ständig schrauben zu müssen.

Donnerstag, 4. August 2011, 15:09

Was fährst du gleich nochmal? Slash oder Slash 4x4?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 4. August 2011, 15:37

kommt drauf an auf welchen post du dich beziehst ;)

die lenkservos die im eimer sind sind ausm summit.

slash habe ich 2wd.
der rennt wiene 1.
und der wird wesentlich mehr geschunden als mein summit.

Donnerstag, 4. August 2011, 16:41

Achso, der Summit. Hast du da auch die Traxxas 2075 drin? Weil ich hab meinen E-Revo schon echt gut durch die Gegend geprügelt und bisher noch keine Probleme gehabt... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 4. August 2011, 18:52

man glaubt es kaum aber ich habe gestern 3x heftig Slashs zerlegt :-( War wohl nicht mein Tag...
Erst hab ich meinen 4x4 PE bei einer Radarmessung frontal mit Topspeed gegen den Bordstein gesetzt. Ergebnis siehe Bildergalerie "geslasht Teil 1 " :-(
Na gut, mit Bordmittel war die Kiste wieder fahrfertig zu bekommen und der Fahrnachmittag ging weiter ;-)
Das mit der Radarmessung wars noch nicht, also nochmal Vollgas drauf los und Bumm mit 55kmh: "siehe geslasht Teil 2 " Ok, Ende für den Tag und Kapitalschaden :-(
Dann war da noch DocSchneiders Slash 4x4, kurz gefahren, unglücklich an nem Pfosten angeeckt und ab war der vordere rechte Querlenker :-( Das konnt ich dann nur mit einem Satz RPM Querlenker die ich noch in der Kiste hatte wieder gut machen ;-) Trotzdem doof :-(

Hoffe das MonsterHopups bis morgen liefert, sonst gibts keinen Slash auf der SILO LAN :-(

das "finde alle Fehler"-Bild ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »akula« (4. August 2011, 19:38)

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Donnerstag, 4. August 2011, 19:22

WOW! 8|
Da hat sich der Tag ja echt gelohnt! So nen zerstörten Slash 4x4 hab ich auch noch net gesehen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 4. August 2011, 19:45

jo, dumm gelaufen bzw gefahren :-(
Gleich 2x der gleiche Fehler, da durfte mein Fahrkumpel zu recht lachen ;-)
Lieferung vom Felix ist aber schon raus.

@Onkel: Welche Upgrades würdest du für den E Revo 1:16 als wirklich sinnvoll und nicht nur blinkiblinki empfehlen? Habe jetzt auch einen für meine Freundin (und auch ein bischen für mich..*gg*) in der Bucht geschossen.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Donnerstag, 4. August 2011, 20:52

Straße oder sollen die Originalpellen drauf bleiben? 2S oder 3S?
Als erstes sowieso sämtliche Plastik-Hohlkugeln gegen welche aus Stahl ersetzen und die Plastiklager der Umlenkhebel durch Kugellager (4x dieses Set) ersetzen. Für mehr Lenkräzision Alu-Radträger (da würde ich Golden Horizon oder Hot Racing vorziehen), dann den Servo rausschmeißen und durch einen Hitec HS-5085MG ersetzen. Wenn die Kunststoff-Pushrods & -Spurstangen nicht mehr ausreichen, diese gegen die Traxxas-Hopups (Klick | Klack) ersetzen. Die originalen Antriebswellen halten einiges aus, selbst mit 3S hab ich bei mir keine abgeschert oder verbogen. Empfehlenswert ist vielleicht noch anderes Dämpferöl (50-70wt) und wenn du ganz gut drauf bist auch noch Difföl (original ist da nix drin). Dann noch was zurMotorkühlung, der Velineon 380 kann verdammt heiß werden, gerade an 3S... ;)

Das würde ich so als "Minimaltuning" ansehen, da man das nach ner gewissen Zeit aufgrund des Verschleißes eh machen muss. Selbst die RPM-Radträger haben nach 4 Akkus gewackelt wie ein Kuhschwanz (dank der dämlichen 1mm-Inbussschrauben konnte ich da nix nachstellen) und die Achse des Originalservos wackelt recht deutlich im Servogehäuse. Und die Plastikhohlkugeln sind selbstredend auch nach kurzer Zeit platt...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 4. August 2011, 21:00

Erstmal bleibt die Kiste wie sie ist (Originalreifen an 2S ist geplant, Fahrterrain: gepflasterter Parkplatz und Asphalt) aber je nachdem was dann kaputtgeht wird höherwertig ersetzt. Möchte die Kosten gering halten aber auch wenig Bastelnerv mit dem Auto haben. Ein paar Teile deiner Auflistung bestelle ich dann aber schon mal mit demnächst ;-) Danke dafür!
Passt die Slash 1:16 Karo eigentlich ohne Änderung der Karohalter auf den E Revo 1:16?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »akula« (4. August 2011, 21:02)

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Donnerstag, 4. August 2011, 21:11

Also die Punkte der Karohalter sind identisch, das wars dann aber auch schon. Der Slash 1:16 hat ne längere & breitere Karo und außerdem kürzere Querlenker. Sähe auf nem E-Revo 1:16 sicherlich doof aus... ;)

Ansonsten ziemlich vernünftig, an 2S kann man den noch relativ "sicher" bewegen. 55km/h aus der Box raus sind aber auch net zu verachten. Wenn dann allerdings 3S und der Need 4 Speed ansteht, dann musst du echt die ganzen 8,23 Meter gehen... :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 8. August 2011, 03:44

Noch ein bißchen Gebastel: Frontspoiler und Ausfederwegsbegrenzer. Den Frontspoiler hab ich heute schon zwei Akkus lang getestet. Ich bilde mir ein, jetzt bei Topspeed etwas mehr Lenkkontrolle zu haben. Den Begrenzer muss ich noch testen...

--> http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/i…VXL-1-16?page=9 . (und die nächste Seite)
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • e-revo_vxl_spoiler_02.jpg
  • e-revo_vxl_spoiler_06.jpg
  • e-revo_vxl_spoiler_07.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 8. August 2011, 22:45

frage zwischenrein,
mein mamba max geht seit heute automatisch ins setup,
wartet also bis ich gas gebe und bremse und leerstelle eingestellt habe.

wenn ich ihn dann ausschalte und wieder einschalte dann will er das wieder.

hat davon schonmal jemand gehört?