• 23.04.2024, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UV diebesfallenpaste - Reinfall?

Dienstag, 9. August 2011, 19:23

Ich habe mir in einem SHop für 50 Eur eine 40ml UV Diebesfallenpaste bestellt weil ich einen Briefdieb überführen wollte. Habe zum glück mit Paypal bezahlt. ist auch schon angekommen.

Laut Beschreibung soll die Paste nur in der Grundkonsistenz sichtbar sein und unter UV-Licht brillant und auffällig leuchtend sein.
tatsächlich ist die Paste relativ schwarz. schon kleine Mengen sind als schwarzer Dreck sichtbar. leuchten tut mal Abundzu ein kleiner
weißer Partikel oder dünne farblose Flüssigkeitsreste in der Paste, aber man muß schon eine dicke garantiert schwarze Menge
wo drauftun, damit die Menge an der Stelle selber sichtbar wird, natürlich erst dann wenn man die Lampe ganz nahe dranhält.

Hier ist noch nen Link davon:
http://www.electron.de/php/artikel.php?t…Diebesfallen%B4

Was meint ihr dazu? Soll ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen? sind die Pasten alle so schlecht?
Kennt jemand ne andere Lösung Briefdiebe zu überführen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fksystems« (9. August 2011, 19:25)

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Dienstag, 9. August 2011, 21:54

ich laub da wäre ne ordentliche schicht Wärmeleitpaste besser gewesen... zudem auch unsichtbarer da weiß =P

und wenns den Dieb ned entlavt hätte, dann hätter er sich zumindest ne weile damit zum geärgert.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 9. August 2011, 22:20

Schick dir selbst ein iphone, das kannst du dann über den PC orten und hast den Dieb! :D

Die Profi-Lösung wäre dann natürlich RFID-Etiketten in Umschläge zu
stecken und dir die zuschicken lassen, dann mit einem entsprechenden
Scanner die Dinger orten, schneller findest du nicht raus wo deine Post
hingeht, allerdings verstösst du damit wahrscheinlich gegen 20-30
Gesetze und Grundrechte...

Aber egal auf welche Art du den Kerl entlarven willst, im Endeffekt muss sich die Polizei drum kümmern, also würd ich auch mal die drauf ansetzen. Oder wie hast du dir das vorgestellt? Du merkst das was geklaut wurde und gehst mit der UV-Lampe von Tür zu Tür und schaust nach wessen Hände leuchten?

Dienstag, 9. August 2011, 22:42

das mit dem Handy Tracken nützt nix weil es nur auf 5m genau ist, bei einem Peilsender wohlgemerkt. Das ganz theoretisch überall im ganzen Haus sein. Ich hatte an uTrack gedacht. Das Feature gibt per Sms die Handynummer der widerrechtlich eingesteckten Sim durch.

Die Polizei kann man vergessen. Solange für die dabei nicht mindestens 1 Bußgeld rausspringt macht die gar nix.
Die macht auch nix wenn ganze Notebooks abhanden kommen. Die Erklärung wird sein "selber Schuld, mußt du nix teures unversichert verschicken lassen"
Man kann sich hier schon Abends nicht mehr ohne Gefahr im Viertel bewegen. Grund: Die Aufdeckung von Prügeleien bringt der Polizei kein Bußgeld ein.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Dienstag, 9. August 2011, 22:53

Man kann sich hier schon Abends nicht mehr ohne Gefahr im Viertel bewegen. Grund: Die Aufdeckung von Prügeleien bringt der Polizei kein Bußgeld ein.

Willkommen im Multikulti.

Dienstag, 9. August 2011, 23:09

Man kann sich hier schon Abends nicht mehr ohne Gefahr im Viertel bewegen..

Wo issn das?
Da fahr ich bestimmt nicht hin. :whistling:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 9. August 2011, 23:48

das mit dem Handy Tracken nützt nix weil es nur auf 5m genau ist, bei einem Peilsender wohlgemerkt. Das ganz theoretisch überall im ganzen Haus sein. Ich hatte an uTrack gedacht. Das Feature gibt per Sms die Handynummer der widerrechtlich eingesteckten Sim durch.

Die Polizei kann man vergessen. Solange für die dabei nicht mindestens 1 Bußgeld rausspringt macht die gar nix.
Die macht auch nix wenn ganze Notebooks abhanden kommen. Die Erklärung wird sein "selber Schuld, mußt du nix teures unversichert verschicken lassen"
Man kann sich hier schon Abends nicht mehr ohne Gefahr im Viertel bewegen. Grund: Die Aufdeckung von Prügeleien bringt der Polizei kein Bußgeld ein.
Das würd ich mal einer übergeordneten Stelle melden. Die Polizei ist nicht dazu da, Geld in die Staatskasse zu befördern, sondern um die Sicherheit derer zu gewährleisten, die sich zu einem Zeitpunkt auf dem Territorium des Staates aufhalten!
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Mittwoch, 10. August 2011, 00:59

Also das wär mir nun aber völlig neu!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 10. August 2011, 09:39

Die Polizei kann man vergessen. Solange für die dabei nicht mindestens 1 Bußgeld rausspringt macht die gar nix.

das halte ich mal für ein gerücht. ich glaube kaum, dass unsere Polizei zum geld eintreiben da sind. zumal sie nicht direkt aus diesen bussgeldern finanziert wird.

Die macht auch nix wenn ganze Notebooks abhanden kommen. Die Erklärung wird sein "selber Schuld, mußt du nix teures unversichert verschicken lassen"

"...die erklärung wird sein..." also hast du noch nicht derartiges zur anzeige bringen müssen und mutmasst lediglich?

Man kann sich hier schon Abends nicht mehr ohne Gefahr im Viertel bewegen. Grund: Die Aufdeckung von Prügeleien bringt der Polizei kein Bußgeld ein.

warum sollten sie wegen einer "harmlosen" prügelei ermitteln? sofern keine anzeige wegen körperverletzung erfolgt gibt es keinen grund einzuschreiten - es sei denn es besteht gefahr für leib und leben eines der beteiligten. es sieht sicherlich anders aus, wenn die beamten während einer prügelei auftauchen - dann würde die situation beruhigt werden. aber selbst dann erfolgt die frage ob einer der beteiligten anzeige wegen körperverletzung erstatten will. ist das nicht der fall, müssen die beamten die beteiligten ziehen lassen.


nun aber mal zu deinem eigentlichen problem: wie ist denn ein briefkasten aufgebaut? muss der potentielle dieb darin herumfischen um an deine post zu kommen? dann spricht eigentlich nix gegen eine aktive abschreckung mit elektronischen hilfsmitteln z.b. eine lichtschranke, die ein lautes signal auslöst oder eine kleine spycam, die auf bewegungen reagiert und entsprechend ausgerichtet ist.

die paste würde ich zurückgehen lassen, da sie ja offensichtlich nicht über die zugesicherten eigenschaften verfügt.
wenngleich im verlinkten artikel was von pulver steht... nass geworden? vieleicht der dieb reingepullert? dann könntest du ihn anhand seiner DNA identifizieren lassen :D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Mittwoch, 10. August 2011, 10:25

Also das Pulver ist garantiert so, wie beschrieben.

Ich zitiere aus der Beschreibung:

"Achtung! Die Bezeichnung 'Nichtsichtbar' deutet auf den Effekt des Artikels und nicht auf
dessen Grundeigenschaft hin. Die Pulver bzw. Pasten haben immer eine Grundfarbe, die
im Bestellvorgang eingetragen werden muss"


Ich würde eine kleine Spy-Cam installieren. Bekommt man mittlerweile für wenig Geld.
Da kannste den Täter beim Delikt filmen, hast somit direkt beweise.

Mittwoch, 10. August 2011, 15:04

Ich würde eine kleine Spy-Cam installieren. Bekommt man mittlerweile für wenig Geld.


Und das schöne daran wäre, dass du das nur mit deinem Vermieter abklären müßtest, wenn sich die Briefkästen im Haus befinden. Würde ich so dürfen wie ich möchte würde ich mit Strom, viel Strom am Briefkasten arbeiten. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 11. August 2011, 21:10

lol, sorry, aber hättest du vorher mal gefragt..

für das geld gibt es genug sehr gute lösungen die man mit uv licht sieht.. Ich würde uv aktive pigmente zb bei kremer holen und damit briefe präparieren..
http://www.kremer-pigmente.de/shopint/in…1&product=94756
http://www.kremer-pigmente.de/shopint/in…1&product=94758

Fein vermahlen in nen nicht ganz perfekten umschlag.. Das rieselt dann raus, und entweder ziehts ne spur oder versaut kleidung..
Was hast für ne UV Lampe?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Freitag, 12. August 2011, 21:31

hm wie gut sind diese uv-aktiven segmente? sind die sehr fein vermalen oder eher grob wie zuckerkörner? leuchten die sehr hell im dunklen oder nur ein bischen?
aber ein versuch ist es auf jeden fall wert, ist ja relativ billig gegenüber dem anderen zeug.

Die Lampe war eine Geldscheinprüfer-Lampe mit Batterie, stand 4 Watt und 365nm drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fksystems« (12. August 2011, 21:40)

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Freitag, 12. August 2011, 21:57

Da musst du aber schon direkt über die Handfläche leuchten, um da was reflektieren zu lassen.
Gruß, Micha.

Freitag, 12. August 2011, 22:09

es wurde auch nicht mit einem 75W UV-Birne und mit einem gesichtsbräuner besser.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Freitag, 12. August 2011, 23:05

UV- bzw. Schwarzlichtglühbirnen bringen's eh nicht. Da muss schon ne Leuchtstoffröhre oder LEDs her. Je größer, umso mehr Licht.
Gruß, Micha.

Freitag, 12. August 2011, 23:49

naja mit dem gesichtsbräuner hätte es das aber tun müssen, der hat insgesamt 100W leuchtstoffröhren oder es war halt die falsche wellenlänge.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Samstag, 13. August 2011, 17:16

Bloss so aus Neugier...

Wie solls dann weitergehen? Offenbar fehlt dir die Zeit um die Briefkästen den ganzen Tag im Auge zu behalten, sonst würdest du nicht nach einer "Markierung" suchen.

Angenommen der markierte Brief fehlt, du schnappst dir die UV-Lampe und dann?

Jemand der dreist / verzweifelt genug ist um Briefe zu klauen wird sicher nicht damit aufhören bloss weil einer mit einer UV-Lampe von Tür zu Tür rennt und die Hände alle Nachbarn sehen will. "Kooperieren" müssen die Nachbarn ja sowieso nicht, die Chance den Dieb zu erwischen dürfte also ausgesprochen klein sein. Ich für meinen Teil würde, wenn du mit der UV-Lampe vor der Tür stehst, bloss lachen, die Tür zuknallen und der Polizei melden das hier ein Bekloppter rumrennt...

Und auch wenn du ihn stellst, die Chance das du dir ein blaues Auge holst ist sicher höher als das du deine Briefe wieder kriegst...


Irgendwie seh ich den Sinn hinter der Aktion nicht, solange der Dieb nicht mit dir zusammenwohnt hast du 0 Chancen auf Erfolg, du riskierst höchstens eins aufs Dach, eine Klage wegen Verletzung der Privatsphäre oder sowas.

Sonntag, 14. August 2011, 22:00

>> lol, sorry, aber hättest du vorher mal gefragt..
ich habe das deshalb nicht vorher hier gefragt weil es hier leute gibt die irgendwelche gegenfragen stellen und sich dann tagelang nicht melden.

>> Bloss so aus Neugier...
stell dir mal vor, du würdest hier aus Neugierde fragen wie man am besten einen Brief klauen kann. meinst du der Forenbeitrag würde offen bleiben.. :)

ich hab das schrott UV-Pulver jetzt mal zurückgeschickt, mal sehen ob alles gut geht oder ob sich der verkäufer querstellt.
ich habe das neue Pulver aus dem ratschlag bestellt. vielen Dank trotzdem für den Tip. ich hoffe diesmal ist es kein reinfall.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.