• 25.04.2024, 11:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 17. August 2011, 01:01

Falls dir Elektronikartikel wegkommen und du jemand bei dir im Haus im Verdacht hast könntest du auch folgendes tun:
Schick dir ne USB-Festplatte, evtl. mit einem neugiererregendem Aufkleber (Amateur Collection I-III z.B. ;) ).
Im Festplattengehäuse ist dann aber keine Festplatte verbaut, sondern der Alarmgeber mit Batterie aus einem Rauchmelder, verbunden mit einem Relais, das über die Stromversorgung vom USB geschaltet wird (und dann eingeschaltet bleibt).
Das ganze sollte so verbaut sein, dass es nicht beim ersten an die Wand schmeißen kaputt geht.
Mit etwas mehr bastlerischem Geschick setzt die Pseudofestplatte dabei auch noch den Inhalt einer Dose Pfefferspray frei. :whistling:

Denkbar sind mit diesem "Konzept" auch ganz andere Sachen, davon würde ich aber lieber die Finger lassen, außer du willst großes Unglück über dich und andere bringen.
Ebenso solltest du sicher sein, dass der Verdächtige (falls du einen im Auge hast) auch einen Computer hat, sonst hat nacher irgendein armer ebayer o. Flohmarktbesucher Ohrenschmerzen und tränende Augen.
Das ganze ist natürlich eine Eskalationsstufe weiter als der Versuch mit dem UV-Pulver, da der Dieb sich wohl an fünf (Lang-)fingern zusammenzählen kann, dass die Attacke nicht dir, sondern ihm galt.

Insofern ist das UV-Pulver zweifellos die bessere Idee. Ich hatte sowas auch mal ins Auge gefasst, mich dann aber für verdeckte Video-Überwachung entschieden. Jetzt ist der Arbeitsmarkt um eine Arbeitssuchende reicher und die Wechselgeldkasse stimmt wieder.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Mittwoch, 17. August 2011, 08:59

Würde ich so dürfen wie ich möchte würde ich mit Strom, viel Strom am Briefkasten arbeiten.

Mit etwas mehr bastlerischem Geschick setzt die Pseudofestplatte dabei auch noch den Inhalt einer Dose Pfefferspray frei.

leute das kanns ja wohl echt nicht sein...
ihr redet hier über strafbare handlungen. noch ein solcher kommentar, und ich mache das teil hier dicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NikoMo« (17. August 2011, 09:03)

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Mittwoch, 17. August 2011, 09:43

Die Idee mit der Festplatte finde ich sehr geil.
OK, bis auf das Pfefferspray. Diebe können auch Kinder oder sogar Babys haben.
Und wenn da Pfefferspray zum Einsatz kommt: NO GO !!!

Aber mit einem Alarm ist das schon geil.
Eventl. lässt sich auch ein USB Stick mit nem kleinen Script versehen, der, sobald die HDD am PC hägt, per Mail eine Email vom Rechner des Diebes verschickt.
Ich könnte das nicht programmieren, aber es geht bestimmt?

Mittwoch, 17. August 2011, 09:47

das ist nicht so das problem nur bringt dir die email nischt, außer das du weißt, das jemand den usb stick eingesteckt hat.
Wenn muss da schon nen trojaner drauf, damit man auch informationen über den PC-Besitzer sammeln kannst.

Mittwoch, 17. August 2011, 09:53

Warum bringt einen die Email nichts? Man hat zumindest die IP Adresse und vor allem, die Email Adresse.
Meine Haupt-Email Adresse lautet wie mein Name. Damit kann man dann schon mal was anfangen.

Mittwoch, 17. August 2011, 09:58

Mit der IP-Addresse kannst du ja nichts anfangen und ne eMail von seinem eMail-Konto verschicken zu können brauchst du erstmal seine Daten. Wenn er die Daten auf seinem Rechner gespeichert hat, ist das schonmal gut, aber dann muss man die auch erstmal finden und benutzten. Mit nem einfach Skript ist das nicht getan.

Mittwoch, 17. August 2011, 10:10

Ich stelle mir das so vor:

USB Stick in den Port.
Dann startet sein Email Programm.
Und dann verschickt sein Programm eine Email.

Das müsste doch klappen, oder?

Mittwoch, 17. August 2011, 10:16

Wenn er das Programm/Os benutzt für du das Skript geschrieben hast schon. Damit das Skript aber alles abdeckt wird das teil direkt so mächtig und wenn der Gauner nur einen Webclient benutzt und die passwörter nicht speichert unmöglich. Da ist nen Trojaner wesentlich konfortabler ist.
Den muss man nur runterladen, auf den USB-Stick packen und warten bis er sich meldet ^^

Mittwoch, 17. August 2011, 10:37

Ich stelle mir das so vor:

USB Stick in den Port.
Dann startet sein Email Programm.
Und dann verschickt sein Programm eine Email.

Das müsste doch klappen, oder?

technisch mag sowas gehen. rechtlich ist das total gefährlich weil strafbar. und was brächte ihm die IP? nix. er müsste nen heidenaufwand betreiben um vor gericht zu erwirken vom provider die adresse zu erfahren. und selbst wenn er da dran käme hat er immer noch keinen! beweis der in des diebstahls überführt. (um es mal überspitzt darzustellen, könnte ich mir ja auch eure IP-adresse besorgen und euch dann wegen irgendwas beschuldigen - einen beweis habe ich deswegen noch lange nicht)

es geht hierbei darum einen briefkastendieb. diebe müsssen auf frischer tat (örtliche und räumliche nähe zur tat) ertappt werden um eine strafverfolgung einleiten zu können.
einzige möglichkeit ist hier mit zeugen oder handfesten beweisen zu arbeiten.
beweise in form von fingerabdrücken fallen raus, wenn der täter nicht polizeibekannt ist.
einen durchsuchungsbefehl kann man nur mit einem konkreten verdacht erwirken.
um den konkreten verdacht zu haben, muss man wissen um wen es sich handelt, d.h. die person muss bekannt sein.

die beiden sinnvollsten lösungen sind hierbei entweder die person ausfindig zu machen, oder eben eine falle zu stellen die die person auf frischer tat überführt.

mein lösungsansatz wäre hier im briefkasten eine lichtschranke zu installieren, die bei längerer unterbrechung (briefe sind im weg - also im briefkasten) aktiviert wird, und bei wiederherstellung des kontakts eine aktion auslösen. ob diese aktion nun ein alarmsignal ist, oder ein aufzeichnung mithilfe einer webcam/spycam ist geschmacksache.
hat man den täter erstmal ausfindig gemacht, ist der rest ein kinderspiel. anzeige bei der polizei mit den eindeutigen beweisen, dann geht der rest den korrekten gang.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Mittwoch, 17. August 2011, 20:16

keine Sorge er klaut keine Elektronik-Artikel. es ist über die letzten 5 Jahre praktisch noch keine Elektronikartikel weggekommen. er sucht sich nur ganz gezielt ganz bestimmte Sachen aus. kann im moment leider nicht sagen was es ist, dann würde die diskussion hier im forum vollkommend daneben gehen.

Aber an die Idee mit dem Elektronikartikel hatte ich auch schonmal gedacht. ein kleiner sender und empfänger wäre gut. Ich gehe mit im Treppenhaus mit nem kleinen schwachen Sender rund, und wenn der Microcontroller auf der anderen Seite meinen Empfangs-string empfängt geht ne ganz laute tröte an - in der wohnung, wo der geklaute brief liegt. :) und was die illegalen Sachen betrifft. es gibt ne menge illegale sachen mit denen man sich wehren kann. aber die wollen hier ja keine haben und dein beitrag sonst sofort zumachen.


Was das UV-Pulver betrifft: Das neue Pulver leuchtet ebenfalls nicht sehr stark. Ist wohl eher auch ein Reinfall. Ich kann es nicht empfehlen oder die Lampe ist nicht gut.

Aber ich habe was anderes entdeckt: Das Zimmer dunkel machen mit der Lampen rundgehen und mal gucken was so an fremdmaterialien gut leuchtet. Das könnte man auch in nem Schreibwarenladen an dem Papier machen oder in einem Stoffgeschäft oder wo anders. Das Material was am stärksten leuchtet und bei normalem Licht am wenigsten leuchtet, nehmen und klein mahlen. Dann das Pulver benutzen.

Also ich habe bei mir im Fußabtreter im Bad ne Farbe drin, ein ein unscheinbares Grün, was ganz wenig leuchtet. Macht man im dunklen die Lampe an, leuchtet es auf wie ein Reflektor. Ich würd am liebsten das grüne Zeugs aus dem Fußabtreter rausreißen und dann kleinmahlen..
Aber sowas müßte es ja bestimmt auch als Material zum kaufen geben.



gibt aber noch einen kleinen Nachtrag:
14 Mieter gesamt, es gibt bei uns 4 Parteien ca. 17-24 Jahre alt, Spacko-Auftreten, durch lauten Krach im Haus auffallend. und 5. ein älteres Pärchen. Mann fällt immer durch lautes Musik hören auf. Ich mich schon mehrmals beschwert. Frau davon letztlich bissigen Hund im Haus rumspringen lassen, unangeleint, trotz Haustierverbot im Mietvertrag. Ich mich auch beschwert. Zeit lang ruhe. Wenige Tage, seitdem ich den Zettel "Brief wieder zurücklegen, sonst Anzeige" am Briefkasten hängen habe, fängt die Frau mich auf einmal an zu Grüßen von alleine. Kommt mir auf der Straße entgegen, grüßt, merkt daß ich nicht zurückgrüße, wechselt danach hinter mir auf die andere Straßenseite ohne Grund. Später kommt mir die Frau im Treppenhaus entgegen. Ich gucke weg, die will wieder grüßen. Die fragt "Warum willst du denn nicht grüßen" Ich "solange ich nicht weiß wer meine Briefe hat grüße ich niemand mehr in diesem Haus"
Seit Jahren ist es das erste mal gewesen, daß mich jemand fragt warum ich ihn nicht grüßen will, sprichwörtlich nach dem Grüßen verlangt.

Ob das so jemand sein könnte. Könnte auch zufall sein und vermuten kann man ja viel. Ich weiß es nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fksystems« (17. August 2011, 21:03)

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

ToS

Senior Member

Mittwoch, 17. August 2011, 21:40

Hi!

Mal abgesehen davon, dass mir das Konzept irgendwie unklar ist (ja, der Dieb hat die Farbe an den Händen, aber du wirst doch seine Hände niemals mit UV-Licht checken dürfen?!) gibts bei Conrad UV-aktive Stempelfarbe die wirklich sehr gut leuchtet und gut haftet. Die gelb/grüne leuchtet wirklich sehr stark, die blaue ist Mist. Wenn man die auf eine glatte Oberfläche aufbringt (z.B. lackiertes Metall vom Briefkastendeckel) und trocknen lässt wischt man die beim Anfassen vermutlich ab und hat die an den Pfoten. Einmal Händewaschen reicht da auch nicht zum Entfernen. Flüssig in etwas aufgesogen (alá Stempelkissen eben) klappt das noch besser, aber das merkt man natürlich dann auch und fragt sich eventuell wieso jemand nen nassen Schwamm an der Briefkastenklappe hat ;)

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Donnerstag, 18. August 2011, 06:34

also wir benutzen das Pulverzeugs zusammen mit ner UV Lampe für Metallographie, da leuchtet das wie sau.

Vielleicht klaut auch der Postbeamte..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Donnerstag, 18. August 2011, 18:25

was ist das für ne Lampe wo kriegt man die? wieviel Watt hat die und wie leuchten die? welche Wellen-Länge hat das UV licht von der Lampe? das wäre gut, wenn man das Zeugs echt so stark zum leuchten bringen könnte.

Das mit dem Postbeamten habe ich auch lange gedacht. Das Problem ist aber daß andere Leute im Haus den Brief in meinem Kasten rausgucken gesehen haben
und mich gefragt haben ob ich den Brief auch gekriegt habe, aber als ich von der Arbeit kam war keiner mehr da.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Freitag, 19. August 2011, 01:09

Mal abgesehen davon, dass mir das Konzept irgendwie unklar ist (ja, der Dieb hat die Farbe an den Händen, aber du wirst doch seine Hände niemals mit UV-Licht checken dürfen?!)
Macht doch Sinn, der Dieb wird sich wohl kaum im Treppenhaus die Hände waschen, bevor er seine Wohnung betritt - somit dürfte sich das Pigment anschließend an seiner Türklinke finden lassen.

Normalerweise funktionieren bei UV-Farben handelsübliche Geldscheinprüfer mit Neonröhre drin recht gut. Kann ich aber nur allgemein sagen, da ich das konkrete Pigment nicht kenne.

Wenn es darum geht, den Täter zu identifizieren und nicht darum, ihn auf frischer Tat zu stellen, oder gar gerichtsverwertbare Beweise zu sammeln, gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit:
Schick dir selbst einen Brief, in dem du gebeten wirst deine Bankverbindung anzugeben, weil dir ein Gewinn/Steuerrückzahlung/Zinszahlung/Wegstreckenentschädigung etc. zusteht.
Am besten mit einem Formular (mit Rückumschlag) auf dem man seinen Namen und Bankverbindung angeben muss oder eines Bevollmächtigten.
Darin sollte der Hinweis sein, dass man die Daten doch bitte gewissenhaft eintragen sollte, da aus irgendwelchen Gründen eine nachträgliche Zuordnung der Zahlung zu einem Zahlungsempfänger
nicht möglich ist (da musst du dir selbst was plausibles einfallen lassen).
Als Absender (und Rücksendeadresse) verwendest du entweder ein Postfach* das bevorzugt ein Freund in einer anderen Stadt für dich einrichtet, oder du kennst jemand, der auf dem Land wohnt und seinen
Briefträger kennt und ihn vorwarnen kann, dass demnächst ein Brief mit irgendeiner Firma als Empfänger statt seines Namens ankommt.

Wenn der Fisch anbeißt, kannst du ihm nachher eine Kopie (falls er es dir aus der Hand reißt) des Schreibens vor die Nase halten und ihn fragen, ob er dir lieber deine Post zurückgibt oder eine Anzeige möchte.
Eventuell kennst du große Menschen mit breiten Schultern und finsteren Minen die du einladen kannst, dann wirkt der Hinweis, dass du "so eine Art Polizei direkt mitgebracht hast..." manchmal Wunder ;)
Tätig werden sollten die Jungs aber nicht, sonst verbockst du dir sämtliche Chancen da juristisch noch irgendwas zu reißen.

*Ein Postfach kostet lediglich 15€ für die Einrichtung und sonst nichts. Je nachdem was und wie oft dir was wegkommt wäre das eine bedenkenswerte Alternative für den Empfang von wichtigen Sendungen (Beruf, Finanzamt etc.)

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D