• 24.04.2024, 13:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 16. September 2011, 22:03

Wie sieht das bei Fahrrädern so mit der Servicesituation aus? Scheint ja doch ein Thema zu sein. Ich selbst hab das nur mit meiner Manitu-Gabel. Zu der hat der Laden meines Vertrauens gesagt, dass sich um den Service da Centurion/Merida kümmert. Ist nicht so, dass es ne Garantie-Frage wäre, das Teil ist von 2003/04. Was ist denn bei Radon z.B. denn so anders an den Rädern? Komponenten-technsich sind da ja immer die üblichen Verdächtigen von Shimano, SRAM, Avid etc. drinne.
Edit: Neulich beim Laufen hatte ich eine gute Idee und zwar jene mir eine Stirnlampe zum Laufen zu kaufen, da es mich fast aufs Maul gelassen hat. Nachdem ich das Teil dann gerne auch als Helmlampe fürs Rad nutzen wollte, da der Lanker dann doch nicht immer dahin zeigt wo man hinsehen muss. Gibts da vernünftige Sachen, die eben Halter für beide Zwecke haben.
...furchtbar, man nimmt sich immer vor, wenn man mit einer Sportart anfängt, dass man nicht so lächerliche, hässliche und sonderliche Kleidung und Stuff mit sich rum trägt. Irgendwann ist man dann doch da... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (16. September 2011, 22:09)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 16. September 2011, 23:59

Service ist schon ne wichtige Sache. Logisch, oder? :wacko:
Man kann so ziemlich alles am Rad selber machen, braucht dafür aber Werkzeug, was in guter Qualität nicht gerade günstig ist. Wer den Schritt wagt, alles selbst machen zu wollen, der muss sich erst mal belesen, wie das alles funktioniert und eben Werkzeug kaufen. Der Kram, den ich hier habe zur Wartung meiner Bikes, der ist mit Sicherheit ein komplettes Hardtail wert. Da ist es schon eine Überlegung wert, sich einen guten Händler zu suchen, der das alles für einen macht. Dauert ne Weile, bis sich selbst gekauftes Werkzeug amortisiert. ;)
Bei Lagerfräsungen fängt's dann aber an, für den Hausgebrauch sinnlos zu werden. Das Werkzeug dafür ist einfach unerschwinglich. Es sei denn, man macht ein Schnäppchen in der Bucht.

@Stirnlampe: Schau dich mal bei www.magicshinelights.de um. Die MJ808 reicht völlig aus. Gibt Helm- und Kopfhalterungen dazu.
Gruß, Micha.

Samstag, 17. September 2011, 00:46

Beim Service ists halt auch so, dass man neben dem Werkzeug auch mal einplanan mus ein Teil etwas kaputt zumachen beim Versuch es zu reparieren. Da ich aber nächstes oder übernächstes Jahr mir auch mal nen neues Rad zulegen wollte und Radon so bei den virtuellen Schuafenstertouren schon nen guten Eindruck gemacht hat, wollt ich dann doch nochmal fragen, warum der Händler von nebenan das Teil nicht warten darf/mag. Ist das so ne Garantiesache?
An den Gabelservice hätt ich mich schon gewagt, wenn ich irgendwoher nen Drehmomentschlüssel herbokommen würde. Mein Laden mags nciht machen. :(
Die MAgicshine ist schon arg teuer.. wie siehts dann mit dem Akku ausbezüglich des Gewichts? Mag eigentlich keinen KLotz mit mir rum tragen. gibts da kein Modell weiter unten im Preissegment?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (17. September 2011, 00:48)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 17. September 2011, 12:38

Räder von Radon, aber auch YT, Canyon, Votec, Cheetah (gut, die beiden sind etwas teuerer), sind halt nur im Direktvertrieb erhältlich. Ein Händler verdient nun mal nicht nur mit Service sein Geld, sondern auch mit den Verkauf von Rädern, Komponenten und anderem. Beim Direktvertrieb spart der Kunde durch den Wegfall der Händlermarge gut Geld, und ein Händler macht dann halt auch mal auf beleidigte Leberwurst, wenn du mit einem Rad bei ihm auftauchst, dessen Marke er für dich so interpretiert "Du warst beim Radkauf geizig und wolltest meine Beteiligung nicht, willst aber jetzt, dass ich dir deine Probleme löse." Sie werden halt ungern daran erinnert, dass man Fahrräder nicht bei ihnen kaufen muss.

Samstag, 17. September 2011, 19:40

Irgendwo sehr gut verständlich, diese Haltung. Das nehme ich keinem Händler übel, wenn er mich abweist.
Gruß, Micha.

Samstag, 17. September 2011, 20:15

Natürlich, ich kann sehr gut verstehen, wenn sie auf "dann mach doch nur Service" nicht begeistert reagieren. Man hats ja bei den PC-Läden gemerkt, wie gut die Service-Schiene funktioniert.

Sonntag, 18. September 2011, 00:32

Hier mal ein Bild was auf einer DH/FR Strecke mitten in der Stadt möglich ist:




Heute war offizielle eröffnung.

Sonntag, 18. September 2011, 08:11

Irgendwo sehr gut verständlich, diese Haltung. Das nehme ich keinem Händler übel, wenn er mich abweist.


Mein Händler repariert auch Fahrräder, die nicht bei Ihm gekauft worden sind. Abweisen kann er sich nicht leisten. Außerdem bekommen Kunden, die Ihr Rad bei Ihm gekauft haben einen anderen Preis.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Sonntag, 18. September 2011, 12:24

Das nehm ich auch keinem Händler übel. Ich werd mein nächstes Rad sowieso nur bei nem Händler kaufen, da das halt se Sache von Ausprobieren, wohlfühlen und ggf. auch anpassen (Vorbauetc.) ist. Das ganze im Falle des Falles über Fernabnehmegesetz etc. dann zu regeln ist mir den Stress nicht wert!
Ich versteh nur nicht, warum mein Händler meiner Manitu-Gabel keinen Service geben möchte (dem Rest des Rades nimmt er sich an).
Außerdem hat der Händer meines Vertrauens zumindest eines der Räder da, die ich jetzt in die engere Wahl ziehen würde, wenn ich das Geld hätte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (18. September 2011, 12:25)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 19. September 2011, 00:44

Was man nicht alles tut, wenn man nicht schlafen kann... ;)
Noch eine ausreichend lange Jagwire Ripcord L3 aufgestöbert, ein neues Bremszugseil ebenfalls und somit konnte nun auch endlich die Vorderradbremse genutzt werden. Dumm nur, daß es heute den ganzen Tag geregnet hatte und die Waldwege entsprechend schlammig waren... :D



Großes Bild: http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/3/…bike_mtb_01.jpg



Das kurze Schutzblech schützt gerade mal bis zur Sattelklemme, darüber wird alles schön eingesaut... ;)
Und überraschenderweise kommt ich im Gelände auch ganz gut mit der Kettenschaltung klar - eine Nabenschaltung ist nun kein unbedingtes Muss mehr...



Großes Bild: http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/3/…bike_mtb_02.jpg



Und auch vorne alles schön eingesaut. Die Tora bleibt erstmal solange drin, bis sie durch eine Sektor U-Turn oder Dual Position mit 120-150mm Federweg und 20mm-Steckachse ersetzt wird. Durch die Spacer sitzt der Lenker auch zu hoch. Die ganze Sache wird dann noch auf die passende Länge gekürzt.



Großes Bild: http://fotos.mtb-news.de/img/photos/6/3/…bike_mtb_03.jpg


Die ganze Sache fährt sich noch etwas komisch, da der Lenker a weng zu hoch ist und die Kindshock i950-R eigentlich noch so etwa 2cm weiter versenkt weden müsste. Da sie aber schon an der Sattelklemme anstößt, muss ich mir da was einfallen lassen. Ist aber ein gutes Gefühl, wieder ein funktionierendes MTB für die Rest-Saison zu haben... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 19. September 2011, 09:26

... Die Tora bleibt erstmal solange drin, bis sie durch eine Sektor U-Turn oder Dual Position mit 120-150mm Federweg und 20mm-Steckachse ersetzt wird. Durch die Spacer sitzt der Lenker auch zu hoch...
Ich sag nix... :pinch:
Gruß, Micha.

Montag, 19. September 2011, 10:22

...weil du nicht weißt, daß nächstes Jahr der TA24 Signature-Rahmen ansteht. Hat schon alles seinen Grund... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 19. September 2011, 10:28

Nach einer Woche fahren Fazit: Bremsen quietschen beide wieder wie Hölle. Hab mal mit dem Finger die Scheibe abgewischt, mein Finger war darauf leicht schwarz. Klingt sehr nach Jogibärs Beschreibung... :(

Montag, 19. September 2011, 11:59

Moin,
Also wenn du nicht das finanzielle Risiko eingehen willst, mal neue (also andere) Beläge zu probieren, dann bleibt wohl nicht einschicken und checken lassen. :huh:
Gruß, Micha.

Montag, 19. September 2011, 12:28

Argh ;( Wieso wollte ich nur damals zwingend Scheibenbremsen, HS33er wären wahrscheinlich unkomplizierter gewesen :(

Ich werde mich mal via Google nach neuen (passenden) Belägen umschauen und das ganze mal testen... Wenn das ned hinhaut sind wohl neue Bremsen fällig ?( :S

Montag, 19. September 2011, 13:45

falls du ne HS33 willst hab ich hier noch eine rumliegen die ich gegen eine Scheibe getauscht hab :D

(und ich mag die Luise wirklich... gegen die Bremswirkung konnte die HS33 nichtmal annähernd anstinken)

Montag, 19. September 2011, 14:22

Das würde aber bedeuten, dass zum Umrüstpreis auch noch ein neuer Laufradsatz kommt. Der jetzige hat sicherlich keine Bremsflanken. ;)
Ich bin auch abhängig geworden von der Louise. Ab und zu zetert sie ein bisschen, aber im Stich gelassen hat sie mich noch nie.
Gruß, Micha.

Montag, 19. September 2011, 14:27

das nicht zwingend, zumindest hat mein vorderes Laufrad (wo ich jetzt die Louise hab) auch Bremsflanken :huh:

Montag, 19. September 2011, 16:34

Umrüsten auf HS33 kann ich vergessen, da vom Rahmen nicht unterstützt. Ich werde mir jetzt erstmal *nochmal* neue Bremsklötze kaufen, wenn das ned hilft müssen wohl evt neue Bremsen dran. Ärgerlich.

Montag, 19. September 2011, 18:08

Lass die Bremsen doch quietschen, Hauptsache sie Bremsen gut (und du sparst dir die Klingel).