• 16.04.2024, 19:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[erledigt] Auf der Suche nach vernünftigen Küchenmessern

Sonntag, 18. September 2011, 14:51

Moin,

Mein Bruder, der nun ausgezogen ist und gerne kocht, wünscht sich zum Geburtstag ein vernünftiges Küchenmesser. Ich weiss, dass hier einige Spezialisten diesbzgl (jap, jij bent bedoelt, ThaDog 8) ) gibt, konnte aber via der Suche nichts wirklich passendes finden. Also, könnt ihr mir was empfehlen? Gibt es überhaupt ein Messer für alles, oder sollte ich/er sich von diesem Gedanken schnell verabschieden? Persöhnlich würd ich das gerne bei unserem lokalen Haushaltswarenladen kaufen, der sehr gut sortiert ist. Dennoch würd ich gerne von euch was dazu hören :)

Danke,
infinite

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »infinite« (25. September 2011, 14:32)

Sonntag, 18. September 2011, 15:03

Ganz klar das Ultimate Knife !

Ein Messer für alles wird wohl nix. Je nachdem was man macht sind 2-3Messer sind schon nicht verkehrt.
Mit ner 30cm Klinge Kartoffeln schälen ist etwas doof, Kräuter hacken mit nem ner 5cm Klinge allerdings auch.

Sonntag, 18. September 2011, 16:21

Nen gutes Kochmesser finde ich gehört in jeden Haushalt und ist meines Erachtens eines der nützlichsten Messer. Nen kleines Messer gehört auch noch in jeden Haushalt und alles andere braucht und benutzt man dann erst richtig wenn man mit seinem Kochmesser an die Grenzen kommt.

Schau einfach mal bei den üblichen Verdächtigen - Zwilling, WMF, ... Sicher gibt es auch bessere und teuere Messer - die Frage ist halt wie viel du ausgeben willst

Ich selbst bin mit meinem Zwilling Kochmesser voll auf zufrieden.
:rolleyes:

Sonntag, 18. September 2011, 16:23

eins für alles? Das wird wohl nicht gehen. Sinnvoll sind imho: Ein Brotmesser. Ein Küchenmesser mit fester Klinge. Ein Küchenmesser mit flexibler Klinge. und ein kleines Messerchen.

Ich hab mir zum Auszug http://dick-messer.de/wbc.php?sid=202698…rid=214&recno=1 + Brotmesser zugelegt

Sonntag, 18. September 2011, 21:56

Hi

Kaufe ihm EIN Global Kochmesser, er wird sich fürs Leben freuen ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 18. September 2011, 22:19

Ich hab von der ganzen Thematik relativ wenig Ahnung. Er hat sich auch nicht explizit *ein* Messer gewünscht; mir ist zudem auch klar dass man fürs Brotschneiden was anderes braucht als für Gemüse & Co :rolleyes:

Brotmesser, Kartoffelmesser sind schon vorhanden. Es geht jetzt mehr um eine Klinge für Gemüse & Fleisch, zbsp mit der er Fleisch gut schneiden kann, aber auch Gemüse "choppen". Sollte er für diese Zwecke mehrere Messer haben?
Danke schonmal für eure Tipps :thumbup:

Edit: Dino, das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus. Nur welches aus der Global Serie?Steht ja dabei :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »infinite« (18. September 2011, 22:24)

Sonntag, 18. September 2011, 22:55

Ich würde da auch mal einen Blick auf das Chroma CCC (Kochmesser) werfen. Wenn ich mir auch ein Messer von dir wünschen dürfte wäre es das ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Montag, 19. September 2011, 10:20

Schließe mich Dino an, Global ist empfehlenswert.

Montag, 19. September 2011, 12:06

Chroma type 301

Absolut zufrieden damit. Griff sieht zwar seltsam aus, liegt aber super in der Hand und gibt dank der kleinen Kugel gutes Feedback. Der fliessende Übergang macht es imho sehr angenehm verschiedene Positionen einzunehmen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Montag, 19. September 2011, 12:50

Ich hab nen Zwillings Messerblock mit 4 Messern und einem Wetzeisen(?). Bin damit _höchst_ zufrieden. Die klingen muss man halt je nach benutzung alle paar wochen/monate mal nachschärfen, aber die teile sind wahnsinnig wertig und es lässt sich super damit arbeiten. Ich weiß nicht genau welches modell das ist, aber der Block hat ~180€ gekostet.

Montag, 19. September 2011, 13:18

Ich muss mich hier Dino anschließen.
Habe auf die damalige Empfehlung von Doggy und powerslide die Global Messer gekauft (2 Stück) und bin so glücklich mit diesen Dingern.
http://www.kochmesser.de/global.html

Mein Favorite im Moment:

Montag, 19. September 2011, 13:31

Ok, dann wirds wohl auch ein Global. Momentan dachte ich (auf Basis der Beschreibung) an das GS-37. Irgendwelche Einwände? :D

Montag, 19. September 2011, 13:35

Nettes Messer, hatte ich auch in der Hand, allerdings mich dann gegen das GS37 entschieden und für das kleine GS3. Hat ne Form wie diese Porsche Dinger, liegt aber schöner in der Hand und ist von Global ;-)

Kleines Global GS03

Montag, 19. September 2011, 18:36

Hi,

Auch ich kann dir Global Messer empfehlen.
Ich selber benütze Global Messer seit 1998 und bis jetzt sind die (mit der richtige Pflege) fast wie neu.
Ich hab die Täglich in Einsatz da ich Koch bin von Beruf.
Du brauchst auch nicht ein ganzes Set kaufen wie ich es gemacht habe.
4-5 gute Messerreichen für ein Leben lang.
Hier meine Empfehlungen:

- Global G16 - Super für Fleisch, Gemüse, Fisch. Eben gross genug für viele Arbeiten.
- Global G9 - Brotmesser, nicht nur für Brot, sondern auch für zB. Tomaten etc.
- Global GS3 - Mittelgrosses Universal Messer für wirklich sehr viele Sachen zu gebrauchen.
- Global GSF15 - Das Schälmesser. Auch gut für feine und keine Arbeiten.
- Global GSF17 - Gleich wie GSF15 nur eben mit eine Krümmung. Wenn nur 1 Messer würde ich die GSF15 Empfehlen, ansonsten GSF15 + GSF17

Mit diese 5 Messer kannst du fast alles für Private und auch Professionelle zwecken machen.

Die Pflege ist allerdings auch sehr wichtig bei solche Messer.
Folgende Regeln sind wirklich ein zu halten:

- Niemals in die Spülmaschine
- Regelmässig "abziehen" mit ein Abziehstahl und/oder Nassschleifen mit ein spezieller Schleifstein. Beide Methoden ergeben ein gleiches gutes Resultat, allerdings "verkratzt" Nassschleifen das Messer mehr.
- Die Messer immer gründlich reinigen und abtrocknen
- Gute Schneideunterlage benützen (Holzbrett, Kunststoffbrett. Ich halte nichts von Glass)

So, ich hoffe du hast jetzt ein paar hilfreiche Informationen.
Ich hab damals ein kleines vermögen für meine 18 Global Messer ausgegeben, aber für mich war es eine richtig gute Investition.
Diese Messer werden mich ganz bestimmt "überleben"

MfG.

Jordy
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Montag, 19. September 2011, 19:34

Ook nogmaals hartelijk bedankt voor je tips ThaDog!

Preislich isses leider nicht drin gleich ein ganzes Set Messer zu schenken - 100Euro finde ich schon sehr viel; jedoch weiss ich, dass das was fürs Leben ist & er da seine Freude dran haben wird. Wenn ich nun erstmal nur EIN Messer kaufe, eben für Gemüse und Fleisch, welches sollte ich dann nehmen? GS-37 und GS-3 sind laut Beschreibung beides Allzweck Messer.

Montag, 19. September 2011, 21:32

Je Budget ist Kyocera auch nen Blick wert. Die haben recht schöne Keramikmesser. Die musst Du alle fünf jähe oder so mal zum Schleifen schicken, aber das war's dann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 19. September 2011, 21:54

Ich würde die GS3 nehmen.
Die GS37 und GS3 sind beide gleich gross, allerdings hat die GS37 noch einen "Kullenschliff"
Ich persönlich mag so einen Schliff nicht.
Wenn du wirklich nur 1 Messer kaufen möchtest, dann würde ich dir lieber das G2 empfehlen.
Es ist 7 cm grösser und geeignet für Fleisch, fisch und Gemüse.
Ich benütze die G2 selber auch am meiste.
Mit das GS3 und GS37 wird es da manchmal eng mit nur 13 cm. (zB. Braten schneiden)

Groetjes
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Samstag, 24. September 2011, 18:37

Ich hab bei der tollen Rewe treue Aktion zwei Zwilling Messer geholt. Bin damit sehr zufrieden. Verdammt scharf und liegen schön in der Hand..

Kyocera macht auch klasse Sachen. Hab zwei Universalmühlen von denen.. mit Keramikmahlwerk :)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Sonntag, 25. September 2011, 14:32

So, es ist jetzt das G02 geworden :) Ich werde euch in einem Monat berichten, dann sollte er es schon ein paar Mal genutzt haben ;)

Sonntag, 25. September 2011, 14:47

Wundert mich, dass hier noch keine Windmühlen-Messer aus Solingen erwähnt worden sind. Ich hab davon zwei als kleine Küchenmesser zum Schälen, die sind schön scharf. Die Griffe sind aus Holz und die Klinge läuft an, wenn man sie nach dem Abwaschen nicht abtrocknet, aber das ist halt eine Frage des Umgangs. Die halten angeblich auch das eine oder andere Leben lang. Die hier: http://www.roedter-messer.de/windmuehle/3-erset.jpg

Ähnliche Themen