• 25.04.2024, 16:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 19. September 2011, 19:52

Sorry hugo, aber das ist schon ne dämliche Aussage. Ich erzähl dir doch auch ned, dass du vor deinen PC nen 2meter Ventilator zum kühlen hinstellst... :rolleyes:

Montag, 19. September 2011, 21:08

Bist du in einer besonders dreckigen Umgebung unterwegs? Klingt ja arg seltsam, dass deine Scheiben immer noch quietschen, obwohl du sie schon gereinigt hast. Könnte es vielleicht auch sein, dass die Bremse nicht sauber zentriert ist und deshalb vielleicht singt?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 19. September 2011, 21:10

Nein, ich fahre 100% nur Strasse. Könnte sein, dass beide Bremsen nicht sauber zentriert sind, wie kontrolliere/behebe ich das?

Montag, 19. September 2011, 21:18

Warte besser nochmal auf ne qualifiziertere Anleitung als die meine, aber essentiell betrachtet musst Du nur die Schrauben, mit denen Deine Bremse am Rahmen befestigt ist locker, so dass die Bremse wackelt. Dann ziehst Du die Bremse kräftig an und schraubst sie wieder fest während Du den Hebel gedrückt hälst.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 19. September 2011, 21:43

Bremse ausrichten hat er glaube schon gemacht, oder? :rolleyes:

Also bisschen quietschen und schleifen ist ja im Grunde als normal anzusehen.
Ich hab auch schon mal aufgezählt, was es alles sein könnte, oder? Egal, mach ich noch mal: Zu geringe Speichenspannung, generell problematischer Laufradsatz, eiernde Bremsscheibe, Nabe hat Spiel, Bremskolben fest, Bremsbeläge einseitig abgenutzt, Bremse nicht gut ausgerichtet. Das fällt mir jetzt auf Anhieb ein.
Gruß, Micha.

Montag, 19. September 2011, 22:00

Danke euch beiden, das mit dem zentrieren werde ich nochmal probieren. Da das Problem ja nicht von Anfang an bestand kann ich doch die meisten sachen von Al_Borland ausschliessen? (zbsp Speichenspannung, Laufradsatz, Nabe hat Spiel,...)
Beläge sind beide etwa gleich dick, Kolben sind auch nicht fest.

Dienstag, 20. September 2011, 00:32

Das kann alles nach ner gewissen Zeit auftreten. Die Speichennippel setzen sich, die Speichen gehen von einer Biegung in einen Knick an der Kreuzungsstelle zur benachbarten Speiche über --> Speichen lockern sich.
Die Konterung der Nabenkonusse kann sich mit der Zeit auch lockern und das Nabenspiel verstellen. Bei klassischen Laufrädern wohl gemerkt. LR mit Industrielagern haben das Problem nicht (so häufig).
Generell problematischen Laufradsatz können wir denke ich ausschließen. Das Problem hätte sonst tatsächlich schon immer bestanden.
Bremsscheibe eiert, wenn man mal beim Springen schief mit dem Vorderrad aufkommt. Geht ziemlich schnell nach meiner Erfahrung. ;)

Hast du schon mal Laufräder zentriert? Ist nicht ohne...
Gruß, Micha.

Dienstag, 20. September 2011, 09:35

Nee, aber ich weiss das zentrieren ne Heidenarbeit ist. Ich schliesse dass aber mal aus, da mein Laufrad vorne nichtmal ein Jahr alt ist (hatte ich aufgrund eines NaDys neu gekauft). Springen ist nicht, wir reden hier nicht von nem MTB, sondern von nem Cube Hooper:
. Ist wirklich ein reiner Stadtflitzer :love:

Dienstag, 20. September 2011, 09:48

also an meinem Cube Cross (28zoll, trecking) hatte ich ne verbogene scheibe wegen eines fahrradständers. Diese riesen Plasteblöcke die normal vor supermärkten o.Ä. stehen sind nämlich dummerweise genau so geformt dass das Rad von der Bremsscheibe am nach links kippen gehindert wird :cursing: und wenn sich dann noch wer anlehnt... X(

Achja, die Speichen waren nach dem Umbau nach nichtmal nem Monat locker.

Dienstag, 20. September 2011, 09:57

Moin Moin,
Ich würde tatsächlich mal die Laufräder checken lassen. Wenn die bei der Produktion nicht gescheit abgedrückt wurden, dann lockern sich die Speichen tlw. beträchtlich. Eigentlich ist es sogar vorgeschrieben, dass neue Laufräder nach einer gewissen Einfahrzeit noch mal nachzentriert werden. Dass das Problem mit dem Nachzetrieren weg ist, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. Ich tippe nach wie vor auf nicht ausreichend mobile Bremskolben.
Gruß, Micha.

Dienstag, 20. September 2011, 18:07

Also ein bißchen Quietschen ist ja normal (speziell bei Nässe), aber so penetrant lautes Vibrationsquietschen (z.B. verölte Beläge) würde mir auch aufn Sack gehen... ;)


Apropos Sack, ich hab heute endlich das Camelbak Antidote bekommen: :thumbup:








Mehr Bilder: http://fotos.mtb-news.de/s/24350

Endlich gehört die "Salami" der Vergangenheit an... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 20. September 2011, 19:30

Das Deuter (Source Vagabond) System gefällt mir um Längen besser. Da kommt man vernünftig in die Blase rein zum Saubermachen. In die Kamelsack-Öffnung kriegt man doch keine Hand rein, oder?
Aber was die Amis im Irakkrieg benutzt haben, kann ja nicht so verkehrt sein. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (20. September 2011, 19:31)

Gruß, Micha.

Mittwoch, 21. September 2011, 07:34

Sehr interessant. Dann sind die deuter-Trinksysteme also umgelabelte Sachen von Source?


Btw: Die ODI Rogue sind geil! :thumbsup:





Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 21. September 2011, 19:40

http://de.engadget.com/2011/09/20/revoli…der-und-hinter/

:D

Wär fast ne Überlegung wert find ich

pWnny

Senior Member

Mittwoch, 21. September 2011, 19:50

http://de.engadget.com/2011/09/20/revoli…der-und-hinter/

:D

Wär fast ne Überlegung wert find ich


sehr geil, nur die frage ob es in D zugelassen wird

Mittwoch, 21. September 2011, 21:34

Coole Lightshow... :thumbsup:
Aber für gute Sichtbarkeit tun es auch 3M Speichensticks sowie Reifen mit Reflektorstreifen. Ein Kollege von mir hat ein Stevens X6 (28" Crossrad) und hat sämtliche Speichen mit den Sticks versehen. Wenn man den nachts anleuchtet, dann reflektiert das ganze wie ein Weihnachtsbaum... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 21. September 2011, 21:39

Um die Speichensticks legal nutzen zu dürfen, muss auch jede Speiche damit versehen sein. ;)
Gruß, Micha.

Samstag, 24. September 2011, 19:05

Hi, durch diesen Thread animiert hab ich mein Fahrrad auch mal wieder hervorgekramt. Leider fehlt der Sattel, daher die Frage, ob wer eine Idee hat, welche Marke Sättel für ein normales MTB zu empfehlen sind? Ich will damit nur im flachen Brandenburger Land rumeiern. Auf was sollte ich noch achten, wenn mein zärtliches Gesäß den Sattel für 50 km/ Tag aushalten sollte? Bis dato war bei meinen Fahrrädern immer ein normaler Sattel dabei, der völlig ausgereicht hat. Und natürlich das Wichtigste, auf was muss ich preislich einstellen?

Danke und viele Grüße!

Samstag, 24. September 2011, 19:40

Moin Moin,
Sattel ist so ne Geschichte. Selle Italia, Fizik, Specialized, SQLab - alle empfehlenswert. ABER: Der Sattel muss zu deinem Ar$ch passen. Da kommt's auf deine Sitzknochen an. Der Abstand dieser Knochen ist bei jedem Menschen anders und bestimmt, ob der Sattel passt oder nicht.
Für kurze Stadtrunden tut's auch ein billiger Selle Royal oder so. Die sind schön weich und komfortabel. Wenn man aber länger unterwegs ist, dann ist härter besser. Je weicher der Sattel, umso stärker sinkt man mit den Weichteilen hinein, klemmt sich Blutgefäße ab und reizt Nervenenden. Letztgenannter Hersteller hat sich besonders auf Anatomie spezialisiert und bietet jedes seiner Sattelmodelle mit unterschiedlichen Breiten an. Da würde ich an deiner Stelle mal reinschauen.
Preis: Von 30 bis 300 EUR alles möglich. ;) 50-60 EUR sollte man schon anlegen. Der Klassiker schlechthin ist bei Selle Italia (Hauptausrüster, was Sättel betrifft) der Flite Classic. Mit dem kommt so ziemlich jeder klar. Hält lange und ist vor allem auch langstreckentauglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (24. September 2011, 19:43)

Gruß, Micha.

Samstag, 24. September 2011, 20:42

Das passiert wenn das Haltegummi der Cam reisst: http://videos.mtb-news.de/videos/view/16524/h


Mehr Videos in meinem IBC Album.