• 24.04.2024, 04:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 27. September 2011, 11:16

Nächsten Samstag gehts nach Winterberg. Das erste mal für mich.


Winterberg ist grandios. Einer der besten Parks in Deutschland.

Viel Spass! Sag der Steilkurve nach der großen Funbox im Slopestyle nen Gruß. Da hab ich vor 3 Jahren ein Stückchen Haut als Andenken dagelassen.

pWnny

Senior Member

Dienstag, 27. September 2011, 19:44

moinsen,

da ich mir jetzt ein bike gekauft habe (bilder folgen) wollte ich mein altes htc diamond als fahrrad navi benutzen.

hat hier einer von euch ein navi programm für win mobil 6.5 was er empfehlen kann ? bzw suche ich ein programm welches mir gps punkte im einstellbaren intervall aufzeichnet.

Dienstag, 27. September 2011, 19:48

Mann, wie hieß das noch...? :wacko:

An GPS Tracka kann ich mich noch erinnern. Gab aber noch ein anderes, das ich damals benutzt habe.
Gruß, Micha.

Dienstag, 27. September 2011, 23:13

Hatte ne Weile GPS Cycle Computer im EInsatz.
Keine Ahnung was sich seid der V3 geändert hat, aber ich war mit der Version voll und ganz zu Frieden. Google Export und einstellbarem Intervall und eigentlich auch ganz schonend zum Akku.
:rolleyes:

Mittwoch, 28. September 2011, 04:23

... und warum überhaupt 10fach? Die 9er Versionen gibt's sicherlich um einiges günstiger.

Ganz großes Kino! Da ich verschleißbedingt eh alles neu bräuchte:
9-fach XT-Ausstattung mit Truvaitiv Hussefelt 2.2: 291€
10-fach XT-Ausstattung mit Truvaitiv Hussefelt 2.2: 303€

2-fach-Schaltgriffe gibbet nich einzeln (nur im 85€-2x10-Set) von Shimano und die Unterschiede bei Kassette & Schaltwerk sind eher marginal (im 7€-Bereich). Die Shimano 2-fach-Kurbel ist mit 159€ viel zu teuer (deswegen die Hussefelt 2.2) und die HammerSchmidt sowieso preislich vollkommen aus dem Rahmen. Insofern macht 2x9 alleine schon von den Schaltgriffen her keinen Sinn oder es wird halt ne Bastellösung mit bestehenden Komponenten....

Auf der kleinen 16km-Testrunde vorhin hab ich prinzipiell festgestellt, daß ich 2x9 als ausreichend fürs Gelände empfinde. Mit 32-11 kann ich noch so bis etwas über 30km/h gut mittreten und 22-32 ist selbstredend eher der Kriechgang bergauf. Also dürfte ne 24-36 Kurbel mit ner 10-fach-Kassette mit 11-34 wohl so das Optimum darstellen. Aber das ist ja auch eher ne Frage der Kapazität des Schaltwerkes mit mittlerem oder kurzem Käfig. Wie man sieht: Alles nicht so einfach, wie es auf dem ersten Blick erscheint... :D ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Sonnenbrille« (28. September 2011, 04:26)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 28. September 2011, 08:31

Ich bin ja auch überzeugter 2x10 Fahrer.....allerdings Sram XX

Aktuell hab ich 28/39 auf 11/36 womit ich überall hoch/runter komme. Einzig überlege ich noch das 28er auf ein 26er zu tauschen, um noch etwas reserve zu haben.
******* *******

Mittwoch, 28. September 2011, 09:44

Bis 30 km/h treten? Ab 30 fängt der Spaß doch erst an. :wacko:
Werd ich nie verstehen, wieso man am MTB freiwillig auf 3fach verzichtet.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 28. September 2011, 10:20

.......und ich nicht, für was man so viele überschneidende Abstufungen braucht.

Btw....neulich wirklich jemand mit 3x10 11/36 auf 20/36/44 gesehen.....
******* *******

Mittwoch, 28. September 2011, 10:28

Die Überschneidungen nehme ich dankend in Kauf, wenn ich dafür auch mal bis 50 treten und mit 22-34 auch noch den Berg hoch schnaufen kann. ;)
Gruß, Micha.

Mittwoch, 28. September 2011, 14:56

[Ironie]
Oder ich leg noch 700€ drauf und kauf mir ne zweite Rohloff Speedhub... :P
[/Ironie]
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 28. September 2011, 16:57

[Ernst]
Wie wärs mit einem Alfine 8 Disc Laufradsatz, den man kpl für 300 eur bekommt ?
[/Ernst]

Bin nämlich auch am nachdenken , wie ich mein "indiefirmarad" wartungsfrei bekomme.......
******* *******

Mittwoch, 28. September 2011, 17:10

Wenn ich mir mal ein teures Stadtrad aufbaue, dann kommt da auf jeden Fall ne Alfine rein. Bis dahin tut's auch das 16kg Stahlpony mit 5-Gang-Sachs. :D
Gruß, Micha.

Mittwoch, 28. September 2011, 17:12

Naja, das mit den Alfine ist ja so ne Sache: Die 8er reicht einigen von der Bandbreite her nicht aus und die 11er hat anscheinend noch ein paar Kinderkrankheiten (Ölverlust wegen defekter Dichtungen, hakelige Schaltvorgänge usw.). Außerdem hab ich ja schon im Stadtrad ne Speedhub... ;)
Und außerdem: Alfine-Radsätze gibts eher in 28" und prinzipiell nur für den Trekking-Bereich...

Und wie gesagt, von dem Gedanken "Nabenschaltung im MTB" hab ich mich soweit schon verabschiedet, schonmal wegen dem Preis für ne zweite Speedhub und dann das Thema Hinterbauperformance im Fully. Aber hey, ich brauch ja erstmal so um die 1300€, um mir Rahmenkit, Federgabel und 20mm-Voderrad zu kaufen... :whistling: ^^ :D ;)


Apropos Fully: Ab März 2012 gibt es von Transalp24 das überarbeitete Signature: 8)










--> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=544557

--> http://fotos.mtb-news.de/s/43190

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Onkel Sonnenbrille« (28. September 2011, 17:41)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 28. September 2011, 18:36

Uuuiiii schick! :)

Mittwoch, 28. September 2011, 19:31

Aber halt mit tapered Steuersatz. Anscheinend gibt es aber von Acros Reducer-Platten, mit denen man normale 1 1/8"-Gabeln verwenden kann. Mal sehen, was TA24 dazu schreibt... ;)

Btw: Die Fotos oben zeigen noch den Prototypen mit der 120mm-Wippe. Bis zur Serie wird sich noch ein bißchen verändern, u.a. gibt es dann geschraubte Kabelführungen... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Sonnenbrille« (28. September 2011, 19:34)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 28. September 2011, 23:34

Was soll dieser tapered Kram eigentlich bringen, mehr Stabilität? Ich habe noch nie von einer gebrochenen Gabel gelesen.

Donnerstag, 29. September 2011, 00:27

Der onepointfive-Schaft unten soll mehr Verwindungssteifigkeit bringen. Ob das Ottonormalbiker merkt sei dahingestellt. Geringere Bruchgefahr würde ich als eher zweitrangig bewerten. Wenn eine Gabel bricht, dann eher nicht an der Verbindungsstelle Gabelschaft - Krone, sondern eher an der Stelle der Vorbauklemmung bzw. direkt an den Standrohren. So jedenfalls meine Eindrücke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (29. September 2011, 00:29)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 29. September 2011, 22:02

Lustige Seite! Hier kann man sich die wildesten Kombinationen zusammenschrauben und so auf einen Blick sehen, wo die Unterschiede sind. Ich hab mal einen 10-fach-Antrieb (22-36 auf 11-34) mit meinem derzeitigen Antrieb (22-32-44 auf 9-fach 11-32) verglichen. Recht interessant das Ganze... 8)

--> Guckst du hier!

Die Ritzel & Kettenblätter kann man auch mit der Maus verschieben. Umschalten zwischen den zwei Sets kann man, indem man einfach auf die entsprechende Anzeige drauf klickt... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 29. September 2011, 22:55

Womit man schön sieht, dass der Sprung vom kleinen aufs große Blatt ziemlich happig ist. Für mich jedenfalls nix zum Hochfahren und erst recht nicht zum Runterheizen.
(Und ja - ich fahre 2/10fach nur am Renner, da aber absolut gerechtfertigt. ;))

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (29. September 2011, 22:57)

Gruß, Micha.

Freitag, 30. September 2011, 19:32

Ahoi liebe Zweiradgurus,

ich hab mal wieder eine Frage. Heute auf dem Weg in die Arbeit habe ich endlich eruieren können, woher von meinem Rad das periodische Knacksen kommt. Scheinbar hab ich neulich beim Aufsetzen mit dem großen Ritzel vorne der Kurbel einen ätzenden Schlag mitgegeben. Nu ist es so, dass die Kurbel jedes Mal beim Treten an einer bestimmten Position knackst.

Kann man das durch Einstellen des Lagers wieder richten oder ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass ich zirka 150 Flocken für ne neue Neunfach-XT-Kurbel plus Einbau hinblättern darf?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.