• 28.04.2024, 04:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

die liebe AOK - Probleme bei Verlängerung der Familienversicherung

Freitag, 14. Oktober 2011, 11:27

Hallo zusammen,

ich hab gerade ein paar Probleme mit der lieben AOK wo es klasse wäre wenn mir hier jemand juristisch Bewanter ein paar Tipps geben könnte.

Aktuller Sachverhalt in Kurzform:
Ich habe im Sommer 2007 mein Fachabi und meine Ausbildung beendet. Habe mich dann mit wenig Erfolg auf Studienplätze beworben. Wurde auch kurz danach zum Wehrdienst herangezogen den ich verweigern konnte. Ich habe vonn vom 01.12.2008 bis zum 01.09.2009 meinen Zivi gemacht. Danach hab ich dann "relativ" schnell einen Studienplatz bekommen und konnte am 15.03.2010 mit meinem Studium beginnen. - Wärend dessen hab ich nebenher immer gejobbt da ich mich selbst Finanziere.

Wärend meiner Schulzeit und wärend meines Studiums war ich bei meinem Vater über die AOK Rheinland Familienversichert. Da ich wusste das mit meinem 25. Lebensjahr meine Versicheurng regulär Endet habe ich bereits vor Monaten meine Zivi-Bescheinigung bei der AOK Rheinland abgegeben um die Versicherung zu verlängern. "ja danke, wir leiten das dann weiter, kein problem" - soweit sogut.

Vor einem Monat wurde ich 25... alles gut...

Letzte Woche Freitag war ich beim Arzt um mir meine Medikamente verschreiben zu lassen. (Nehm son paar Kleinigkeiten für di eSchilddrüse) - Das war aber nicht möglich da meine KArte abgelaufen war. - Kann ja mal passieren. Also beim AOK Service angerufen und den Sachverhalt geschildert. "Ach... gar kein Problem, ich mach ihnen SOFORT eine neue Karte fertig. Die haben sie dann spätestens Montag da." - Wunderbar, so kenn ich die AOK.

Es wurde Montag, es wurde Dienstag, es wurde Mittwoch, es wurde Donnerstag - jetzt schon 6 Tage ohne meine Medis häng ich total neben der Spur. Also nochmal bei der AOK angerufen um nachzufragen wo meine Karte steckt. "Nein. Hier steht das sie seit letztem Monat nicht mehr versichert sind. Von einer Verlängerung weiß ich nicht. Da müssen sie die Sachbearbeiterin in Neuss anrufen". - "Nein bei uns ist keine Bescheinigung über den Zivieldienst eingegangen." das waren die Aussagen. Nach weiteren Anrufen war dann meine Bescheinigung auf wundersame Weise doch aufgetaucht. -.-

Jetzt kommt der Oberhammer "Nein. Also da weiß ich nicht wie Sie auf die Idee kommen das wir Ihre Versicherung verlängern. Der Zivieldienst hat ihre Ausbildung nicht unterbrochen. Da seh ich gar keine Grundlage für eine Verlängerung!" - WAAASS?!!! - naja das hab ich mir im stillen gedacht. Ich fand das schon sehr spannend. Auch find ichs unverschämt das ich das auf NACHFRAGE erfahre. Zumal mir vor einer Woche noch absolut gegenteiliges versprochen wurden.

Frage 1: Hat die AOK irgend eine Art "Sorgfaltspflicht" um mich zu informieren das meine Versicherung Endet? Kann es sein das man mir meine dringend benötogte KRankenkassenkarte zusagt und dann sowas dabei rum kommt? - Meine Medis hab ich mir jetzt erstmal auf Privatrezept geholt, einen Termin beim Arzt brauch ich trozdem noch.


Najagut weiter gehts. Hab ich mir gedacht dann führt kein Weg dran vorbei, versicher dich eben selber. Da ich nicht mehr im NRW sondern in RLP wohne bin ich dann eben auch zur AOK RLP (vorher war ich ja bei der AOK RL versichert) gegangen, hab denen gesagt das ich DRINGEND eine KRankenversicherung brauche... die haben meine ganzen Daten aufgenommen. Dann kam von der Sachbearbeiterin AOK RLP die Frage wieso ich meine Familienversicherung nicht einfach um 9 Monate verlängern würde. Das wär doch günstiger. (hier bei mir innerliche Kernschmelze) - Hab der guten Dame dann den Sachverhalt erklärt. Die guckte nur ungläubig und hat dan nerstmal ein paar Anrufe mit Vorgesetzten so wie der AOK Rechtsabteilung in Lautern geführt. Mit dem Resultat das laut der AOK RLP das Vorgehen der AOK RL absolut irregulär und nicht nachvollziehbar sei. 8| 8|
Bei der AOK RLP könnte ich mich so auch nicht so einfach versichern lassen, erst zum Monatswechsel. (und wie geh ich nun zum Arzt?)

Frage 2: Wo finde ich die entsprechende Rechtsgrundlage zum nachlesen? Wenn die AOK RL da wiederrechtlich handelt möchte ich da natürlich gegen angehen. Es geht unterm Strich immerhin um 710 Euros die ich nicht habe. (naja und darum das ich endlich zum Arzt gehen kann!) Wenn da wer die passenden Gesetzesstellen weiß wäre das klasse. Ich hab etwas gegooglet und finde zwar immer Klartextaussagen welche vom Prinziep her sagen das man mich verlängern müsste, jedoch ohne gescheite Quellenangabe oder Gesetzestexte...

So... wär da gerade für Tipps dankbar! Einen Rechtsbeistand kann ich mir nämlich nicht leisten...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 14. Oktober 2011, 11:32

www.jurathek.de
ich denke die wissen da eher Bescheid...

Freitag, 14. Oktober 2011, 13:41

"3.
bis zur Vollendung des fünfundzwanzigsten Lebensjahres, wenn sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden oder ein freiwilliges soziales Jahr oder ein freiwilliges ökologisches Jahr im Sinne des Jugendfreiwilligendienstegesetzes oder Bundesfreiwilligendienst nach dem Bundesfreiwilligendienstgesetz leisten; wird die Schul- oder Berufsausbildung durch Erfüllung einer gesetzlichen Dienstpflicht des Kindes unterbrochen oder verzögert, besteht die Versicherung auch für einen der Dauer dieses Dienstes entsprechenden Zeitraum über das fünfundzwanzigste Lebensjahr hinaus,
"

Quelle: SGB 5, § 10

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Freitag, 14. Oktober 2011, 14:36

Danke Henne! Damit kann ich nun arbeiten!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 15. Oktober 2011, 19:58

Ich hab das Spiel mit der Dak durch und hab letzendlich mein verlängertes Soziales Jahr also 1,5 Jahre auf meine Versicherung obendrauf bekommen.


Hat bei mir rund 6 Montae Schrift und Tele wechsel gedauert....



Krankenkassen Deutschland? Total für den Po...



BTW: Jeder Mensch in Deutschland ist versichert, im Zweifel bei der Aok, da diese alle aufnehmen muss. Umabhängig vom Einkommen/ Lebenstand.


ERGO: Darfst du die 710eur gerne der Aok in Rechnung stellen die müssen zahlen :)

Sonntag, 16. Oktober 2011, 12:16

Ich war vor kurzem auch mit dem Quatsch beschäftigt, deshalb meine Meinung:

Mir wurde gesagt, dass das nur ginge mit der Verlängerung, wenn die Ausbildung durch den Ziwi/Wehrdienst verzögert wurde. Du hast aber erst über nen Jahr später überhaupt mit dem Zivi angefangen. Und dann konnest du auch erst zum Sommersemester anfangen, obwohl der Zivi das Wintersemester knapp erlaubt hätte.
Aus dem Mist da könnten sie dir möglicherweise nen Strick drehen :/
Dass du dann plötzlich unversichert warst ist allerdings schon nen Problem. Ich hab da immer schön Briefe bekommen, dass sie mich gern als echten Versicherten behalten wollen.
Bleib am Ball - aber sachlich bleiben. Wenn du denen pissig kommst, erreichst du noch weniger.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 16. Oktober 2011, 16:14

Hi,

also mittlerweile bin ich gut informiert und hab das Recht auf meiner Seite.

Ich kann belegen das ich mich sowohl nach meiner Schulausbildung wie auch nach dem Zivi umgehen auf Studienplätze beworben habe, der WIT geht in NRW jedoch immer nur zum WS los so das der Studienplatz zum 15.09.2008 erwartet wurde, ich aber bereits März 2008 zum Wehrdienst herangezogen wurde.

Naja ich hab das ganze mal schriftlich gut strukturiert und trotz allem noch sehr freundlich Niedergeschrieben, sämtliche Unterlagen beigefügt und morgen gehts dann als Einschreiben raus. Hoffen wir mal das sich das so erledigen lässt. Der Rechtsweg gilt in der Sache als ziemlich sicher, wäre bei weitem auch nicht der Erste der das auf sich nimmt aber Lust hab ich da mal gar keine zu.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:51

sooooooooo...

nach einigen Telefonaten und einem längerem Schriftverkehr mit der AOK hab ich nun die Zusage das mir die Familienversicherung gewährt wird WENN ich entsprechende Urteilssprüche oder juristische Vergleiche vorlegen kann. (eben um sich den Rechtsweg zu ersparen)

Ich WEIß das es diese gibt aber ich weiß NICHT wie ich an diese heran kommen kann?! Hier wäre Hilfe klasse! (Google Links und oder Aktenzeichen reichen!)

Sören

EDIT: ein Tipp wie ich beim Sozialgericht um akteneinsicht bitten kann wäre auch klasse!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (27. Oktober 2011, 21:46)

A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen