• 23.04.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 14. November 2011, 16:36

Oha....ich bin nicht der einzige, der noch mit dem Dualcontrolgeraffel rumfährt....
Gegen das quitschen haben bei mir andere Beläge geholfen (Swissstop).
Aber ich weis schon, warum das an meinem Arbeitsrad ist.

Am MTB hab ich ja ne richtige Bremse (Avid)......wobei man ja sagen muss, das mir die neuste Magura auch aml wieder gefällt....b
******* *******

Montag, 14. November 2011, 22:37

Laut dem almighty Interweb scheint bei einem der Kolben der Duchtungsring über die Wupper gegangen zu sein und deshalb zieht sich einer eben nicht mehr richtig zurück. Da ich persönlich mit meinem Latein am Ende bin und in meinem Urlaub noch ne vernünftige Bremse fahren möchte, kommt der Esel morgen zum Schrauber. Mal sehen, ob die das überhaupt machen. Im Netz hab ich einzeln auch keinen solchen Quadring gefunden. Hab die Faxen echt dicke.

Um mich von Magura zu überzeugen brauchts nicht mal Kekse. Mein Bruder fährt seit 2008 ne Louise und seine Erfahrungen decken sich mit vielen ausm Netz. Von der Bremsleistung her solls ja etwas bessere Bremsen geben, die Stressfreiheit ist aber einfach etwas, was das Gesamtpaket summa sumarum besser macht. Das nächste Rad wird auf jeden Fall ein Äquivalent zur Louise tragen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 15. November 2011, 00:14

Mal bei paul-lange.de nachgeschaut? Die helfen dir sicher auch weiter.

Zur Louise: Mit ner Gustl ist sie nicht zu vergleichen, aber mit entsprechendem Scheibendurchmesser kann man mit der auch Enduro fahren. Ich habe 203/180 und komme entspannt am Berg unten an, ohne dass mir die Pfoten vom Bremsen weh tun.
Gruß, Micha.

Dienstag, 15. November 2011, 01:20

Will jemand nen Wandportrait vom Satan selbst, ich hab eins abzugeben. Die Kolben fahren zwar nicht wirklich gleichmäßig raus, aber gleichmäßig genug, dass die BRemse nicht mehr zu stottern scheint. zumindest haben die paar Meter, die ich eben vor der Tür gefahren hab, das gemeint. Der entscheidende Tipp kam übrigens vom dem Hersteller mit den Keksen, Magura. Die haben da so nen Tipp-PDF, in dem unter anderem steht, dass man die Kolben abwechselnd ausfahren soll, wobei einer fixiert ist. Anyway, die Scheibe zentriert sich jetzt auch halbwegs mittig in der Bremszange. Nur scheint etwas Öl an die Beläge gekommen zu sein. Ich hab die mit Alkohol sauber gemacht, mit Sandpapier abgeschliffen und nochmal mit Wasser und Seife gewaschen. Die Scheibe hab ich auch nochmal mit Alkohol gereinigt. Reicht das bei den Belägen oder hab ich sie ruiniert? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die nach Ölkontakt nicht mehr verwenden sollte. Stimmt das?

Btw. danke für die Geduld, ganz besonder mal wieder Richtung Al. Ist noch ziemliches Neuland für mich und bei dem Pech, das ich das letzte Jahr hatte... morgen kann ich hoffentlich wieder ein paar Punkte für den Winterpokal generieren.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 15. November 2011, 02:18

Stimmt das?


Jupp. Hab ich auch schon hinter mir. Klassischer Fehler "beim Entlüften die Bremsbeläge drin gelassen"... :D ;)
Kurz gesagt: Kauf dir neue Beläge... ;)

Apropos entlüften: Wenn man drauf achtet, daß eine Schraube immer drin ist, dann laufen am Bremssattel auch nur ein paar Tröpple raus. Ich hatte nämlich bei der MT6 vorne aus Versehen unten die Entlüdtungsschraube aufgemacht, als oben am Griff schon die Spritze drin steckte - da kam die ganze Suppe natürlich gut gelaufen... :whistling: ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 15. November 2011, 02:28

Guter Einwand. :D

Immer noch besser als die Bremse vom Fachmann/-frau aufmachen lassen zu müssen. Ich hab beim Ölen der Kolben etwas geschludert. Da ich noch keine Erfahrung/Routine drin hab, gings etwas unkoordiniert zu. :D

Zum Glück sind hier zwei Radgeschäfte um die Ecke. Bis dorthin werden mich auch die öligen Beläge noch bringen. Zur Not hab ich ja noch die HInterradbremse. Wegen der ungleichmäßig ausfahrenden Kolben sind die wahrscheinlich eh total ungleichmäßig abgenutzt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 15. November 2011, 09:46

Moin Moin,
Ich hab gerne geholfen. :thumbup:

Verölte Beläge sind in aller Regel Schrott, das habt ihr ja schon geschrieben. Mit etwas Glück lassen sie sich noch retten, indem man sie mit der Reibseite auf ne gute Lage Löschpapier legt und dann im Backofen erhitzt. Ich hab's selbst noch nicht ausprobiert, aber schon öfters gelesen, dass es zumindest eine Besserung ergeben hat. Kommt aber auch drauf an, wieviel Öl eingedrungen ist und was für Beläge (gesintert, organisch, ...) es sind.

Entlüftungstrick: Bevor man die Spritze von der Bremszange entfernt, das Bike (am besten im Montageständer) so drehen, dass Bremshebel und -zange auf einer Höhe sind. So kommen dann maximal 1-2 Tropfen aus der Öffnung, wenn man den Stopfen wieder einschraubt.
Gruß, Micha.

Dienstag, 15. November 2011, 10:56

Entlüftet hab ich ohne Spritze. Zumindest bei Shimano geht das auch ohne. Ein Montageständer wär ne echt dicke Sache gewesen. Hat ne Weile gedauert, bis ich ne Methode gefunden hab die Gabel so zu stützen, dass das Rad stabil steht. Hab bei ausgebautem Vorderrad die Gabelkralle auf eine Kante von einem stabilen Karton gestellt. Zumindest zum Entlüften hats gereicht.

Die Beläge sind organisch und auch nicht unbedingt die neusten. bevor ich sie das erste mal eingebaut hab, hab ich sie geschliffen und gesäubert. nach dne ersten Test war die Scheibe ganz schön dreckig und geheult hat die Bremse, dass alles zu spät ist. Grad Shimano-Bremsen sind eigentlich sehr leise (irgendwas müssen sie ja können). Ich war zwischendrin auch Klettern und daher hat das Öl Stunden Zeit zum EInziehen gehabt. Da es auch noch die Vorderbremse ist, mach ich da keine halben Sachen!

Ich glaub die Hilfsbereitschaft hier ist etwas, dass das Forum hier von anderen maßgeblich unterscheidet! Man merkt auch, dass der Altersdurchschnitt hier schon höher ist.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 15. November 2011, 11:06

Doof, aber nicht zu ändern. Wenn ich mich bei Belägen für Shimano auskennen täte, dann würde ich dir einen Tipp geben. SwissStop habe ich schon öfters gelesen, dass die gut sind.
Ich würde aber immer gut greifende Beläge länger haltenden vorziehen.
Gruß, Micha.

Dienstag, 15. November 2011, 11:30

Ich habe auch schon Beläge ausgebrannt, das geht allerdings nur mit Metallsinterbelägen (worun ter die org XT fallen sollten.).
Wie gesagt, hab ich jetzt die grünen (organisch) Swisstop drin und seit dem Ruhe.
******* *******

Dienstag, 15. November 2011, 11:33

KoolStop sollen für die Shimano-Bremsen gut sein. Mal sehen, ob der MTB-Laden hier um die Ecke sowas hat. Da der mir das letzte Mal bei meinem alten Rad den Seilzug für das Schaltwerk ungefragt durch einen gleichlangen ersetzt hat, werd ich da sicherlich nicht mehr als Beläge kaufen!

Die jetzigen sind aber auch nach der Philosophie Funktion vor Haltbarkeit gekauft worden. Wenn das Rad irgendwann als Stadtrad degradiert wird, lässt sich da drüber reden, da aber momentan auch viel Gesundheit davon abhängt, dass die Bremsen gut greifen, werdens KoolStop.

Edit:

Im Radladen hier gabs nur Shimano-Beläge. Man merkt schon, dass die nicht so der Hit sind. Besser als die öligen sind sie aber allemal. Für den Sommer und die Touren mit ihren steilen Abfahrten werden dann neue gekauft
Die SLX-Kassette hinten nervt mich aber irgendwie. Bei einigen Gangwechseln ist die Zugunterbrechung doch schon sehr nervig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (15. November 2011, 20:06)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 21. November 2011, 08:15

Grad bei leckerem Wetter 50 Minuten nach Hause geradelt: -1°C, dichter Nebel und gefrierendes Kondenswasser auf der Kleidung - so langsam wirds echt Zeit für die Spikes... :whistling: ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 22. November 2011, 08:09

Richtiger Zeitpunkt, um einzuwerfen, dass es gestern hier in München 8 Grad und Sonnenschein hatte. :P
Leider werde ich mein Zweirad erst am Mittwoch wieder sehen, weil am Samstag so nen blöder Ast mit mienem Laufrad intim geworden ist und zum Glück nur mit einer Speiche gekuschelt hat. :(

Freu mich schon auf die Ankunft meines neuen Rahmens. Hab im Bikemarkt von IBC nen für mich nu endlich passenden Rahmen von nem Cube LTD in pygmäengerechten 16 Zoll entdeckt und musste einfach zuschlagen..
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 22. November 2011, 08:43

und musste einfach zuschlagen

Immer diese Gewalt gegen arme unschuldige Rahmen... :whistling: ^^ :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 22. November 2011, 09:55

Welche Version? Team, Pro, Race, SL oder CC?
Gruß, Micha.

Dienstag, 22. November 2011, 12:23

Ist die CC Version von 2009. Angeblich soll der erst 100km aufm Buckel haben. Ich saß schon mal auf einem und die Geometrie hat mir schon sehr zugesagt.

Btw. wie siehts denn bei meinen Winterpokal-Kollegen aus, Dennis und ich können nich alles alleine machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (22. November 2011, 15:27)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 22. November 2011, 17:20

Soll ich rüber kommen? :D

Ich drück die Daumen, was den neuen Rahmen betrifft.
Gruß, Micha.

Dienstag, 22. November 2011, 17:21

Ich haue Freit Samstag Sonntag insgesamt wieder 18std. dazu. (kommt davon wenn man mit 2 Frauen fährt die Topfit sind, da geht unter 50km und 1000hm nix)

Dienstag, 22. November 2011, 17:31

9h pro Tag? Wie soll denn das gehen? Da müsstet ihr ja schon um 08:00 Uhr losfahren und dann ohne Pause bis 17:00 Uhr durch radeln.

€dit: Hab den Freitag überlesen. :D
Aber auch 3x 6h ist bei der Witterung kaum möglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (22. November 2011, 17:32)

Gruß, Micha.

Dienstag, 22. November 2011, 17:36

Glaub wir sind schon voll.

Den Rahmen hab ich sicher, jetzt muss halt "nur" noch der Umbau klappen. Laut Radwerkstatt sind meine XT-Komponenten von teils 2004 noch okay. Da ich aber schon allein aus finanziellen Gründen eben lernen will mehr am Rad selbst zu machen, wäre es eben aber auch nicht das dramatischste, wenn was beim Umbau kaputt geht. Liebrr der alte Klump, als dann die Neuteile. Auf die Dauer wird sich das aber schon rechnen, nicht wegen jedem Krams zur Werkstatt zu müssen. Außerdem ist da noch der Bastelspaß!

Vor dem Kauf hab ich mir aber natürlich schon für jede Komponente diverse Tutorials angesehen. Eigentlich alles machbar und ,abgesehen von den Shimano-Teilen, alles ohne zusätzliches Werkzeug machbar (die Lagerschalen vom Steuersatz sind schon eingepresst).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (22. November 2011, 17:42)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.