• 16.04.2024, 14:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 3. Dezember 2011, 19:16

Hi

Sören, die Pflege siehst du im Servicepass. Ich bin zweimal im Jahr zur Inspektion ( alle 30.000km) und zweimal zum Reifenwechseln, wo auch gecheckt wird. Achja, dann habe ich noch einmal im Jahr ein zusätzlich Prüfung ala HU, weil die echte HU erst ab drei Jahren gemacht wird, und da kommt der Wagen schon weg...

Wenn du mit Anzug zum Kunden willst, versaust du nebenbei auch deinen Innenraum nicht. Wer 60.000 km im Jahr auf einer Leasingmaschine hat und dessen Farbe nicht Taxibeige ist, der fährt auch keine Kurzstrecke.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Samstag, 3. Dezember 2011, 20:32

Ganz krass wird es, wenn das (zu klein geratene) Motörchen stets im Volllastbereich arbeiten muß. Im 100%-Bereich liefern nur Gasturbinen einen brauchbaren Wirkungsgrad - bei Kolbenmotoren ist diese Betriebsart shice

zumal kleine Motoren unter Vollast aufgrund ihrer geringeren Oberfläche die Hitze nicht mehr vernünftig an die Umgebungsluft abgeben können. und bei einer Überhitzung wird dann zum Schutz der Komponenten überfettet eingespritzt, wodurch die Abgase kühler werden. Dann wird einfach "mit Benzin gekühlt"
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Samstag, 3. Dezember 2011, 22:43

@ dino:

Ich weiß schon was du meinst.

Aber die Autos die direkt aus dem Leasing kommen sind noch zu teuer für mich.
Von 2005 sind so die neuesten Autos... und da haste nochmal ganze 3 Jahre wo alles mögliche mit den Autos passiert sein kann.

Und so wie ich das mit bekommen hab ist das auch bei den Autos Glücksache... bei Karren die wir bei LeasePlan zurück bekommen haben waren meistens ziemlich durch. Die Mietwagen haben wir normalerweise schon bei der 1. Inspektion mit 25.000-30.000km wieder abgegeben weil die für Firmenkunden nicht mehr zumutbar waren.

Ich hab gerade mal bissel Zeit und lass beim Suchfilter den KM Stand mal offen.
Aber ein gutes Gefühl hätte ich nicht dabei, einen Wagen mit 250.000km zu kaufen...

EDIT:

@ Dino:

so sieht der Suchfilter aus wenn nach "neuen" Autos suche (also max 4 Jahre alt...) und die km Leistung raus lasse bei max. 6000 Euros

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search…ortsCar&lang=de

Franzosen kauf ich keinen mehr, bleiben also nur noch 1-2 Passat, der Vectra mit dem suizid V6 und die beiden Avensis... und so wirklich ohne bauchweh würd ich davon keinen Kaufen.

Ich fahr im Jahr selber gute 30.000km und ein paar Jahre soll der Wagen schon noch halten. ;)
Auch bekommt man sowas auch nur noch schlecht verkauft... da hatte ich bisher immer ziemlich glück..

Civic 1.6i für 650 Euros gekauft nach 1.5 Jahren mit Motorschaden für 550 Verkauft
Eclipse GSi 2000GT - für 2400 gekauft, nach 1,5 Jahren für 3500 verkauft :thumbsup:
Peugeot 206 HDI - für 4800 gekauft - nach 1,5 Jahren und einem nicht behobenem Blechschaden für 4400 Verkauft
Unterm Strich hab ich damit also sogar bis jetzt Plus gemacht :-D

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (3. Dezember 2011, 23:27)

A sinking ship is still a ship!

Montag, 5. Dezember 2011, 07:59


Cool, sowas wollte ich auch immer schonmal machen. Was für komponenten benutzt du?


6s1p 5000er, 90er SS-Series Amp, HXT 63-74 (verträgt bis zu 3kw), Ausgeschlachteter Roller von ebay für 17 €...
Eine Riemenscheibe wird noch gebraucht und dann etwas Fingerspitzengefühl, dass der Motor da auch rein passt. :thumbsup:

@Onkel: Gute Besserung deiner Mum!

@MIB: Zu den Avensis kann ich dir von nem Kollegen berichten, dass sich der DPF dauernd zusetzt. Egal, ob du auf der Bahn unterwegs bist oder nicht (er fährt täglich einige km Autobahn).
Nach ein paar Tausend km muss der in die Werkstatt und das Teil reinigen lassen... Da ist irgendein Konstruktionsfehler drin.
Da steht nix :-P

Montag, 5. Dezember 2011, 16:45

So... ich hab nun ein neues Möppel! :D

Ich sags mal so: "Nichts ist unmöglich!!"

Eckdaten:
2005er EZ
3 Türer mit Klimaautomatik, ZV, Boardcomputer, Neblis usw.
2.0er D4D mit 116 PS
121.000 km gelaufen frischer Service inkl. Zahnrimen
Schönes Blau Metallic
leider viele Kratzer und Schrammer... dafür aber gut im Budget


(mehr Pics mal die Tage...)

Bin ziemlich happy mit dem Kauf... die Heimfahrt war im Vergleich zum Peugeot auch schon ein Traum!

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (5. Dezember 2011, 19:15)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 17:28

Also mein Bordcomputer ist auch lustig! Sagt was von 8 bis 8,1L Durchschnittsverbrauch und 45 Litern verbrauchtem Sprit. Die Zapfsäule hat aber erst bei 50,14 Litern abgeschalten... 8|
Wohlgemerkt hab ich nur nen 50-Liter-Tank... :whistling: ^^

Der Durchschnitt mit viel Stadt & Autobahn liegt bei 7,98L/100km laut Spritmonitor.de, was ja zu erwarten war. Sparsam geht mit dem Motor einfach nicht... :D
Da frag ich mich echt, wie manche den 1.6er Sandero mit 7 bis 7,5L/100km fahren können (Guckst du hier!). Geht wohl echt nur bei viel ebener Autobahn bei 110km/h oder so... :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 17:44

jau... die BC "bescheißen" da ganz gerne...

das kann aber auch an der Art liegen wie die Werte ermittelt werden.
Beim Eclipse konnte man sich den Spritverbrauch auch auf dem Monitor anzeigen lassen indem man ihn über die Injector-Puls-Weite und die Drehzahl berechnet hat. Aber der Fall geht davon aus dass der Injector wirklich nachem idealmodell funktioniert, damit liegste dann aber wirklich ganze Liter daneben.

Moderne Fahrzeuge werden da sicher bessere Verfahren haben aber auch die sind nicht unfehlbar.
Wirklich geil ists wenn man dann noch die Tachotoleranz bis zu 10% mir rein nimmt... dann gehen die werte nochmal ein Stück nach oben.


Zu dem sparsam Fahren: Die Art des gebrauchs macht sehr viel aus.

meinen alten Peugeot bin ich im Alltag täglich 180km weit gefahren. Davon alles Autobahn/Schnellstraße... und da dann mit 90-110km/h... Da hatte ich effektive Verbrauchswerte von Teilweise nur 3,75 Litern auf 100km...

Als ich mit dem Wagen in Schottland unterwegs war, wo es quasie nur Landstraßen gibt, und halt mit schwerer Ladung hatte ich einen Verbrauch von über 7 Litern auf 100km... das war das extreme Gegenbspiel!

Bei meinem Corolla jetzt seh ichs auch... als ich den Wagen geholt hab stand die Verbrauchsanzeige auf 5.8 Liter auf 100km... bin jetzt obwohl ich bisher keine all zu langen strecken gefahren bin schon runter auf 5,3 Liter... und da geht noch was. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 18:02

Na du fährst ja Diesel, das ist nochmal ne ganz andere Geschichte... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 18:58

bin jetzt obwohl ich bisher keine all zu langen strecken gefahren bin schon runter auf 5,3 Liter... und da geht noch was. ;)


Langweilig :P Meinen 1.9 TDI fahre ich mit 6,5 l / 100 km bei 60 km Landstraße + Dorf täglich.

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 20:33

Na du fährst ja Diesel, das ist nochmal ne ganz andere Geschichte... ;)
Meinte ja auch eher die Relativen Unterschiede zu Landstraße, BAB usw. und nicht die absoluten Werte... der Verbrauch bei normaler Fahrweise ließ sich bei mir mit äußeren Gegebenheiten halt fast verdoppeln...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Brombär

unregistriert

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 21:43

Da frag ich mich echt, wie manche den 1.6er Sandero mit 7 bis 7,5L/100km fahren können
Mein fast 12 Jahre alter Ford Focus 1.6 mit 103PS frisst bei Stadt-Land-Betrieb mit deutlicher Verschiebung zugunsten Stadtbetrieb 6-6,5l laut Bordcomputer-Schätzeisen. Man sollte doch meinen, dass sich binnen 12 Jahre etwas getan hat, oder?

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:32

Poa... also zumindest mechanisch waren Motorn sogar schon teilweise in den frühen 90er Jahren wirklich gut ausgereift wage ich zu behaupten.

Wirklich große Errungenschaften die wirklich viel ausgemacht hätten hab ich da keine auf dem Radar bei den Benzin Motoren. Klar Direkteinspritzung ist nett und auch die Sensoren und die Steuerung ist um Welten besser. Aber diese kleinen Neuerungen wurden doch alle von Strengen Abgasrichtlinien wieder platt gemacht.

Das es Fahrzeuge gibt die innerorts Lustigerweise weniger verbrauchen wie außerorts hab ich auch schon festgestellt. So ist meine Susi innerorts ziemlich genügsam... außerorts will se schonmal gerne 5-6 Liter haben... und auf der BAB ist da kaum ein Halten... da kannste auch 8 Liter durch die vier Vergaser jagen...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:40

Man schaue sich nur mal den Golf Ecomatic an.. Ein super Auto mit super Spritverbrauch, wurde aber nicht angenommen.. Da kommen heutige Autos (im Durchschnitt) nicht dran..

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:49

na doch...

Also der Peugeot 206 dürfte in etwa die gleiche größe haben wie der Golf II Eco... und der hat nochmal nen tick weniger Verbrauch als 1.4er HDI trotz der 68 PS...

Selbst wenn du nen Ford Focus mit dem 1.6er HDI 109PS draus machst kommst auf auf Verbrauchswerte die ziemlich genau in der Region liegen. Obwohl der Wagen VIEL größer ist, viel mehr wiegt und wesentlich mehr Ausstattung hat.
Also bei der Diesel Technik hats da finde ich schon noch einige Sprünge gegeben. Mit PD wurden erstmals richtig hohe Einspritzdrücke erreicht. Die modernen CommonRails bieten diese dann auch noch über das gesamte Drehzahlspektrum... also das hat jeweils nochmal einiges ausgemacht. Ein moderner Diesel ist so nem 90er Jahre Teil doch um einiges Vorraus...

Bei den Benzinern kommt mir das halt anders vor.


Aber langsam nimmt der Markt son kram ja doch an. Start-Stopp Automatik und Energierückgewinnung gehören ja heute zum guten Ton.
Auch ich hätte sogar nen Prius genommen wenns den als 111PS Modell für mein Budget gegeben hätte. (nochmal auf LPG Umgerüstet wäre das Teil wirklich sau billig gewesen...)

Sören
A sinking ship is still a ship!

powerslide

unregistriert

Freitag, 9. Dezember 2011, 19:28

eins der probleme sind aber auch die höhere anzahl an verbraucern im auto..

welches auto hat denn heute keine elektrishcen fensterheber..
klimautomatik
sitzheizung
lenkradheizung :cursing:
tagfahrlicht
infotainmentsystem
etc pp

der neue audi von nem kollegen zeigt dir versuchsweise an was die ganzen elektronischen verbraucher an sprit schlucken.
alles sachen die der 2er golf nicht hatte .. z.b.

die effizienz der motoren wird halt so zu nichte gemacht.

genauso das gewicht der autos.

dank ncap wahn (gaut macht in gewissem maße schon sinn) werden die autos immer schwerer

mein 4er golf hat mit diesel 1197kg leer gewogen (wenn ich mich recht erinnere)
mein leon (golf 5 äquivalent ;) ) wiegt leer trotz kleinerem benziner schon mehr als 1200.

was hat denn ein 2er golf gewogen .. 900 kilo evtl wenn überhaupt.

naja .. ich bin gespannt wie die entwicklung weiter geht.. aber wenn ich höhre, dass manche städte planen bis 2040 nur noch elektroautos zu "haben" .. dann frag ich mich schon .. warum noch so lange?

mal abgesehen davon, dass elektro mit akku KEINE alternative ist!

Freitag, 9. Dezember 2011, 22:49

Ja du gibst dir die Antwort doch schon selber.

Es gibt keine funktionierende, alternative Infrastruktur zum Benzin und solange Benzin und Diesel so profitabel sind wird es schwer eben sowas durch zu setzen.

Ich selber bin Fan vom Verbrennungsmotor... nachladen in 30 Sekunden und nochmal 1000km fahren, das hat schon was. Außerdem ist die Technik ja sehr ausgereift.
Anderer Treibstoff wäre natürlich schön. Erneuerbare Treibstoffe wie Ethanol oder Wasserstoff (der funktioniert übrigens auch ganz gut im Verbrennungsmotor...) welche zum einem weniger Schadstoffe verursachen und zum anderen gewonnen werden können. Aber das ist ja auch alles Kokolores... wenn Ethanol 85 oder gar Ethanol 100 sich als Treibstoff durchsetzt dann geht die Welt im Hunger unter und man hat trotzdem nicht genug Sprit.
Bei Wasserstoff ists das gleiche in Grün... die Gewinnung verschlingt mehr Energie als hinterher übrig bleibt... das ganze ist also auch eine 0 Nummer...

Da es noch nicht mal praktikable Ideen zu Alternativen gibt sind 40 Jahre schon echt sportlich finde ich... für große Stadtkerne ginge das vielleicht, eben mit Akku-Basierten Fahrzeugen oder mit einem gespannten Stromnetz oder was in der Richtung, aber für alles andere versagt die Technik.

Dann sollte man auch nochmal über all die Dinge nachdenken die außer den KFZs Öl oder Gas verbrauchen. Heizungen, Schiffe, Flugzeuge und was der Geier... mich würde wundern wenn diese Dinge nicht auch einen stattlichen Anteil am Gesamtverbrauch haben.

Wir werden solange mit Erdöl, Gas oder sonstigen Fossilen Materialien fahren bis das Zeug alle ist und die Mega-Industrie dahinter nichts mehr verdienen kann...


Gesetzliche Beschränkungen für KFZ auf einen Durchschnitswert von beispielsweise 8 Litern auf 100km wäre da schon reizvoller... die ganzen Mega-Schluckspechte von denen (insbesondere in den USA) mehr als genüge Rumfahren würden dann sicherlich verschwinden oder eben wirklich clevere Motoren erhalten. Unterm strich würde das sicher auch einiges bringen und den Ölvorrat nochmal etwas strecken...

Egal ich hab nun erstmal einen diesel und hoffe das ich den die nächsten Jahre günstig bewegen kann. :D

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 9. Dezember 2011, 23:31

Die Holländer sind in der Hinsicht schon wesentlich weiter... ;)
--> http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,800780,00.html
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 10. Dezember 2011, 10:42

Ich finde immer das Argument gegen Biosprit, dass wir da Lebensmittel verfahren so amüsant...
Als ob die Maisfelder die für den Spritverbrauch genutzt werden existieren würden, wenn wir daraus keinen Sprit machen würden. Der Hunger der Welt ist dem Teil der Welt, der keinen Hunger leiden muss wurscht bzw. auch recht so.

Das es erst alternativen zu fosilen Brennstofen geben wird, wenn diese alle sind sollte wohl jedem klar sein. Der Mensch hat in seiner Geschichte noch nie Vorrausschauend gehandelt und wird damit jetzt auch nicht anfangen, wenn er dafür auf Lebensstandard verzichten muss.

Und das Wasserstoff nicht als Treibstoff in Frage kommt liegt nicht nur an der Gewinnung... Die Leute würdens schlicht weg nicht kaufen, weil sie Angst davor haben, weil die Hindenburg damals abgefackelt ist.

Samstag, 10. Dezember 2011, 11:35

also die Explosionsgefahr wäre für mich jetzt eigendlich weniger ein Thema... insbesondere weil Benzin und Benzindampf da keinen Deut besser sind.

Was an der Hindenburg so Eindrucksvoll gebrannt hat was übrigens der leicht entzündliche Anstrich der Außenhaut. Wasserstoff verbrennt fast farblos, dieser entzündete sich auch erst nach der Außenhaut.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 10. Dezember 2011, 11:38

Dann erklär das mal der Masse. Was tatsächlich passiert ist, und was in den Köpfen der Menschen rumgeistert, sind ja viel zu oft zwei völlig verschiedene Sachen...
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!