• 27.04.2024, 17:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 9. Januar 2012, 17:35

Und wo das passende Holland E-Bike dazu?


:thumbdown: sowas geht überhaupt nicht.

Montag, 9. Januar 2012, 17:53

Nach hinten umsehen geht mit sowas auch nicht.
Gruß, Micha.

Dienstag, 10. Januar 2012, 00:48

Ich überlege schon länger, ob ich mir ein Rennrad gönnen soll. Ein gebrauchtes ist denke ich für den Einsteig sinnvoller als neu. Will nicht direkt 1000€ oder mehr ausgeben.
Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten?
Was spräche z.B. für/gegen dieses Angebot: KLICK

Dienstag, 10. Januar 2012, 00:57

Was es zu beachten gibt? Eigentlich nicht viel. Auf gute Komponenten würde ich schon achten. Ultegra als Shimanovertreter wäre schon wünschenswert, und zwar als Komplettausstattung.
Aber das 105er/Tiagra Mix aus dem Angebot geht auch in Ordnung - vor allem für den aufgerufenen Preis. Das klingt sehr fair. Insgesamt solides, schnörkelloses Material.
Wenn du willst, schaue ich mich auch mal bei rennrad-news.de um.

Rahmengröße 58cm (56er Oberrohr) passt? Ist schon ein ziemlicher Kran und sollte von Leuten unter 185cm Körpergröße und 85er Schrittlänge nicht zur Debatte stehen.

€dit: Sowas hier z.B.:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt…58-ultegra.html (Preis :thumbup: )
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt…gra-aksium.html (Preis :thumbdown: )
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt…er-shimano.html (Preis :sleeping: )
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt…2c-wie-neu.html (Preis :thumbup: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (10. Januar 2012, 01:10)

Gruß, Micha.

Dienstag, 10. Januar 2012, 09:29

Vielen Dank schonmal für diene Mühe!
Ich hab ne Schrittlänge von 87cm, allerdings bin ich "nur" 1,81 groß, aber hab auch recht lange Arme. Denkst du, dass es trotzdem problematisch ist?
Der Anbieter von meinem Link hat mir geschrieben, dass er das Rad 2003 neu gekauft hat. Gibts vom Alter her irgendwelche Anfälligkeiten bei so einem Rad? Sieht ja eigentlich Recht gepflegt aus. Vor allem könnte ich da mal eben rüberjuckeln und mich für ne Runde draufschwingen.

Dienstag, 10. Januar 2012, 10:56

Moin Moin,
Also bist Du sowas wie ein Stehriese und bräuchtest tendenziell einen Rahmen mit kurzem Oberrohr. Ich denke aber, das dürfte nicht so stark ins Gewicht fallen. Wenn der Rahmen nicht so ganz passen will, dann kann man noch mit kurzen Vorbauten und Sattelstützen ohne Kröpfung ausgleichen.
Ich würde aber eher auf einen 56er Rahmen setzen, um mehr Spielraum zum Anpassen zu haben.

Bei Rädern solchen Alters gibt's mehrere Sachen zu beachten:
-Sind die Schalt- und Bremszüge leichtgängig oder sollten sie getauscht werden? Käme zusätzlich komplett 15-20 EUR (inkl. Lenkerband).
-Wie sieht der Antrieb (Kette, Blätter und Ritzel) aus? Wenn die Kettenblätter durch sind, dann wäre das schon ein ziemlicher Kostenfaktor (>40 EUR). Kette und Kassette kosten in 105er Qualität so um die 30-35 EUR.
-Wie geht's den Lagern? Tretlager sollte kein Spiel haben und leicht laufen. Das Steuerlager darf ebenso kein Spiel haben und keine Rasterung aufweisen, wenn man den Lenker langsam in der Luft dreht. Und ganz wichtig: Die Lager der Laufräder: Die dürfen ebenso kein Spiel haben, dürfen nicht rappeln, wenn man sie dreht und den Finger an die Achse legt und vor allem sollten sie, wenn man das Rad auf den Kopf stellt, mit dem Ventil oder dem Felgenstoß nach unten auspendeln. Wenn sie das nicht tun, dann sind die Lager mit Sicherheit eingelaufen und müssten gewartet/getauscht werden.
-Den Rahmen selber auch auf evtl. Risse kontrollieren. Die treten gerne im Kurbelbereich, an der Sattelstützenklemmung und an den Ausfallenden auf. Dellen gibt's gerne am Oberrohr, wenn der Lenker mal unfreiwillig umschlägt und am Rahmen abgebremst wird.
Alles reparabel, kostet halt nur wieder zusätzlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (10. Januar 2012, 10:58)

Gruß, Micha.

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:14

Noch einmal vielen Dank für die Ausführungen. Das gibt mir einige Hinweise, was ich mir so anschauen sollte, bevor ich zuschlage.
Ich guck mir das Rad am Sonntag mal an und hoffe, dass ich euch dann bald mit Zubehör-Fragen nerven darf :D ;)

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:40

Auf fein!!! :thumbsup:
Gruß, Micha.

Samstag, 14. Januar 2012, 19:31

Da es wirklich niemanden interessiert, ich aber mal was loswerden will, ab Montag gibts wieder Sport hier in Stuttgart!

Samstag, 14. Januar 2012, 21:56

Raff ich nich. Erklär mal, was de meinst.
Gruß, Micha.

Samstag, 14. Januar 2012, 22:02

Joggen um den Bauzaun am Bahnhof?

Samstag, 14. Januar 2012, 22:16

Dann hätter "großes Tennis in Stuttgart" geschrieben. :D
Gruß, Micha.

Sonntag, 15. Januar 2012, 01:09

Joggen um den Bauzaun am Bahnhof?

Hier gibts zuviel Bauzaun, da würd ich nich fertig werden dank S21

Nö, einfahc wieder Sport machen... wollte mich vermutlich nur selbst motivieren :P

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:39

Review der Lupine Piko mit 750 Lumen. Interessant sind die Aufnahmen mit der Wärmebildkamera - ohne Kühlung wird die Lampe satte 71,6°C heiß, bevor die Regelung eingreift! 8|

--> http://www.taschenlampen-forum.de/stirnl…-750-lumen.html
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lupine_Piko750_FLIR_mitKuehlung.jpg
  • Lupine_Piko750_FLIR_ohneKuehlung.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 20. Januar 2012, 13:27

Bastelzeit:




Service + Tuning für den Dämpfer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (20. Januar 2012, 14:06)

Freitag, 20. Januar 2012, 13:42

Apropos basteln: Ich bin letztens endlich mal bei der Apotheke vorbeigeschlurft und hab gleich nen halben Liter Isopropanol für 5,60€ mitgenommen. Wurde frisch gezapft & gelabelt... :thumbup:
»Onkel Sonnenbrille« hat folgendes Bild angehängt:
  • isopropanol.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 20. Januar 2012, 16:30

Dafür haste sicher auch Apothekerpreise bezahlt. ;)
Gruß, Micha.

Freitag, 20. Januar 2012, 18:20

Lass mich mal kurz überlegen...

























...ich war in einer Apotheke, also ja... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 20. Januar 2012, 23:16

Weiß gar nicht mehr, was ich für den 5l-Kanister aus der Bucht bezahlt habe...
Gruß, Micha.

Samstag, 21. Januar 2012, 19:10

Boah, war das ein Mistwetter heute! Erst die ganze Nacht Schneefall und dann am Nachmittag Regen bei bis zu 5°C. Ich hab aber trotzdem mal ne kleine und ziemlich feuchte Fitnessrunde absolviert... ;-)








--> http://fotos.mtb-news.de/s/29999
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy