• 28.04.2024, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Android Phone - Antivir notwendig? wenn ja welches?

Montag, 16. Januar 2012, 23:09

Hallo

hab grad im tv einen beitrag gesehen es wäre sinnvoll auf einem android phone ein antivir zu installieren..
wirklich Antivir notwendig? wenn ja welches?

Montag, 16. Januar 2012, 23:31

Hm mir fällt es schwer dort in dieser Hinsicht eine Einschätzung vorzunehmen. Ich halte es aufgrund der begrenzten Leistungsfähigkeit der Geräte für nicht wirklich sinnvoll. Auf der anderen Seite kommt es sicherlich darauf an, was du mit dem Gerät machst und ob du öfter in Fremden WLANs unterwegs bist. Android ist ja auf Linuxbasis, daher eher unanfälliger für Viren (im verhältnis zu windoof) Aber ich weiß auch nicht was es mittlerweile für Bedrohungen gibt, und ob die Virenschutzprogramme überhaupt das halten was sie versprechen.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Montag, 16. Januar 2012, 23:33

hab grad im tv einen beitrag gesehen
Oha, da ist jetzt natürlich Panik angesagt! Kann ja nur RTL oder Sat.1 gewesen sein - wo sonst laufen diese Paranoia-Reportagen? :D

Selbe Devise wie beim PC: da installiert man schließlich auch nicht jeden Müll. Das eigene Hirn ist immer noch der beste Schutz.

Montag, 16. Januar 2012, 23:39

Schönes Snakeoil.

Montag, 16. Januar 2012, 23:48

naja deswegen frag ich erstmal und nein ich nutze kein blxxkmarket oder so nur den legalen ; navi etc. und skype und icq eben... bissl surfen und myvideo / youtube und so - an sich keine fragwürdigen quellen oder sites...
hät ja sein könn...
AVG hat ne freeversion für android zB und daher frag ich mcih obs nicht sinnvoll ist ? oder verschenkte leistung/akku?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (17. Januar 2012, 00:17)

Montag, 16. Januar 2012, 23:56

AVG hat ne freeversion für android zB und daher frag ich mcih obs nicht sinnvoll ist ? oder verschenke leistung/akku?

Meiner Ansicht nach schon.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Montag, 16. Januar 2012, 23:58

AVG hat ne freeversion für android zB und daher frag ich mcih obs nicht sinnvoll ist ? oder verschenke leistung/akku?

Meiner Ansicht nach schon.

:pinch:

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Dienstag, 17. Januar 2012, 00:15

öhm böööh hä?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (17. Januar 2012, 00:17)

Dienstag, 17. Januar 2012, 09:43

Ich hab mir mal Avg gekauft aus genau einem Grund: Man kann das Telefon damit tracken, Remote löschen und Sperren. Das macht zwar bei einem gerooteten Android Handy mit S-OFF nicht soviel Sinn. ABER: Ich kann immerhin meine ganzen Daten löschen.

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:10

Hi,

ich verwende Super Security.

Die App ist kostenfrei und relativ leichtgewichtig... läuft halt im Hintergrund mit und checkt alles, was runter geladen wird, kurz durch... geht quasi instand, wirklich fix... nen klassischen Vierenscandurchlauf gibts auch...
Hab die App so eingestellt das ich kaum was von ihr mit bekomme, mag das nicht wenn mir da irgendwas dauernd seine Präsenz aufs Auge drückt.

Da google beim Android Shop doch sehr liberal ist würde ich so eine Software aber empfehlen. Man kann einfach zu wenig nachvollziehen was in den einzelnen Apps wirklich drin steckt.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 17. Januar 2012, 16:23

http://www.chip.de/news/Android-Virensch…e_52775358.html

Habe mir das Zoner Dingens runtergeladen, da ich auch vom merkwürdiger Werbung in der Statusleiste geplagt war. Und ich dachte einmal ich habe mitbekommen, wie das Handy automatisch einfach nen Screenshot gemacht hat und es irgendwo hochgeladen hat... das hat mir zu denken gegeben. Die Werbungssachen hab ich dann aber nur mit nem andren Programm wegbekommen, indem ich nach Anwendungen mit "Push" Rechten gesucht habe.

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:04

Auf dem Handy-Markt ist das Verhältnis von Windows zu Android/Linux ja umgedreht und daher auch das Angebot an Schadsoftware. Mittlerweile weiß so ein Handy auch recht viel über einen und von daher würde ich nicht mit so einer Leichtgläubigkeit an die Sache rangehen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:28

Ich hab das Zoner und die Gratis vernsteuer software von F secure drauf.. afaik sollte man eine bezahltversion kaufen, da sicherer..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Dienstag, 17. Januar 2012, 23:21

http://www.androidpit.de/de/android/blog…me-sind-nutzlos
laut dem test sind alle antivir bis auf eins schrott...
zoner soll was taugen...

weitere meinugen?

EDIT: mal ne doofe frage wenn ich nun zoner aufm sg2 installieren will sagt er das programm ist berechtigt ohne zustimmung und benachrichtigung sms zu senden und anrufe zu tätigen ... wieso sollte ein AV tool das tun dürfen? find ich fast bedenklicher alsn virus an sich ?! :wacko:
is der normale samsung market ... ich will nicht das das prog das darf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (17. Januar 2012, 23:31)

Dienstag, 17. Januar 2012, 23:40

Du kannst in Zoner ne Sicherheitsfunktion einbauen, sobald deine SIM getauscht wird zB schickt er ner vertrauenswürdigen Person ne SMS, dass was nicht stimmt ;)

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:37

http://www.androidpit.de/de/android/blog…me-sind-nutzlos
laut dem test sind alle antivir bis auf eins schrott...
zoner soll was taugen...

weitere meinugen?

EDIT: mal ne doofe frage wenn ich nun zoner aufm sg2 installieren will sagt er das programm ist berechtigt ohne zustimmung und benachrichtigung sms zu senden und anrufe zu tätigen ... wieso sollte ein AV tool das tun dürfen? find ich fast bedenklicher alsn virus an sich ?! :wacko:
is der normale samsung market ... ich will nicht das das prog das darf

Dann installier dir Droidwall und LBE PrivacyGuard..

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:30

Ich find das super.. hab gestern mal die Funktion "Alarm per SMS aktivieren" getestet.. sehr praktisch wenn man das Handy sucht.. :D

und umgekehrt das mit der SIM und SMS find ich klasse.. so kann man den mutmaßlichen Handydieb ganzschön abfuc*en ..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!