• 23.04.2024, 10:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED Taschenlampe

Dienstag, 24. Januar 2012, 17:46

Hi

ich brauche eine Empfehlung für eine kleine aber leistungsfähige LED Taschenlampe. Das Thema hatten wir hier schon ein paar Male, ich bin mir doch sicher, dass sich technisch auf dem Sektor viel tut.

- Ich hätte es gern so hell wie möglich
- Länge um/unter 15cm
- 3-4cm Durchmesser
- Akku! Bitte keine Geräte, die Batterien haben, die immer leer sind. Am besten mit integrierter USB Ladebuchse (wenn es sowas geben sollte)
- Preis 50€?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:53

Fenix LD20, war ne Empfehlung aus diesem Forum, habs nie bereuht. Passen 2 AA Batterie rein --> Eneloop und fertig

RE: LED Taschenlampe

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:00

Ich bin mit meiner Fenix LD20 immer noch sehr zufrieden. Dass du eine mit brauchbarem
Akku!
für einen Preis bis
50€
findest, kann ich mir nicht vorstellen. Bei LED Focus (zertifizierter LED Lenser-Shop) kostet die LED Lenser P7 (ohne Akku) 40€, die P5R (mit Akku und Ladegerät) 100€...

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:19

Mit Akku zu dem Preis ist vermutlich echt nicht drin - zumal Akkus unterwegs auch leer gehen können. Da ist es leichter noch 3 x AAA-Batterien (oder Eneloop Akkus) als Ersatz dabei zu haben als eine passende USB-Buchse aufzutreiben.

Wenn du damit keine professionelle Sachen unter Wasser und sowas anstellen willst: *Klick*
Die hab ich hier rumliegen und zu dem Preis kann man wohl nur wenig falsch machen. Wenn man nur Standardfunzeln gewohnt ist, ist die schon wirklich ziemlich hell.

Mittwoch, 25. Januar 2012, 08:32

Ich bin im mom auch auf der Suche nach ner Taschenlampe....
ähnliche Anforderungen, aber mir ist zudem wichtig, dass sie ein schhlichtes Design hat und nicht soviel firlefanz (bei der Form).
Somit fallen so Lampen wie die Fenix LD20 raus....

Welche Lampe mir optisch zusagt ist die Tactical Pro LED von Walther . Hat mit der vllt jemand Erfahrungen?

Mittwoch, 25. Januar 2012, 09:51

http://ferrarigirlnr1.blogspot.com/2011/…lenser-m14.html
http://www.taschenlampen-test.de/reviews…w-led-lenser-m7


Diese LED Lenser Serie sei meines Wehrführers nach zu empfehlen.
Ich habe ne Maglite (so ein großes "Migränestäbchen" mit 3 von den dicken D-Zellen drin)
Erfahrungsgemäß kann ich sagen dass die mit Alkalibatterien betriebenen LED Lampen je nach Leistung auch mehrere Stunden lang konstant Licht abgeben ohne schwächer zu werden.
Zuletzt bin ich auf www.taschenlampen-test.de gestoßen, die relativ viele Taschenlampen getestet haben, so wie es scheint auch gründlich (dokumentiert).
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:49

Welche Lampe mir optisch zusagt ist die Tactical Pro LED von Walther . Hat mit der vllt jemand Erfahrungen?
Du meinst außer den drei Leuten bei Amazon? :P
Diese LED Lenser Serie sei meines Wehrführers nach zu empfehlen.
Wie ich hier schon geschrieben habe, wird von fokussierbaren Systemen eher abgeraten. Wobei man bei 6,69 € für das Ebay-Angebot wirklich nichts falsch machen kann ;)

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:45

http://www.kickstarter.com/projects/5270…en-source-light

Der Kickstart Ist jetzt vorbei, die Lampe wird aber sicher in Serie gehen...

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:33

Wie ich hier schon geschrieben habe, wird von fokussierbaren Systemen eher abgeraten.

Das ist zwar im Grunde alles richtig was da gesagt wird, aber ich empfinde es als sehr nervig wenn ich zB nur einen Waldweg sehen will aber die Lampe nebenher noch noch das komplette Panorama beflutet. Was soll ich mit ner 10m breiten Ausleuchtung auf 5m vor mir wenn der Weg nie breiter als 1-2m wird wenn überhaupt. Genauso wäre mir persönlich eine Dimm-Funktion vor allem auch deshalb wichtig weil die meisten Lampen zwar ab und zu mal in voller Helligkeit ganz nett sind ich aber meistens mangels Nachtblindheit nur die niedrigste Stufe nutze da ich lieber unauffälliger das ausleuchte was ich sehen will statt zu versuchen bei google-earth auf mich aufmerksam zu machen.
Technisch richtig und gut erklärt, aber einfach mal unterstellt, dass jeder nur das Ziel hat als wandelndes Flutlicht unterwegs zu sein statt einfach nur zu sehen wo man hintritt.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

RE: LED Taschenlampe

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:57

Eine gute und solide Lampe ist die LedLenser M7 für ca 80Euro.


- Preis 50€?

Oder die LedLenser P7 für ca 50Euro.
Ohne Schnörkel und moderen Kunst.
Ist mit Fokus ,was ich sehr Wichtig finde.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:26

hi,

hatte den thread als anlaß genommen, nach einer kleinen wasserdichten (zusatz-) lampe zu suchen, und siehe da

CREE

vielleicht wäre die ja auch was für dich? 15/3 cm lion akkus/ladegerät...

gruß,
seaslug

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:14

Hi

ok, vom Akku in der Lampe habe ich mich verabschiedet, AA Akkus habe ich für meine Blitze genügend.

Wie wichtig ist ein Fokus? Ich möchte gern auch in dunkle Ecken (in technischem Gerät), und da ist das wohl hilfreich. Ach finde ich nun, dass Dimmbarkeit ein Feature ist, was wichtig sein kann.

Was meint ihr?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Donnerstag, 26. Januar 2012, 15:48

Wie wichtig ist ein Fokus? Ich möchte gern auch in dunkle Ecken (in technischem Gerät), und da ist das wohl hilfreich. Ach finde ich nun, dass Dimmbarkeit ein Feature ist, was wichtig sein kann.

Was meint ihr?

Sehe ich ich genauso.
Fokus ist dabei so eine Sache, es ist wohl schon so dass die LED-Lampen alles ausleuchten können, also sowohl der Bereich auf den man fokusieren würde als auch alles drum herum, vom Licht her kommt man da wohl sehr gut ohne aus, ich persönlich mag es nur halt nicht wenn ich mir ne kleine Ecke oder nen schmalen Weg ausleuchten will und rumlaufe wie ein Flutlichtscheinwerfer ausm Stadion.
Dimmbarkeit finde ich gerade bei technischen Dingen wichtig, zB im Auto oder bei mir im beruflichen Einsatz in Elektrobereich, man hat immer wieder mit metallischen und spiegelnden Oberflächen zutun und wenn zB man in nen Dunklen Kasten leuchtet reicht eine kleine Plastikabdeckung die blendet damit man gar nichts mehr erkennt bei der Power die die Lampen haben.

Ich habe mir ohne viel Infos zu holen einfach ne Mag-Lite XL100 geholt (http://www.maglite.com/maglite_xl100_led.asp), die ist zwar nicht so über mega krass hell wie manche anderen aber für mich schon meistens zu hell und eigentlich immer gedimmt im Einsatz. Hat vor allem den Vorteil dass sie komplett mit einer Hand zu bedienen ist, gerade beim Arbeiten merk ich das immer wieder. Gibt aber sicher auch gute andere Lampen die diese Feature haben, wie gesagt ich hab damals einfach nach Vertrauen zu der Marke gekauft, würde mir aber die anderen definitiv auch mal genauer ansehen.

Ansonsten wäre wohl noch die Ansteuerung der LED interessant, zum einen was die Lebensdauer angeht, ob sie möglichst schonend und kühl betrieben wird, dann bleibt sie länger hell, aber vor allem auch was die Elektronik selber an Strom verbraucht. Bei den heutigen Lampen die mit sehr effektiven LEDs aus 3x AAA mehr Licht machen als meine erste eigene Blechtaschenlampe mit 2 D-Zellen ^^, ist die Leuchtdauer umso mehr abhängig davon, dass man nicht nochmal 100% der Leistung an ner billigen Schaltung mit Z-Diode und Vorwiderstand verballert. Da hab ich allerdings außer das man es am Preis abschätzen könnte leider auch keine zuverlässigeren Infos zu welcher Hersteller das in welchem Modell wie löst. Ich hoffe mal das betrifft eher so China-Lampen um die 5-10€ oder diese ganzen Werbegeschenke, aber kA.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Donnerstag, 26. Januar 2012, 19:57

Da du die Funzel mit Akkus betreiben möchtest, sollte an dieser Stelle noch darauf hingewiesen werden, dass die LED Lenser nicht elektronisch geregelt sind. Jedenfalls war das noch so, als ich meine gekauft habe.

Freitag, 27. Januar 2012, 09:38

Wie wichtig ist ein Fokus? Ich möchte gern auch in dunkle Ecken (in technischem Gerät), und da ist das wohl hilfreich. Ach finde ich nun, dass Dimmbarkeit ein Feature ist, was wichtig sein kann.

Was meint ihr?
Dino

Ich hab momentan 2 LED-Lampen im betrieblichen Einsatz, eine dimmbare Fenix L2D/LD20 (2xAA) und eine LED LENSER V² (3xAAA).
Beide machen einen guten Job, wobei ich die Fenix fast ausschließlich im MAX-Betrieb nutze (die Anlagen, die ich anschaue haben idR nur noch wenig metallisch blanke Flächen die reflektieren könnten).
Auf der letzten Dienstreise hatte ich nur die V² dabei, da hätte ich ausnahmsweise den Dimmmodus gut gebrauchen können ...

Fokus habe ich eigentlich noch nie vermisst, beide Lampen haben einen recht hellen Spot und einen diffusen, geringer ausgeleuchteten Bereich drumherum.

Andreas

Dienstag, 31. Januar 2012, 19:28

Hi

ich habe mich vor längerer Zeit für eine Fenix LD10 entschieden. Helligkeit sollte zur LD20 gleich sein, nur die Dauer nimmt ab. Mir haben die kompakteren Maße zugesagt. Zu 90% brauche ich die Lampe für kurzzeitige Reperaturen durchzuführen zB mal in ein Gerät leuchten etc etc. Da braucht die Lampe keine Stunden zu halten. Nutze Sie zu 90% auf höchster Stufe aber wenn man Sie mal länger braucht, finde ich die Dimmstufen gut. Fokussierbarkeit ist ein Punkt, aber hat mir bis jetzt nicht wirklich gefehlt. Akkus verwende ich auch Eneloops. War im übrigen mit ein Grund für die Fenix, da andere Leuchten nicht für Akkus freigegeben waren.

Guß
Ö

Ähnliche Themen