• 20.04.2024, 01:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kabel ganz bisschen angebohrt?!?!

Samstag, 3. März 2012, 15:51

Nabend,

Ich hab leider ein Kabel in der Decke angebohrt, man sieht ein kleines bisschen den blanken draht! Gibt es da ne paste oder ähnliches womit ich das wieder isolieren kann? Oder muss der putz ab und dann mit schrumpfschlauch oder klemme?

Wäre dankbar für ein paar tips;)

Lg NeoDym

Samstag, 3. März 2012, 16:01

Am sichersten wäre es, den Putz ab und mit Schrumpfschlauch oder co Isolieren.
Leider weiß ich jetzt nicht, wie es mit der Isolierfähigkeit von Klebepistole bei 220V hat.
*LotadaCundLimbachnetanschau* :D
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 3. März 2012, 17:16

Jup, hab nun putz abgemacht und die stelle großzügig mit isolierband umwickelt, 3 lagen insgesamt, da es auch wirklich nur die eine ader war und man den draht nur ein ganz kleines bisschen gesehn hat, denke ich das das so auf jedenfall läuft;)

Danke ;)

Sonntag, 4. März 2012, 01:28

Der beschädigte Teil des Kabels gehört ersetzt.

Verringerter Leitungsquerschnitt <-> Brandsicherheit...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Sonntag, 4. März 2012, 05:41

Nur weil das kupfer der ader zu sehen ist heisst das noch lange nicht dass auch der querschnitt verringert wurde
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Sonntag, 4. März 2012, 10:22

Ähm, wie will man denn bitte ein Stück kabel in der Decke ersetzen? Das is doch nur wegen so einem Kratzer viel zu aufwendig.
Wenn nich grad der Leiter halb durch is..
Ich mein, was kommt da dran? Ne Deckenlampe mit 1200KW Lichtleistung?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Sonntag, 4. März 2012, 11:02

wenn das Kupfer verletzt war unbedingt austauschen! Alles andere ist fahrlässig, egal ob da ne 1200kW Beleuchtung (hast vermutlich nen eigenen 20kv Trafo ;) oder ne 1W Glimmlampe drankommt.
Wenn´s nur die Isolierung eines Drahtes war, hast e schon ne Lösung gefunden.

Sonntag, 4. März 2012, 11:13

Nachdem was er schrieb war ich einfach mal davon ausgegangen, dass nur die Iso. angeschrabt wurde ;)
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 4. März 2012, 17:16

Naja, offiziell gehören beschädigte Leitungen ausgetauscht, Punkt, Ende und aus. Eine geflickte Strippe kann an der Schadstelle einen verringerten Kupferquerschnitt haben, die Durchlagfestigkeit der Isolierung ist auch nicht mehr reproduzierbar usw.

Die zweitbeste Lösung wäre eine Dose an dieser Stelle, in der die beschädigte Leitung mit ordentlichen Klemmen repariert wird, dagegen kann auch niemand was sagen.

Alles andere ist definitiv Pfusch. Es gibt mit Sicherheit tausende von beschädigten Leitungen, die mit Isoband geflickt und wieder eingegipst wurden, und die seitdem problemlos funktionieren. Nur - empfehlen werd' ich sowas im Leben nicht - denn falls an der Stelle mal jemand eine gewischt bekommt oder es doch anfängt zu kokeln, dann haftet der, der die nicht fachmännische Reparatur vorgenommen hat. Und der würde ich dann nicht sein wollen.

Also - was immer Du machst: Dein Risiko. Entscheide selbst...

Montag, 5. März 2012, 16:14

Nur weil das kupfer der ader zu sehen ist heisst das noch lange nicht dass auch der querschnitt verringert wurde


Das kann auch noch 100 Jahre so funktionieren, wenn aber etwas passiert kann ich dir garantieren, dass ein Sachverständiger erkennt, dass das Kabel zusammengeflickt wurde. Und das ist genau der Moment wo deine Versicherung jubelt...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Ähnliche Themen