• 25.04.2024, 11:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 15. März 2012, 10:34

Mhhh....das habe ich auch schon überlegt, aber das wird mir bißchen zu teuer. Oder hast du einen guten Vorschlag für Motor und Regler? Also passend zu meinem 2S LiPo Akku? Abtriebswellen-Ø 3,17 mm für die derzeitige Luftschraube.

Edit: Ich wollte morgen mit meiner Motoryacht fahren, und da ist mir klar geworden, dass ich die CutOffVoltage vom Fahrtregler ja auf min. 6V stellen muss weil ich die Akkus ja in Reihe schalte. Hoffentlich kommt heute mein Programmierer an, der wurde vorgestern an den DHL übergeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (15. März 2012, 10:45)

Donnerstag, 15. März 2012, 12:23

Flugmotor werden nurnoch in gramm gerechnet.

musste einfach mal gucken.
Dafür hab ich in dem Bereich zuwenig Erfahrung sry...

Donnerstag, 15. März 2012, 19:30

Neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiin, Stevenrohr und Kupplung im Eimer von meiner Najade, die Kupplung ist mir um die Ohren geflogen. :S Ich habe den offiziellen und neuen Antrieb von robbe eingebaut, aber die Kupplung hat es eben total zerfetzt und dabei auch das Stevenrohr verbogen. ;(

Der Mitarbeiter von robbe hat mich jetzt aber nicht darauf hingewiesen dass ich die austauschen müsste, wäre mir auch nicht bekannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (15. März 2012, 19:32)

Donnerstag, 15. März 2012, 19:48

Das mit der Kupplung ist aber doof gelaufen...
Hast du keine starre Kupplung aus Alu oder sowas verwendet?


Bezüglich deiner Flugmotoren, ich hab nochmal nachgedacht.
Ich weiß das auf der Intermodellbau viele Motoren von Mfly verwendet werden.
Die ganzen Kunstflieger da, verwenden die.

Als Regler hab ich in meinem Micro Eco einen YGE Regler, der für dich wahrscheinlich auch super passen würde.


Wobei ich dir aber nicht helfen kann, ist die Auswahl welcher Motor und welcher Regler.

Donnerstag, 15. März 2012, 21:04

Heute hab ich die Flutkammer angepasst (Da sind mal eben 2 Stunden draufgegangen, weil die Zeichnung von H&M absolut nicht passte)


MonoX? Du meinst dieses hier ?
ja, genau, das ist sie ;-) Habe sie schon ein Jahr aber die letzte Saison wurde sie von einem Bekannten im Wettbewerb gefahren weil ich selbst nicht dazu gekommen bin. Lag immer arbeitsmässig was an an den Wettbewerbswochenenden. Dieses Jahr solls damit aber wieder losgehen und dazu kommt noch ein neuer Motor her und nen Metallprop muss ich noch abstimmen. Soll in MonoA laufen die Kiste.

Für den Fluti nehme ich immer 2mm dicke Depronplatte. Die kann man gut in den Rumpf innen mit minimal Übermaß einpassen, dann einklemmen und auf dieser Stützwand direkt die Flutiwand laminieren. Das wird absolut dicht und passgenau. Wenn das Epoxy ausgehärtet ist kommt ein Schluck Aceton in den Flutkanal und das Depron löst sich auf wundersam Weise zu einem Haufen Schleim auf den mann dann fast vollständig auskratzen und -wischen kann. Dauer aber auch immer so zwei Stunden +/- ;-)
Bei den vorgefertigten Flutkanalwänden habe ich noch nie, egal welcher Hersteller, eine wirklich auf Anhieb passende gehabt. Manchmal findet man in den Raceboatforen aber Schablonen zum Download und ausdrucken die gut brauchbar sind. Vielleicht gibts für dein Boot da auch was zu finden.

Vielleicht hilfts dir ja noch wenn du deinen Fluti noch nicht fixiert hast.

Gruß
jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »akula« (15. März 2012, 21:06)

Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Donnerstag, 15. März 2012, 21:37

Ich hab meine Flutkammer schon drin ;)
Hab ein Stück GFK Platte zurecht geschnitten und eingeklebt.
Die Idee mit dem Depron ist aber auch nicht schlecht, und wohl auch wesentlich einfach, als das was ich jetzt durch gemacht habe....
4 Stunden Arbeit ist schon nicht ohne.

Werd gleich noch probieren ob Sie auch dicht ist.


Neuen Motor?
Metallprop?

Was gibts den da so tolles was du haben willst?


Ich werd auch erstmal mit Carbon Props anfangen und dann ein Sortiment 30-34er Octura Props anlegen zum ausprobieren.

Donnerstag, 15. März 2012, 22:25

Hallo!

Da ich meinen Segler noch ein bisschen länger behalten möchte bin ich nun auf der Suche nach einem guten Flugsimulator.
Grafisch, sollte das Programm schon ein bisschen was her machen und die Physik sollte natürlich auch passen. Was würdet Ihr hier empfehlen und vor allem warum?
In meiner engeren Auswahl stehen momentan der Reflex und der Aerofly 5, hab aber noch überhaupt keine Erfahrungen damit und lass mich gerne auch für was günstigeres Begeistern.
Sollte es aber sonst keine Simulatoren geben die grafisch oder mit der Flugphysik mithalten können, wäre ich aber auch bereit den hohen Preis zu berappen.... ist ja immerhin billiger als ein geschrotteter Flieger!

Danke im Voraus und einen schönen Abend noch!



PS: Kann mir wer einen Tipp geben für ein gutes und aktuelles Modellbauforum (mich interessieren eigentlich nur die Flieger)?

Sonntag, 18. März 2012, 13:45

Vielen Dank für den Tipp mit den Butterfly Wölbklappen, dass funktioniert echt perfekt :)

Samstag, 24. März 2012, 11:04

Sagt mal wie oft ladet ihr eure Empfängerakkus? Ich bin da immer etwas ängstlich und refreshe die jedes mal vor dem Fliegen, aber ist das wirklich nötig? Ich habe einen 2 Ah Akku für meinen Graupner Trainer mit 3 Servos und Futaba Fasst Empfänger.

Samstag, 24. März 2012, 11:34

Da ich nur Schiffs und Auto Modelle habe ist mir das relativ egal.
Da in der Funke Eneloops sind nehm ich die einfach so wie sie sind mit.

Außer ich habe mal einen langen Fahrtag vor mir.


Edith meint: Bist du schon weiter gekommen mit deiner Motorisierung?

Sonntag, 25. März 2012, 19:29

Sagt mal wie oft ladet ihr eure Empfängerakkus? Ich bin da immer etwas ängstlich und refreshe die jedes mal vor dem Fliegen, aber ist das wirklich nötig? Ich habe einen 2 Ah Akku für meinen Graupner Trainer mit 3 Servos und Futaba Fasst Empfänger.


nach dem laden steht dochd ran wieviel reinging?
davor einmal stoppen wie lange man unterwegs war,
und schwupp weis man wieviel möglich ist.

aber denke mal schaden tut das regelmäsige laden ja auch nicht,
nur mir ist es zuviel arbeit...

Montag, 2. April 2012, 16:58

Ich such mal nen shop wo ich kleine Schiffsschrauben unf Wellenanlagen für Boote herbekomm..
Find im Netz grad irgendwie nur RC Car Zeugs ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Montag, 2. April 2012, 17:43

Guck mal bei hydromarine.de
Die haben auch Wellenanlagen (Starr und Flex) in fast allen Längen.

Freitag, 6. April 2012, 11:06

Na Toll.

Da warte ich seit 29.12.2011 auf meine Graupner MC-32 und dann das hier:




Dumm nur dass die Post hier in der Schweiz am Samstag keine Pakete ausliefert und ich jetzt erst am Dienstag die neue Fernsteuerung in meine Hände halten kann.

*grml* ich hasse zu warten ;)
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Dienstag, 10. April 2012, 12:26

Ich such mal nen shop wo ich kleine Schiffsschrauben unf Wellenanlagen für Boote herbekomm..
Find im Netz grad irgendwie nur RC Car Zeugs ^^
http://www.jan.langhorst.eu/boote/boote_links.htm ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Freitag, 13. April 2012, 12:00

Ich habe letztens meine Motoryacht mit dem Brushless Motor das erste mal fahren lassen, aber anscheinend ist der zu stark/die Yacht mit den Lipo Akkus zu leicht geworden, dadurch fährt sie total instabil. Ich werde versuchen durch Trimmklappen und mehr Blei die Yacht stabiler zu bekommen, mal gucken ob das klappt. Austariert ist sie jedenfalls....aber anscheinend nun übermotorisiert. :D :whistling: Man sieht deutlich wie die immer zur Seite wegkippt.

http://www.youtube.com/watch?v=eJQx_PqI8UI

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (13. April 2012, 12:03)

Freitag, 13. April 2012, 13:08

Das ist ein voll getauchter Antrieb ja?
Dann ist sie deutlich übermotorisiert, damit kannst du ja kleinen Rennbooten schon Konkurrenz machen...
Außerdem zerstört es irgendwie das Bild der Yacht...

Freitag, 13. April 2012, 14:09

Naja, der Antrieb ist eigentlich "nur" die neue offizielle Motorisierung von robbe, wurde mir in einer Mail von einem robbe Mitarbeiter so empfohlen. Nun ist im Katalog aber die Rede von einem 9,6V Akku und nicht 2x 7,4V Lipo in Reihe. Ich werde es trotzdem probieren sie stabil zu bekommen, macht erstens Spaß und zweitens habe ich dann eine spritzige Motoryacht, langsam fahren kann ich ja immernoch. ;)

Freitag, 13. April 2012, 14:25

Wieviel Umdrehungen / V macht der Motor den?

Freitag, 13. April 2012, 17:06

Keine Ahnung, da müsste ich beim Fahrtregler Programmiergerät nachgucken, bin ich aber gerade zu faul für. :P Das kann ich ja machen wenn ich die Trimmklappen befestige....