• 28.04.2024, 11:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M3rl1N

Senior Member

Fliesentaugliche Lautsprecher Spikes? oder alternative?

Mittwoch, 11. April 2012, 23:33

gibt es fliesentaugliche Lautsprecher Spikes?
hab downfiring speakers (canton 509.2) und zur zeit als "massive verbindung" von deren bodenplatten zu den fliesen (60cmx30cm fliesen diagonal verlegt - worin das problem bzw der grund besteht) 30x30cm mdf 1,2cm holzbrettchen da die fliesen nicht 100% eben verlegt wurden und somit die LS kippeln würden... mitgelieferte spikes würden mir die Fliesen ruinieren - gibts Spikes mit gummi oder so ? die brettchen lösung ist optisch und technisch eine nicht so schöne wahl zumal ich dann beim aufstellen der LS immer an die diagonalen gebunden bin...
oder irgendwelche wesentlich besseren alternativen? gummi oder schaumstoff oder was weis i um die fugen bzw auch den fliesenhöhen unterschied auszugleichen?

Mittwoch, 11. April 2012, 23:38

Huhu,

ein Bekannter von mir der Beruflich im sehr gehobenem HiFi Segment tätig ist, verwendet neben Spikes für solche Dinge eine Art Silikonkissen. Die Entkoppeln wesentlich besser. Da müsstest du mal googeln ob die auch für deinen Anwendungsbereich taugen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 11. April 2012, 23:39

es gibt solche kleinen Tellerchen die man unter die Spikes packt, für Leute mit Parkett oder eben Fliesen.

such mal nach "speaker spike discs"
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

M3rl1N

Senior Member

Mittwoch, 11. April 2012, 23:43

Ganz einfach
Mit Spikes konzentrierst du das Gewicht der Box auf eine sehr kleine Fläche => hoher Druck. Dadurch wird die Box an den boden angekoppelt. Zu empfehlen bei schwingungsarmen böden wie Fliesen und Teppichen.
Durch solche Gummipuffer/Gummiteller/Unterlagen wird der Lautsprecher vom Boden entkoppelt. Zu empfehlen bei schwimmend verlegten Böden wie Laminat und Parket.
Sehr beliebt ist auch den Lautsprecher an eine größere Masse zu koppeln und diese dann zu entkoppeln vom eigentlichen Fußboden.
Sprich die Box mit Spikes auf eine schwere Steinplatte stellen (bewährt haben sich die großen Marmorfliesen ausdem Bsaumarkt oder Waschbetonplatten) und diese Platte dann mit einer Gummilagerung vom Boden zu entkoppeln (auf entsprechend hohe Belastbarkeit der Gummilagerungen achten)


nur mal kurz zum verstandnis "ankoppeln" also spikes anstatt kissen ("entkoppeln") oder ähnliches wäre besser somit sind diese discs in meinem fall am sinnvollsten? (estrich und darauf feinsteinzeugfliesen)
oder ist des mit den gummigelagerten Waschbeton platten echt soviel besser?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »M3rl1N« (11. April 2012, 23:46)

Mittwoch, 11. April 2012, 23:46

genau, Spikes mit discs (die sind meist relativ klein, also nicht wirklich störend auffallend) sollten die optimale Lösung darstellen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 11. April 2012, 23:50

meine Empfehlung: "Soundcare Jupiter" Spikes

teuer, aber coole Technik. da kann man die Boxen locker umstellen ohne die Tellerchen untendrunter immer mühsam ausrichten zu müssen.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/spikes.htm (nach unten scrollen)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

M3rl1N

Senior Member

Mittwoch, 11. April 2012, 23:52

gibst mir deine? die sind nich lieferbar *g* scheinbar nette techink - was kosten die ich kann da jetzt auf die schnelle keinen preis finden

Mittwoch, 11. April 2012, 23:56

- nein
- per google findest da aber schnell einen link...
- pro Boxenpaar ca 50€
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

M3rl1N

Senior Member

Mittwoch, 11. April 2012, 23:59

http://www.hifizubehoer24.de/epages/6164…upiter%208mm%22
grad gefunden - na war nur ein scherz obst dieni abgibst ;)
also brauchbarer preis dort - gibts nen besonders guten günstigen und schnellen bekannten versand für so ein Hifi zügs?

Donnerstag, 12. April 2012, 08:26

ich kann dir dienadel.de empfehlen da bekommste so gut wie alles.

M3rl1N

Senior Member

Donnerstag, 12. April 2012, 16:12

fein ;) thx 4 the infos @ all

Donnerstag, 12. April 2012, 16:33

Mir fällt schlagartig ein neuer Geschäftszweig ein. Wie kann man für ein bisschen Metall so viel Asche versenken?! :wacko:
Höhenverstellbare Spikes sind völlig ok, aber müssen die Dinger gleich über 100 EUR kosten?!
Gruß, Micha.

Donnerstag, 12. April 2012, 17:27

Mir fallen da gleich wieder die Kabel von Oehlbach ein. Irgendwie schaltet bei einigen beim Kauf von Hifi Zubehör einfach das rationale Denken aus :thumbsup:
:rolleyes:

Donnerstag, 12. April 2012, 18:02

Naja....
Wenn ich mir Lautsprecher für 3k € und einen Vollverstärker für ~1,2k € dann denk ich nicht über Kabel nach die 5% davon kosten

Donnerstag, 12. April 2012, 19:33

Mir fällt schlagartig ein neuer Geschäftszweig ein. Wie kann man für ein bisschen Metall so viel Asche versenken?! :wacko:
Höhenverstellbare Spikes sind völlig ok, aber müssen die Dinger gleich über 100 EUR kosten?!
Dabei sind das noch22 die billigeren :D
Diese hier z.B.

http://www.hifizubehoer24.de/epages/6164…va%201/4%22%22%
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Donnerstag, 12. April 2012, 20:46

Was bitte ist denn Albrafin Gold? :wacko:
Gruß, Micha.

Donnerstag, 12. April 2012, 21:42

klangverbesserung durch spikes ist generell nicht der weisheit letzter schluss. wie schon gesagt, sind weiche "untersetzer" - wie schon gepostet z.b. aus silikon - eine gute alternative. richtig interessant ist es, wenn die Lautsprecherfüsse in der lage sind, den LS akustisch vom boden zu entkoppeln. hierzu gibt es verschiedene systeme, die alle - gegenüber spikes - einen deutlichen klangvorteil zu bieten haben. google einach mal nach ssc pucks oder ähnlichem...



@ alle skeptiker: erst hören, dann urteilen :-)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Donnerstag, 12. April 2012, 21:58

Sorry fürs Flamen, aber das muss jetzt einfach mal raus.

Über die Funktionsweise sind wir uns sicher alle im Klaren. Meine Cantons stehen auf Ständern mit Spikes oben und unten und diese jeweils auf Tellern. Da haben aber die Ständer nur jeweils 30 EUR gekostet und haben trotzdem ihren Nutzen.
Ich frage mich nur, wer sich Spikes kauft, die mit Vollmondgold beschichtet und handpoliert sind. :pinch:
Gruß, Micha.

Donnerstag, 12. April 2012, 22:00

klangverbesserung durch spikes ist generell nicht der weisheit letzter schluss. wie schon gesagt, sind weiche "untersetzer" - wie schon gepostet z.b. aus silikon - eine gute alternative. richtig interessant ist es, wenn die Lautsprecherfüsse in der lage sind, den LS akustisch vom boden zu entkoppeln. hierzu gibt es verschiedene systeme, die alle - gegenüber spikes - einen deutlichen klangvorteil zu bieten haben. google einach mal nach ssc pucks oder ähnlichem...



@ alle skeptiker: erst hören, dann urteilen :-)
Das kommt ganz drauf an.

Wenn ich meine LS schwerer mache und die Frequenzweiche in Quarzsand bette, dann hab ich erstmal die Vorteil das die Weiche unempfindlichen wird und die LS so schwer sind, das die Spikes auch wirklich so wirken wie Sie sollten.

Wenn ich aber leichte LS habe, z.B. Regalboxen, dann würde ich auch Gummifüße, Tennisbälle oder auch Silikonkissen nehmen.

M3rl1N

Senior Member

Donnerstag, 12. April 2012, 23:50

oc ist glückssache und stepping is mumpitz ...
ich habe nur die mitgelieferten spikes aber ohne teller ggf kauf i einfach nur teller
der vorschlag von den jupitern is halt gut weil man da "teller und spikes" in einem bewegt bis man nen optimalen stand und winkel hat
fein wären doch discs die magnetisch sind und von selbst an den spikes haften... ok gleich maln patent druff anmelden *g*
wehe mir klaut einer die idee

Ähnliche Themen