• 19.04.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 17. April 2012, 19:14

Bin gerade mal mit meinem Kleinen spazieren gegangen und hab zur Saisoneröffnung 2012 gleich mal 3 Akkus verblasen - schön wars... :thumbup:

PS: Ist schon immer wieder ein Erlebnis, wenn da 5,3kg mit über 70km/h durchs Gelände prügeln... :thumbsup:
»Onkel Sonnenbrille« hat folgendes Bild angehängt:
  • E-Revo_BE_Wald.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 17. April 2012, 20:54

Ich habe letztens meine Motoryacht mit dem Brushless Motor das erste mal fahren lassen, aber anscheinend ist der zu stark/die Yacht mit den Lipo Akkus zu leicht geworden, dadurch fährt sie total instabil. Ich werde versuchen durch Trimmklappen und mehr Blei die Yacht stabiler zu bekommen, mal gucken ob das klappt. Austariert ist sie jedenfalls....aber anscheinend nun übermotorisiert. :D :whistling: Man sieht deutlich wie die immer zur Seite wegkippt.

http://www.youtube.com/watch?v=eJQx_PqI8UI
der Propeller ist zu groß gewählt, das merkt man am gequälten "Sound" und am Drehmomentimpuls den er beim Anfahren ins Boot bringt. Ich hoffe nicht, dass du einen normalerweise halbgetauchten Oberflächenpropeller a la Graupner K-Serie vollgetaucht fährst. Wenn ja, tanzen dein Regler und Motor Amperemässig wahrscheinlich auf dem Drahtseil.
Versuch erstmal die Ohren des Props um ca. 1mm zu kürzen, wenn es dann noch nicht besser geworden ist kannst du noch den T-Cut am Prop machen. Dazu wird die Abrisskante (Hinterkante) der Propblätter von den Blattspitzen bis zur Nabe hin ca. 1-1,2mm abgetragen (mit dem Cutter kratzen geht ganz gut). Dabei schön scharfe und zur Wölbungsachse des Propblattes hin rechtwinkelige (Abriss-)Kanten behalten. Das verändert kaum den Vortrieb des Probs bei hohen Drehzahlen, verringert aber den Anfahrdrehimpuls etwas und verringert nebenbei den Stromverbrauch. Langsam rantasten, sonst ist der Prop gern schnell zum Wasserquirl ruiniert ;-)
Trimklappen bringen meist außer optischem Pron nur neue Probleme mit sich da sie immer nur bei bestimmten Geschwindigkeiten optimal wirken, bei anderen Geschwindigkeiten aber gleichzeitig ungünstige Effekte mit sich bringen.

Für ein yachtiges Fahrbild kommst du um eine Gewichtserhöhung nicht herum, da würd ich aber immer erst Akkugewicht und damit Fahrzeit dazupacken anstatt Blei ;-). Yachtrümpfe sind halt nicht zum Vollgleiten geformt ;-)
Testweise vielleicht mal ohne Aufbau fahren um bei einer Testfahrt den Schwerpunkt des Bootes ohne Aufwand tiefer zu bekommen, wenn dann der Rumpf sauberer fährt kannst du etwa abschätzen was an Gewicht in die Bilge des Rumpfes muss (Gewicht des Aufbaus + ein wenig mehr wirds dann schätzungsweise als Zusatzgewicht werden).

Bei ABS-Rümpfen lieber auf eine heftige Übermotorisierung verzichten, die danken es seinem sonst schnell mit Rissen. Wasser wird recht "hart" bei bestimmten Aufschlaggeschwindigkeiten ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Mittwoch, 18. April 2012, 00:20

Also ich habe nichts außergewöhnliches eingebaut, wie gesagt der Motor+Regler+Schiffsschraube sind Originalteile welche zum Bausatz der Najade gehören. Zusätzliche Akkus würde natürlich gehen, würde aber kaum etwas bewirken mit den leichten LiPos. Ich habe während der Fahrt zwischendurch mein "ganzes" Werkzeug provisorisch mit Klebeband im Rumf befestigt um etwas mehr Gewicht zu bekommen, das hat das Fahrverhalten etwas verbessert, war aber nicht genug. also mit Blei muss ich da schon arbeiten.
Das mit den Trimmklappen muss ich aber probieren, habe schon oft gehört dass die Modifikationen aus der Rennbootszene auch oft ihren Zweck bei den Yachten erfüllen können....
den Tipp mit dem kleineren Prop werde ich auch verfolgen, außerdem habe ich vor die Ruder zu vergrößern, denn manchmal ist die Ruderwirkung komplett weg, das war aber schon eine Kinderkrankheit beim alten lamgsameren Motor, also anscheinend schlecht konstruiert.

Mittwoch, 18. April 2012, 13:42

Nur das du zu viel Spannung fährst...



Übrigens, heute ist es wieder soweit :)
Die Intermodellbau 2012 macht Ihre Tore auf :thumbsup:
Und wer geht morgen wieder hin?! :rolleyes:

Samstag, 21. April 2012, 01:04

Seit gut eine Woche ist jetzt die Graupner MC-32 bei mir zuhause.
Was soll ich sagen..... Genialer Sender und das HoTT System ist wikrlich super!
Due Umstellung von Futaba nach Graupner ist sehr leicht, nur das Programmieren ist schon ziemlich anders, aber auch das werde ich lernen.

Ich hab gestern bei ein Vereinskollege was sehr geiles gesehen.
Es gibt nichts unschöneres als ein F5J Segler mit herunter hängende Klappschraube.
Da der AVA extrem langsam geflogen werden kann, ist es möglich dass ab und zu mal die Schraube runterhängt, wie z.B. auf dieses Foto zu sehen ist.



Das gefällt mir überhaupt nicht.

Die Lösung ist denkbar einfach und kostet (wenn überhaupt) ein paar Eurocent.
Hier die Lösung als Video (mit mein GoPro Hero 2 am Kopf festgeschnallt ;)

"Klappschraube-Mechanismus" für die Super AVA Pro 4 Flaps auf YouTube



Schaut es euch auf HD an damit Ihr sieht was ich am Spinner gemacht hab,

Grüsse,

Jordy
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Samstag, 21. April 2012, 18:51

Schöne Idee :)

Ich hab am Donnerstag auf Messe einen neuen Empfänger gekauft, für meine XG-6i von GM.
Blöderweise war das ein neuer für die FHSS Modulation.
Meine läuft aber noch mit DSSS.

Sehr schlau von den Jungs beide Arten unter dem selben Namen zu verkaufen...

Jedenfalls hat mich das so aufgeregt, das ich beschlossen habe alles zu verkaufen und mir einmal was vernünftiges zu gönnen.

Jetzt die Frage an euch, ist die Spektrum DX3S immer noch so gut, oder gibts schon wieder was besseres zum selben Kurs?!
Gefunden habe ich Sie für 169 € mit 2 Empfängern (1x mit Telemetrie und 1x ohne)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ani« (23. April 2012, 08:49)

Sonntag, 22. April 2012, 22:15

... ist die Spektrum DX3S immer noch so gut, oder gibts schon wieder was besseres zum selben Kurs?!

Ich liebe meine Spektrums (2.0, 3.0, DX3S, DX3R, DX6i), die seit geraumer Zeit klaglos ihren Dienst verrichten.
Just install & forget - oder anders herum: Man muß nicht mit der FS kämpfen, sondern man kommt zum Fliegen und Fahren.

Zitat

Gefunden habe ich Sie für 169 € mit 2 Empfängern (1x mit Telemetrie und 1x ohne)

Das ist jetzt die Frage, welches Profil "Du" hast: Bist Du eher der ambitionierte Pilot, dann wäre auch die R-Version (die inzwischen AFAIK "Pro" heißt) geeignet.
Bist Du eher der ambitionierte Bastler, dann brauchst Du die S-Version, wegen der Telemetrie.

Die Telemetrie ist eine nette Spielerei, die neben zusätzlichem Bastelaufwand im Modell natürlich auch Strom braucht und zusätzlichen (fehleranfälligen) Kabelsalat verursacht.
Ich persönlich konnte noch keinen "sinnvollen" Einsatz ermitteln - zumal man i.d.R. gar nicht die Zeit hat, die Daten auf dem Display zu studieren, solange sich das Modell bewegt.

BTW: ACHTUNG: Bei Spectrum gibt's auch zwei Typen von Empfängern - einfache und doppelte Datenrate - letztere brauchen mehr Strom und machen nur mit entsprechend schnellen Servos Sinn.
Die Rate ist aber am Sender einstellbar und alle "Doppel-Empfänger" beherrschen natürlich auch den Standard-Modus.

mfg, Tom

Montag, 23. April 2012, 08:51

BTW: ACHTUNG: Bei Spectrum gibt's auch zwei Typen von Empfängern - einfache und doppelte Datenrate - letztere brauchen mehr Strom und machen nur mit entsprechend schnellen Servos Sinn.
Die Rate ist aber am Sender einstellbar und alle "Doppel-Empfänger" beherrschen natürlich auch den Standard-Modus.

mfg, Tom
Aber so kann man beide Typen auch mit jedem Sender verwenden und kriegt die nicht mal verbunden...
Vadda hat mir gestern die DX3S von der Intermodellbau mitgebracht.
Da ich gerade die Cobra 2000 aufbaue kann ich damit direkt mal gucken was Sie läuft :)


Jetzt liegt die XG-6i dumm rum...

Donnerstag, 26. April 2012, 19:07

Wer kann mir nen vernünftigen e Segler empfehlen der leicht zu fliegen und solide verarbeitet ist. Gruss

Freitag, 27. April 2012, 00:52

Wer kann mir nen vernünftigen e Segler empfehlen der leicht zu fliegen und solide verarbeitet ist. Gruss


Hi, ein paar Fragen dazu.
Budget?
Anfänger oder Fortgeschritten?

Bein Anfänger ein Easystar II oder Radian, Eventuell noch den Cularis.
Beim Fortgeschritten den Epsilon Competition oder ein Climaxx von Höllein (selbstbau).
Wenn es mehr kosten darf ein FVK Segler oder irgend ein Graupner Tangent Segler, oder ein Alpina 3001/4001/5001 ;)
Die sind teilweise aber nicht mehr so einfach zu fliegen.
Am einfachste fand ich den Radian (ohne Pro) von Parkzone.
Kostet ca. €140.- und hat nur höhe und Seiten Ruder.
fFlegt sehr einfach und sehr lange.
Nur noch ein Akku und Empfänger dazu und fertig.

MfG.

Jordy
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Samstag, 28. April 2012, 15:30

tach zusammen,

ich wollte fragen obe s möglich ist,
die "welle" welche am motor ist vom durchmesser her zu verkleinern?

es gibt ja so adapter von 5mm auf 3,175mm, aber die sind ja dann doch relativ teuer,
von daher dachte ich, sollte es doch möglich sein "einfach" etwas von den 5mm abzutragen?

wenn man nen gewinde schneidet macht man ja auch nichts anderes?

Sonntag, 29. April 2012, 19:30

ich wollte fragen obe s möglich ist,
die "welle" welche am motor ist vom durchmesser her zu verkleinern?

Die Wellen von handelsüblichen E- und V-Motoren sind i.d.R. gehärtet - da kommst Du mit "Hausmitteln" nicht weit.
Mit einem entsprechenden Maschinenpark kann man die "runterschleifen" - das ist aber Müll, weil die nur oberflächengehärtet sind und man dann den "weichen Zapfen" für den Abtrieb nutzt.

Warum änderst Du nicht den Abtrieb (Kupplung, Ritzel, Kardan) auf 5mm?

mfg, Tom

Sonntag, 29. April 2012, 20:32

hab nen altes Boot zum richten bekommen,
da sind noch 2 alte Brushed Motoren drinnen.

und das ganze soll so billig wie möglich auf brushless umgerüstet werden.
hatte da bei hobbyking nen günstigen motor im auge, aber der hat leider 5mm.

naja, aber mal sehen, aber thx für die info, da guck ich mal wie ichs anders löse

Sonntag, 29. April 2012, 21:35

...und das ganze soll so billig wie möglich auf brushless umgerüstet werden.

Du weißt aber schon, daß solche "Einfach-Umrüstungen" mit hoher Wahrscheinlichkeit unfahrbar werden.
Masse, Masseverteilung/Schwerpunkt und Leistung sollten in einem "engen" Verhältnis zu Original stehen. Wenn das Ding auf 3,17er Wellen ausgelegt ist, würde ich da keine 5er Motoren reinschrauben - die Motoren-Hersteller machen die Wellen nämlich nur so dick, weil's notwendig ist (nicht weil gerade etwas Stahl übrig war). Aus diesem Grunde dürften auch Schraubenwelle/Stevenrohrlager/Strut ziemlich schnell beleidigt sein - zumal Inline-BLs bis zum doppelten Drehzahlniveau eines Blechmotors gleicher Baugröße haben.

mfg, Tom

Montag, 30. April 2012, 09:21

jo ne, :D

das teil soll nicht hochgezüchtet werden.

das boot is für einen 6 jährigen gedacht.
und dieser wiederum hat das von seinem vater bekommen.
quasi sein altes als der noch kind war.

ne JetStream 800 von Kyosho.
die beiden LeMans drehen mit 35000 an ner 2:1 übersetzung.

daher dachte ich an nen Outrunner mit Übertragung direkt an die Welle. (2000kv @ 7,4 Lipo = 14800 leerlauf. )
so mein bisheriger Plan.
angeblich fuhr das Ding 30kmh, aber mir wäre es denke ich sehr recht wenn das Teil erstmal unter 30 fährt.
notfalls hätte ich im nachhinein einfach ne kleinere schraube drangepackt.

Montag, 30. April 2012, 12:54

...ne JetStream 800 von Kyosho.

Du meinst diese Möhre:

... diesen Patienten hatte ich auch mal auf dem Tisch (daher das Foto).
Der Rumpf ist ganz nett, aber der ganze Rest ist eher unbrauchbar. Wenn Du da etwas erreichen willst, musst Du den kompletten Antrieb auswechseln.

mfg, Tom

Dienstag, 15. Mai 2012, 21:10

Jo genau.
Komponenten hab ich bestellt.
Allerdings nen outrunner mit 1600kv.
Schraube Las ich erstmal.
Frage. Sind die m4 Gewinde eigentlich Out?
Die Drive dog Auswahl erscheint mir viel großer.

Mittwoch, 16. Mai 2012, 23:57

Sodele,

Meine Flotte ist fast 100% von Futaba auf Graupner HoTT umgerüstet worden.
Mittlerweile sind die MC-32 und ich Freunden geworden.
Also wird es Zeit für was neues :D :D


Letzte Woche hab ich in den Aufwind 03/12 ein Bausatz von ein 2,2 Meter Wilga gesehen.
Nach kurzes überlegen hab ich mir das Teil bei Lindinger.at bestellt und seit gestern ist es da.

Ich hab gleich mal die Waage geholt und alles gewogen.

- Rumpf = 1274 gr.
- Cowling = 178 gr.
- Kleinteile mit Tank = 422 gr.
- Kleinteile diverses = 92 gr.
- Fahrwerk = 554 gr.
- Cabine "Verglasung" = 301 gr.
- Seitenleitwerk = 117 gr.
- Höhenleitwerk = 178 gr.
- CFK Hohlstab etc. = 163 gr.
- Linker Flügel = 543 gr.
- Rechter Flügel = 533 gr.

Total Leergewicht = 4355 gr.

Das hört sich echt mal gut an.
Rechne ich noch den ganzen Antrieb und Servos, Verkabelung und Epoxy dazu komme ich an ca. 5,9 Kg. ohne Akkus
Damit sind 7,5 Kg. Abfluggewicht möglich denk ich mal.

Zum Schluss noch ein paar Fotos.

































































Wie gesagt, der erste Eindruck ist wirklich gut.
Es sieht alles sehr gut aus.
Hier und da mal eine sehr kleine "Macke" wie zB. Folie die ich kurz Nachbügeln muss, aber alles nichts störendes und auch nichts schlimmes.
Für das Geld kann ich (im Moment) dieser Bausatz wirklich empfehlen.
Mal sehen ob sich beim bauen den erste Eindruck bestätigt.

Gestern hab ich dann auch noch 2 neue Bestellungen gemacht:

Ich hab das Torcster Set mit ein A5330/11-225 und ein 20x10 Schraube bestellt.

Der Preis ist einfach unschlagbar und es ist alles dabei was ich brauch.

Ausserdem habe ich 2 SLS APL 5s 5000mAh 30+ gekauft.

Jetzt noch die Servos, aber da bin ich auch schon fast raus.
Ich tendiere zur Savöx SC-0251MG für die Querruder und Savöx SC-0252MG für die Bremsklappen, Höhe und Seitenruder.
Jetzt heisst es warten.. warten... bis alles hier in der Schweiz geliefert wird und dann kann es endlich losgehen.

Es wird mein erster Schlepper und halte es im Verein noch "Geheim" und werde die alle damit überraschen ;)


MfG,
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Samstag, 19. Mai 2012, 10:19

sodele,
gestern fahren gewesen,
aber leider nur kurz, daher auch keine bilder :(

denn, folgende situation.
an land ohne widerstand dreht der prop ordentlich hoch.
ins wasser gesetzt.
da gurgelt das ding nur noch vor sich her.
heb ich das teil aus dem wasser und geb gas, dreht er wie gewohnt hoch.
dann bleib ich aufm gas und setz das boot mit laufendem motor ins wasser,
zieht ab wie gewohnt.
aber sobald ich vom gas runtergehe und wieder gasgeben will, geht fast gar nix.

hoffe ich habe es richtig beschrieben.

jemand ne ahnung was das sein könnte?
motor defekt?
regler defekt?
rest schliese ich einfach mal aus.
;( ?(

Donnerstag, 21. Juni 2012, 15:38

am ehesten ist es immer der Regler. Den mal testweise gegen nen anderen tauschen und das restliche Setup so lassen. Optisch kann man nur checken ob evtl die Kondensatoren aufrgebläht sind und/oder süsslich riechen. Kondis kann man relativ einfach selbst tauschen.
Wenn es ein Regler Marke "Chinaböller" ist, tausch ihn aus. Die meisten Chinaböller können kaum die Hälfte der angegebenen Leistungen und zusätzlich funktioniert die Überlastabschaltung meist auch nur nach dem Prinzip "Glückssache" ;-)

Am Motor können höchstens die Magnete schlapp (entmagnetisiert) sein. Der ist dann schrottreif.

Evtl sind deine Lipos auch schon völlig ausgelutscht, unter Last brechen die dann massiv ein, verhalten sich am Lader und im Leerlauf aber scheinbar normal.

Wenn du nen programmierbaren Regler hast -idealerweise mit PC-Anschluss und Software- könntest du auch mal checken ob das Reglerprogramm für ein Bootssetup ausgelegt ist (Rückwärtsgang ausschalten, Lipo-Spannungsüberwachung auf 2,8V/Zelle oder ganz abschalten wegen den hohen Anfahrspannungseinbrüchen im Boot, usw.). Auch das Timing könnte auf so extremen Werten stehen das es mit genau diesem Motor zu solchen Phänomenen kommen kann mit anderen Motoren aber gut läuft.

Lief dieses Setup denn genau so schon mal oder ist alles neu zusammen in dieser Kombi?
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: