• 24.04.2024, 16:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:07

Hey sorry, DAS geht nicht, nur des Bildes willen. Auch wenn es nur ein Käfer ist...... :thumbdown:

? Er lebt und ist wohl auf!

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:11

Dann lass die 60D aus und kaufe dir das 100er.

Jetzt fängst du auch noch damit an, Maaaaaaaann... :D :P
Na bei meiner 450D nervt mich die deutlich sichtbar schlechtere Bildqualität ab ISO800 und selbst mit Blende 2.8 & ISO1600 hab ich in nem normal beleuchteten Raum Belichtungszeiten jenseits von gut & böse (unter 1/10), beim Fokus auf schwarze Flächen kann ich das dann gleich sein lassen. Und ständig das Blitzequipment/Stativ mitschleppen ist ja auch keine Lösung. Ich zerbrech mir schon seit zwei Wochen den Kopf, was ich nu letztendlich mache... :huh:


@Draco
Kommt drauf an. Das L ist 9 Jahre jünger und hat nen anderen optischen Aufbau (und 9 Blendenlamellen). Beim Macro nutzt der IS wenig bis gar nix, erst bei "normalen" Motiven (Fokusbegrenzer auf der dritten Stufe) spielt der seine Stärken aus. Mit der Linse kann man ja schließlich nicht nur Macros machen... ;)
Btw: Ausstattungsbereinigt (beim L ist ja die GeLi dabei) und mit Cashback beträgt der Preisunterschied "nur" noch 259€. Klar, immer noch viel Geld, aber irgendwie isses mir das wert... 8)
Btw²: Echt gute Fotos von dem Käferle! :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:33

Was geht nicht?
Den Käfer in den Kühlschrank tun?
Das ist nichts anderes als wenn er morgens rumkriecht.
Ersticken kann er auch nicht, so what?!

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:03

Hi

am Käfer im Kühlschrank bin ich schuld. Ich habe Biologie studiert mit Abschluss in Zoo-Ökologie. Wenn man es vereinfacht ausdrücken will, kenn ich viele Tierarten und deren Bedrürfnisse und Lebensräume. In meiner Diplomarbeit hatte ich Käfer als ausschliessliches Arbeitsmaterial. Um an das Arbeismaterial zu kommen, musste ich sie töten. Das ganze aber mit offizieller Lizenz vom Nds. Forstamt ect. pp Brief und Siegel. Das waren auch viel geschütze Arten, wo man Interesse daran hatte, wie die Population aussieht. Carabus auronitens (Dracos Käfer) war auch rund 40x dabei...

Käfer sind wechselwarme Tiere und fallen in Kältestarre, wenn es zu kalt wird. Dastun sie auch in einer Aprilnacht, wo es 5Grad kalt wird. Das können sie ab. Manche Käfer machen das ein paar Wochen natürlich jede Nacht mit...

Bedebkt bitte folgendes: Viele Insekten, besonders die großen und bunten sind geschütze Tierarten (ja, auch Dracos Carabus auronitens). Die dürft ihr ansehen und euch freuen, wenn sie euch über den Weg laufen, anfassen und Kühlschrank etc. oder gar töten ist verboten. Zudem wäre das moralisch verwerflich es für ein Foto zu tun. Soviel ich weiss, sind alle großen Carabusarten, alle Libellen und viele sonstige >2cm Käfer geschützte (Bockkäfer z.b.).

Ich habe meine toten Käfer unter anderem dadurch "geehrt", dass ich jeden einzelnen teilweise mehrere Stunden lang zu einem perfekten Dauerpräparat bearbeitet habe. Zudem wurden alle von mir 6 Monate lang bestimmt, teilweise mit Hilfe von europaweit anerkannten Gutachtern. Ich wollte sie nicht töten "müssen", ohne jedlichen wissenschaftlichen Wert zu hinterlassen.

Denkt bitte daran, dass das ein Fototopic ist, eventuell Fragen an mich per KM?!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Kengel

unregistriert

Freitag, 11. Mai 2012, 13:30

Vielleicht kann mir jemand ein paar Ideen zum Thema Produktfotografie von den Artikeln meiner Firma geben. Ich bin schon seit Wochen an der neuen Imagebroschüre dran. Da möchte ich ein paar halbwegs schöne Fotos unterbringen, habe aber leider überhaupt keine Ideen, wie ich unsere langweiligen Produkte hübsch darstellen soll.

Hier eine Übersicht:
http://foerster-hsw.de/produkte.html

Wir produzieren Zubehör für die Heizkörperindustrie. Das sind im Prinzip alles langweilige weiße Gitter und Bleche, die für den Laien alle gleich aussehen.
Wie kann ich sowas anregend fotografieren?

Ich habe vor einigen Wochen eine Schranktür aus meinem Büroschrank abgeschraubt. Die hat auf der Außenseite eine schwarze Glasscheibe. Da habe ich mal testweise schräg eine Abdeckleiste draufgelegt und einen Teil davon fotografiert. Es sollte sich halt ein wenig spiegeln.
Das Ergebnis sah schon wesentlich besser aus, als die uralten Bilder auf der Website, aber wirklich zufrieden bin ich damit überhaupt nicht.


Ich könnte mir vorstellen, dass man ganz interessante Fotos bekommt, wenn man die Rippen quer zur Sichtachse legt und dann aus flachem Winkel fotografiert und dabei mit Fokus und Blende spielt. Stichwort Tiefen(un)schärfe. Legt man so sehr viele Teile nebeneinander, hat man dann ein "Rippenfeld", vielleicht auch nicht schlecht. Auch Makro-Versuche könnten gut wirken, vor allem könnte man damit auch eventuell eine Fertigungsqualität herüber bringen. Ich bin mir sicher aus 2 m Entfernung sieht eine hochwertige Abdeckung Made in Germany auch nicht anders aus, als schlechte Qualität aus Fernost. Aus ein paar cm sieht das doch bestimmt anders aus. (Grate, Beschichtung, etc.)

Außerdem würde ich die Teile nicht nur streng nebeneinander legen, sondern auch mal versuchen, diese etwas interessant zu stapeln. So ähnlich mache ich das oft, wenn ich eigentlich eher langweiligen RAM fotografiere. Ein Beispiel:



Da lassen sich natürlich auch noch interessantere Sachen machen, aber das hier war quick'n'dirty für eBay und sollte daher auch eher nüchtern sein.

Man könnte z. B. auch zwei der Blenden mit der langen Kante zu einem Dreieck aufstellen und dann längs hindurch fotografieren. Wenn man dabei von der Seite beleuchtet könnten sich durch die Gitter auch interessante Schattenspiele ergeben. Oder aus mehreren Abdeckungen einen Fächer legen, ähnlich wie bei Farbmuster-Karten. Generell kann man solche langweiligen Dinge dadurch interessanter machen, dass man versucht sie so abstrakt aufs Bild zu bekommen (Perspektive, Anordnung), dass der Betrachter erst auf den zweiten Blick erkennt, um was es sich handelt. Allerdings sollte man es da auch nicht übertreiben, denn bei Fotos für "Werbung" sollte man am Ende natürlich trotzdem noch erkennen, worum es geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kengel« (11. Mai 2012, 13:37)

Freitag, 11. Mai 2012, 16:10

Gute Ideen, werde ich versuchen zu berücksichtigen.
Im Moment mangelt es primär an einer ausreichend großen Auflagefläche. Ich hatte schon etwas in Richtung Beleuchtung gedacht, z.B. eine Art blauer Strahler von der Seite oder sowas. Auf einer glänzend weißen Oberfläche (RAL 9016) sicherlich vieles machbar.

Brombär

unregistriert

Freitag, 11. Mai 2012, 22:13



Model: Canon Eos 1000D
Shutter Speed:1/250 second
Aperture:F/11.0
Focal Length:57 mm
ISO Speed:100



Model: Canon Eos 1000D
Shutter Speed:1/200 second
Aperture: F/8.0
Focal Length:70 mm
ISO Speed:100



Beide Bilder (und viele mehr) sind letzten Sommer in der Hafencity Hamburgs entstanden. Unterwegs war ich dabei mit dem Sigma DG 28-70 1:2.8EX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brombär« (12. Mai 2012, 07:27)

Samstag, 12. Mai 2012, 08:47

Das zweite finde ich genial.

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:46

Zum Thema New York, Malle und HDR habe ich doch glatt auch noch eine Meinung:



Kamera: Nikon D80
Objektiv: Weiß ich nicht mehr, war von meinem alten Herrn ein Nikkor Standardzoom
ISO: 200
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 9
Brennweite: 50
Kommentar: Grand Central Station und Empire State Buildung Chrysler Building. Tierisch nachgeschärft und -gefärbt.



Kamera: Nikon D70
Objektiv: AF-S Nikkor 18-55 1:3,5-5,6
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 11
Brennweite: 27
Kommentar: Cala Moro im Süd-Osten der Insel, 4 Querformat Einzelbilder mit Autostich



Kamera: Nikon D5100
Objektiv: AF-S Nikkor 18-55 1:3,5-5,6
ISO: 100
Blende: 9
Brennweite: 50
Kommentar: Mein lieber Scholli, was hat sich der Wachmann aufgeregt, als ich mich zum Fotografieren an einer Wand angeleht hatte... Steinerner Saal (oder so) im Schloss Nymphenburg in München, HDR mit Photomatix (und, wie ich finde, dezentem Tonemapping)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuto8« (15. Mai 2012, 08:25)

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:39

@Wachmann ... zurecht !

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:54

Hi

@cuto8: Dein NY Foto gefällt mir. Ganz nette Komposition. Allerdings ist das nicht das Empire State Building, sondern der schönste aller!!! Wolkenkratzer: Dss Chrysler Building.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 15. Mai 2012, 08:23

Jepp, mein Fehler. Im Eifer des Gefechts vertan :P

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:22

Mein Konto weint, dafür werde ich mich in ein paar Tagen freuen. Das wird wie Weihnachten... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:48

... und was ist es geworden?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 15. Mai 2012, 14:50

bestimmt ein EF 100 Macro als "L" Variante

Dienstag, 15. Mai 2012, 15:03

Hi

dazu sage ich dann: Selber Schuld ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 15. Mai 2012, 16:05

Nope. Es ist groß, schwarz und schwer. Und mit einem Schalter leuchtet es auf... :whistling: ^^ :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 15. Mai 2012, 16:22

Bitte keine Diskussionen über Dildos mit LED Scheinwerfer !


oder besteht ne winzig kleine Chance, dass du nen neuen Body gekauft hast?

Dienstag, 15. Mai 2012, 16:32

Vllt auch nen Blitzdings

Dienstag, 15. Mai 2012, 17:02

... die sind nicht schwer - oder Manu ist eine Memme ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Ähnliche Themen