• 19.04.2024, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 10. Mai 2012, 12:46

Das letzte mal hat das Nachziehen und Begradigen einer Speiche grad mal 17 Euro gekostet. Gerade ist mir aber aufgefallen, dass an einer Seite auch ne leichte Delle im Laufrad drinne ist. Das Metall sieht leider auch etwas geschunden aus. Hoffentlich ist das nur die schwarze Beschichtung. Bin auch neulich nur noch nach Haus gefahren und heute halt 10km auf gerader Strecke zur Arbeit. Nach der Arbeit wirds dann zum Mechaniker gehen. Nen unrund laufendes Rad kann ja dauerhaft nicht der Brüller für die Nabe sein. Bei dem Wetter und meiner Ungeduld geh ich lieber zum Mechaniker meines Vertrauens und weiß, dass es wieder läuft wie es soll. Bin ja was das Radlbasteln angeht noch recht neu dabei und ein Laufradsatz bzw. ein Laufrad passt mir finanziell nicht in die Urlaubsplanung.

Edit:
Komm grad ausm Laden raus und dort ist dem netten Mechaniker noch aufgefallen, dass ein Riss in der Felge ist. Ergo sum kann man das Hinterrad mehr oder minder wegwerfen. Jetzt darf ich mir noch nen Hinterrad mit Centerlock-Aufnahme für meine Scheiben zulegen... Naja, mal sehen, was ich so im Gebrauchtmarkt von MTB-News finde... :cursing:

Gibts da eigentlich im Bezug auf die Einbaubreite etc. unterschiedliche Maße? Da es immer gesondert dabei steht, nehm ich mal an, dass man in ne Steckachs-Nabe nicht einfach ne Schnellspanner-Achse reinfummeln kann und gut is.

Wie schlägt sich so nen Angebot im Vergleich zu meinen alten Mavic 717 Disc? Jetz hab ich auch ne XT-Nabe (765er).

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (10. Mai 2012, 21:13)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 11. Mai 2012, 18:01

Hi,

hab mal etwas gestöbert und bin auf folgende Neuangebote wegen meiner Laufräder gestoßen. Ich hab von den verschiedenen Lagertypen und Modellen (abgesehen von Shimano) halt nicht wirklich Ahnung.

Wie sind die Teile hier für den XC-Einsatz?

Fulcrum Red Metal 5
Rodi M469 mit XT-Naben
Shimano WH-MT65
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 11. Mai 2012, 18:46

Also rein wartungstechnisch würde ich auf die XT-Rodi-Kombi setzen. Für den bekommst du an jeder Ecke neue Speichen. Nur die Felgen haben nur 17mm Breite. 19 sollten es schon sein, besser 21. Sonst ist man schon sehr beschränkt, was die Reifenauswahl und den Luftdruck betrifft.
Der WH-MT 65 ist ne schicke Sache, nur haben die Felgen schon 23mm Breite. Ganz schön fett für XC...
Die Fulcrums sind ein Systemlaufradsatz, für den du spezielle Aerospeichen brauchst. Da Fulcrum aber für solide Arbeit bekannt ist, würde meine Entscheidung auf diesen LRS fallen - nicht zuletzt wegen des Freilaufgeräusches. ;)
Einstellbare Industrielager - nettes Gimmick.
€dit: Hat ne Weile gedauert, bis ich die Felgenbreite von den Red Metal rausgefunden habe. 19mm sind's: http://www.bikeavenue.de/b2c/Fulcrum-Red-Metal-5-MTB-LRS. Perfekt für XC. :thumbup:
Gruß, Micha.

Freitag, 11. Mai 2012, 18:58

Alter Verwalter, war das eine Hitze heute... *puh*
Dafür mal wieder ne nette Runde im Wald gehabt, inklusive "ab durch den Busch!" und diversen Kratzern an den Schienbeinen... :whistling: ^^ :thumbsup:

Und die Laufräder vom Stadtrad hab ich heute auch noch abgeholt. 20€ fürs Nachzentrieren + frisches Öl in der Speedhub... :thumbup:
Apropos Speedhub: Micha (der Chef) hat am Mittwoch noch den klassischen Fehler gemacht: Die Speedhub im Schraubstock mit dem festsitzenden Ritzel nach unten - da kam die Soße nach dem *knack!* natürlich sofort gelaufen... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 11. Mai 2012, 21:57

Danke Al, Du bist die Wucht! Bin aber immer noch hin und her gerissen. Speichen kann man schon schnell kaputt machen, wie mir aufgefallen ist! Ne gute Nabe ist aber auch ne Menge wert. XC-typisch bin ich halt mit 2,25ern unterwegs. Groß variieren werd ich da denk ich nicht. Eher werd ich vob den billigen Schwalbe Performance Mänteln auf teurere Evos wechseln. Zumindest gemäß der Erfahrungsberichte sollte das mehr bringen.

Ich sollte anmerken, dass eine Matschtoleranz gegeben sein sollte. Da haben sich die XT Naben gut geschlagen. 2,25er mit normalem Reifendruck reichen mir dann schon. Ich fahr hauptsächlich Trails bei mir vor der Tür, falls das relevante Infos gibt. Also gefühlt kommen viel Wurzeln etc. auf die Teile zu.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 11. Mai 2012, 22:22

Es gibt mit (zu) schmalen MTB-Felgen ein ziemliches Problem: Bei bestimmten Reifen- und Luftdruckkombinationen neigen die Reifen dazu, zur Seite wegzuklappen. Ich hatte das bei meinen Mavic Crossride in Verbindung mit 2,25er Nobby Nic Evo. Bei unter 2,5bar klappte der Hinterreifen ständig zur Seite weg. Das Gefühl war dermaßen fies, dass ich den Reifen dann runtergeschmissen habe und nur noch zum Feldwegschrubben nehme.
Gruß, Micha.

Samstag, 12. Mai 2012, 09:57

Bei 23mm Felgenweite hätte ich dann wahrscheinlich das umgekehrte Problem, dass halt erst ab einer gewissen Reifenbreiten- und Luftdruck-Kombo alles stabil ist. Ich hoff mal, dass ich bei mtb-news im Gebrauchtmarkt noch was attraktives finde. Hoffentlich kann ich da neue Alex 44 mit XT Naben abstauben.

Wie siehts eigentlich mit den Achssystemen aus? Was ist da inwiefern kompatibel (Schnellspanner/Steckachse)?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 12. Mai 2012, 10:12

Mit Adapterlösungen von 5mm (normaler Schnellspanner) auf 9mm etc. kenne ich mich nicht wirklich aus. Da muss jemand anderes was zu sagen. :)
Gruß, Micha.

Samstag, 12. Mai 2012, 11:09

Hey Al, wo soll das mit Dir noch hingehen! :D
So schnell kanns aber gehen, hab grad überraschend schnell wenig gefahrene Alex XCR100d mit XT-Naben und -Scheiben erstanden. Letztere kann ich ggf. weiterverkaufen oder ich erstz meine SLX-Scheiben mit denen und schmeiß die in die Bucht. Mal sehen wie sich der neue Laufradsatz dann macht. Finanziell auf jeden Fall besser als 100 Euro in ein Hinterrad zu stecken, nur dass mir nächstes Jahr dann die Nabe im Vorderrad stirbt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (12. Mai 2012, 11:14)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 12. Mai 2012, 11:49

Nicht die leichteste Felge, aber absolut brauchbar. :thumbup:
Gruß, Micha.

Samstag, 12. Mai 2012, 12:01

Interessantes Video ausm MT8-Thread: http://www.youtube.com/watch?v=Fbb8G3TCNug
Der ziemlich entspannte Typ zeigt mitten im Feldlager von Magura, wie man die hintere Bremse richtig entlüftet und erklärt auch ein paar Hintergründe. Sehr interessant das Ganze, denn ich darf meine hintere MT6 schon wieder entlüften... :rolleyes:

Ist wahrscheinlich immer noch ein Luftpolster drin gewesen, denn gestern bei knapp 30°C ist der Druckpunkt nach der ersten stärkeren Bremsung etwa 1cm Richtung Lenker gewandert, dort aber dann geblieben...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 12. Mai 2012, 13:11

Was haste denn anders gemacht? Bremse am Hinterbau gelassen? Muss man m.E. auch nicht machen, wenn man dafür das Rad im Montageständer entsprechend dreht.
Mit meiner Louise mache ich es jedenfalls auch nicht anders. ;)
Gruß, Micha.

Samstag, 12. Mai 2012, 15:02

Na der Abgang stand fast senkrecht, so wie ich das Rad hingedreht habe im Montageständer. Der Hebel stand dann entsprechend der Waagerechten etwas höher. Also von daher genauso wie bei der vorderen Bremse. So langsam macht das echt keinen Spaß mehr...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 12. Mai 2012, 15:34

Die reine Felge ist nur 5g schwerer als die aktuelle Mavic 717. Kein Plan, ob meine alte 717 da schwerer ist und wie es sich insgesamt mit Speichen und Nabe verhält. Da das Budget aber begrenzt ist, kommt solide vor leicht. Da ich mit meinen jetzigen Laufrädern hatte ich zum Glück auch nicht das von Dir beschriebene Problem mit dem Wegknicken des Reifens.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 12. Mai 2012, 20:45

@Manu: Dann ist die Louise vielleicht anders konstruiert. Beläge raus, Spritze an der Bremszange anschrauben, Bremsgriff auf 45° drehen, Bleedport auf, Spritze ohne Kolben draufstecken. Dann nur noch an der unteren Spritze drücken und ziehen, bis keine Luft mehr kommt. Spritze oben abziehen, bisschen Öl hochdrücken, dass ein paar Tropfen rauskommen, Bleedport schließen, Spritze unten ab, verschließen, Beläge rein, fertig. :)

@Napalm: Schwer isse beileibe nicht, um Gottes Willen. Ich denke auch nicht, dass man im Antritt irgendeinen Unterschied merken würde, wenn die Felge 200g schwerer wäre. ;)
Gruß, Micha.

Samstag, 12. Mai 2012, 21:05

So, ich hab heute endlich mal die SLX-Kurbel ans Stadtrad gebastelt: ;)








Ist jetzt halt mit 48/17, da bei BC das 44er Kettenblatt nicht lieferbar war. Naja, so gewinne ich halt etwa 1,3 Gänge nach oben... :D
Die Kettenlinie ist nicht optimal, aber in der Konstellation hats ja auch vorher am MTB funktioniert. Die Kette ist wie gehabt eine Connex 808. Das Kettenschloss normal schließen zu wollen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hab dann letztendlich die Kette runter hängen lassen, das Kettenschloss zu gemacht und dann die Kette aufs Kettenblatt aufgezogen... :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 12. Mai 2012, 22:19

Brombär

unregistriert

Sonntag, 13. Mai 2012, 00:56





Brombär

unregistriert

Sonntag, 13. Mai 2012, 12:37

Doppelpost:

DH-Videos gibts ja wie Sand am Meer aber diesen find ich durchweg sehr gelungen!

Sonntag, 13. Mai 2012, 15:05

Ich kann da auch noch Roam in den Raum werfen. Supermegaaffengeiler Film!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.